BERLIN (dpa-AFX) - Die Relevanz von Online-Kommunikation in Deutschland steigt weiter. 90 Prozent der Deutschen kommunizieren mindestens einmal im Monat online, wie aus einer Umfrage der Bundesnetzagentur hervorgeht. 2021 waren es noch 88 Prozent.
Am erfolgreichsten sind noch immer die Dienste von Mark Zuckerbergs Konzern Meta
Die Befragung zeigt: Mehr als drei Viertel der Menschen (77 Prozent) nutzen mehrere Dienste parallel - im Durchschnitt 3,2. Außerdem senden oder empfangen 69 Prozent der Befragten täglich E-Mails, 59 Prozent nutzen Text,- Bild- und Sprachnachrichten über Messengerdienste täglich. Telefoniert wird am meisten über den Mobilfunk- (52 Prozent) und Festnetzanschluss (39 Prozent).
Zudem nutzen immer weniger Deutsche die Plattform "X" (ehemals Twitter) regelmäßig. Seit der Übernahme des Unternehmens durch Elon Musk verbringen 37 Prozent der Nutzer weniger Zeit auf der Plattform, wie aus einer Befragung des Branchenverbands der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche Bitkom hervorgeht. Demnach hat unter den aktiven Nutzern fast jeder Fünfte (19 Prozent) das Posten von eigenen Beiträgen eingestellt.
Nur sieben Prozent der Befragten nutzen die Plattform seit Musks Übernahme häufiger oder posten mehr. Knapp die Hälfte (48 Prozent) der Befragten nutzt die Plattform so oft wie vorher. Fast ein Drittel (32 Prozent) der Befragten hat perspektivisch sogar vor, das eigene Profil zu löschen, teilte Bitkom am Freitag mit. Fünf Prozent hätten das bereits getan. Zudem ist fast die Hälfte (46 Prozent) der X-Nutzer der Ansicht, dass seit der Musk-Übernahme Hassrede und Desinformation zugenommen hätten./ram/DP/nas
Quelle: dpa-AFX