MOUNTAIN VIEW (dpa-AFX) - Google
Bei Werbung im Umfeld der Google-Suchmaschine wuchs der Umsatz im Jahresvergleich von knapp 40,7 auf rund 42,63 Milliarden Dollar. Die Anzeigenerlöse bei Youtube legten von 7,3 auf 7,66 Milliarden Dollar zu, wie der Internet-Konzern am Dienstag mitteilte.
In den vergangenen Quartalen hatten Konjunktursorgen zum Teil die Online-Werbeausgaben gebremst. Das bekam auch Google zu spüren. Außerdem steht die Frage im Raum, ob Microsoft
Die Werbung bei Google sorgt auch größtenteils für die Gewinne: Sie brachte ein operatives Ergebnis von 23,45 Milliarden Dollar ein, 8,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das Cloud-Geschäft verbuchte operativ ein Plus von 395 Millionen Dollar nach roten Zahlen von 590 Millionen im Vorjahresquartal.
Bei den sogenannten "anderen Wetten" wie Robotaxis oder Lieferdrohnen sank der operative Verlust im Jahresvergleich deutlich: auf 813 Millionen Dollar von 1,34 Milliarden Dollar vor einem Jahr. Gemeinsam steigerten sie den Umsatz von 193 auf 285 Millionen Dollar. Die langjährige Finanzchefin Ruth Porat, die stets Kostendisziplin einforderte, wird in einem neu geschaffenen Posten für Investitionen unter anderem in diese Geschäftsbereiche zuständig sein.
Insgesamt wuchs der Umsatz beim Google-Mutterkonzern Alphabet um sieben Prozent auf 74,6 Milliarden Dollar (67,5 Mrd Euro). Der Gewinn steigerte sich von 16 auf knapp 18,4 Milliarden Dollar. Die Alphabet-Aktie legte im nachbörslichen Handel um knapp sechs Prozent zu./so/DP/zb
Quelle: dpa-AFX