ZÜRICH (dpa-AFX) - Bei der Schweizer Großbank Credit Suisse
Eine Komitee des Verwaltungsrats habe in einem intensiven Suchprozess zahlreiche ausgesprochen hoch qualifizierte Persönlichkeiten geprüft, hiess es in einer Mitteilung vom Dienstag. Der 56-jährige Horta-Osório ist Portugiese und leitet seit März 2011 die Lloyds Banking Group, die größte Retail- und Geschäftsbank des Vereinigten Königreichs.
Seine Bankkarriere startete er 1987 bei der Citigroup
Er freue sich sehr als Präsident des Verwaltungsrates der Credit Suisse vorgeschlagen zu sein und darauf, zusammen mit dem Verwaltungsrat und dem Managementteam "die zahlreichen Stärken der Gruppe weiter auszubauen", ließ sich Horta-Osório in der Mitteilung zitieren. "Dies ist eine Zeit großer Chancen für die Gruppe, ihre Mitarbeitenden, Kunden und Aktionäre."
Noch-Präsident Urs Rohner sprach von einer "im höchsten Masse erfahrenen und ausgewiesenen Persönlichkeit des internationalen Bankgeschäfts". Er sei überzeugt, dass Horta-Osório mit seinem beeindruckenden Leistungsausweis einen wesentlichen Beitrag zum künftigen Erfolg der Bank leisten werde.
Rohner räumt seinen Posten im Verwaltungsrat im kommenden Jahr im Einklang mit der Amtszeitbeschränkung von zwölf Jahren. Er ist seit 2009 Mitglied des Gremiums und leitet dieses seit 2011.
Weil es sich dabei um einen der wichtigsten Jobs in der Schweizer Wirtschaftswelt handelt, wurde in den Medien viel über die Personalie spekuliert. Der Name von Horta-Osório war allerdings nicht gefallen. Dass Rohner ein Ausländer als Verwaltungsratspräsident nachfolgen könnte, wurde jedoch für gut möglich gehalten, da die CS mit Thomas Gottstein einen Schweizer Konzernchef hat./ys/gab/AWP/stk
Quelle: dpa-AFX