KIEW (dpa-AFX) - Im Abwehrkampf gegen die russische Invasion hat die Ukraine die von Deutschland gelieferten Flugabwehrsysteme Iris-T in hohen Tönen gelobt. "Seit Oktober 2022 hat die Division der Raketensysteme Iris-T über 60 Luftziele im Himmel über der Ukraine zerstört!", schrieb Luftwaffenchef Mykola Oleschtschuk am Mittwoch bei Telegram. Der 50-Jährige dankte den "deutschen Partnern" und erinnerte daran, dass Kiew nun bereits über zwei Systeme verfüge.
In einem dazu veröffentlichten Video zeigt sich ein Operator mit dem Kampfnamen "Juwelier" begeistert, da "alle Ziele abgeschossen wurden". Der gezeigten Radarkarte nach zu urteilen war ein System unweit der südukrainischen Hafenstadt Odessa im Einsatz.
Die Ukraine wehrt mit westlicher Hilfe seit über 14 Monaten eine russische Invasion ab. Die russische Armee hat dabei Angaben aus Kiew zufolge bereits mehr als 8000 Raketen auf Ziele in der Ukraine abgefeuert. Kiew drängte daher wiederholt auf die Lieferung von weiteren westlichen Flugabwehrsystemen./ast/DP/mis
Quelle: dpa-AFX