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OTS: TUI AG / TUI Group mit deutlichem Ergebnisanstieg: Reisekonzern in Q3 ...

OTS: TUI AG / TUI Group mit deutlichem Ergebnisanstieg: Reisekonzern in Q3 ...
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09.08.2023 ‧ dpa-Afx

TUI Group mit deutlichem Ergebnisanstieg: Reisekonzern in Q3 wieder
profitabel - alle Segmente mit positiver operativer Entwicklung,
Hotels & Resorts das fünfte Quartal in Folge über Vorkrisen-Niveau
Hannover (ots) -

- TUI erstmals seit Pandemie-Beginn wieder in der Gewinnzone im 3.
Geschäftsquartal: bereinigtes Konzern-EBIT auf 169 Millionen Euro deutlich
verbessert (Vorjahr: -27 Millionen Euro)
- Umsatz steigt auf 5,3 Milliarden Euro: +19 Prozent gegenüber Vorjahr (4,4
Milliarden Euro)
- Wachstumssegment Holiday Experiences mit Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitäten
mit starker operativer Entwicklung: bereinigtes EBIT klettert auf 190
Millionen Euro (Vorjahr: 121 Millionen Euro): Hotels und Kreuzfahrten mit
höherer Auslastung und gestiegenen Raten pro Nacht
- Starke Nachfrage: 5,5 Millionen Gäste reisen im Berichtszeitraum mit der TUI
(Vorjahr: 5,1 Millionen)
- Sommer 23: aktuelle Buchungen +6 Prozent gegenüber Vorjahr bei höheren Preisen
- Konzern bestätigt Erwartung an signifikante Steigerung des bereinigten EBIT
im Gesamtjahr
- CEO Sebastian Ebel: "Der Sommer 23 verläuft sehr gut, die Nachfrage nach
Urlaubsreisen ist weiter hoch. Es wird ein gutes Gesamtjahr für die TUI mit
einem deutlich besseren Ergebnis gegenüber dem Vorjahr. Wir treiben die
Transformation voran und investieren in zusätzliche Umsatz- und
Ergebnisfelder, um in Zukunft weiter profitabel zu wachsen."

Die TUI Group verzeichnet eine sehr hohe Nachfrage für Urlaubsreisen. Der
Konzern hat erstmals seit Beginn der Pandemie das 3. Geschäftsquartal wieder
profitabel abgeschlossen. Alle Segmente zeigten eine positive operative
Entwicklung und konnten zur Verbesserung des Ergebnisses beitragen. Der
Wachstumsbereich Hotels & Resorts lag beim bereinigten Ergebnis das fünfte
Quartal in Folge über Vorkrisen-Niveau. Mit weiterhin starken Buchungen
bestätigt der Konzern die Erwartung an ein signifikant höheres bereinigtes EBIT
im Gesamtjahr 2023. Es ist seit Pandemiebeginn der erste Quartalsbericht des
Konzerns, der keine staatliche Finanzierung mehr enthält. Die WSF-Hilfen waren
im Berichtszeitraum vollständig abgelöst worden. Die Kreditlinien der Banken
sind derzeit nicht gezogen. Der Konzern hat im Berichtszeitraum die
Nettoverschuldung deutlich um 1,1 Milliarden Euro gesenkt, zum 30. Juni 2023 lag
sie bei 2,2 Milliarden Euro.

TUI CEO Sebastian Ebel bei der Vorlage der Quartalszahlen in Hannover: "Der
Sommer 2023 verläuft sehr gut und die Nachfrage nach Urlaubsreisen ist weiterhin
hoch. Das Mittelmeer bleibt die am stärksten nachgefragte Destination für den
Sommerurlaub. Die Hitzewelle in Nordeuropa im Juni und die Waldbrände in
Südeuropa haben die vorher starke Entwicklung nur kurzfristig etwas gedämpft -
es wird für die TUI aber insgesamt ein sehr guter Reisesommer und ein gutes Jahr
2023. Für das Gesamtjahr erwarten wir weiterhin einen signifikanten Anstieg des
bereinigten EBIT gegenüber dem Vorjahr. Wir investieren heute, um auch in
Zukunft weiter signifikant profitabel zu wachsen. Wir treiben die Transformation
der TUI weiter voran und stärken unsere Position im Wettbewerb durch
Investitionen in unsere profitablen Wachstumsfelder."

Übersicht Ergebnisse 3. Quartal 2023: bereinigtes Konzern-EBIT erstmals positiv,
Umsatz deutlich gesteigert, alle Segmente tragen zur positiven Entwicklung bei

Im Berichtszeitraum April bis Juni 2023 verzeichnete die TUI mit 5,5 Millionen
Gästen (Vorjahr: 5,1 Millionen) eine hohe Nachfrage nach Urlaubsreisen und ein
gutes operatives Geschäft. Das dritte Geschäftsquartal wurde folglich erstmals
seit Beginn der Pandemie mit einem bereinigten EBIT in Höhe von 169 Millionen
Euro profitabel abgeschlossen (Vorjahr -27 Millionen Euro). Der Umsatz
verbesserte sich deutlich um 900 Millionen Euro, das entspricht 19 Prozent, auf
5,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,4 Milliarden Euro).

Das Wachstums- und Kernsegment Holiday Experiences mit Hotels & Resorts,
Kreuzfahrten und den Aktivitäten von TUI Musement verzeichnete in allen
Bereichen eine starke operative Entwicklung. Das bereinigte EBIT des Bereichs
verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 69 Millionen Euro auf 190 Millionen
Euro (3. Quartal 2022: 121 Millionen Euro). Der Bereich Hotels & Resorts setzt
die erfolgreiche Serie positiver Ergebnisse fort: das bereinigte EBIT lag mit
113 Millionen Euro nicht nur über dem Vorjahr (105 Millionen Euro) sondern auch
das fünfte Quartal in Folge über dem Vorkrisen-Niveau (3. Quartal 2019: 91,5
Millionen Euro). Der durchschnittlich erzielte Umsatz pro Bett und Nacht stieg
gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent auf 80 Euro, die Kapazitätsauslastung
verbesserte sich um 5 Prozentpunkte auf 79 Prozent.

Der Bereich Kreuzfahrten setzte die Erholung fort und verzeichnete das fünfte
positive Quartal seit Beginn der Pandemie. Die Schiffe der drei Flotten von TUI
Cruises, Hapag-Lloyd Cruises und Marella Cruises trugen zu der positiven
EBIT-Entwicklung durch gestiegene Volumina und eine höhere Auslastung bei. Die
Auslastung in den Monaten April bis Juni verbesserte sich auf 95 Prozent
(Vorjahr: 69 Prozent). Das bereinigte EBIT des Bereichs Kreuzfahrten kletterte
deutlich auf 64 Millionen Euro (Vorjahr: 3 Millionen Euro).

Das Wachstumssegment TUI Musement mit Touren und Aktivitäten verzeichnete ein
operativ starkes Quartal. Im Berichtszeitraum wurden 2,7 Millionen Ausflüge,
Touren und Aktivitäten verkauft - ein Drittel mehr als im selben Zeitraum des
Vorjahres. Die Zahl der Transfers erhöhte sich um 14 Prozent auf 8,2 Millionen.
Das bereinigte EBIT von TUI Musement lag bei 13 Millionen Euro (3. Quartal 2022:
13 Millionen Euro).

Das Segment Markets & Airlines mit den TUI-Reiseveranstaltern in den Regionen
Nord (UK, Irland, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark), Zentral (Deutschland,
Österreich, Schweiz, Polen) und West (Niederlande, Belgien und Frankreich)
verbuchte über alle Märkte eine stark verbesserte Geschäftsentwicklung.
Insgesamt verbesserte sich das Ergebnis des Segments Markets & Airlines
gegenüber dem Vorjahr um 149 Millionen Euro auf sechs Millionen Euro (Vorjahr:
-143 Millionen Euro). Im Vorjahresergebnis waren 75 Millionen zusätzliche Kosten
enthalten, die durch die Unregelmäßigkeiten insbesondere im britischen
Flugverkehr verursacht wurden. Die Region Zentral konnte das Quartal positiv
abschließen, das bereinigte EBIT erreichte neun Millionen Euro. Im Vorjahr lag
das Ergebnis bei 20 Millionen Euro, enthielt aber deutlich positive
Hedging-Einmaleffekte. Die Region Nord verbesserte das Ergebnis auf

-1 Million Euro nach einem deutlichen Verlust im Vorjahr (-93 Millionen Euro).
In UK und in den nordischen Ländern werden Programme und Maßnahmen zur
Ergebnisverbesserung umgesetzt. Die Region West verbesserte das bereinigte EBIT
wesentlich von -70 Millionen Euro im Vorjahr auf -1 Million Euro.

Waldbrände in Griechenland - Kunden profitieren von Pauschalreise, finanzielle
Auswirkungen beim Konzern

Aufgrund der Waldbrände auf Rhodos Ende Juli mussten rund 8.000 TUI Gäste im
Süden der Insel ihre Hotels verlassen. TUI hat sich vor Ort und auch mit
zusätzlichen Rückflügen umfassend um die Gäste gekümmert. Für den Kunden hat
sich erneut gezeigt, dass die beim Reiseveranstalter gebuchte Pauschalreise
große Vorteile und umfassenden Service in außergewöhnlichen Situationen bietet.
Die Maßnahmen auf Rhodos haben finanzielle Auswirkungen, die sich im Ergebnis
für das Gesamtjahr zeigen werden. Es entstehen Kosten für Stornierungen und
entgangenes Geschäft, Kundenentschädigungen und Rückführungsflüge - der Konzern
rechnet mit etwa 25 Millionen Euro. Die Destination Rhodos macht rund 5 Prozent
im Sommer-Programm des TUI Konzerns aus, 80 Prozent der TUI Gäste verbringen den
Urlaub im Norden der Insel, der von den Waldbränden zu keiner Zeit betroffen
war. Mit dem bereits begonnenen Aufbau eines breiteren und ganzjährigen
Angebotes an Produkten und Services wird die TUI auch die Auswirkungen ähnlicher
Ereignisse in Zukunft stärker abfedern.

Ausblick: sehr guter Reisesommer 23 erwartet - Buchungen aktuell +6 Prozent
gegenüber Vorjahr, Durchschnittspreise +7 Prozent

Die TUI verzeichnet für den laufenden Reisesommer mit +6 Prozent weiterhin einen
starken Buchungstand gegenüber dem Vorjahr, bei gleichzeitig erfreulichem
Preisniveau. Die Durchschnittspreise liegen im Vergleich zum Vorjahr um 7
Prozent höher. Für den gesamten Sommer 23 zählt die TUI aktuell 12,5 Millionen
Kunden. Konzernweit liegen die Buchungen bei 95 Prozent des Niveaus des
Vor-Pandemie-Sommers 19. Für den aktuellen Sommer sind 86 Prozent der
Kapazitäten bereits verkauft, das liegt auf dem Niveau des Vorjahres und auch
des Vor-Pandemie-Jahres 19. Dabei sieht der Trend in den TUI-Kernmärkten wie
folgt aus: Für den britischen Markt beträgt das Buchungsplus aktuell ein Prozent
mehr Kunden, bei der TUI Deutschland liegt die Zahl der Kunden um 11 Prozent
über dem Vorjahressommer, in den Niederlanden werden fünf Prozent mehr Kunden
verzeichnet. Für den Sommer 23 erwartet die TUI nahezu an das Buchungsniveau des
Sommers 19 heranzukommen. Der Konzern bestätigt die Erwartung an ein signifikant
verbessertes bereinigtes EBIT im Gesamtjahr, bezogen auf das zurückliegende
Geschäftsjahr. TUI CEO Sebastian Ebel: "Der Reisesommer 2023 wird für die TUI
sehr gut - mit sehr guten Zahlen unserer Hotels & Resorts und unserer
Kreuzfahrtmarken, mit großem Wachstum des Segments Aktivitäten und mit insgesamt
starker Buchungsentwicklung bei unseren Reiseveranstaltern. Unsere Position im
Wettbewerb ist sehr gut. Dort wo wir Herausforderungen sehen - im britischen
Markt und in den nordischen Ländern - haben wir Maßnahmen ergriffen, um unsere
Marktposition zu stärken und auszubauen. In allen Segmenten sind wir klar auf
Wachstum ausgerichtet."

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv.
Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, einem
Index der Londoner Wertpapierbörse, im regulierten Markt der Niedersächsischen
Börse zu Hannover sowie im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse. Der TUI
Konzern bietet für seine 27 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den
europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand.

Die gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet.
Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue
und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS
Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte
der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien.
Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und
Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 100
modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 1.000 Reisebüros. Neben
dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint
Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf
den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem
Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und
soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI
Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des
Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und
Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung.
Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für
die kommende Generation schaffen.

Pressekontakt

TUI Group
Group Corporate & External Affairs
Kuzey Alexander Esener
Konzernkommunikation
Tel. +49 (0) 511 566 6024
mailto:kuzey.esener@tui.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/44027/5576394
OTS: TUI AG
ISIN: DE000TUAG000

Quelle: dpa-AFX

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