TUI Group im 1. Quartal 2022: Umsatz verfünffacht, saisonaler
Quartalsverlust deutlich verringert, operatives Ergebnis Hotels &
Resorts erneut positiv / Liquidität auch im Winterquartal hoch
Hannover (ots) - TUI Group im 1. Quartal 2022: Umsatz verfünffacht, saisonaler
Quartalsverlust deutlich verringert, operatives Ergebnis Hotels & Resorts erneut
positiv / Liquidität auch im Winterquartal hoch / Rückgabe von rund 0,7
Milliarden Euro an Staatshilfen zum 1. April / Nach der Transformation wieder
Wachstum im Fokus / Ausblick Sommer 2022: stark anziehende Buchungsdynamik
- Umsatz im 1. Quartal 2022 mit 2,37 Milliarden Euro verfünffacht gegenüber
Vorjahr (1. Quartal 2021: 468 Millionen Euro)
- Saisonal üblicher Verlust deutlich verringert: bereinigtes EBIT -274 Millionen
Euro (Vorjahr: -676 Millionen Euro)
- TUI Hotel-Ergebnis 61 Millionen Euro: zweites positives Quartalsergebnis in
der Pandemie (1. Quartal 2021: -96 Millionen Euro)
- 2,3 Millionen Gäste reisten im Berichtszeitraum mit der TUI - mehr als vier
Mal so viele Gäste wie im Vergleichsquartal des Vorjahres (Vorjahr: 0,5
Millionen)
- Liquidität mit 3,3 Milliarden Euro auch im Winter-Quartal hoch
- Starke Buchungsdynamik über alle Märkte mit Neubuchungszahlen für den Sommer
2022 inzwischen über Vorkrisenniveau
- TUI Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: "Wir erwarten einen starken Sommer
2022. Der Weg aus der Pandemie zeichnet sich immer klarer ab. Die Nachfrage
nach Reisen ist über alle Märkte hoch. TUI hat die Zeit zur Transformation
genutzt: wir sind heute schlanker und effizienter und werden profitabler als
vor der Krise. Auf dieser Basis werden wir die Rückführung der staatlich
gewährten Hilfen und die Ausrichtung auf neues Wachstum vorantreiben."
Mehr als vier Mal so viele Gäste wie im Zeitraum des Vorjahres sind im ersten
Quartal 2022 mit TUI verreist. Der Umsatz lag fünf Mal höher als im Zeitraum des
Vorjahres. Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022 weist auch für den TUI
Konzern den nächsten Schritt aus der Pandemie. Der Markt ist intakt, die
Nachfrage ist da. Die TUI Marke und die TUI Hotels genießen auch in einem
schwierigen Pandemie-Umfeld hohes Vertrauen. Die Rahmenbedingungen für den
Tourismus haben sich inzwischen deutlich verbessert, die Maßnahmen der
Regierungen werden planbarer und verlässlicher und die Aufhebung umfassender
Einschränkungen hat in einigen Märkten begonnen oder ist absehbar. Vorreiter
sind das Vereinigte Königreich und Dänemark. Dazu zeigt sich, Reisen hat für die
Menschen einen hohen Stellenwert.
Winter 2022 - Umsatz und Ergebnis des ersten Quartals
Das fortlaufende touristische Geschäft und die konsequente Umsetzung der
eingeleiteten Neuausrichtung haben den saisonal üblichen Verlust im 1.
Geschäftsquartal auf -274 Millionen Euro deutlich reduziert (Vorjahr: -676
Millionen Euro). Gleichzeitig wurde der Umsatz im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum verfünffacht und erreichte 2,37 Milliarden Euro, nach 468
Millionen Euro im ersten Quartal 2021.
Das Segment Hotels & Resort verzeichnete in den Monaten Oktober bis Dezember
2021 mit 61 Millionen Euro das zweite positive operative Ergebnis (bereinigtes
EBIT) seit Beginn der Pandemie (Vorjahr: -96 Millionen Euro). Die
durchschnittlich erzielte Zimmerrate stieg gegenüber dem Vorjahr um 12 Euro auf
72 Euro.
Im Bereich Kreuzfahrten waren im Berichtszeitraum 14 der 16 Schiffe im Dienst
(Vorjahr: 5 von 15). Dadurch vervierfachten sich die Passagiertage auf 1,0
Millionen. Das bereinigte EBIT des Segment verbesserte sich auf -32 Millionen
Euro (Vorjahr: -98 Millionen Euro). TUI Musement verringerte ebenfalls den
saisonalen Quartalsverlust, das bereinigte EBIT lag bei -13 Millionen Euro
(Vorjahr: -33 Millionen Euro). Die Anzahl der verkauften Touren, Ausflüge und
Aktivitäten vervielfachte sich auf insgesamt 1,1 Millionen. Die Zahl der
Transfers verdreifachte sich fast auf 3,3 Millionen.
Für den Winter 2021/22 hat die TUI avisiert, den unteren bis mittleren Korridor
von 60 bis 80 Prozent der Kapazitäten von vor der Pandemie zu erreichen. Bislang
reisten im ersten Winterquartal rund 2,3 Millionen Gäste mit der TUI. Die
erzielten Durchschnittspreise liegen mit +15 Prozent deutlich höher als im
Reisewinter 2018/19.
Starke Liquiditätsposition
Durch das anziehende touristische Geschäft sowie die konsequente Umsetzung der
Transformation und Neuausrichtung des Konzerns, behält die TUI auch im
branchentypisch schwächeren Winterquartal eine hohe Liquiditätsposition. Zum 4.
Februar 2022 verfügte die TUI über Finanzmittel in Höhe von 3,3 Milliarden Euro.
Mit der erfolgreichen zweiten Kapitalerhöhung in Höhe von 1,1 Milliarden Euro
verbesserte sich das Eigenkapital der TUI AG[1] von 3,0 Milliarden Euro auf pro
Forma über 4 Milliarden Euro. Darüber hinaus ist das Eigenkapital des TUI
Konzerns mit 0,4 Milliarden Euro ebenfalls positiv.
Alle Maßnahmen für Effizienzprogramm implementiert - Einsparziel wird 2022 zu
rund 90 Prozent erreicht
Die Zeit der Pandemie wurde zur Transformation der TUI genutzt. Alle Maßnahmen
des 2020 eingeleiteten Effizienzprogramms sind bereits implementiert. Im
Geschäftsjahr 2022 werden schon rund 90 Prozent des Kostensenkungsziels
ergebniswirksam. Das Programm sieht vor, dass ab dem Jahr 2023 jährlich 400
Millionen Euro eingespart werden.
Rückgabe von rund 0,7 Milliarden Euro Staatshilfen
Im Frühjahr (1. April 2022) plant der Konzern in einem ersten Schritt die
Rückgabe von rund 0,7 Milliarden Euro an Staatshilfen.
Buchungsentwicklung Sommer 2022: sehr hohe Nachfrage nach Urlaubsreisen -
Urlauber geben mehr Geld für Reisen aus: Durchschnittspreise +22 Prozent
(Sommer) und +15 Prozent (Winter)
Wir sehen für den Sommer 2022 eine sehr starke Buchungsdynamik. Nur Ende
November und im Dezember gab es einen kurzfristigen Dämpfer aufgrund der damals
noch nicht abschließend erforschten Omikron-Variante. Aktuell ist weiter ein
Trend zu kurzfristigen Buchungen spürbar, aber das Vertrauen auf Fortschritte
bei der Beendigung der Pandemie steigt und die Urlaubsbuchungen ziehen deutlich
an.
Zum 30. Januar hatten gut 3,5 Millionen TUI Kunden eine Reise für den Sommer
2022 gebucht. Das entspricht rund 72 Prozent des Niveaus vom Sommer 2019 zum
gleichen Zeitraum. Die Neubuchungen liegen aber inzwischen über 100 Prozent des
Niveaus vom Sommer 2019. Der Konzern rechnet daher damit, dass der Sommer 2022
in etwa das Vorkrisenniveau erreichen wird.
Die Menschen buchen wie bereits im Vorjahr höherwertiger und planen ein höheres
Budget für ihren Sommerurlaub ein. Die Durchschnittspreise liegen mit +22
Prozent weiter über dem Vorjahr. Die Gründe dafür sind vor allem die vermehrte
Nachfrage nach Pauschalreisen sowie nach höherwertigen Angeboten und mehr
Zusatzleistungen, beispielsweise Upgrades bei der Hotel- oder Zimmerkategorie.
Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender TUI Group: "Wir erwarten einen starken
Sommer 2022. Es gibt einen Nachholbedarf bei den Kunden. Das sehen wir in allen
europäischen Quellmärkten. Die beiden letzten Geschäftsquartale haben gezeigt,
dass der Konzern sich immer weiter stabilisiert. Jeder Schritt in Richtung
Normalität gibt den Menschen Vertrauen, die Nachfrage nach Urlaubsreisen steigt
unmittelbar an. Trotz des noch anhaltenden Trends zu sehr kurzfristigen
Buchungen, sehen wir die starke Nachfrage für den bevorstehenden Sommer 2022."
[1] nach HGB und auf Basis 30. September 2021
Weiter Informationen finden Sie unter https://www.tuigroup.com .
Über die TUI Group
Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv.
Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, einem
Index der Londoner Wertpapierbörse, im regulierten Markt der Niedersächsischen
Börse zu Hannover sowie im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse. Der TUI
Konzern bietet für seine 28 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den
europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand.
Die gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet.
Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue
und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS
Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte
der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien.
Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und
Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 100
modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 1.000 Reisebüros. Neben
dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint
Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf
den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem
Digitalunternehmen.
Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und
soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI
Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des
Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und
Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung.
Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für
die kommende Generation schaffen.
Pressekontakt:
TUI Group
Group Corporate & External Affairs
Kuzey Alexander Esener
Konzernkommunikation
Tel. +49 (0) 511 566 6024
mailto:kuzey.esener@tui.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/44027/5140854
OTS: TUI AG
ISIN: DE000TUAG000
Quelle: dpa-AFX