Jungheinrich beteiligt sich an Robotik-Start-up Magazino (FOTO)
Hamburg (ots) -
- Strategische Investition in Robotik-Spezialisten
- Kooperation zur Entwicklung von Automatisierungssoftware
- Ausbau gemeinsamer Lösungskompetenz für automatisierte Intralogistik
Die Hamburger Jungheinrich AG beteiligt sich am Münchener Robotik-Start-up
Magazino. In Dingolfing bei München haben gestern Vertreter beider Unternehmen
die entsprechenden Verträge dazu unterzeichnet. Gleichzeitig vereinbaren
Jungheinrich und Magazino eine breite strategische Kooperation und bündeln
künftig ihre Kompetenzen im Bereich mobiler Automation.
"Magazino ist ein hochinnovatives junges Unternehmen, das eine herausragende
Kompetenz im Bereich Navigations- und Steuerungssoftware für mobile Automation
hat. Die Beteiligung folgt unserer Strategie im Bereich der Automatisierung und
wird einen wesentlichen Beitrag zum beschleunigten Ausbau unseres Geschäftes mit
automatisierten Fahrzeugen leisten", sagt Dr. Lars Brzoska,
Vorstandsvorsitzender der Jungheinrich AG.
Automatisierung gilt als einer der größten Wachstumstreiber der
Intralogistikbranche. Jungheinrich erwartet in diesem Segment in den kommenden
Jahren zweistellige Steigerungsraten. Getrieben wird dieser Trend vor allem vom
anhaltend starken Anstieg des Online-Handels und vom weltweiten Mangel an
Facharbeitern in der Logistik, insbesondere an Staplerfahrern.
Magazino ist seit 2014 mit einem mobilen Kommissionier-Roboter auf dem Markt,
der in der Lage ist, intelligent im Lager zu navigieren und präzise die
richtigen Kartons zu greifen. Das System ist in den Lagern verschiedener
Online-Händler und Logistikdienstleister im Einsatz. "Durch die Steuerung der
Roboter in dieser komplexen Umgebung hat sich Magazino eine weltweit
einzigartige Kompetenz erarbeitet, die wir künftig gemeinsam weiter ausbauen
wollen und in die Jungheinrich-Produktwelt mit einfließen lassen werden", sagt
Dr. Lars Brzoska.
"Die Beteiligung von Jungheinrich an Magazino beweist die große Marktnachfrage
nach unserer Robotik-Software ACROS.AI und unseren Robotern. Damit wird Magazino
zukünftig eine zentrale Rolle als Software-Player auf dem stark wachsenden Markt
der mobilen Robotik einnehmen", sagt Frederik Brantner, CEO und Co-Founder von
Magazino.
Jungheinrich brachte bereits 1962 sein erstes Fahrerloses Transportsystem auf
den Markt. Seitdem hat sich der Konzern zu einem der führenden Anbieter im stark
wachsenden Markt automatisierter Flurförderzeuge entwickelt. Mit Hilfe
intelligenter Software und moderner Navigationstechnologie erweitert
Jungheinrich kontinuierlich sein Lösungsportfolio in Richtung mobiler
Automation.
Über Magazino:
Die Magazino GmbH entwickelt und baut intelligente, mobile Roboter, die ihre
Umgebung wahrnehmen und selbst Entscheidungen treffen. Die autonomen Roboter
arbeiten parallel zum Menschen und machen Prozesse in den Bereichen E-Commerce-,
Fashion- und Produktionslogistik flexibler und effizienter. Mit über 100
Mitarbeitern am Standort München stellt Magazino das größte
Advanced-Robotics-Team in Europa. Zu den Investoren von Magazino gehören u. a.
die Körber AG, Zalando und Fiege Logistik.
Über Jungheinrich
Jungheinrich, gegründet im Jahr 1953, zählt zu den weltweit führenden
Lösungsanbietern für die Intralogistik. Mit einem umfassenden Portfolio an
Flurförderzeugen, Automatiksystemen und Dienstleistungen bietet Jungheinrich
seinen Kunden passgenaue Lösungen für die Herausforderungen der Industrie 4.0.
Der Konzern mit Stammsitz in Hamburg ist weltweit in 40 Ländern mit eigenen
Direktvertriebsgesellschaften und in rund 80 weiteren Ländern durch
Partnerunternehmen vertreten. Jungheinrich beschäftigt weltweit 18.000
Mitarbeiter und erzielte 2019 einen Konzernumsatz von 4,07 Mrd. EUR. Die
Jungheinrich-Aktie ist im SDAX notiert.
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Quelle: dpa-AFX