TME-Studie erklärt Digital-Plattform der JDC Group zum Sieger unter
den digitalen Finanzplattformanbietern (FOTO)
Wiesbaden (ots) - - Die JDC Group AG geht als Sieger aus einer umfangreichen
Marktstudie des Beratungsunternehmens TME zu Anbietern von Finanzplattformen
hervor.
- Die JDC Plattform-Funktionalitäten sind laut Studie auf hohem Niveau und
besonders stark in der Kundenbetreuung und Datenverarbeitung.
- Das JDC-eigene CRM besticht laut Studie mit den meisten "Best Practices" sowie
durch die Verbindung von internen und externen Systemen.
Die Corona-Pandemie hat in der Finanzwirtschaft einen Boom digitaler
Plattformmodelle ausgelöst. Das Geschäftsmodell Bancassurance erlebt eine starke
Renaissance und fordert im Bankvertrieb von Versicherungsprodukten ganz neue
Prozessmetriken. Daher hat das Beratungsunternehmen TME AG aus Frankfurt/Main
eine umfassende Marktstudie über die Anbieter von Finanzplattformen erstellt,
aus der jetzt der Wiesbadener Finanztechnologiedienstleister JDC Group AG als
Sieger der aktuellen Bancassurance-Entwicklung hervorgeht.
Die Plattform-Funktionalitäten von JDC sind laut Studie auf hohem Niveau und
liefern eine offene Versicherungswelt für jede Art der Registrierung. So können
Banken als Makler, als Mehrfachagent, aber auch
Ausschließlichkeitsorganisationen mit den Systemen arbeiten. Die JDC-eigene
technische Plattform sei besonders leistungsstark in der Kundenbetreuung und der
Datenverarbeitung im Backend, wobei die Prozesse i.d.R. digitalisiert und
automatisiert werden.
Das herausstechende Merkmal des von JDC ebenfalls selbst entwickelten
CRM-Systems ist laut TME-Studie die Verbindung mit internen sowie externen
Systemen, sodass eine problemlose, medienbruchfreie Beratung stattfinden könne.
Zudem sei das Endkunden-Frontend von JDC auf Basis der WebApp allesmeins eine
zuverlässige Hilfe bei der eigenen Verwaltung von Versicherungsverträgen. Auch
hier bietet JDC ein breites Spektrum von Whitelabel-Lösung bis API-Kommunikation
über die Plattform an.
Stefan Bachmann , für die Digitalisierungsstrategie verantwortlicher Vorstand
der JDC Group AG: "Wir freuen uns sehr, dass der Studienersteller TME in seiner
heute veröffentlichten Analyse das Momentum insbesondere bei JDC sieht. Dies
bestätigen die breite Marktdurchdringung und Partnerschaften wie zuletzt
Finanzguru oder die Absichtserklärung mit der Provinzial-Versicherung im
Geschäftsgebiet von bis zu 100 Sparkassen. Das Trendthema 'Digital
Bancassurance' wird nur durch einen kompetenten Plattformpartner mit umfassender
Wertschöpfungskette wie JDC zum Erfolgsmodell, alle anderen bleiben
Insellösungen oder Schaufensterprojekte", so Bachmann weiter.
Über die jüngsten Plattformmeldungen:
Die JDC Group hat eine weitreichende Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Fintech
dwins GmbH abgeschlossen. Die dwins GmbH will mit Hilfe der
JDC-Plattformtechnologie den Kunden ihrer Multibanking-App Finanzguru künftig
auch die Verwaltung und den Abschluss von Versicherungen anbieten. Vor zwei
Jahren hat Finanzguru bei der TV-Gründershow "Die Höhle der Löwen" 1 Mio. EUR
und damit das bisher größte Einzelinvestment der Show eingeworben.
Die Finanzguru-App, an der auch die Deutsche Bank beteiligt ist, kategorisiert
und analysiert anhand der Kontobewegungen der Nutzer die regelmäßigen Ausgaben
und Verträge und bietet einen Optimierungsservice etwa für Strom- oder
Gasverträge an.
Finanzguru will seinen mehr als 500.000 Kunden künftig auch Versicherungsdienste
anbieten. Dazu nutzen die Frankfurter das JDC-eigene Maklerverwaltungsprogramm
iCRM und die darin integrierte API-Infrastruktur mit derzeit rund 200
Schnittstellen zu Versicherungsunternehmen.
Bereits Mitte Februar haben die JDC Group AG und der Provinzial Konzern eine
Absichtserklärung über eine umfassende Kooperation zur Abwicklung von
ausgewählten Versicherungsprodukten über die Sparkassen im Geschäftsgebiet der
Provinzial für Privatkunden unterzeichnet. Rund 100 Sparkassen sollen über das
Joint Venture binnen fünf Jahren eine Million neue Privatkunden über den
S-Versicherungsmanager und die JDC Plattform betreuen.
Über eine Schnittstelle zum Sparkassen-Versicherungsmanager (S-VM), einem
IT-System der öffentlichen Versicherungsunternehmen für Sparkassen zur
Vermittlung von Versicherungen an Privatkunden, sollen Versicherungsprodukte
außerhalb des Provinzial-Produktangebots auf der JDC-Plattform gebündelt werden.
Um die Relevanz und Nachhaltigkeit der Kooperation auch gesellschaftsrechtlich
abzubilden, planen JDC und Provinzial deshalb, eine gemeinsame Gesellschaft als
Joint Venture zu gründen.
Die Studie der TME AG finden Sie unter
https://tme-ag.de/studie/offene-versicherungsplattformen
Über die JDC Group AG
Die JDC Group AG (ISIN: DE000A0B9N37) bietet unter den Marken Jung, DMS & Cie.,
allesmeins und Geld.de eine digitale Plattform für Versicherungen,
Investmentfonds und alle anderen Finanzprodukte und -dienstleistungen. Indem sie
sämtliche Produktanbieter des Finanzmarktes mit kompletter Produktpalette und
vollständiger Daten- und Dokumentenversorgung anbietet und abwickelt, schafft
sie über ihre Sichtsysteme und Schnittstellen den perfekten Arbeitsplatz für
Finanzintermediäre aller Art (Makler, Vertreter, Firmenverbundene Vermittler,
Banken, Ausschließlichkeitsorganisationen, FinTechs) und das erste echte
Financial Home für Finanzdienstleistungskunden. Über Smartphone-App, Tablet oder
PC erhalten Kunden und Vermittler eine komplette Übersicht über das individuelle
Versicherungs- und Fondsportfolio, einfache Abschlussstrecken und
Übertragungsmöglichkeiten und zudem einen vollständigen Marktvergleich, so dass
Kunden und Berater Absicherung und Vorsorge einfach und in idealem
Leistungs-Kostenverhältnis optimieren können. Über 300 gut ausgebildete Berater
unter der Marke FiNUM ergänzen das Plattformangebot für anspruchsvolle und
gehobene Privatkunden. Mit mehr als 16.000 angeschlossenen Plattformnutzern,
rund 1,5 Millionen Kunden, einem jährlichen Absatz mit rund zwei Milliarden Euro
Bewertungssumme, einem Fondsbestand von über fünf Milliarden Euro und jährlichen
Versicherungsprämien von 750 Millionen Euro sind wir einer der Marktführer im
deutschsprachigen Raum. JDC setzt auf Nachhaltigkeit und hat sich den
ESG-Kriterien verpflichtet: Als Digitalisierungsdienstleister hilft JDC, viele
Tonnen Papier einzusparen und den Alltag von Finanzintermediären und Kunden
einfacher zu machen.
Disclaimer
Die Vorstände der JDC Group AG halten eine Beteiligung an der JDC Group AG und
haben ein Eigeninteresse an Art und Inhalt der in dieser Mitteilung gegebenen
Informationen.
Nähere Informationen zum Unternehmen und den Tochtergesellschaften finden Sie
unter http://www.jdcgroup.de
Pressekontakt:
Johannes Scherer
Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Jung, DMS & Cie.
Mobil: +49 (0)171 634 86 73
E-Mail: mailto:johannes.scherer@jungdms.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/118218/4912556
OTS: JDC Group AG
ISIN: DE000A0B9N37
Quelle: dpa-AFX