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Original-Research: The NAGA Group AG (von GBC AG): KAUFEN

Original-Research: The NAGA Group AG (von GBC AG): KAUFEN
THE NAGA GROUP AG NAMENS-AKTIEN O.N. -%
20.11.2023 ‧ dpa-Afx

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Original-Research: The NAGA Group AG - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu The NAGA Group AG

Unternehmen: The NAGA Group AG
ISIN: DE000A161NR7

Anlass der Studie: GBC Research FactSheet
Empfehlung: KAUFEN
Kursziel: 2,90 EUR
Kursziel auf Sicht von: 31.12.2024
Letzte Ratingänderung:
Analyst: Cosmin Filker

Starkes Ergebniswachstum in den ersten 9 Monaten 2023 erreicht, geringeres
Umsatzwachstum aber Steigerung der Rentabilität erwartet, Kursziel: 2,90 EUR,
Rating: KAUFEN
 
Die The NAGA Group AG hat kürzlich und damit verspätet den Geschäftsbericht
für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Im Wesentlichen ist die
verspätete Veröffentlichung auf einen Wechsel des Wirtschaftsprüfers, die
Einbeziehung neuer Geschäftsaktivitäten bzw. neuer Tochtergesellschaften,
vor allem aber aufgrund der Klärung von Bewertungsfragen hinsichtlich des
Kryptowährungsbestandes, zurückzuführen.
 
Mit Vorliegen des Geschäftsberichts wird zwar deutlich, dass die
Gesellschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 ein weiteres Umsatzwachstum
in Höhe von 8,9 % auf 57,60 Mio. EUR (VJ: 52,88 Mio. EUR) verzeichnen konnte,
das EBIT lag mit -36,86 Mio. EUR (VJ: -9,55 Mio. EUR) aber deutlich unter
Vorjahresniveau. Insbesondere Abschreibungen auf langfristig gehaltene und
zum Handel bestimmte Kryptowährungen in Höhe von insgesamt 18,57 Mio. EUR
sowie eine Forderungswertberichtigung in Höhe von 1,45 Mio. EUR führten
erwartungsgemäß zu dem deutlichen Ergebnisrückgang. Die Abschreibungen der
Kryptowährungen stehen im Zusammenhang mit dem starken Kursverfall des NAGA
Coin (NGC). Auch bereinigt um diese Sondereffekte hätte NAGA ein negatives
EBIT in Höhe von -16,84 Mio. EUR ausgewiesen. Hier spiegelt sich die bis in
das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 verfolgte Strategie eines starken
Kunden- und Umsatzwachstums wider, die beispielsweise mit unverändert hohen
Marketingaufwendungen in Höhe von 28,35 Mio. EUR (VJ: 30,97 Mio. EUR)
einherging. Um den operativen Break-even zu erreichen, müssen diese hohen
Aufwendungen ein höheres Umsatzwachstum generieren. Dem stand jedoch ein
allgemein schwieriges Marktumfeld gegenüber, das einerseits durch deutlich
rückläufige Kursentwicklungen von Kryptowährungen und andererseits durch
rückläufige Transaktionszahlen geprägt war.
 
Als Reaktion auf die Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 hat das
NAGA-Management einen Strategiewechsel vorgenommen und eine
Umstrukturierung eingeleitet. Dabei wurde der Fokus vom Umsatzwachstum auf
das Gewinnwachstum verlagert und die Unternehmens- und Kostenstrukturen
entsprechend angepasst. Diesem Strategieschwenk kommt der mittlerweile
fertigentwickelte und in den Markt eingeführte "One-stop-shop"-Ansatz der
Naga-App zugute. Mit der Einführung von Naga Pay und NAGAX werden die
Aspekte einer NeoBank, eines NeoBrokers und Social Investing mit einem
Krypto-Ökosystem innerhalb einer App bzw. Anwendung kombiniert.  
 
Die Entwicklung des laufenden Geschäftsjahres 2023 spiegelt den Erfolg der
eingeleiteten strategischen Neuausrichtung wider. Nach vorläufigen
9-Monatszahlen lag das EBITDA bei deutlich rückläufigen Umsatzerlösen in
Höhe von 28,7 Mio. EUR (VJ: 46,7 Mio. EUR) mit 4,2 Mio. EUR (VJ: -11,2 Mio. EUR)
bereits spürbar über dem Vorjahreswert. Die EBITDA-Marge lag nach einem
negativen Wert im Vorjahr bei 14,6 %. Maßgeblich für diese Entwicklung war
die Reduzierung der Gesamtaufwendungen. Insbesondere die Marketing- und
Vertriebsaufwendungen konnten auf 3,7 Mio. EUR (VJ: 26,1 Mio. EUR) reduziert
werden. In diesem Zusammenhang sanken die Kosten pro gewonnenem Kunden
deutlich auf 181 EUR. In der Spitze lagen sie im abgelaufenen Geschäftsjahr
noch bei über 1.650 EUR. Neben der Kundengewinnung in Auslandsmärkten, die
mit geringeren Kosten verbunden ist, ist dieser starke Kostenrückgang auf
bewusste Kosteneinsparungen im Marketingbereich zurückzuführen.
Ineffiziente Maßnahmen wurden eingestellt und generell alle Vereinbarungen
in diesem Bereich auf den Prüfstand gestellt.
 
Trotz der Kosteneinsparungen in der Kundenakquisition stieg die Anzahl der
aktiven Kunden zum 30.09.2023 auf 20.700 (30.09.22: 17.700). Damit
einhergehend stieg auch die Anzahl der Trades in den ersten neun Monaten
auf 10,9 Mio. (Vj.: 8,4 Mio.), wobei der Umsatz pro Trade marktbedingt
rückläufig war, was den Umsatzrückgang erklärt. 
 
Auf Basis der 9-Monatsentwicklung sollte im laufenden Geschäftsjahr 2023
zwar ein sichtbarer Umsatzrückgang auf 39,17 Mio. EUR (VJ: 57,60 Mio. EUR)
ausgewiesen werden, das EBITDA dürfte aber, unseren Schätzungen zur Folge,
mit 5,13 Mio. EUR (VJ: -13,73 Mio. EUR) den besten Wert der
Unternehmensgeschichte erreichen.
 
Auch für die kommenden Geschäftsjahre rechnen wir mit einer im Vergleich zu
den Vorjahren niedrigeren Wachstumsdynamik, gehen allerdings von einer
weiteren Verbesserung der Rentabilität aus. Auf der einen Seite dürften
sich die ergriffenen Kosteneinsparmaßnahmen, die auch auf einer starken
Reduktion der Mitarbeiterzahl auf 117 (31.12.22: 171) zurückzuführen sind,
vollständig im kommenden Geschäftsjahr bemerkbar machen. Auf der anderen
Seite ist die Entwicklung der so genannten Super-App abgeschlossen, so dass
in den kommenden Geschäftsjahren mit erheblich niedrigeren
Entwicklungskosten zu rechnen ist. Schließlich wird die NAGA-Technologie
auch als White-Label-Lösung Dritten angeboten, ein Geschäftsmodell, welches
margenstark ist. Ein erstes reguliertes Online-Brokerunternehmen aus Kuwait
wird ein Social Trading-Produkt auf Basis der NAGA-Technologie in Kürze
starten.
 
Für die kommenden Geschäftsjahre 2024 und 2025 erwarten wir ein
Umsatzwachstum von jeweils 10 % auf dann 43,08 Mio. EUR (2024) bzw. 47,39
Mio. EUR (2025). Im kommenden Geschäftsjahr sollte die NAGA aufgrund der
erwarteten Reduzierung der Gesamtkosten auf allen Ergebnisebenen die
Gewinnschwelle erreichen. Die EBITDA-Marge sollte dabei auf 15,4 % und im
Geschäftsjahr 2025 auf 19,4 % ansteigen.
 
Im Rahmen unseres DCF-Bewertungsmodells haben wir ein neues Kursziel von
2,90 EUR (bisher: 3,60 EUR) ermittelt. Die Kurszielreduktion ist insbesondere
auf unsere reduzierte Umsatzwachstumsdynamik zurückzuführen. Wir gehen zwar
von einer generellen Steigerung der Profitabilität aus, die absoluten
Ergebniswerte liegen jedoch unter unseren bisherigen Schätzungen. Wir
stufen die Aktie weiterhin mit KAUFEN ein.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/28345.pdf

Kontakt für Rückfragen
GBC AG
Halderstrasse 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR. Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
https://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
Datum (Zeitpunkt) Fertigstellung: 20.11.23 (09:32 Uhr)
Datum (Zeitpunkt) erste Weitergabe: 20.11.23 (11:30 Uhr)

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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Quelle: dpa-AFX

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