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Original-Research: SPORTTOTAL AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu SPORTTOTAL AG
Unternehmen: SPORTTOTAL AG
ISIN: DE000A1EMG56
Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 06.10.2020
Kursziel: 1,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann
H1-Zahlen erwartungsgemäß durch 'Corona-Krise' beeinflusst
SPORTTOTAL hat jüngst H1-Zahlen veröffentlicht, die aufgrund der negativen
Einflüsse durch die COVID-19-Pandemie deutlich unter Vorjahr lagen. Da die
im August kommunizierten Jahresziele ('niedrigeres Umsatzniveau bei
gleichzeitig verbessertem Ergebnis') diese Entwicklung bereits
antizipierten, wurde die Guidance bestätigt.
Lock-Down belastet das Event- und Projektgeschäft erheblich: Die Erlöse
gingen auf 12,9 Mio. Euro deutlich zurück (Vj.: 25,2 Mio. Euro). Grund
hierfür sind im Wesentlichen die Corona-bedingten Absagen nahezu sämtlicher
vorgesehener Reise- und Sportveranstaltungen. Dies betraf im Segment LIVE
(-45,6% yoy auf 10,0 Mio. Euro) beispielsweise die Aktivitäten der Porsche
Experience und im Segment VENUES (-90,5% yoy auf 0,6 Mio. Euro) den
Fortschritt im Rennstreckenprojektgeschäft. Einzig der Geschäftsbereich
DIGITAL konnte die Erlöse um +145,4% yoy auf 2,3 Mio. Euro steigern.
Hierbei waren zwei gegenläufige Effekte zu spüren. Zum einen war der
Spielbetrieb in fast allen Amateur- und Profiligen in Q2/20 ausgesetzt,
sodass die Streaming-Plattform keinen neuen Content bekam und folglich auch
die Werbeerlöse weitestgehend zum Erliegen kamen. Zudem erschwerte dieser
Umstand (temporär) auch den weiteren Rollout. Zum anderen gelang es
SPORTTOTAL, die verfügbaren Kapazitäten für den Betrieb des Fernsehsenders
#DABEI einzusetzen. Wegfallende Werbeeinnahmen konnten damit sogar
überkompensiert werden.
Auf Ergebnisebene verschlechterte sich das EBIT auf -6,4 Mio. Euro (Vj.:
-4,2 Mio. Euro). Zurückzuführen ist dies u.a. auf die fehlenden positiven
Ergebnisbeiträge aus der Medialisierung des ADAC TOTAL 24h-Rennens, das
gewöhnlich in Q2 stattfindet und im laufenden Jahr aufgrund der
Corona-Pandemie auf September verschoben wurde. Zudem belasteten deutlich
gestiegene Lizenzaufwendungen für die eingesetzte Kamerasoftware von
Dritten. Durch einen positiven Steuereffekt verbesserte sich das
Nettoergebnis leicht auf 6,1 Mio. Euro. Die Liquiden Mittel verringerten
sich auf 2,7 Mio. Euro (31.12.2019: 5,1 Mio. Euro). Nach dem H1-Stichtag
erhöhte sich durch diverse Kapitalmaßnahmen die Cash- Position jedoch um
5,4 Mio. Euro.
Prognosen von Entwicklung im VENUES-Segment abhängig: Wenngleich SPORTTOTAL
mit dem rückläufigen H1-Ergebnis noch hinter der Guidance liegt, sollte
sich dies nach Wegfall der hohen Sonderbelastungen aus dem Vorjahr in H2
nun umkehren. Mitentscheidend dafür ist u.E. der Verlauf der
VENUES-Projekte in Bahrain und Rio, bei denen wir allerdings mit einem
etwas langsameren Fortschritt rechnen und unsere Erwartungen für FY 2020
daher nochmals reduzieren. Zur Erfüllung unserer Prognosen müssten noch 4
Mio. Euro im VENUES-Segment realisiert werden. Für die Bereiche LIVE und
DIGITAL erachten wir im Wesentlichen die Performance aus H1 als geeignete
Run Rate für das Gesamtjahr.
Fazit: SPORTTOTAL hat erwartungsgemäß schwache H1-Zahlen präsentiert, die
deutlich die Spuren der 'Corona-Krise' auf das Event- und Projektgeschäft
zeigen. Da auch die operative Entwicklung in H2/20 - vor allem bei VENUES -
mit hohen Unsicherheiten behaftet ist, bleiben wir trotz des ausgewiesenen
Upsides bei unserer 'Halten'-Empfehlung.
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Über Montega:
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mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
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Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
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Quelle: dpa-AFX