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Original-Research: METRO AG - von Montega AG
23.08.2024 / 11:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service
der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
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Einstufung von Montega AG zu METRO AG
Unternehmen: METRO AG
ISIN: DE000BFB0019
Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 20.08.2024
Kursziel: 9,50 EUR
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Christian Bruns (CFA)
Talsohle beim Ergebnis sollte erreicht sein - erfolgreiche Transformation
sollte sich künftig im Ergebnis widerspiegeln
Letzte Woche präsentierte METRO Q3-Zahlen, die insgesamt robust sind und
zeigen, dass das Unternehmen auf dem Weg ist, seine FY-Guidance zu erfüllen.
Nach 9M 23/24 beträgt das um Portfolio- und Währungseffekte bereinigte
Umsatzwachstum 6,8% yoy (Guidance: 3-7%) und das adjustierte EBITDA liegt
währungsbereinigt um 57 Mio. EUR (Guidance: -100 Mio. EUR bis +50 Mio. EUR)
hinter dem Vorjahr zurück.
[Tabelle]
Q3: Osteuropa und Russland stark, unvorteilhaftes Wetter für die Gastronomie
in Westeuropa: Im dritten Quartal steigerte METRO den Konzernumsatz um 4,4%
yoy (sowohl absolut als auch bereinigt, da sich Währungs- und
Portfolioeffekte exakt kompensierten). Dabei wurde das Wachstum insbesondere
vom Vertriebskanal Belieferungshandel (+16%) getragen. Regional wuchs das
Geschäft insbesondere in den Segmenten Ost und Russland, während es in
Deutschland und Frankreich (Segment West) unter einem regnerischen
Frühsommer litt. Das adj. EBITDA lag knapp unter Vorjahresniveau, das noch
von Lizenzzahlungen aus China profitierte.
Fokus auf sCore und Produktivität: Wie üblich berichtete METRO über
Fortschritte bei den KPI's des Strategieprogramms sCore. Hier scheint das
Unternehmen weiterhin auf Kurs zu sein. Der Umsatzanteil der
Fokuskundengruppen (Horeca, Trader) stieg in den vergangenen drei Jahren von
63% auf 75%, ebenso positiv entwickelten sich der Umsatzanteil des
Belieferungshandels (von 15% auf 25%) sowie der Anteil der Eigenmarken, der
von 16% auf 24% kletterte. Trotz dieses Erfolgspfads verbesserten sich aber
die wesentlichen Finanzkennzahlen nicht sichtbar. Wir sind der Ansicht, dass
sich das ab dem nächsten Geschäftsjahr ändern wird. Während die Ergebnisse
der vorherigen Geschäftsjahre durch Sondereffekte wie Verkäufe von
Tochtergesellschaften, Posttransaktionseffekte, Pandemieeffekte,
außerordentlich hohe Gewinne aus Immobilienentwicklungen, extreme Einflüsse
von Wechselkursschwankungen oder Cyberattacken beeinflusst waren, bildet das
laufende Geschäftsjahr 2023/24 erstmals eine saubere Vergleichsbasis. Ab dem
kommenden GJ sollten sich die Verbesserungen der sCore KPI's auch in einer
höheren Kosteneffizienz und damit besseren Ergebnissen niederschlagen. CFO
Riegger unterstrich in der Präsentation die verbesserte
Mitarbeiterproduktivität (+5,3%). Wir denken, dass das Trimmen der
Organisation auf Effizienz der wichtigste Schlüssel zum Erreichen der
finanziellen Ziele für 2030 sein wird. Bei der Umsetzung kosteneffizienter
Prozesse dürfte CFO Riegger seine langjährige ALDI-Erfahrung zugute kommen.
Fazit: Wir erwarten, dass die Fortschritte bei sCore ab dem GJ 2024/25 auch
in den Geschäftsergebnissen sichtbar werden. Weiterhin reflektiert der Kurs
mit einem EV/EBITDA-Multiple 2023/24e von 4,5 weder die Immobiliensubstanz
noch METROs langfristiges Ergebnispotenzial. Wir halten den Zeitpunkt für
einen Einstieg für günstig und bekräftigen das Anlageurteil Kaufen mit einem
Kursziel von 9,50 EUR.
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Über Montega:
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/30607.pdf
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Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
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Quelle: dpa-AFX