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Original-Research: ecotel communication ag (von Sphene Capital GmbH): Buy

Original-Research: ecotel communication ag (von Sphene Capital GmbH): Buy
Ecotel Communication -%
05.08.2021 ‧ dpa-Afx

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Original-Research: ecotel communication ag - von Sphene Capital GmbH

Einstufung von Sphene Capital GmbH zu ecotel communication ag

Unternehmen: ecotel communication ag
ISIN: DE0005854343

Anlass der Studie: Update Report
Empfehlung: Buy
seit: 05.08.2021
Kursziel: EUR 36,90 (unverändert)
Kursziel auf Sicht von: 24 Monate
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Peter Thilo Hasler

Dauerhafte Margenverbesserungen

Nicht nur aufgrund eines EBITDA-Anstiegs um 62,1% verlief die operative
Entwicklung in der ersten Jahreshälfte 2021 aus unserer Sicht mehr als
zufriedenstellend, sondern auch den Anstieg der EBITDA-Marge um 770
Basispunkte werten wir als Beleg für die nachhaltige Effektivität des
Transformationsprozesses der letzten Jahre. Insbesondere profitiert ecotel
davon, dass sich der Kunden-Mix in den vergangenen Jahren sowohl in Bezug
auf die durchschnittliche Vertragslaufzeit als auch den TCV signifikant
verbessert hat. Wir bestätigen unser aus einem dreistufigen Discounted-
Cashflow-Entity-Modell (Primärbewertungsmethode) abgeleitetes Kursziel von
EUR 36,90 (Base-Case-Szenario) und mit einem von uns erwarteten
Kurssteigerungspotenzial von 72,4% auch unser Buy-Rating für die Aktien der
ecotel communication AG.

Nachdem die Eckdaten zu Konzernerlösen und operativem Ergebnis für das
erste Halbjahr 2021 bereits in einer Vorabmeldung bekannt gegeben worden
waren, lag unser Interesse insbesondere auf den Daten zur
Segmententwicklung. Im umsatzstärksten Segment Geschäftskunden, in dem
ecotel bundesweit rund 15.000 kleinen und mittelständischen Unternehmen
sowie einzelnen Großkunden ein breites Portefeuille aus Sprach- und
Datenlösungen anbietet, konnte das EBITDA im ersten Halbjahr 2021 auf EUR
3,7 Mio. um 85,2% gesteigert werden. Dabei profitierte ecotel von seiner
hochskalierbaren Produktionsplattform und einer anhaltenden Gewinnung von
Neukunden sowohl im Produkt-, als auch im Lösungsgeschäft. Auch im Segment
easybell wurde das operative Ergebnis überproportional auf EUR 3,8 Mio.
(+51,1% YoY) verbessert. Hierbei profitierte ecotel von der hohen
Skalierbarkeit des Geschäftsmodells und einem anhaltenden Kundenwachstum.
Die Segmente nacamar und Wholesale entwickelten sich nach
Unternehmensangaben planmäßig.

Der zu beobachtende positive Margentrend wird nach unserer Einschätzung
vorerst weiter anhalten. Zum einen, weil ecotel das reine Preselection ohne
eigene Leitung mit tendenziell niedrigmargigen Kundenbeziehungen und kurzen
Vertragslaufzeiten zurückgefahren hat, so dass der Anteil der hochmargigen
Kunden mit eigenen Leitungen signifikant angestiegen ist. Zum anderen, weil
sich die Wettbewerbsintensität in den vergangenen Jahren deutlich entspannt
hat, nachdem viele Telekommunikationsanbieter im Zuge der ISDN-Abschaltung
durch die Deutsche Telekom ihr Leistungsangebot zurückgefahren haben. Und
schließlich, weil ecotel im B2B-Bereich von längeren durchschnittlichen
Mindestvertragslaufzeiten profitiert, was zugleich die Planbarkeit der
Geschäftsentwicklung erhöht.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/22746.pdf

Kontakt für Rückfragen
Peter Thilo Hasler, CEFA
+49 (89) 74443558/ +49 (152) 31764553
peter-thilo.hasler@sphene-capital.de

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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Quelle: dpa-AFX

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