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Original-Research: CEWE Stiftung & Co. KGaA (von Montega AG): Kaufen

Original-Research: CEWE Stiftung & Co. KGaA (von Montega AG): Kaufen
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05.04.2023 ‧ dpa-Afx

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Original-Research: CEWE Stiftung & Co. KGaA - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu CEWE Stiftung & Co. KGaA

Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA
ISIN: DE0005403901

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 04.04.2023
Kursziel: 145,00 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Nils Scharwächter, Tim Kruse

"Back to normal" - CEWE schließt 2022 wie erwartet stark ab und schlägt die
14. Dividendenerhöhung in Folge vor

CEWE bestätigte mit der Veröffentlichung des Geschäftsberichts am 30. März
die vorläufigen Zahlen, schreibt damit das umsatzstärkste Jahr der
Unternehmensgeschichte und ist im Rahmen der physischen Analystenkonferenz
näher auf die operative Entwicklung sowie den Start der neuen CEO, Frau
Rostock, eingegangen.

Vorläufige operative Kennzahlen bestätigt: Mit einem Konzernumsatz i.H.v.
741,0 Mio. Euro konnte CEWE ggü. dem Vorjahr um rd. 7% zulegen (Vj.: 692,8
Mio. Euro). Wesentlich hierfür war neben den umgesetzten Preiserhöhungen
die Normalisierung der Rahmenbedingungen, die u.a. durch den Wegfall
pandemiebedingter Reisebeschränkungen in einem höheren Absatz der
Fotobücher und -produkte resultierte (2022: 5,85 Mio. Fotobücher; 2021:
5,65 Mio. Stk.). Wenngleich die Anhebung der Verkaufspreise die
Kostensteigerungen beinahe vollumfänglich kompensieren konnte, war die
Rohertragsmarge dennoch auf Ganzjahressicht um 1,4 PP yoy rückläufig (2022:
75,6%). Entsprechend verzeichnete die Gruppe eine marginale
Verschlechterung der EBIT-Marge um 0,2 PP yoy auf 10,2%, wohingegen diese
ebenso von Produktmixeffekten beeinflusst wurde. Durch Nachholeffekte
konnte das margenschwächere Segment des Kommerziellen Online-Drucks (KOD)
überproportional zulegen (86,5 Mio. Euro Erlösbeitrag in 2022; +31% yoy)
und folglich das Konzern-EBIT-Margenprofil leicht verzerren (EBIT-Marge KOD
2022: ca. 2,7%).

Ausblick für 2023 soll der allgemeinen Unsicherheit Rechnung tragen, wirkt
u.E. jedoch konservativ: In der Präsentation auf der Analystenkonferenz
begründete der Vorstand die u.E. hohe Prognosebandbreite mit der
anhaltenden Unvorhersehbarkeit exogener Faktoren. So wird für das laufende
Geschäftsjahr von einem Umsatz zwischen 720 und 780 Mio. Euro ausgegangen,
was unseren Erwartungen entspricht (MONe 2023: 759,7 Mio. Euro). Auf
Ergebnisebene prognostiziert das Unternehmen ein EBIT zwischen 70-82 Mio.
Euro, ein EBT von 69-81 Mio. Euro sowie einen Jahresüberschuss i.H.v. 47-55
Mio. Euro. Die hohen Bandbreiten bei den Ergebniskennzahlen (z.b. EBT:
+/-8% yoy) reflektieren u.E. die im Vortrag hervorgehobene Unsicherheit in
der weiteren Entwicklung der Input-Kosten (u.a. Fotopapier). Auf Basis der
berichteten Zahlen haben auch wir unsere Prognosen für 2023 ff. leicht nach
unten korrigiert, wobei wir uns mit 78,1 Mio. Euro im EBIT in der oberen
Hälfte der Guidance positionieren (EBT: 76,9 Mio. Euro; JÜ: 53,5 Mio.
Euro). Trotz der in Aussicht stehenden weiteren Kostensteigerungen erwarten
wir im laufenden Jahr eine marginale EBIT-Margenverbesserung um 0,1 PP yoy,
während wir mittelfristig mit einem sukzessiven Anstieg rechnen (EBIT-Marge
2025e: 11,2%).

Rückblick auf die erfolgreichen Innovation Days 2023: Der CTO Herr Fageth
berichtete über die diesjährig wieder in Präsenz stattgefundenen Innovation
Days, bei denen eine vierstellige Anzahl von Mitarbeitern diverser Bereiche
und Positionen zusammengekommen sind, um sich gegenseitig die innovativen
Ideen aus dem jeweiligen Ressort vorzustellen. Seit Jahren hat sich der
Ansatz, keine gesonderte Innovations-Abteilung zu führen, nach
Unternehmensangaben bewährt. Dies zeigt sich auch in der Kennzahl der
Umsätze mit Produkten, die innerhalb der letzten fünf Jahre gelauncht
wurden (> 100 Mio. Euro). Die vorgestellten Ansätze und Denkanstöße
richten sich hierbei sowohl an Produkte als auch an z.B. interne Prozesse,
was u.E. eine gelungene Einbindung aller Mitarbeiter in den
Innovationsprozess darstellt. Im Rahmen der Konferenz gab der CTO zudem
eine Live-Vorführung des AI-gestützten Erstellungsprozess eines
CEWE-Fotobuchs. Dabei empfiehlt die implementierte AI die optimale
Skalierung der ausgewählten Fotos. Dadurch soll verhindert werden, dass die
Auflösung der Impressionen beim Druckergebnis unzureichend ist, weshalb
diese Technik auch als Qualitätskontrolle und damit als zusätzlicher
Kundenservice angesehen werden kann.

Fazit: Der CFO, Herr Dr. Holzkämper, subsummierte den Verlauf des
zurückliegenden Geschäftsjahrs mit den Worten "Back to normal".
Hervorzuheben ist, dass die gute Entwicklung in 2022 von allen Segmenten
getragen wurde. Die starke Fotofinishing Unit profitierte von einer
gestiegenen Anzahl an Fotoprodukten, während in den Segmenten KOD sowie
Retail insbesondere Kosteneffizienzmaßnahmen wirksam umgesetzt wurden, die
wiederum zu positiven Ergebnisbeiträgen führten. Mit dem Erfolg der
Innovation Days dürfen wir gespannt auf weitere Produktneuheiten warten,
die wie gewohnt bis zum entscheidenden vierten Quartal und damit
rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein dürften. Demnach blicken
wir auf ein operativ erfolgreiches Jahr zurück und haben darüber hinaus
einen positiven und professionellen Eindruck von Fr. Rostock erhalten, was
uns auch für die weitere Entwicklung optimistisch stimmt. Vor diesem
Hintergrund bekräftigen wir unsere Kaufempfehlungen bei einem unveränderten
DCF-basierten Kursziel von 145,00 Euro.



+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/26723.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag

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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Quelle: dpa-AFX

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