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16.02.2022 ‧ dpa-Afx

Original-Research: CENIT AG (von GBC AG): GBC Vorstandsinterview

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Cenit

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Original-Research: CENIT AG - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu CENIT AG

Unternehmen: CENIT AG
ISIN: DE0005407100

Anlass der Studie: GBC Vorstandsinterview
Empfehlung: GBC Vorstandsinterview
Letzte Ratingänderung:
Analyst: Cosmin Filker

Wie erwartet, hat die hervorragende Entwicklung des vierten Quartals 2021
wesentlich zur erfolgreichen Geschäftsentwicklung der CENIT AG im
abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 beigetragen. Mit Umsatzerlösen in einer
voraussichtlichen Bandbreite von 153 - 155 Mio. EUR dürfte ein EBIT in Höhe
von 6,0 - 6,3 Mio. EUR erreicht worden sein. Sowohl der Umsatz aber
insbesondere das Ergebnis würden damit über den bisherigen Prognosen
liegen. Der GBC-Analyst Cosmin Filker hat mit dem neuen CENIT-Vorstand
Peter Schneck gesprochen.

GBC AG: Herr Schneck, im vierten Quartal profitierte das EBIT auch vom
außerordentlich guten Eigensoftware-Verkauf. War das ein Sondereffekt und
wie ordnen Sie die Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres ein?

Peter Schneck: CENIT konnte zum Jahresende vier kurzfristige
Auftragseingänge verzeichnen, von denen drei im Bereich EIM und einer im
Bereich PLM eingingen. Alle vier Aufträge beinhalten einen hohen
Eigensoftwareanteil und somit auch eine erfreuliche Marge. Unsere
Eigenlösungen sind für die Integration der Partnerlösungen entscheidend und
somit auch in Zukunft verstärkt gefordert. Die Kurzfristigkeit der
Kontaktaufnahme der Kunden bis zum Abschluss der Aufträge ist in einem
Aufholeffekt begründet. Wir gehen davon aus, dass dies nunmehr auch in
anderen Kundenbeziehungen der Fall sein wird und somit keinen Sondereffekt
darstellt. Vielmehr sind die Kunden in der Pandemie zielgerichteter und
entscheidungsfreudiger geworden. Daher gehen wir auch in dem laufenden Jahr
von einer positiven Geschäftsentwicklung aus.

GBC AG: Sie sind seit dem 01.01.2022 und damit nach dem Ausscheiden von
Kurt Bengel der neue CEO der CENIT AG. Wie war der Übergang und welchen
Eindruck konnten Sie in den ersten Wochen im neuen Amt gewinnen?

Peter Schneck: Die Einarbeitung durch Herrn Bengel war sehr intensiv und
gut, so dass ich mir einen guten ersten Einblick ermöglichen konnte.
Demnach verfügen wir über starke Partner, ein sehr ausgewogenes und
zukunftsfähiges Portfolio sowie ein hochmotiviertes Team mit exzellenter
Expertise in sehr interessanten Industriebereichen. Für mich somit ein sehr
motivierendes Umfeld. Gleichzeitig habe ich bereits einige Zukunftsthemen
aufgreifen können, die wir nunmehr angehen werden.

GBC AG: Zuvor waren Sie als Vorstand der DATAGROUP SE für die Bereiche M&A,
Investor Relations und Recht zuständig. Werden M&A und eine verstärkte
Investoren-Kommunikation auch bei der CENIT AG in Ihrem Fokus liegen?

Peter Schneck: Unsere Wachstumsstrategie beinhaltet ein starkes
anorganisches Wachstum, da ohne M&A ein Erreichen der Zielvorgabe CENIT
2025 nur durch organisches Wachstum nicht möglich sein wird. Daher werden
wir pro Jahr 1 bis 2 Unternehmen akquirieren. Dabei werden wir uns auf
Unternehmen mit Sitz in Europa und Nord-Amerika fokussieren, die einen
Jahresumsatz von 5 Mio. EUR bis zu 30 Mio. EUR erzielen. Ziel ist die
Stärkung unserer 5 Geschäftsbereiche durch Technologie, Kundenportfolien,
Talente sowie regionale Präsenz.

Hinsichtlich der Investoren-Kommunikation werden wir verstärkt aktiv werden
und auf Investorenkonferenzen virtuell oder lieber in Person vertreten
sein. Allein für 2022 sind mehr als 10 Konferenzteilnahmen geplant. Zudem
werden wir wieder eine telefonische Quartalskonferenz einführen, um die
Zahlen zu erläutern und aktuelle Hintergrundinformationen zu liefern. Wie
schon in meiner vorherigen Tätigkeit ist Transparenz gegenüber Investoren
und Aktionären ein für mich sehr wichtiges Ziel.

GBC AG: Wie schätzen Sie das aktuelle Marktumfeld bei Ihren angestammten
Kundenbranchen ein? Diese waren ja besonders von der Corona-Pandemie
betroffen?

Peter Schneck: Gerade unsere Kundengruppen in der Automobil- sowie
Luftfahrtbranche waren von Corona stark getroffen und dies hat sich in der
Folge naturgemäß bei CENIT auch niedergeschlagen. Teilweise konnten wir
nicht mehr auf die Firmengelände der Kunden, um unsere Arbeiten zu
verrichten. In den letzten sechs Monaten haben wir jedoch einen erheblichen
Aufschwung in diesen Branchen feststellen können, der sich in unserem
bemerkenswerten letzten Quartal positiv niedergeschlagen hat. Die Pandemie
hat das Thema Digitalisierung insgesamt, aber vor allem in der
Fertigungsindustrie nochmals beschleunigt. Insofern sind wir sehr positiv
für das laufende Jahr sowie auch die kommenden Jahre gestimmt.

GBC AG: Gibt es strategische Überlegungen, einen stärkeren Mix bei den
Kundenbranchen zu erreichen?

Peter Schneck: Die starke Abhängigkeit von der Fertigungsindustrie,
insbesondere Automobil und Luftfahrt hat uns aufgezeigt, dass wir eine
Diversifizierung vornehmen müssen, um auf etwaige Pandemien und / oder
sonstige Wirtschaftseinflüsse besser reagieren zu können. Erfreulicherweise
werden unsere Lösungen in sämtlichen Industrien benötigt und das Thema
Digitalisierung ist in aller Munde. Daher schauen wir uns nun die
Potentiale in Ruhe an und werden dann ein bis zwei neue Segmente
hinzunehmen. Zusätzlich haben wir auch erkannt, dass wir uns noch globaler
aufstellen müssen, um etwaige regionale Marktschwankungen durch Ausgleich
in anderen Regionen ausgleichen zu können. Es gilt die richtige Balance zu
finden.

GBC AG: Das Thema ESG und Nachhaltigkeit wird immer präsenter. Wie deckt
Ihr Unternehmen diesen Bereich ab?

Peter Schneck: Zu unserer Hauptversammlung im Mai 2022 werden wir einen ESG
Report veröffentlichen, der unsere Zielsetzungen sowie unsere bereits
getätigten Aktivitäten aufzeigt. Das Thema ESG ist bei der Gewinnung von
neuen Talenten aber auch am Kapitalmarkt enorm wichtig geworden, daher
werden wir dies auch umfassend bearbeiten.

Des Weiteren bietet ESG der CENIT aber auch Chancen zur Umsatzausweitung
durch neue Produktlösungen an. Wir arbeiten mit unseren Partnern daran,
unseren Kunden über die gesamte Wertschöpfungskette Daten und Auswertungen
zur Verfügung zu stellen, die für einen ESG Report benötigt werden oder
aber eine nachhaltige Entscheidung überhaupt erst ermöglichen. Schließlich
sind wir von der Produktplanung bis zur Verwertung der Abfallprodukte stets
in den Prozess eingebunden und können so entscheidende Lösungen entwickeln,
die uns zusätzlichen Umsatz über das Thema ESG ermöglichen. Seien Sie
gespannt, was wir zeitnah anbieten werden!

GBC AG: Mit der Agenda 'CENIT 2025' haben Investoren mit langfristigem
Anlagehorizont einen Anhaltspunkt zur geplanten Geschäftsentwicklung. Was
sind die Eckdaten der Agenda und welche Maßnahmen müssen erfolgen, um diese
zu erfüllen?

Peter Schneck: CENIT 2025 sieht nahezu eine Verdoppelung unseres heutigen
Umsatzes auf 300 Mio. EUR vor und dies bei einer EBIT-Marge von 8 - 10 %.
Das organische Wachstum wird vor allem durch Fokussierung auf Cloud-
Lösungen für unsere Bestandskunden sowie die Gewinnung von Neukunden in
zusätzlichen Industriesegmenten erfolgen. Zusätzlich werden die bestehenden
Partnerschaften stärker ausgeweitet und neue Produktlösungen über die
Partnerlandschaft mitvertrieben. Schließlich werden wir künftig auch die
Lösungen der fünf Geschäftsbereiche an Bestandskunden vertreiben, da diese
Potentiale bisher nicht genutzt wurden. Darüber hinaus wird natürlich das
anorganische Wachstum wesentlicher Bestandteil unserer Strategie werden.

GBC AG: Besten Dank für das Gespräch Herr Schneck.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/23393.pdf

Kontakt für Rückfragen
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,6a,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung.htm
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Datum (Uhrzeit) Fertigstellung: 16.02.2022 (08:02 Uhr)
Datum (Uhrzeit) erste Weitergabe: 16.02.2022 (11:00 Uhr)

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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Quelle: dpa-AFX

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