CLERMONT-FERRAND (dpa-AFX) - Der französische Reifenhersteller Michelin
Der Umsatz stieg um ein Fünftel auf 28,6 Milliarden Euro. Wachstumstreiber war dabei das Geschäft abseits der Reifen. Der Reifenabsatz sank hingegen, insbesondere bedingt durch Auswirkungen der Corona-Pandemie in China sowie den Krieg in der Ukraine. Unter dem Strich verdiente Michelin zwei Milliarden Euro, nach gut 1,8 Milliarden im Vorjahr. Seinen Aktionären will das Unternehmen 1,25 Euro je Aktie Dividende zahlen und damit mehr als die 1,13 Euro im Vorjahr.
Der freie Mittelfluss vor Übernahmen und dem Einfluss von Rohstoffkosten soll sich im laufenden Jahr wieder deutlich verbessern und mehr als 1,6 Milliarden Euro erreichen. Im Vorjahr betrug dieser lediglich 378 Millionen Euro und verfehlte die zuletzt gesenkte Prognose von 700 Millionen Euro deutlich. Michelin bleibe mit seiner Prognose vorsichtig, sagte Finanzvorstand Yves Chapot in einem Interview der Nachrichtenagentur Bloomberg. Er verwies auf die geringe Sichtbarkeit. Zudem wisse das Unternehmen nicht, wie sich die Energiekosten in der zweiten Jahreshälfte entwickeln würden./nas/he
Quelle: dpa-AFX