KASSEL/HERINGEN (dpa-AFX) - Der Kasseler Dünger- und Salzkonzern K+S
"Ein elektrischer Fahrzeugbetrieb in einem Bergwerk hat besondere Herausforderungen", erklärte Lars Rickfelder, Leiter Technik unter Tage im Zentralbereich Bergbau, laut Mitteilung. Wegen der allgemeinen Bedingungen wie hohen Umgebungstemperaturen bis 50 Grad Celsius, unebenen Fahrwegen und großen Steigungen müssten alle Fahrzeuge eine gute Geländegängigkeit haben. Das schlage sich auch auf den Stromverbrauch nieder.
Viele der Geländewagen und Pick-ups sind laut K+S ganztägig im Mehrschichtbetrieb unterwegs und legen dabei bis zu 100 Kilometer pro Schicht zurück. Geladen werden könnten sie immer nur kurzzeitig zwischendurch, wobei nicht überall in den Bergwerken Lademöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden könnten. Zur elektrischen Kleinflotte für Handwerker und Revieraufsichten zählen den Angaben zufolge sechs Pick-ups und ein Kleintransporter.
Zum Verbundwerk Werra mit fast 4400 Beschäftigten gehören die hessischen Standorte Hattorf in Philippsthal und Wintershall in Heringen (beide Landkreis Hersfeld-Rotenburg) sowie die thüringischen Standorte Unterbreizbach und Merkers (beide Wartburgkreis). Weltweit beschäftigt K+S rund 11 000 Menschen./nis/DP/mis
Quelle: dpa-AFX