+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
22.11.2021 ‧ dpa-Afx

Kretschmer: Jeden zugelassenen Impfstoff gegen Corona benutzen

-%
Astrazeneca

BERLIN (dpa-AFX) - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat in der Debatte über Obergrenzen für Biontech -Impfstoff für pragmatisches Impfen ohne Rücksicht auf den Hersteller aufgerufen. "Jeder Impfstoff, den wir haben, ist ein Segen. Und wir sollten jeden Impfstoff nutzen, ganz gleich welcher es ist, der zugelassen ist", sagte er am Montag beim Eintreffen zu hybriden Beratungen der CDU-Spitze in Berlin. "Es geht hier nicht darum, was uns besser gefällt", ergänzte Kretschmer. "Man soll beherzt zugreifen, das ist das Entscheidende."

Zugleich kritisierte Kretschmer die Kommunikation des geschäftsführenden Gesundheitsministers Jens Spahn (CDU) im Zusammenhang mit Bestellobergrenzen für Biontech-Impfstoff als unglücklich. "Das weiß der Bundesminister auch." Aber es gebe einen großen Bedarf an Impfstoff. Biontech wie Moderna erzielten die gleiche Wirkung und seien für den gleichen Personenkreis zugelassen. Er selbst sei zweimal mit Astrazeneca geimpft, "ich werde jetzt auch Moderna nehmen". Zurückhaltend äußerte sich der Ministerpräsident zu einer Impfpflicht. Diese müsse in Ruhe besprochen werden, eine Diskussion über die Medien sei nicht hilfreich.

Sachsen ist durch die vierte Corona-Welle besonders stark betroffen. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg erneut deutlich an. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete einen Wert von 960,7, am Sonntag lag die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche noch bei 862,1. Innerhalb eines Tages zählten die Gesundheitsämter 5899 neue Infektionen, 9 Todesfälle kamen hinzu. Bundesweit lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Montag bei 386,5.

Spahn hatte sein Vorgehen am Sonntagabend im ZDF verteidigt. "Ich kann's deswegen nicht zurückziehen, weil es einfach 'ne Frage der verfügbaren Menge ist", sagte er. "Wir halten da nichts zurück. Ich kann ja keinen Impfstoff ausliefern von Biontech, der nicht da ist." Durch die massive Nachfrage laufe "unser Biontech-Lager gerade leer". Es gebe aber mit dem Impfstoff von Moderna eine gute, genauso wirksame Alternative. "Also, die entscheidende Botschaft ist: Impfstoff ist genug da", unterstrich Spahn./bk/DP/mis

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern