AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der Lieferando-Betreiber Just Eat Takeaway
2023 haderte Konzernchef Jitse Groen weiter mit dem verlustreichen Geschäft in der zusammengewürfelten Region Südeuropa, Australien und Neuseeland sowie dem Sorgenkind Nordamerika. Beide Segmente machen rund 40 Prozent der konzernweiten Bestellungen aus und verzeichneten beim Bestellvolumen Rückgänge im zweistelligen Prozentbereich. Den deutlichen Anstieg um gut 300 Millionen Euro des bereinigten operativen Gewinns hat Just Eat Takeaway vor allem seinen profitablern Regionen Nordeuropa mit dem Ankermarkt Deutschland sowie Großbritannien und Irland zu verdanken.
Unter dem Strich fuhr der Konzern wegen Wertminderungen auf vergangene Akquisitionen erneut einen Milliardenverlust von gut 1,8 Milliarden Euro ein nach knapp 5,7 Milliarden im Jahr zuvor. In der Vergangenheit hatte Just Eat Takeaway bereits Milliardensummen für Grubhub abschreiben müssen. Manager Groen versucht seit langem, die US-Tochter abzustoßen. Ein Käufer scheint weiter nicht gefunden - die Gespräche dauerten an, hieß es./ngu/mne/mis
Quelle: dpa-AFX