BERLIN (dpa-AFX) - Der Reisekonzern Tui
Baumert verwies auf eine Yougov-Umfrage im Auftrag der Tui. Demnach sind 64 Prozent der mehr als 2000 Befragten in diesem Jahr schon verreist, haben bereits gebucht oder planen eine oder mehrere Reisen. Bei einem Drittel der Reisewilligen hat die aktuelle wirtschaftliche Lage mit der gestiegenen Inflation keinen Einfluss auf die Planung. Ein Teil der Befragten überlegt, den Urlaub im Rahmen der geplanten Budgets in die Nebensaison zu legen (23 Prozent) oder wählt ein preisgünstigeres Urlaubsland (17 Prozent). Den Aufenthalt zu verkürzen ist für 11 Prozent eine Option, 8 Prozent erwägen, eine niedrigere Hotelkategorie zu wählen. Auch andere Umfragen kamen zuletzt zu dem Ergebnis, dass viele Menschen in Deutschland trotz teils wirtschaftlicher Sorgen in Reiselaune sind.
Baumert zufolge setzt sich der Trend zur Buchung höherwertiger Unterkünfte in den Reisebüros und Online fort. Zugleich wollen viele Urlauber Kontrolle über ihr Budget haben und buchen daher All Inclusive. Aktuell entscheide sich mehr als jeder zweite Gast dafür, berichtete Baumert. "Für Ziele wie die Türkei oder Ägypten, wo traditionell viele Hotels All Inclusive anbieten, liegt der Anteil sogar bei 80 bis 90 Prozent."
Gefragt seien in diesem Sommer aktuell vor allem Ziele rund um das Mittelmeer. Diese holten mehr und mehr auf und "die Chancen stehen gut, das die Zahlen von 2019 erreicht und teilweise auch übertroffen werden", sagte Baumert./mar/DP/jha
Quelle: dpa-AFX