ARTEIXO (dpa-AFX) - Der Bekleidungskonzern Inditex
Das Geschäftsjahr 2023/24 hatte der H&M-Konkurrent
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) zog im Vergleich zum Vorjahr um 23,4 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro an. Unter dem Strich verdienten die Spanier 5,4 Milliarden Euro, das waren 30,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Den Aktionären will Inditex für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Dividende von 1,54 Euro zahlen, 28 Prozent mehr als zuvor.
Das Management kündigte unterdessen weitere Schritte an, um sein Wachstum anzukurbeln. 2024 will der Konzern rund 1,8 Milliarden Euro unter anderem in die Verbesserung seiner Verkaufsflächen und in die Online-Plattform investieren. Darüber hinaus werde Inditex bis 2025 jährlich 900 Millionen in die Vergrößerung seiner Logistikkapazitäten stecken. Zwischen 2024 und 2026 soll so die jährliche Bruttoverkaufsfläche um 5 Prozent wachsen. Zu Inditex gehören unter anderem die Marken Zara, Bershka, Massimo Dutti, Oysho und Pull & Bear./tav/ngu/stk
Quelle: dpa-AFX