+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
12.10.2023 ‧ dpa-Afx

Google zahlt vorläufig 3,2 Millionen Euro im Jahr für Presseinhalte

-%
Alphabet (C)

HAMBURG (dpa-AFX) - Google wird der Verwertungsgesellschaft Corint Media vorläufig 3,2 Millionen Euro jährlich für die Nutzung von Presseerzeugnissen in Deutschland zahlen. Das teilte der Internet-Konzern am Donnerstag in Hamburg mit. Man habe sich mit der Verwertungsgesellschaft Corint Media auf eine "mehrjährige Interimsvereinbarung geeinigt", heißt es in einem Blog-Eintrag von Google.

Die Zahlungen an Corint Media entsprechen dem Interimsvorschlag der zuständigen Schiedsstelle beim Deutschen Patent- und Markenamt, die im vergangenen März veröffentlicht worden war. Die Summe ist weit von der ursprünglichen Forderung der Verwertungsgesellschaft entfernt. Corint Media hatte ursprünglich als angemessene Vergütung von Google eine Zahlung in Höhe von 420 Millionen Euro gefordert.

Das Repertoire der Verwertungsgesellschaft vereint rund ein Drittel der deutschen Presseleistungsschutzrechte. Zu den Verlagen, die sich von Corint Media vertreten lassen, gehören auch das größte europäische Medienhaus Axel Springer ("Bild", "Welt"), aber auch etliche Regionalverlage./chd/DP/zb

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern