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GNW-Adhoc: Studie zeigt: Compliance bei indirekten Steuern hat für Marktplatzbetreiber und Verkäufer hohe Priorität, um operative Hürden bei grenzüberschreitenden Verkäufen zu minimieren

GNW-Adhoc: Studie zeigt: Compliance bei indirekten Steuern hat für Marktplatzbetreiber und Verkäufer hohe Priorität, um operative Hürden bei grenzüberschreitenden Verkäufen zu minimieren
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25.05.2023 ‧ dpa-Afx

^LONDON, May 25, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Unternehmen nutzen zunehmend
Marktplätze für den Online-Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Dabei
setzen drei von fünf Unternehmen auf Drittanbieter, um einen größeren
geografischen Markt zu erreichen. Laut einer Studie von Vertex, Inc.
(https://www.vertexinc.com/company/about-
us/?utm_source=press_release&utm_medium=web_wire&utm_campaign=2021PressReleases) (NASDAQ:VERX)
(?Vertex" oder das ?Unternehmen"), einem globalen Anbieter von Tax Technology
Lösungen, führen die vermehrt grenzüberschreitenden Verkäufe jedoch zu
operativen Herausforderungen. In der Studie wird die Komplexität der indirekten
Steuern als eines der Probleme identifiziert, das beide Seiten betrifft und
einer Lösung bedarf.
Die Studie, für die 479 Finanzfachkräfte weltweit befragt wurden (aufgeteilt in
Marktplatzbetreiber und Verkäufer), zeigt, dass der Verkauf in neue Regionen ein
wichtiges Ziel für Online-Unternehmen ist. Dabei setzen viele von ihnen auf
Marktplätze, um globale Kunden zu erreichen (39 %), sich von ihren Wettbewerbern
abzuheben (35 %) und über dieses ?Schaufenster" in ihre Zielmärkte zu
expandieren (31 %). Die Befragten gaben zudem an, dass es sich bei der Hälfte
ihrer Verkäufe über Marktplätze um grenzüberschreitende Transaktionen handelt.
Die Betreiber von Marktplätzen verkaufen derzeit im Durchschnitt in 40 Ländern
und gaben an, dass mit dem E-Commerce-Boom ihre Einnahmen in einem Zeitraum von
zwölf Monaten um etwa 23 Prozent gestiegen sind. Dies führt dazu, dass
Marktplätze immer mehr Kunden und Verkäufer anziehen und in immer mehr Länder
expandieren.
89 Prozent der Marktplatzbetreiber erachten das Management der Regeln und
Vorschriften für indirekte Steuern als komplex. Drei Viertel der Befragten
stimmen zu, dass es schwierig ist, bei der Expansion in neue Länder den
Überblick über die Auflagen zu behalten. 74 Prozent der Befragten wiesen auch
darauf hin, dass die Zunahme der grenzüberschreitenden Transaktionen die
Komplexität für das eigene Unternehmen erhöht, während 66 Prozent mit indirekten
Steuern und Finanzprozessen zu kämpfen haben.
Bei den Verkäufern sind sich 44 Prozent der Finanzfachkräfte nicht darüber im
Klaren, ob sie für die Erhebung der Mehrwertsteuer zuständig sind oder ob dies
in der Verantwortung des Marktplatzes liegt. Dies gilt auch für ihre
Verpflichtungen hinsichtlich indirekter Steuern in verschiedenen Rechtsgebieten.
36 Prozent sind sich nicht sicher, wann und wo sie für lokale, regionale und
länderspezifische indirekte Steuern verantwortlich sind, und welcher Satz gilt.
Zudem sind die Steuerverbindlichkeiten unklar, wenn sich im Einkaufskorb ein Mix
aus Produkten mehrerer Verkäufer befindet.
Dazu kommentiert Peter Boerhof, Senior Director VAT bei Vertex: ?Da sich immer
mehr Verkäufer an Marktplätze wenden, um den Handel in neue Gebiete auszuweiten,
müssen sie darauf vertrauen können, dass die operativen Herausforderungen auf
ein Minimum beschränkt sind. Ist dies nicht der Fall, könnten Verkäufer davor
zurückschrecken, diese Plattformen in Zukunft als Kanal für Wachstum zu nutzen.
Marktplätze sollten die Investition in ein integriertes System für indirekte
Steuern in Erwägung ziehen, um Verkäufern ein reibungsloses Handelserlebnis zu
bieten und die Einhaltung von Compliance-Verpflichtungen zu gewährleisten."
Laden Sie den vollständigen Bericht hier (https://www.vertexinc.com/en-
gb/campaign/taxing-times-europe-marketplace-and-seller-
relationship?utm_source=linkedin&utm_medium=social_media_paid&utm_campaign=20230
2_EU_Marketplace_Research_PR_Skout) herunter.
Hinweise an die Redaktion
Studienergebnisse sind auf Anfrage erhältlich.
Über die Studie
Die Studie wurde von Sapio Research UK im Auftrag von Vertex durchgeführt. Diese
umfasste zwei Umfragen: Die eine Umfrage wurde unter 268 B2B-E-Commerce-
/Marktplatzbetreibern mit einem Umsatz von 20 Millionen Dollar und mehr
durchgeführt, die andere unter 211 Drittmarktplatzverkäufern mit einem Umsatz
von 15 Millionen Dollar und mehr. Alle Befragten arbeiten in den Bereichen
Steuern, Finanzen oder Rechnungswesen und waren in Deutschland, den Benelux-
Ländern, Frankreich, Großbritannien/Irland, den USA, Kanada, Spanien, Portugal,
Italien, Brasilien und Argentinien ansässig.
Über Vertex
Vertex ist ein weltweit führender Anbieter von Software und Lösungen für
indirekte Steuern. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die
zuverlässigste Steuertechnologie bereitzustellen, mit der globale Unternehmen
mit Zuversicht Transaktionen durchführen, Vorschriften einhalten und wachsen
können. Vertex bietet Lösungen, die hinsichtlich der wichtigsten Bereiche der
indirekten Steuern, einschließlich Umsatz- und Verbrauchssteuern, Mehrwertsteuer
und Lohnsteuer, auf bestimmte Branchen zugeschnitten werden können. Vertex hat
seinen Hauptsitz in Nordamerika und betreibt Niederlassungen in Südamerika und
Europa. Das Unternehmen beschäftigt über 1.400 Mitarbeiter und betreut
Unternehmen auf der ganzen Welt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.vertexinc.com
(http://www.vertexinc.com/), oder folgen Sie dem Unternehmen auf Twitter
(https://twitter.com/vertexinc/) und LinkedIn
(https://www.linkedin.com/company/vertex-inc./).
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beschriebene Entwicklung, Veröffentlichung und Zeitpunkte von Funktionen liegen
im alleinigen Ermessen von Vertex Inc. Jegliche Aussagen in dieser
Veröffentlichung, die keine historischen Fakten sind, sind zukunftsgerichtete
Aussagen gemäß dem U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Alle
zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen verschiedenen Risiken und
Unsicherheiten, die in den von Vertex bei der U.S. Securities and Exchange
Commission (?SEC") eingereichten Unterlagen beschrieben sind und die dazu führen
können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Erwartungen
abweichen. Vertex weist die Leserinnen und Leser darauf hin, sich nicht
übermäßig auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, die Vertex nicht
aktualisieren muss.
Presseanfragen:
Jack Doyle
Skout PR for Vertex, Inc.
jack.doyle@skoutpr.com (mailto:jack.doyle@skoutpr.com)
+44 7888 177 198
James Weaver
Skout PR for Vertex, Inc.
james.weaver@skoutpr.com (mailto:james.weaver@skoutpr.com)
01625869418
Unternehmenskontakt:
Rachel Litcofsky
Vertex, Inc.
mediainquiries@vertexinc.com (mailto:mediainquiries@vertexinc.com)
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Quelle: dpa-AFX

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