FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Fluggesellschaft Lufthansa
Zum Premierenflug an diesem Sonntag (29. November) haben die Unternehmen Siemens Healthineers
Mit dem Flug setze man sich für vermehrte Forschung und Nutzung nachhaltiger Kraftstoffe ein, erklärte Lufthansa-Cargo-Chef Peter Gerber. Der jetzt genutzte Treibstoff sei nur ein erster Schritt, dem in Zukunft synthetisch hergestelltes Kerosin auf Basis von regenerativem Strom, Wasser und CO2 folgen werde.
Sustainable Aviation Fuel (SAF) wird derzeit hauptsächlich aus Biomasse wie nicht mehr genutzten Pflanzen- und Speiseölen hergestellt. Mit einem Aufforstungsprojekt werden den Firmen zufolge auch jene CO2-Emissionen und weitere Treibhausgase ausgeglichen, die bei der Herstellung der Biomasse, ihrer Verarbeitung und dem Transport des SAF entstanden sind.
Die für den China-Flug erforderliche Menge wurde in das Tanksystem des Frankfurter Flughafens geleitet und dort dem fossilen Kerosin beigemischt. Jedes anschließend betankte Flugzeug verbraucht dann physisch einen kleinen Anteil des SAF. Die CO2-Vermeidung wird jedoch vollständig Lufthansa Cargo und DB Schenker gutgeschrieben. Faktisch fliegt daher auch der Lufthansa-Frachter daher mit einer ungefähr zweiprozentigen Beimischung des nachhaltigen Treibstoffs./ceb/DP/eas
Quelle: dpa-AFX