Zalando und ABOUT YOU bündeln ihre Kräfte um gemeinsam den europäischen Mode- und Lifestyle-E-Commerce zu gestalten
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EQS-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Übernahmeangebot/Fusionen & Übernahmen
Zalando und ABOUT YOU bündeln ihre Kräfte um gemeinsam den europäischen
Mode- und Lifestyle-E-Commerce zu gestalten
11.12.2024 / 07:58 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Zalando und ABOUT YOU bündeln ihre Kräfte um gemeinsam den europäischen
Mode- und Lifestyle-E-Commerce zu gestalten
* Zalando beabsichtigt, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für
bis zu 100 % des Aktienkapitals von ABOUT YOU abzugeben. Vorstand und
Aufsichtsrat von ABOUT YOU beabsichtigen, den Aktionär*innen von ABOUT
YOU die Annahme des Angebots zu empfehlen.
* Das geplante Angebot in Höhe von 6,50 Euro je Aktie entspricht einer
Prämie von 12 % auf das mittlere Kursziel der Analysten*innen in Höhe
von 5,80 Euro und einer Prämie von 107 % auf den volumengewichteten
3-Monats-Durchschnittskurs der ABOUT YOU-Aktie am 10. Dezember 2024.
* Die ABOUT YOU Hauptaktionäre Otto Group, die Otto Familie, HEARTLAND und
das ABOUT YOU Management haben sich verpflichtet, ihre Anteile in Höhe
von gemeinsam rund 73 % des Aktienkapitals von ABOUT YOU an Zalando zu
verkaufen.
* Im B2C-Bereich wird die Unternehmensgruppe eine Zwei-Marken-Strategie
verfolgen
und so die individuellen Bedürfnisse von Kund*innen und Partnern mit
maßgeschneiderten und differenzierten Einkaufserlebnissen noch besser
bedienen.
* Im B2B-Bereich wird SCAYLE, die B2B-Software von ABOUT YOU, das
E-Commerce-Betriebssystem ZEOS von Zalando ergänzen, und gemeinsam
Marken und Einzelhändler helfen ihr Multichannel-E-Commerce-Geschäft
europaweit über eine einheitliche Plattform mit Logistik-, Software- und
Service-Funktionen abzuwickeln.
* Die Partnerschaft schafft erhebliche Wertschöpfungspotenziale, unter
anderem in den Bereichen B2B, Logistik, Zahlungsabwicklung und der
kommerziellen Zusammenarbeit. Zalando strebt auf Gruppen-EBIT-Ebene
langfristig signifikante Synergien in Höhe von rund 100 Millionen Euro
pro Jahr an.
* Die Transaktion bringt zwei gründergeführte Unternehmen zusammen, die in
Kultur und Fähigkeiten hervorragend zusammenpassen. Sebastian Betz,
Tarek Müller und Hannes Wiese, die Gründer und Co-CEOs von ABOUT YOU,
werden ihre erfolgreiche Arbeit in der Unternehmensgruppe in ihren
bisherigen Rollen fortsetzen.
Berlin/Hamburg, 11. Dezember 2024 // Zalando und ABOUT YOU bündeln ihre
Kräfte, um gemeinsam den europäischen Mode- und Lifestyle-E-Commerce zu
gestalten. Durch den Zusammenschluss ihrer Angebote im B2C- und B2B-Bereich
können Zalando und ABOUT YOU die individuellen Bedürfnisse von Kund*innen
und Partnern noch gezielter bedienen und einen größeren Anteil des
europäischen Marktes für Mode- und Lifestyle-E-Commerce abdecken.
Die beiden Unternehmen haben heute eine verbindliche
Zusammenschlussvereinbarung unterzeichnet, nach der Zalando beabsichtigt, im
Rahmen der Vereinbarung ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für
bis zu 100 % des Aktienkapitals von ABOUT YOU abzugeben.
Der Vorstand und der Aufsichtsrat von ABOUT YOU befürworten diesen
strategischen Schritt, welcher zwei gründergeführte Unternehmen mit einer
ähnlichen Kultur und komplementären Stärken zusammenführt. Vorbehaltlich der
Prüfung der von Zalando zu veröffentlichenden Angebotsunterlage,
beabsichtigen der Vorstand und der Aufsichtsrat von ABOUT YOU, den
Aktionär*innen von ABOUT YOU die Annahme des Angebots zu empfehlen. Die drei
Gründer und Co-CEOs von ABOUT YOU, Sebastian Betz, Tarek Müller und Hannes
Wiese, haben verbindlich zugesagt, das Angebot anzunehmen und werden ihre
erfolgreiche Arbeit in ihren bisherigen Funktionen fortführen.
Die ABOUT YOU Hauptaktionäre Otto Group, die Otto Familie, HEARTLAND und das
ABOUT YOU Management haben sich verpflichtet, ihre Anteile in Höhe von
gemeinsam rund 73 % des Aktienkapitals von ABOUT YOU durch Annahme des
öffentlichen Angebots oder separat davon an Zalando zu verkaufen.
"Es war schon immer der Antrieb unserer beiden Teams, Mode- und
Lifestyle-Shopping neu zu definieren und das bestmögliche Erlebnis für
Partner und Kund*innen zu schaffen. Ich freue mich sehr, dass wir nun
gemeinsam einen größeren Anteil des europäischen Online Marktes für Mode und
Lifestyle abdecken können", sagte Robert Gentz, Co-CEO und Mitbegründer von
Zalando. "Im B2C-Bereich können wir Marken und Kund*innen zukünftig zwei
attraktive und unterschiedliche Einkaufserlebnisse bieten. Im B2B-Bereich
kombinieren wir unsere komplementären Softwarelösungen Tradebyte und SCAYLE
für ein noch fortschrittlicheres E-Commerce-Betriebssystem, mit dem Marken
und Einzelhändler ihr Multichannel-Geschäft in ganz Europa und darüber
hinaus abwickeln können."
Das Geschäft von ABOUT YOU trägt zur Skalierung bei, bringt komplementäre
Fähigkeiten ein und fügt sich nahtlos in die im März 2024 vorgestellte
Ökosystem-Strategie von Zalando ein. Die Strategie zielt darauf ab, entlang
der beiden Wachstumsfelder B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem für
den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt aufzubauen und die Beziehungen zu
Kund*innen und Partnern zu vertiefen. Da beide Unternehmen derselben Branche
angehören, bietet der Zusammenschluss erhebliche Wertschöpfungspotenziale,
unter anderem in den Bereichen B2B, Logistik, Zahlungsabwicklung und der
kommerziellen Zusammenarbeit. Zalando strebt beim Gruppen-EBIT längerfristig
signifikante Synergien in Höhe von rund 100 Millionen Euro pro Jahr an.
Zalando bestätigt seine mittelfristige Prognose auch für die kombinierte
Gruppe und unterstreicht damit die Überzeugung des Managements in Bezug auf
das Wertschöpfungspotenzial dieser Transaktion. Zalando, einschließlich
ABOUT YOU, prognostiziert bis 2028 eine durchschnittliche jährliche
Wachstumsrate von 5-10 %, sowohl beim Bruttowarenvolumen (GMV) als auch beim
Umsatz. Die kombinierte Unternehmensgruppe erwartet im Jahr 2028 eine
bereinigte EBIT-Marge von 6-8 % zu erwirtschaften. Dies würde einer
erheblichen Steigerung des absoluten Gewinns entsprechen, gestützt durch den
Zusammenschluss zu einer noch größeren Unternehmensgruppe. Gemeinsam wollen
Zalando und ABOUT YOU langfristig einen größeren Teil des europäischen
450-Milliarden-Euro-Marktes für Mode und Lifestyle abdecken als ursprünglich
angestrebt.
Im B2C-Bereich plant Zalando durch die Zusammenarbeit mit ABOUT YOU die
Einführung einer Zwei-Marken-Strategie. Die Strategie ermöglicht es beiden
Marken, ihre jeweilige Markenidentität beizubehalten. Gleichzeitig entstehen
Synergien in den Bereichen Logistik, Zahlungsabwicklung und kommerzielle
Zusammenarbeit. Die kombinierte Unternehmensgruppe kann Kund*innen dadurch
maßgeschneiderte und differenzierte Einkaufserlebnisse anbieten, die ihren
individuellen Bedürfnissen entsprechen.
Zalando spricht Fashion-Enthusiasten an und ist daher stärker
markenorientiert. Das Unternehmen bietet seinen mehr als 50 Millionen
Kund*innen eine unvergleichliche Auswahl von über 6.000 Lifestyle-Marken.
Das Einkaufserlebnis von Zalando zeichnet sich durch höchste Qualität und
Komfort in allen Phasen der Customer Journey aus: vom hochwertigen
Markensortiment über das digitale Einkaufserlebnis und der nachhaltigen und
inklusiven Markenauswahl bis hin zum personalisierten Komfort. Zalando
stärkt außerdem seine Rolle als Lifestyle-Partner an der Seite von
Kund*innen. Dazu baut das Unternehmen Kategorien wie Sport und Kinder &
Familie aus, setzt verstärkt auf Inhalte und nutzt datenbasierte Funktionen,
um Kund*innen personalisierte Inspiration und Unterhaltung zu bieten.
ABOUT YOU spricht hingegen ein Young Fashion Publikum an und ist in seiner
Ausrichtung eher stilorientiert. Das Unternehmen zelebriert individuelle
Stile, setzt Trends und verbindet Shopping mit Unterhaltung. Mit
Live-Events, interaktiven Formaten und einer Vielzahl von
Social-Media-Kooperationen hat ABOUT YOU eine dynamische Fashion Community
aufgebaut. ABOUT YOU verfügt über ein Netzwerk von mehr als 27.000 Content
Creator*innen und bietet seinen über 12 Millionen aktiven Kund*innen Zugang
zu 700.000 Styles von renommierten Marken, innovativen Herstellern,
Eigenmarken und einzigartigen Celebrity-Kollektionen. Aus der Zusammenarbeit
mit internationalen Stars und Talenten aus den Bereichen Sport, Musik, Film
und Mode sind bis heute insgesamt 119 exklusive Kollektionen für
stilbewusste Kund*innen entstanden.
Im B2B-Wachstumsfeld verstärkt SCAYLE, die B2B-Software von ABOUT YOU, das
E-Commerce-Betriebssystem ZEOS von Zalando. ZEOS ermöglicht es Marken und
Einzelhändlern, ihr Multi-Channel-Geschäft europaweit über eine einzige
Plattform abzuwickeln. Sie können ein umfassendes Angebot an Logistik-,
Software- und Service-Funktionen nutzen, unabhängig davon, ob sie ihr
Geschäft auf oder außerhalb der Zalando-Plattform abwickeln.
Die Softwarelösung Tradebyte von Zalando unterstützt Einzelhändler und
Marken bereits beim Verkauf ihrer Produkte über verschiedene
Online-Marktplätze. SCAYLE ergänzt dieses Angebot nun mit einer
maßgeschneiderten Lösung für die eigenen Webshops und Apps von Marken und
Einzelhändlern. Diese beiden Vertriebskanäle sind für viele Marken am
wichtigsten - auch für diejenigen, die Multi-Channel-Shops betreiben.
SCAYLE ist eine der am schnellsten wachsenden
Software-as-a-Service-Commerce-Plattformen weltweit und bereits
hochprofitabel. SCAYLE bietet individuelle Softwarelösungen für Marken und
Einzelhändler in verschiedenen Branchen an. Besonders stark ist SCAYLE im
Mode- und Lifestyle-Segment vertreten. Hier nutzen mehr als 200 Online-Shops
in Europa und Nordamerika die vielfältigen Funktionen.
"Wir freuen uns sehr darauf, künftig mit so vielen brillanten,
unternehmerischen Kolleg*innen zusammenzuarbeiten und gemeinsam das nächste
Kapitel der Erfolgsgeschichte von Zalando und ABOUT YOU zu schreiben", sagte
Tarek Müller, Mitbegründer und Co-CEO von ABOUT YOU. "Diese Partnerschaft
schafft etwas wirklich Einzigartiges: Zwei eigenständige
B2C-Geschäftsbereiche, die perfekt auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer
Kund*innen zugeschnitten sind. Gleichzeitig können wir mit unseren
kombinierten Stärken im B2B-Bereich ein umfassendes und optimiertes Angebot
in den Bereichen Logistik, Software und Dienstleistungen anbieten."
Dank ihrer höheren Reichweite und Relevanz für Kund*innen und Marken wird
die kombinierte Unternehmensgruppe künftig noch wirksamer positive
Veränderungen für eine nachhaltigere und inklusivere Zukunft der Mode- und
Lifestylebranche vorantreiben können. Beide Unternehmen verbindet eine
langjährige Partnerschaft in diesem Bereich. Im Rahmen unterschiedlicher
Projekte haben sie bereits in der Vergangenheit Verantwortung übernommen und
unter anderem gemeinsam die Initiativen FASHION LEAP FOR CLIMATE und FASHION
AGAINST FASCISM ins Leben gerufen. Dieses Engagement wollen beide
Unternehmen nun verstärken, damit Kund*innen in Zukunft noch besser
informierte Kaufentscheidungen treffen können.
Das beachsichtigte öffentliche Übernahmeangebot in Höhe von 6,50 Euro je
Aktie entspricht einer Prämie von 12 % auf das mittlere Kursziel der
Analyst*innen von 5,80 Euro und 107 % zum volumengewichteten
3-Monats-Durchschnittskurs der ABOUT YOU-Aktie am 10. Dezember 2024, was
eine Realisierung eines erheblichen Wertes für die bestehenden ABOUT
YOU-Aktionär*innen ermöglicht. Der Abschluss der Transaktion wird im Sommer
2025 erwartet, vorbehaltlich der Erteilung der erforderlichen
regulatorischen Freigaben.
Die Angebotsunterlage und weitere Informationen zu dem geplanten
öffentlichen Übernahmeangebot werden gemäß dem deutschen Wertpapiererwerbs-
und Übernahmegesetz (WpÜG) erstellt. Die Angebotsunterlage wird nach
Gestattung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
veröffentlicht werden.
Die Angebotsunterlage und weitere Informationen werden auf der folgenden
Webseite zugänglich sein: www.the-perfect-fit.de. Zalando wird von J.P.
Morgan als Finanzberater, von Sullivan & Cromwell als Rechtsberater sowie
von FGS Global als Kommunikationsberater unterstützt. ABOUT YOU wird in
dieser Transaktion von der Deutschen Bank und White & Case beraten.
Zalando wird heute zwei Webcasts veranstalten:
* Medienkonferenz: 9:30 Uhr MEZ
* Investoren- und Analystenkonferenz: 10:30 Uhr MEZ
Die Analysten- und Investorenkonferenz wird live übertragen und kann auf der
Zalando Investor Relations Website abgerufen werden.
ABOUT YOU wird um 11:30 Uhr MEZ eine Investoren- und Analystenkonferenz
abhalten, deren Aufzeichnung auf der Investor Relations-Website abrufbar
sein wird.
Zalando Medien- und Investor Relations-Kontakt:
Medienanfragen
Simon Thiel
Corporate Affairs
presse@zalando.de
Anfragen von Investor*nnen/Analyst*innen
Patrick Kofler
Investor Relations
investor.relations@zalando.de
ABOUT YOU Medien- und Investor Relations-Kontakt:
Medienanfragen
Laila Helmy
Corporate Communications
press@ABOUT YOU.com
Anfragen von Investor*nnen/Analyst*innen
Frank Böhme
Investor Relations
ir@ABOUT YOU.com
Über Zalando
Zalando ist Europas führende E-Commerce-Plattform für Mode und Lifestyle,
gegründet 2008 in Berlin. Wir bauen ein Ökosystem entlang zweier
Wachstumsfelder: Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B).
Im B2C-Bereich bieten wir mehr als 50 Millionen aktiven Kund*innen in 25
Märkten ein inspirierendes und hochwertiges Einkaufserlebnis für Mode- und
Lifestyle-Produkte, mit zahlreichen Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich
öffnet Zalando seine Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur für
Markenpartner und Einzelhändler. Damit unterstützen wir deren
E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa - sowohl auf als auch außerhalb der
Zalando-Plattform. Durch unsere Ökosystem-Vision wollen wir zu einem
positiven Wandel in der Mode- und Lifestyle-Branche beitragen.
Über ABOUT YOU
Die ABOUT YOU Group ist eine international operierende E-Commerce-Gruppe und
in zwei strategische Geschäftsfelder gegliedert: Der Online-Fashion-Store
ABOUT YOU bildet das Business-to-Consumer-Geschäft. Mit über 12 Mio. aktiven
Kund*innen ist ABOUT YOU einer der größten Onlinehändler für Fashion und
Lifestyle in Europa und der führende Anbieter eines personalisierten
Einkaufserlebnisses auf dem Smartphone. In der ausgezeichneten ABOUT YOU App
und auf aboutyou.com finden die Kund*innen neben Inspiration ein Sortiment
mit mehr als 700.000 Artikeln von rund 4.000 Marken. Das
Business-to-Business-Geschäft der Group wird größtenteils durch die SCAYLE
GmbH abgebildet. SCAYLE bietet ein modernes, cloud-basiertes
Enterprise-Shop-System, welches es Marken und Händlern ermöglicht, ihr
Digitalgeschäft schnell und flexibel zu skalieren und an steigende
Kundenbedürfnisse anzupassen. Über 200 Online-Shops haben sich für die
SCAYLE Commerce-Technologie im Lizenzmodell entschieden, darunter führende
Marken und Händler wie Manchester United, Deichmann, s.Oliver, Fielmann und
der FC Bayern. Weitere Informationen finden Sie unter: corporate.ABOUT
YOU.de
Rechtliche Hinweise
Diese Bekanntmachung dient ausschließlich Informationszwecken über das
beabsichtigte freiwillige öffentliche Übernahmeangebot ("Übernahmeangebot")
der Zalando SE ("Zalando") für alle Aktien der ABOUT YOU Holding SE ("ABOUT
YOU" oder die "Gesellschaft") und stellt weder eine Aufforderung zum Verkauf
noch ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren von ABOUT YOU dar. Die
endgültigen Bedingungen und weitere das beabsichtigte Übernahmeangebot
betreffende Bestimmungen werden nach Gestattung der Veröffentlichung durch
die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht in der Angebotsunterlage
mitgeteilt werden. Zalando behält sich vor, in den endgültigen Bestimmungen
und Bedingungen des Übernahmeangebots, soweit rechtlich zulässig, von den
hier dargestellten Eckdaten abzuweichen. Investoren und Inhabern von
Wertpapieren von ABOUT YOU wird dringend empfohlen, die Angebotsunterlage
sowie alle sonstigen im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot stehenden
Bekanntmachungen zu lesen, sobald diese bekannt gemacht worden sind, da sie
wichtige Informationen enthalten oder enthalten werden.
Das Übernahmeangebot wird ausschließlich nach deutschem Recht, insbesondere
nach den Vorschriften des WpÜG in Verbindung mit der Verordnung über den
Inhalt der Angebotsunterlage, die Gegenleistung bei Übernahmeangeboten und
Pflichtangeboten und die Befreiung von der Verpflichtung zur
Veröffentlichung und zur Abgabe eines Angebots (WpÜG-Angebotsverordnung),
und bestimmter, auf grenzüberschreitende Erwerbsangebote anwendbarer
Vorschriften der Wertpapiergesetze der Vereinigten Staaten von Amerika
durchgeführt. Die Durchführung als Angebot nach den Bestimmungen anderer
Rechtsordnungen erfolgt nicht und ist auch nicht beabsichtigt. Demnach
wurden bzw. werden von Zalando und den mit ihr gemeinsam handelnden Personen
Bekanntmachungen, Registrierungen, Zulassungen oder Genehmigungen des
Übernahmeangebots und/oder der das Übernahmeangebot enthaltenden
Angebotsunterlage außerhalb der Bundesrepublik Deutschland weder beantragt
noch veranlasst. Zalando und mit ihr gemeinsam handelnde Personen übernehmen
daher keine Verantwortung für die Einhaltung anderer als deutscher
Rechtsvorschriften oder anderer Rechtsvorschriften als den anwendbaren
Rechtsvorschriften der Vereinigten Staaten von Amerika.
Die Abgabe und Veröffentlichung des Übernahmeangebots sowie die öffentliche
Werbung für das Übernahmeangebot nach den Vorschriften anderer
Rechtsordnungen als denen der Bundesrepublik Deutschland und der Vereinigten
Staaten von Amerika sind von Zalando nicht beabsichtigt.
Zalando und die mit ihr gemeinsam handelnden Personen übernehmen keine
Gewähr dafür, dass die Veröffentlichung, Verbreitung, Versendung, Verteilung
oder Weitergabe im Zusammenhang mit dem Angebot stehender Unterlagen oder
die Annahme des Angebots außerhalb der Bundesrepublik Deutschland mit den
jeweils dort geltenden nationalen Rechtsvorschriften vereinbar ist. Jede
Haftung von Zalando und der mit ihr gemeinsam handelnden Personen für die
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Soweit dies nach anwendbarem Recht zulässig ist, kann Zalando außerhalb des
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oder mittelbar Aktien der Gesellschaft erwerben bzw. entsprechende
Vereinbarungen sowie Derivatgeschäfte in Bezug auf Aktien der Gesellschaft
abschließen. Dies gilt in gleicher Weise für andere Wertpapiere, die ein
unmittelbares Wandlungs- oder Umtauschrecht in bzw. ein Optionsrecht auf
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soweit dies nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland oder einer anderen
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stellen diese keine Tatsachen dar und sind durch die Worte "erwarten",
"glauben", "schätzen", "beabsichtigen", "anstreben", "davon ausgehen" und
ähnliche Wendungen gekennzeichnet. Diese Aussagen bringen Absichten,
Ansichten oder gegenwärtige Erwartungen und Annahmen von Zalando und der mit
ihr gemeinsam handelnden Personen, z.B. hinsichtlich der möglichen Folgen
des Angebots für die Gesellschaft und die verbleibenden Aktionäre der
Gesellschaft oder zukünftiger Finanzergebnisse der Gesellschaft, zum
Ausdruck. Die in die Zukunft gerichteten Aussagen beruhen auf gegenwärtigen
Planungen, Schätzungen und Prognosen, die Zalando und die mit ihr gemeinsam
handelnden Personen nach bestem Wissen vorgenommen haben, treffen aber keine
Aussage über ihre zukünftige Richtigkeit. Zukunftsgerichtete Aussagen
unterliegen Risiken und Ungewissheiten, die meist nur schwer vorherzusagen
sind und gewöhnlich nicht im Einflussbereich von Zalando oder der mit ihr
gemeinsam handelnden Personen liegen. Es sollte berücksichtigt werden, dass
die tatsächlichen Ergebnisse oder Folgen erheblich von den in den
zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen oder enthaltenen abweichen können.
Zalando und die mit ihr gemeinsam handelnden Personen übernehmen keine
Pflicht, die in die Zukunft gerichteten Aussagen hinsichtlich tatsächlicher
Entwicklungen oder Ereignisse, Rahmenbedingungen, Annahmen oder sonstiger
Faktoren zu aktualisieren.
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2048437 11.12.2024 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX