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EQS-News: Zalando SE: Zalando wächst im dritten Quartal und knackt die Marke von 50 Millionen aktiven Kund*innen (deutsch)

EQS-News: Zalando SE: Zalando wächst im dritten Quartal und knackt die Marke von 50 Millionen aktiven Kund*innen (deutsch)
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03.11.2022 ‧ dpa-Afx

Zalando SE: Zalando wächst im dritten Quartal und knackt die Marke von 50 Millionen aktiven Kund*innen

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EQS-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Zalando SE: Zalando wächst im dritten Quartal und knackt die Marke von 50
Millionen aktiven Kund*innen

03.11.2022 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Zalando wächst im dritten Quartal und knackt die Marke von 50 Millionen
aktiven Kund*innen

* Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV) steigt um 7,1 %;
Umsatz wächst um 2,9 %; bereinigtes EBIT steigt im dritten Quartal auf
13,5 Millionen Euro

* Zahl der aktiven Kund*innen wächst um 8 % und übertrifft erstmals 50
Millionen

* Einführung eines Mindestbestellwerts sorgt für verbesserte
Profitabilität

* Zalando bestätigt die Prognose für das Gesamtjahr und erwartet
Ergebnisse am unteren Ende der prognostizierten Spanne

Berlin, 3. November 2022 // Zalando, eine der führenden Online-Plattformen
für Mode und Lifestyle, ist im dritten Quartal gewachsen. Die Zahl der
aktiven Kund*innen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8 % und lag damit
erstmals über der Marke von 50 Millionen. Die Zahl der Mitgliedschaften bei
Zalando Plus hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht. Die
eingeleiteten Maßnahmen haben die Profitabilität vorangetrieben und
verbesserten das Ergebnis. Die Auswirkungen der angespannten
Verbraucherstimmung wurden dadurch abgefedert.

"Über 50 Millionen aktive Kund*innen vertrauen auf uns. Das ist ein
großartiger Meilenstein in der Geschichte von Zalando", sagte Robert Gentz,
Co-CEO von Zalando. "In diesem herausfordernden Marktumfeld werden wir
weiterhin umsichtig handeln und Maßnahmen zur Verbesserung der
Profitabilität vorantreiben. Wir fokussieren uns auf strategische
Initiativen, um unseren Kund*innen noch mehr Inspiration zu bieten."

Das Bruttowarenvolumen wuchs im dritten Quartal um 7,1 % auf 3,28 Milliarden
Euro, der Umsatz stieg um 2,9 % auf 2,35 Milliarden Euro. Das bereinigte
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) stieg auf 13,5 Millionen
Euro - im Vorjahresquartal waren es 9,8 Millionen Euro.

Zalando konzentriert sich weiterhin darauf, die Profitabilität zu sichern.
Durch den neuen Mindestbestellwert haben Kund*innen das Bestellvolumen
erhöht oder die Versandgebühr bezahlt. Bestellungen unterhalb des
Mindestbestellwerts sind hierdurch nun profitabel. Die Effizienz im
Marketing wurde im dritten Quartal zudem weiter erhöht: Im laufenden Jahr
wurden die Kosten um fast 100 Millionen Euro gesenkt. Das Unternehmen hat
außerdem die Effizienz seines europäischen Logistiknetzwerks verbessert und
Lagerbestände reduziert.

Zalando will seine Kund*innen weiterhin mit herausragenden Marken und
Produkten begeistern. Die Zusammenarbeit mit Highsnobiety liefert bereits
erste Ergebnisse - nur drei Monate nachdem Zalando eine Mehrheitsbeteiligung
am Unternehmen erworben hat. Das verbesserte Storytelling ermöglicht
Zalando, noch genauer auf die relevanten Zielgruppen einzugehen und eine
stärkere emotionale Bindung zu Kund*innen aufzubauen. Die erweiterte
strategische Partnerschaft von Zalando und Nike ermöglicht Kund*innen
Produkte bei Zalando einzukaufen, die nur für Nike-Mitglieder verfügbar
sind. Über die Partnerschaft mit Sephora fügte Zalando seinem Sortiment
weitere Beauty-Marken hinzu und weitete das Sephora-Angebot auf Italien aus.

Partnermarken und Händler konnten ihr Geschäft auf der Zalando-Plattform
weiter ausbauen. Das Bruttowarenvolumen der Partnermarken im Zalando-Shop
stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um sieben Prozentpunkte. Zalando ist
somit auf dem besten Weg, sein Ziel zu erreichen, den Anteil des
Partnergeschäftes am Bruttowarenvolumen im Zalando-Shop bis 2025 auf 50 % zu
erhöhen.

"Das Konsumklima ist an einem neuen Tiefpunkt angekommen und die Inflation
weiterhin hoch. Daher haben wir frühzeitig und konsequent Maßnahmen
ergriffen, um unsere Profitabilität zu stärken ", sagte Finanzvorständin
Sandra Dembeck. "Es ist unklar, wie sich die Verbraucherausgaben im vierten
Quartal entwickeln werden. Wir arbeiten weiterhin hart daran, unsere
strategischen und finanziellen Ziele zu erreichen."

Zalando bestätigt Ausblick

Zalando bestätigt die Prognose vom 23. Juni 2022 für das Geschäftsjahr 2022.
Das Unternehmen erwartet ein Wachstum des Bruttowarenvolumens zwischen 3 %
und 7 % auf 14,8 bis 15,3 Milliarden Euro, ein Umsatzwachstum zwischen 0 %
und 3 % auf 10,4 bis 10,7 Milliarden Euro und ein bereinigtes operatives
Ergebnis (bereinigtes EBIT) auf einem Niveau zwischen 180 - 260 Millionen
Euro. Das Unternehmen erwartet zum jetzigen Zeitpunkt ein Ergebnis am
unteren Ende der prognostizierten Spanne.

Der Finanzbericht für das dritte Quartal 2022 sowie die Ergebnispräsentation
für Analyst*innen und Investor*innen sind auf der Zalando Investor Relations
Website verfügbar. Zalando wird die Ergebnisse für das Jahr 2022 am 7. März
2023 veröffentlichen.

(Ende)

Zalando Konzern - Wesentliche Kennzahlen (in Millionen Euro)

Q3/22 Q3/21
GMV Konzern 3.282,8 3.065,4
% Wachstum 7,1% 24,6%
Umsatz Konzern 2.349,1 2,283,4
% Wachstum 2,9% 23,4%
Fashion Store 2.090,1 2,058,4
davon DACH 913,3 916,7
davon restliches Europa 1.176,6 1,141,4
Offprice 377,2 360,6
Sonstige 104,5 73,2
Überleitung -222,7 -208,8
Bereinigtes EBIT Konzern 13,5 9,8
Bereinigte EBIT-Marge Konzern 0,6% 0,4%
Fashion Store -3,0 10,9
davon DACH 14,2 52,4
davon restliches Europa -17,2 -41,6
Offprice 8,4 -3,0
Sonstige 7,5 2,4
Überleitung 0,5 -0,5
Nettoumlaufvermögen 121,6 118,1
Investitionsaufwand (Capex) -77,0 -57,7
Nettogewinn -35,4 -8,4

Zalando Konzern - Wichtige Leistungsindikatoren

Q3/2- Q3/2-
2 1
Aktive Kund*innen (in Mio.) (über 12 Monate) 50,2 46,3
Anzahl Bestellungen (in Mio.) 58,8 55,8
Durchschn. Anzahl Bestellungen / aktiver Kundin bzw. 5,2 5,1
aktivem Kunden (über 12 Monate)
Durchschn. Warenkorbgröße (EUR) (über 12 Monate) 56,2 57,4
Begriffsdefinitionen finden sich im Quartalsbericht.

Über Zalando

Zalando ist eine der führenden Online-Plattformen für Mode und Lifestyle in
Europa. Im Jahr 2008 in Berlin gegründet, bietet Zalando heute mehr als 50
Millionen aktiven Kund*innen in 25 Ländern Produkte aus den Bereichen
Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik. Das Sortiment umfasst
weltbekannte, internationale Marken ebenso wie lokale Labels. Unseren
Kund*innen bietet die Zalando-Plattform eine Destination für Inspiration,
Innovation und Interaktion. Als Europas modischstes Tech-Unternehmen suchen
wir laufend nach neuen digitalen Lösungen für jeden Teil des
Einkaufserlebnisses - für unsere Kund*innen, Partner*innen und alle anderen
Akteure, die Zalando mit uns gestalten wollen. Unsere Vision ist, der
Starting Point for Fashion - die erste Anlaufstelle für Mode - und eine
nachhaltige Plattform mit einer netto-positiven Auswirkung auf Mensch und
Erde zu sein.

Medienanfragen
Carolyn Groß
Sheenagh Matthews
Wirtschafts- und Finanzkommunikation
presse@zalando.de

Investorenanfragen
Patrick Kofler
Investor Relations
investor.relations@zalando.de

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03.11.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Zalando SE
Valeska-Gert-Straße 5
10243 Berlin
Deutschland
E-Mail: investor.relations@zalando.de
Internet: https://corporate.zalando.de
ISIN: DE000ZAL1111
WKN: ZAL111
Indizes: DAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1478007

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1478007 03.11.2022 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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