Zalando SE: Auf dem Weg zum Starting Point for Fashion: Zalando gewinnt neue Kund*innen und baut Plattform 2022 weiter aus
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Zalando SE: Auf dem Weg zum Starting Point for Fashion: Zalando gewinnt neue
Kund*innen und baut Plattform 2022 weiter aus
07.03.2023 / 06:59 CET/CEST
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Auf dem Weg zum Starting Point for Fashion: Zalando gewinnt neue Kund*innen
und baut Plattform 2022 weiter aus
* 2022 war geprägt von Wachstum bei der Zahl der Kund*innen,
Plus-Mitgliedschaften und im Partnerprogramm
* Zalando erreicht die angepasste Prognose für das Geschäftsjahr 2022 in
schwierigem wirtschaftlichen Umfeld
* Der Fokus liegt 2023 auf profitablem Wachstum und Vereinfachung der
Organisation, um innovativer und schneller zu werden
* Zalando investiert weiterhin in strategisch wichtige Bereiche, wie ein
stärker kuratiertes Sortiment mit lokal relevanten Produkten und die
Öffnung der Logistikinfrastruktur für Partner
* Prognose für 2023: Wachstum des Bruttowarenvolumens (GMV) zwischen 1 %
und 7 %, Umsatzentwicklung zwischen -1 % und 4 %, bereinigtes EBIT
zwischen 280 Millionen Euro und 350 Millionen Euro
Berlin, 7. März 2023 // Zalando, eine der führenden Online-Plattformen für
Mode und Lifestyle in Europa, schreitet erfolgreich mit seiner Strategie
voran, die Zahl der Kund*innen zu erhöhen und die Kund*innenbindung zu
vertiefen. Dabei ist Zalando im Drei-Jahres-Zeitraum bis Ende 2022 stärker
gewachsen als der europäische Online-Modemarkt. Im vergangenen Jahr stieg
die Zahl der aktiven Kund*innen um 6 % auf mehr als 51 Millionen. Die Zahl
der Mitglieder des Zalando Mitgliederprogramms Plus hat sich im Vergleich
zum Vorjahr auf über 2 Millionen mehr als verdoppelt.
"Dass wir unsere Kund*innenbasis im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld weiter
ausbauen konnten, zeigt, dass unsere Kernstrategie aufgeht", sagte Robert
Gentz, Co-CEO von Zalando. "Wir wollen, dass unsere Kund*innen Zalando
lieben. Damit wir zur ersten Anlaufstelle für Mode werden, ist es
entscheidend, dass wir ihre Bedürfnisse und Vorlieben verstehen."
Das Unternehmen wird weiterhin in strategisch wichtige Bereiche investieren,
um Kund*innen für begehrte Marken und Produkte zu begeistern und Partner
dabei zu unterstützen, ihr Geschäft über die Zalando Plattform und
Direktverkäufe auch außerhalb der Plattform zu steigern. Der Anteil der
Partner am Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV) des Fashion
Stores lag im vierten Quartal bei 36 % - und damit sechs Prozentpunkte höher
als im Vorjahresquartal. Im vierten Quartal wurden 58 % der Partnerprodukte
über den Service Zalando Fulfilment Solutions ausgeliefert - drei
Prozentpunkte mehr als im Vorjahresquartal.
Die Finanzkennzahlen für das Gesamtjahr 2022 lagen trotz des schwierigen
wirtschaftlichen Umfelds im Rahmen der angepassten Unternehmensprognose. Das
GMV stieg 2022 um 3 % auf 14,8 Milliarden Euro, während der Umsatz mit 10,3
Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr stabil blieb. Das bereinigte
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Adjusted Earnings Before Interest and
Taxes, EBIT) betrug 184,6 Millionen Euro.
Der Kund*innenzuwachs zeigt, dass Zalando auf einem guten Weg ist, der
Starting Point für Fashion zu werden - die erste Anlaufstelle für alle Mode-
und Lifestyle-Bedürfnisse. Und dies in einem Jahr, in dem der Rückenwind für
die E-Commerce-Branche in konjunkturellen Gegenwind umschlug. Da die
Verbraucher*innen nach der Pandemie wieder vermehrt in Geschäften
einkauften, ging die Nachfrage im E-Commerce stärker zurück als ursprünglich
erwartet. Wenngleich sie auf einem höheren Niveau blieb als vor der
Pandemie. Die generell schwächere Kauflaune führte zu erhöhten
Lagerbeständen im gesamten Modemarkt.
"Angesichts der Herausforderungen, die 2022 mit sich brachte, haben wir uns
klar auf profitables Wachstum fokussiert. Wir haben schnell und entschlossen
gehandelt und unsere Margen verbessert, etwa indem wir einen
Mindestbestellwert eingeführt haben", erklärte CFO Dr. Sandra Dembeck.
"Unsere gesunde Bilanz ermöglicht es uns, weiterhin in strategisch wichtige
Bereiche zu investieren. Hierzu gehört unter anderem, Kund*innen für
beliebte Marken und Produkte zu begeistern - und Partnern dabei zu helfen,
Ihren Verkauf über eine Vielzahl von Kanälen anzukurbeln."
Um profitables Wachstum im Jahr 2023 und darüber hinaus sicherzustellen,
wird das Unternehmen weiterhin an der Steigerung der Marge arbeiten und die
Strukturen der Organisation vereinfachen. Zudem wird Zalando im kommenden
Geschäftsjahr selektiv investieren, um Wachstumschancen zu nutzen. Das
Unternehmen hat im Februar 2023 ein Programm gestartet, das die
Unternehmensstruktur vereinfachen und Unternehmergeist sowie Pragmatismus
fördern soll. Im Rahmen dieses Programms wird Zalando mehrere hundert
Overhead-Rollen in vielen seiner Teams abbauen.
Um die Aufmerksamkeit von Kund*innen zu gewinnen und aufrecht zu erhalten,
wird das Unternehmen die lokale Relevanz seines Sortiments erhöhen und es
stärker kuratieren. Highsnobiety, die Fashion und Lifestyle Media Brand,
welche von Zalando im vergangenen Jahr erworben wurde, hilft dem
Unternehmen, inspirierende Geschichten hinter den Marken und Produkten zu
erzählen. Dadurch wird die emotionale Bindung zu den Kund*innen gestärkt.
Seit Beginn der Zusammenarbeit gab es mehr als 80 kuratierte Produkt-Drops.
Diese wurden von mehr als 7 Millionen Nutzer*innen gesehen und
überdurchschnittlich oft angeklickt.
Um die Kund*innenbindung zu vertiefen, inspiriert Zalando seine Kund*innen,
über die verschiedenen Mode- und Lifestyle-Kategorien wie Fashion, Beauty,
Designer und Lounge by Zalando hinweg einzukaufen. Der Anteil der
Kund*innen, die in mehr als einer Produktkategorie einkaufen, liegt bei fast
20 % - Tendenz steigend. Im Durchschnitt geben diese Kund*innen mehr als
dreimal so viel aus wie Kund*innen, die in nur einer Kategorie einkaufen.
Ebenso kaufen Zalando Plus-Mitglieder im Vergleich dreimal so viel wie
Nicht-Plus Mitglieder.
"Es gibt enormes Wachstumspotenzial innerhalb unserer bestehenden
Kund*innenbasis", sagte David Schneider, Co-CEO von Zalando. "Darüber hinaus
sehen wir große Chancen in der stärkeren Durchdringung unserer Märkte."
Eine weitere langfristige Wachstumschance besteht darin, Zalandos
E-Commerce-Infrastruktur anderen Online-Anbietern zur Verfügung zu stellen -
und damit die eigene Logistikinfrastruktur zu vermarkten. Daher startete
Zalando im Oktober 2022 ein Pilotprojekt für Fashion- und Lifestyle-Marken
im Rahmen seines neuen Multi-Channel Fulfilment Angebots. Zuvor hatte das
Unternehmen Logistikdienstleistungen nur für Marken angeboten, die ihre
Produkte auf Zalando vertreiben. Jetzt öffnet Zalando seine
Logistikinfrastruktur auch für Marken, die ihre Produkte über andere
Plattformen und in ihren eigenen Online-Shops anbieten. Das Angebot stieß
auf großes Interesse: Partner wie Pepe Jeans, eine Marke der AWWG Group,
sind bereits mit an Bord.
Ausblick
Auch wenn die Verbraucher*innennachfrage im aktuellen Umfeld schwer
vorherzusagen ist, bleibt es das Ziel von Zalando, schneller als der
Online-Modemarkt zu wachsen. Es wird erwartet, dass das GMV in diesem Jahr
zwischen 1 % und 7 % wachsen wird. Aufgrund des Ausbaus der Plattform und
des steigenden Anteils des Partnergeschäftes wird das Umsatzwachstum
geringer ausfallen als das GMV-Wachstum. Im Vergleich zum Vorjahr erwartet
das Unternehmen eine Umsatzentwicklung zwischen -1 % und 4 %.
Zalando wird in diesem Umfeld seinen profitablen Wachstumskurs fortsetzen
und seine Marge weiter steigern. Gleichzeitig wird Zalando weiter in
zukünftiges Wachstum investieren. Zalando erwartet im Jahr 2023 ein
bereinigtes EBIT zwischen 280 Millionen Euro und 350 Millionen Euro. Das
Unternehmen geht davon aus, dass es sich bis 2025 dem oberen Ende seines
Margenziels von 3-6 % nähern und langfristig zweistellige Margen erreichen
wird.
"Unsere langfristigen Ziele bleiben unverändert", sagte Gentz. "Wir bleiben
zuversichtlich, dass wir mittelfristig zu einem zweistelligen Wachstum des
Bruttowarenvolumens zurückkehren werden, indem wir unsere Vision und
Strategie weiter umsetzen, und schließlich 10 % des 450 Milliarden Euro
großen europäischen Modemarktes bedienen werden."
Zalando hält heute seine virtuelle Jahrespressekonferenz ab und
veröffentlicht den Geschäftsbericht 2022 auf der Unternehmenswebsite.
Zalando wird die Ergebnisse für das erste Quartal 2023 am 4. Mai 2023
veröffentlichen.
(Ende)
Zalando Konzern - Wesentliche Kennzahlen (in Millionen Euro)
GJ 2022 GJ 2021
GMV Konzern 14.797,9 14.332,7
% Wachstum 3,2 % 34,0 %
Umsatz Konzern 10.344,8 10.354,0
% Wachstum - 0,1 % 29,7 %
Fashion Store 9.270,0 9.342,3
davon DACH 4.056,2 4.220,9
davon restliches Europa 5.213,5 5.121,4
Offprice 1.602,8 1.457,5
Sonstige 373,4 302,8
Überleitung -901,4 -748,6
Bereinigtes EBIT Konzern 184,6 468,4
Bereinigte EBIT-Marge Konzern 1,8 % 4,5 %
Fashion Store 91,6 349,5
davon DACH 178,7 365,7
davon restliches Europa -87,0 -16,3
Offprice 56,6 104,8
Sonstige 39,8 9,7
Überleitung -3,3 4,4
Nettoumlaufvermögen -211,6 -162,1
Investitionsaufwand (Capex) -351,7 -332,9
Nettogewinn 16,8 234,5
Zalando Konzern - Wichtige Leistungsindikatoren
GJ GJ
2022 2021
Aktive Kund*innen (in Mio.) (über 12 Monate) 51,2 48,5
Anzahl Bestellungen (in Mio.) 261,1 252,2
Durchschn. Anzahl Bestellungen / aktiver Kundin bzw. 5,1 5,2
aktivem Kunden (über 12 Monate)
Durchschn. Warenkorbgröße (EUR) (über 12 Monate) 56,7 56,8
Begriffsdefinitionen finden sich im Geschäftsbericht.
Über Zalando
Zalando ist eine der führenden Online-Plattformen für Mode und Lifestyle in
Europa. Im Jahr 2008 in Berlin gegründet, bietet Zalando heute mehr als 50
Millionen aktiven Kund*innen in 25 Ländern Produkte aus den Bereichen
Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik. Das Sortiment umfasst
weltbekannte, internationale Marken ebenso wie lokale Labels. Unseren
Kund*innen bietet die Zalando-Plattform eine Destination für Inspiration,
Innovation, Interaktion und Shopping. Als Europas modischstes
Tech-Unternehmen suchen wir laufend nach neuen digitalen Lösungen für jeden
Teil des Einkaufserlebnisses - für unsere Kund*innen, Partner*innen und alle
anderen Akteure, die Zalando mit uns gestalten wollen. Unsere Vision ist,
der Starting Point for Fashion - die erste Anlaufstelle für Mode - und eine
nachhaltige Plattform mit einer netto-positiven Auswirkung auf Mensch und
Erde zu sein.
Medienanfragen
Carolyn Groß / Sheenagh Matthews
Wirtschafts- und Finanzkommunikation
presse@zalando.de
Investorenanfragen
Patrick Kofler
Investor Relations
investor.relations@zalando.de
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Quelle: dpa-AFX