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EQS-News: Zalando entwickelt Strategie weiter, um mit europaweitem Ökosystem für Kund*innen und Partner größeren Teil des Mode- und Lifestyle-Marktes zu bedienen (deutsch)

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Zalando

Zalando entwickelt Strategie weiter, um mit europaweitem Ökosystem für Kund*innen und Partner größeren Teil des Mode- und Lifestyle-Marktes zu bedienen

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EQS-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Zalando entwickelt Strategie weiter, um mit europaweitem Ökosystem für
Kund*innen und Partner größeren Teil des Mode- und Lifestyle-Marktes zu
bedienen

13.03.2024 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Zalando entwickelt Strategie weiter, um mit europaweitem Ökosystem für
Kund*innen und Partner größeren Teil des Mode- und Lifestyle-Marktes zu
bedienen

* Das Ökosystem rund um die Wachstumsfelder Business-to-Consumer (B2C) und
Business-to-Business (B2B) ermöglicht es Zalando, die Beziehungen mit
Kund*innen und Partnern weiter auszubauen

* Im B2C-Bereich setzt Zalando auf Qualität als Differenzierungsmerkmal,
weitet sein Lifestyle-Angebot aus und macht das Einkaufserlebnis
inspirierender und unterhaltsamer

* Im B2B-Bereich öffnet Zalando seine Logistik-, Software- und
Service-Infrastruktur, um das E-Commerce-Geschäft von Markenpartnern und
-händlern zu stärken - auf und außerhalb der Zalando Plattform

* Die aktualisierte Strategie wird das Wachstum bis 2028 vorantreiben.
Zalando prognostiziert eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate
von 5-10 %, sowohl beim Bruttowarenvolumen (GMV) als auch beim Umsatz.
Gleichzeitig erwartet das Unternehmen eine bereinigte EBIT-Marge von 6-8
% in 2028

Berlin, 13. März 2024 // Zalando entwickelt seine Strategie weiter, um auf
seinen beiden Wachstumsfeldern B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem
für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt aufzubauen. Der Schritt vom
Plattform-Modell zum E-Commerce-Ökosystem ist eine strategische
Weiterentwicklung, die es Zalando ermöglicht einen noch größeren Teil des
Online-Marktes für Mode und Lifestyle zu bedienen sowie die Beziehungen zu
Kund*innen und Partnern weiter auszubauen.

Im B2C-Bereich setzt Zalando auf Qualität als Differenzierungsmerkmal, um
seinen Kund*innen das bestmögliche Einkaufserlebnis für Mode und Lifestyle
zu bieten. Darüber hinaus baut das Unternehmen das Angebot in den Bereichen
"Kinder & Familie" sowie "Sport" mit personalisierten Beratungs- und
Unterhaltungselementen für die Kund*innen aus. Im B2B-Bereich öffnet Zalando
seine Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur für Markenpartner und
Einzelhändler, um deren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa zu
unterstützen - sowohl auf als auch außerhalb der Zalando Plattform.
Mittelfristig sieht Zalando das Potenzial, den B2B-Bereich zu einem
Multi-Milliarden-Euro-Geschäft zu entwickeln.

Basierend auf der aktualisierten Strategie hat sich Zalando neue Wachstums-
und Gewinnziele bis zum Jahr 2028 gesetzt. Sowohl für das Bruttowarenvolumen
(GMV) als auch für den Umsatz strebt Zalando in den nächsten fünf Jahren
eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 5-10 % an. Die Erwartung
für den Anteil des bereinigten Ergebnisses vor Zinsen und Steuern am Umsatz
liegt bei 6-8 % im Jahr 2028. Mit dem Ökosystem-Ansatz rund um die
Wachstumsfelder B2C und B2B will Zalando langfristig etwa 15 % des
europäischen Modemarktes bedienen, der insgesamt ein Volumen von 450
Milliarden Euro umfasst.

"Unser klares Ziel ist es, zu einem starken Wachstum zurückzukehren und
unsere Margen weiter auszubauen. Unsere mittelfristige Prognose ist Ausdruck
dieser Ambition", sagte Robert Gentz, Co-CEO von Zalando. "Im
Endkund*innengeschäft differenzieren wir uns mit qualitativ hochwertigen
Produkten und Einkaufserlebnissen. Dazu gehören auch neue Angebote, die zum
jeweiligen Lebensstil unserer 50 Millionen Kund*innen in ganz Europa passen
sowie personalisierte, inspirierende und unterhaltsame Inhalte, die weit
über die reine Transaktion hinausgehen. Im B2B-Bereich treiben wir die
Geschäfte von Partnern und Händlern auf und außerhalb von Zalando voran,
indem wir ihnen unsere Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur zur
Verfügung stellen."

B2C: Erste Anlaufstelle für qualitativ hochwertiges Mode- und Lifestyle
Shopping und Inspiration

Der erste Fokus von Zalandos B2C-Wachstumsstrategie liegt auf
Qualitätsangeboten als Differenzierungsmerkmal entlang der gesamten customer
journey, um weitere Kund*innen zu gewinnen und Bestandskund*innen an Zalando
zu binden. Das umfasst das Sortiment, das digitale Einkaufserlebnis,
nachhaltige und inklusive Angebote, aber auch personalisierte Services.
Zalando bietet seinen Kund*innen bereits heute ein hochwertiges Sortiment
mit globalen Marken wie adidas, lululemon, Hoka, On, Lancôme und Missoni,
und arbeitet daran, die außerordentliche Qualität des Angebotes weiter zu
erhöhen.

Darüber hinaus legt das Unternehmen Wert auf ein nahtloses und individuelles
digitales Erlebnis, das durch verschiedene Tools, wie beispielsweise
Zalandos Größenempfehlung, unterstützt wird. Hierbei kommen modernste
Technologien wie Computer-Vision und Künstliche Intelligenz (KI) zum
Einsatz. Etwa 60% aller auf Zalando angebotenen Artikel sind bereits mit
einer Größenempfehlung versehen. Darüber hinaus verankert Zalando Vielfalt
und Inklusion noch stärker im Sortiment und bietet ein Produktangebot, das
unterschiedliche Lebensrealitäten und Identitätsmerkmale berücksichtigt. So
plant das Unternehmen beispielsweise weitere Kollektionen im Bereich
adaptive Mode für Kund*innen mit Beeinträchtigungen. Investitionen in
reibungslose Logistikabläufe verbessern das Einkaufserlebnis für Kund*innen
fortwährend und kombinieren erstklassigen Komfort mit zuverlässigen,
lokalisierten Lieferoptionen.

Der zweite Fokus von Zalandos B2C-Strategie liegt auf dem Ausbau des
Lifestyle- und Modeangebots, um die Lebensrealitäten der Kund*innen und ihre
persönlichen Bedürfnisse noch besser zu bedienen. Zalando baut dafür das
Angebot in bestehenden Bereichen aus - mit einer Kombination aus einem
umfangreicheren Sortiment, Beratungsfunktionen, personalisierten
Inspirationselementen und höchstem Komfort. Hierzu gehört zum Beispiel der
Bereich "Sport", der immer mehr an Bedeutung im Leben der Zalando Kund*innen
gewinnt, sowie "Kinder & Familie". Denn Zalando möchte verstärkt auf die
Anforderungen von Familien eingehen, die sich kontinuierlich verändern,
während ihre Kinder aufwachsen und eigene Lifestyle-Interessen entwickeln.
Zalando plant außerdem, mehr seiner bereits existierenden Fashion- und
Lifestyle-Bereiche in weiteren europäischen Zalando-Märkten einzuführen.

Ein durchschnittlicher europäischer Haushalt gibt mehr als die Hälfte seiner
Konsumausgaben für Lifestyle-Produkte aus. Daraus ergeben sich für Zalando
weitere Wachstumspotenziale:

Die direkte Abdeckung einer wachsenden Anzahl von Fashion- und
Lifestyle-Bedürfnissen von Kund*innen durch Zalando wird die Nachfrage in
den erweiterten Bereichen steigern und dafür sorgen, dass bestehende
Kund*innen mehr bei Zalando einkaufen.

Der dritte Fokus der B2C-Wachstumsstrategie liegt auf der Integration von
personalisierten, inspirierenden und unterhaltsamen Inhalten in das
Online-Shopping-Erlebnis mithilfe von Daten und Technologie. Diesen Weg hat
Zalando bereits 2022 mit seinem Erwerb von Highsnobiety sowie dem Launch von
Storys auf Zalando im vergangenen Jahr eingeschlagen. Mit Funktionen wie dem
Daten- und KI-gestützten Zalando Assistant bietet das Unternehmen Kund*innen
außerdem die Möglichkeit, personalisierte Beratungsgespräche zu führen, die
es ihnen erleichtern, durch die Zalando Produktauswahl zu navigieren und
schneller zu finden, was sie suchen. Mit inspirierenden Inhalten sowie
zusätzlichen interaktiven Funktionen stärkt Zalando die Kund*innenbindung
und erhöht die Verweildauer in der App, was wiederum zu höheren
Werbeeinnahmen von Marken und Partnern führt.

"Mit unserer B2C-Strategie rund um Qualität, Lifestyle und Inspiration heben
wir uns klar vom Wettbewerb ab und werden weiterhin Marktanteile gewinnen",
sagt David Schneider, Gründer und Co-CEO von Zalando. "Für unsere Kund*innen
werden wir die Nutzer*innenfreundlichkeit, den Komfort und das digitale
Erlebnis von Zalando weiter vorantreiben. Die neue Generation von Kund*innen
ist mit dem Internet aufgewachsen und digitalaffin; und sie wollen beim
Online-Shopping auch inspiriert und unterhalten werden. Durch die Nutzung
unserer eigenen Daten und neuer Technologien können wir spannende Inhalte in
das digitale Einkaufserlebnis integrieren und den personalisierten Austausch
mit unseren Kund*innen ermöglichen. Es gibt enormes Potenzial, die
Interaktion mit Kund*innen auf eine völlig neue Ebene zu heben."

B2B: Zalando ermöglicht europaweite E-Commerce-Transaktionen für
Markenpartner und -händler - auf und außerhalb der Zalando Plattform

Neben dem B2C-Geschäft wird Zalando ab 2024 auch erstmals Ergebnisse für das
B2B-Segment ausweisen. Die kürzlich eingeführte Marke ZEOS wird die
europäische Mode- und Lifestyle-Branche prägen und E-Commerce-Transaktionen
auf und außerhalb von Zalando ermöglichen, die von Kund*innen beispielsweise
auf About You, ASOS oder Otto getätigt werden.

In den vergangenen 15 Jahren hat Zalando leistungsfähige Logistiklösungen
und Technologien aufgebaut, die auf die Bedürfnisse der Mode- und
Lifestyle-Branche zugeschnitten sind. ZEOS kann daher auf ein Netzwerk von
12 Logistikzentren, rund 20 Retourenzentren und mehr als 40 lokalen
Transportdienstleistern zurückgreifen. Hinzu kommen die von Zalando selbst
entwickelten E-Commerce-Anwendungen und die Expertise von Tradebyte, dem
führenden Marketplace-Integrator, der seit 2016 zu Zalando gehört. ZEOS
bietet damit einzigartige Lösungen für den E-Commerce in ganz Europa. Dieser
Markt zeichnet sich durch eine Vielzahl von Sprachen, Währungen, lokal
relevanten Zahlungs-, Liefer- und Rücksendeoptionen sowie Vertriebskanälen
aus. ZEOS ist bereits heute ein profitabler Geschäftsbereich mit einem
Umsatz von 0,9 Milliarden Euro.

ZEOS baut auf den einzigartigen Fähigkeiten von Zalando auf und bündelt
diese zu einem Betriebssystem für die Mode- und Lifestyle-Branche entlang
der gesamten Wertschöpfungskette des Multi-Channel-E-Commerce - von der
Integration in verschiedene Marktplätze bis hin zur Abwicklung von
Bestellungen.

ZEOS umfasst künftig drei Bereiche. Erstens: Logistik, mit einer gemeinsam
genutzten Infrastruktur und einem Netzwerk von Logistik- und-
Retourenzentren sowie Transportdienstleistern - das Rückgrat jedes
E-Commerce-Geschäfts. Zweitens: Software und digitale Dienstleistungen.
Durch die Nutzung von Tradebyte können ZEOS Kunden ihr komplettes E-Commerce
Geschäft datenbasiert steuern und optimieren. Und drittens: Weitere
Dienstleistungen, die externe Partner in Zalandos Ökosystem integrieren
können, um Marken und Händler zu unterstützen, beispielsweise bei der
Produktpräsentation oder Finanzierung. Die drei Bereiche sind modular
aufgebaut, sodass sie als Paket oder einzeln genutzt werden können.

Zalando als Treiber für einen positiven Wandel in der Branche

Die aktualisierte Strategie wird Zalando dabei helfen, der Mode- und
Lifestylebranche einen positiven Wandel hin zu einer nachhaltigeren und
inklusiveren Zukunft zu ermöglichen. Kund*innen erhalten Zugang zu einem
nachhaltigeren und transparenteren Sortiment und können dadurch
Kaufentscheidungen treffen, die im Einklang mit ihren Werten stehen. Mit
seinem Ökosystem-Ansatz wird Zalando weiterhin seine Partner dabei
unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsambitionen zu verfolgen und sich
erfolgreich an das rasch verändernde regulatorische Umfeld anzupassen.
Zalando strebt an, in seinem eigenen operativen Betrieb und bei seinen
Eigenmarken bis 2040 und im gesamten Unternehmen bis 2050
Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Zalando steigert Profitabilität im Jahr 2023

Das GMV und der Umsatz für das Gesamtjahr 2023 lagen trotz des
herausfordernden Umfeldes für den Online-Modehandel im Rahmen der
angepassten Unternehmensprognose. Für das angepasste bereinigte EBIT wurde
sogar das obere Ende der prognostizierten Spanne erreicht.

Das GMV ging in 2023 um 1,1 % auf 14,6 Milliarden Euro zurück, während der
Umsatz um 1,9 % auf 10,1 Milliarden Euro sank. Das bereinigte EBIT für das
Gesamtjahr stieg von

185 Millionen Euro auf 350 Millionen Euro. Das entspricht einer bereinigten
EBIT-Marge von
3,5 %, ein Anstieg um 1,7 Prozentpunkte gegenüber 2022.

Eine zunehmende Anzahl an Partnern nutzte die Zalando Logistiklösungen und
baute ihr Geschäft auf Zalando weiter aus. Der Anteil des Partnergeschäfts
am GMV des Fashion Stores stieg um fast 2,8 Prozentpunkte auf 39,2 %. Der
Anteil der von Zalando Fulfillment Solutions versandten Artikel stieg im
vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozentpunkte auf 62 %. Im
vierten Quartal konzentrierte sich Zalando darauf, seine Profitabilität zu
steigern und die Bruttomarge zu verbessern, wodurch das bereinigte EBIT im
Jahresvergleich entsprechend der Unternehmensprognose um 25 % auf 183
Millionen Euro stieg.

"Dank unserer finanziellen Disziplin konnten wir unsere Profitabilität auch
im vierten Quartal erneut verbessern", sagt Dr. Sandra Dembeck, CFO von
Zalando. "Gemeinsam mit unserer gesunden Bilanz ermöglicht uns dies,
weiterhin in strategisch wichtige Bereiche im Sinne unserer Ökosystem-Vision
zu investieren. Dazu zählt die Qualität unseres Kund*innenerlebnisses, neue
Mode- und Lifestyle-Angebote, Technologien zur Steigerung der
Kund*innenbindung und die Erweiterung unseres B2B-Angebotes. Wir besitzen
die finanzielle Stärke, das Ökosystem für den Mode- und
Lifestyle-Onlinehandel erfolgreich aufzubauen."

Für das Jahr 2024 beabsichtigt Zalando auf den Wachstumspfad zurückzukehren,
die Profitabilität weiter zu steigern und in zukünftiges Wachstum zu
investieren. Das Unternehmen erwartet für 2024 eine Steigerung des GMV und
des Umsatzes zwischen 0 und 5 % im Vergleich zu 2023. Zalando wird weiterhin
auf profitables Wachstum mit kontinuierlicher Margensteigerung setzen. Das
bereinigte EBIT für 2024 wird zwischen 380 Millionen Euro und 450 Millionen
Euro erwartet.

Der Geschäftsbericht 2023 sowie die Ergebnispräsentation und das
Strategie-Update sind auf der Zalando Investor Relations Website verfügbar.
Zalando wird die Ergebnisse für das erste Quartal 2024 am 7. Mai 2024
veröffentlichen.

(Ende)

Zalando Konzern

Wesentliche Kennzahlen
IN MILLIONEN EURO FY/23 FY/22
GMV Konzern 14.631,6 14.788,7
% Wachstum -1,1 % 3,2 %
Umsatz Konzern 10.143,1 10.344,8
% Wachstum -1,9 % -0,1 %
Fashion Store Umsatz 8.241,9 8.634,2*
davon DACH 3.638,2 3.809,9*
davon übriges Europa 4.603,7 4.824,3*
Offprice Umsatz 1.776,1 1.602,8
Sonstige Umsatz 399,6 373,4
Überleitung Umsatz -274,5 -265,6*
Bereinigtes EBIT Konzern 349,9 184,6
Bereinigte EBIT-Marge Konzern 3,5 % 1,8 %
Fashion Store Bereinigtes EBIT 282,3 91,6
davon DACH 282,3 178,7
davon übriges Europa -0,1 -87,1
Offprice Bereinigtes EBIT 43,6 56,6
Sonstige Bereinigtes EBIT 29,4 39,8
Überleitung Bereinigtes EBIT -5,3 -3,3
Nettoumlaufvermögen -441,8 -211,6
Investitionsaufwand (Capex) -263,2 -351,7
Nettogewinn 83,0 16,8
FY/23 FY/22
Wichtige Leistungsindikatoren
Aktive Kund*innen (in Mio.) (letzte 12 Monate) 49,6 51,2
Anzahl Bestellungen (in Mio.) 244,8 261,1
Durchschn. Anzahl Bestellungen / aktiver Kundin bzw. 4,9 5,1
aktivem Kunden (letzte 12 Monate)
Durchschn. Warenkorbgröße (Euro) (letzte 12 Monate) 59,8 56,6
Definitionen finden sich im Geschäftsbericht 2023.

*Angepasste Vorjahreszahlen, siehe Jahresbericht 2023 (Kapitel Ergebnisse
nach Segmenten) für weitere Informationen

Über Zalando

2008 in Berlin gegründet, baut Zalando mit seinen beiden Wachstumsfeldern
B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und
Lifestyle-Markt auf. Im B2C-Bereich bietet das Unternehmen rund 50 Millionen
aktiven Kund*innen in 25 Märkten ein inspirierendes und
qualitätsorientiertes Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle-Produkte
zahlreicher Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich nutzt Zalando seine
Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur, um Marken und Einzelhändler
bei ihren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa zu unterstützen - sowohl
auf als auch außerhalb der Zalando Plattform. Mit dem Ökosystem strebt
Zalando an, einen positiven Wandel in der Mode- und Lifestylebranche zu
bewirken.

Kontakt

Medienanfragen
Sheenagh Matthews
Wirtschafts- und Finanzkommunikation
presse@zalando.de

Investorenanfragen
Patrick Kofler
Investor Relations
investor.relations@zalando.de

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Quelle: dpa-AFX

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