Wienerberger AG: Wienerberger startet stark ins erste Quartal 2023
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Wienerberger AG: Wienerberger startet stark ins erste Quartal 2023
11.05.2023 / 07:30 CET/CEST
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Wienerberger startet stark ins erste Quartal 2023
Highlights
* Herausforderndes makroökonomisches Umfeld, steigende Hypothekarzinsen
und hohe Inflation führen zu einer Abschwächung der Absatzmärkte
* Absatzentwicklung im Rahmen der Erwartungen
* Stabiler Konzernumsatz in Q1 2023 von 1.052 Mio. EUR (Q1 2022: 1.157 Mio.
EUR)
* Angesichts der Marktrückgänge starkes EBITDA in Höhe von 206 Mio. EUR im
ersten Quartal (Q1 2022: 228 Mio. EUR)
Ausblick 2023
* Marktentwicklung gemäß den Erwartungen
* Wienerberger bestätigt ein EBITDA von > 800 Mio. EUR (exklusive der
erwirtschafteten Ergebnisse durch geplante Terreal Übernahme)
Wien, 11. Mai 2023 - Das erste Quartal war geprägt von herausfordernden
makroökonomischen Rahmenbedingungen. Mit teilweise starken Rückgängen in den
Absatzmärkten konnte Wienerberger im ersten Quartal 2023 einen stabilen
Konzernumsatz von 1.052 Mio. EUR (Q1 2022: 1.157 Mio. EUR) erzielen und ein
starkes EBITDA in der Höhe von 206,3 Mio. EUR (Q1 2022: 228,3 Mio. EUR)
erwirtschaften. Es ist Wienerberger wieder gelungen durch die positive
Entwicklung und die Outperformance der Endmärkte entgegen rückläufigen
Absatzmärkten zu wachsen. Grundlage für das Meistern der konjunkturellen
Herausforderungen ist die erfolgreiche Transformation von Wienerberger zu
einem Anbieter von innovativen und nachhaltigen Systemlösungen in den
Bereichen ökologischer Neubau und Renovierung sowie im Wassermanagement.
Diesen kontinuierlichen Fokus will das Unternehmen konsequent beibehalten
und sich dadurch auch zukünftig besser als seine Endmärkte entwickeln.
"Im ersten Quartal 2023 ist es uns eindrucksvoll gelungen, entgegen unseren
rückläufigen Endmärkten organisch zu wachsen. Dank der Kombination aus
unserem ausgezeichneten Kostenmanagement und unserer effizienten
Einkaufspolitik konnten wir der gestiegenen Kosteninflation erfolgreich
begegnen und die Profitabilität trotz rückläufiger Nachfrage auf hohem
Niveau halten. Dies ist ein Indikator dafür, dass die Wienerberger Gruppe in
der Lage ist, sich an veränderte Marktbedingungen erfolgreich anzupassen und
untermauert die Resilienz unseres Geschäftsmodells", so Wienerberger
Vorstandsvorsitzender Heimo Scheuch.
Bestrebt nach kontinuierlicher Optimierung entschloss sich die Wienerberger
Gruppe dazu, ab 2023 ihre operative Struktur in Europa von einer
produktzentrierten Struktur mit Wienerberger Building Solutions und
Wienerberger Piping Solutions zu einer regionalen Struktur - aufgeteilt in
Westeuropa und Osteuropa - anzupassen. Somit bieten nun auch die
europäischen Regionen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle sowie für das
Wasser- und Energiemanagement an. Heimo Scheuch betont: "Durch unseren
erhöhten Fokus auf Systemlösungen war die Umstellung der operativen
Steuerung auf insgesamt drei Regionen der nächste logische Schritt. Die neue
Struktur wird dazu beitragen, Synergien zwischen den verschiedenen
Geschäftsbereichen innerhalb der Länder und Regionen zu fördern."
Performance in den Regionen
Gestiegene Hypothekarzinsen führen zu einer geringeren Tätigkeit in den
Bereichen Neubau, Renovierung und Infrastruktur. Diese Entwicklung spiegelt
sich in den Ergebnissen der Regionen wider.
In der Region Westeuropa verringerte sich der Außenumsatz gegenüber dem
Vorjahr leicht um 7 % auf 556,0 Mio. EUR (Q1 2022: 600,2 Mio. EUR). Das
operative EBITDA stieg um 4 % auf 102,3 Mio. EUR (Q1 2022: 98,2 Mio. EUR).
Der Rückgang im Wohnungsneubau war insbesondere in Deutschland und
Großbritannien hoch, während er sich in Frankreich, Belgien und den
Niederlanden vergleichsweise zufriedenstellend entwickelte. Die Nachfrage im
Renovierungssegment, insbesondere nach unseren Dachlösungen, blieb weiterhin
regionsübergreifend stark. Durch die im Jahr 2021 übernommenen
Gesellschaften FloPlast und Cork Plastics in Großbritannien und Irland
konnte Wienerberger dank des Wandels zum Gesamtlösungsanbieter im
Dachbereich signifikante Synergien heben und erhöhte zusätzlich den Anteil
am attraktiven Renovierungsmarkt.
In unserem Kunststoffrohrgeschäft verzeichneten wir im ersten Quartal 2023
im Vergleich zu den Rekordergebnissen 2022 niedrigere Absatzvolumina. In
Nordeuropa hemmte zusätzlich der strenge Winter die Umsetzung von
Infrastrukturprojekten und der Inhouse-Bereich wurde von einer rückläufigen
Neubautätigkeit beeinflusst. Im Gegensatz dazu entwickelte sich das
Kunststoffrohrgeschäft im Westen der Region Westeuropa, das stark vom
Inhouse-Bereich getrieben ist, dank des wachsenden Lösungsportfolios
zufriedenstellend.
Die Region Osteuropa verzeichnete aufgrund von stark gestiegenen
Hypothekarzinsen im zweistelligen Bereich und einer signifikanten
Abschwächung der Konjunktur in den ersten drei Monaten des Berichtszeitraums
einen Rückgang des Außenumsatzes um 14 % auf 300,9 Mio. EUR (Q1 2022: 348,6
Mio. EUR). Das operative EBITDA lag mit -30 % im ersten Quartal 2023 bei 59,0
Mio. EUR (Q1 2022: 84,8 Mio. EUR).
Das hohe Inflations- und Zinsniveau führte zu einem massiven Rückgang der
Neubauaktivitäten. Auch das Renovierungssegment ist rückläufig. Im Bereich
der Rohrproduktion wirkten sich die gestiegenen Finanzierungskosten
nachteilig auf die Investitionstätigkeit im Infrastrukturbereich aus. Durch
das Setzen sofortiger Maßnahmen wie angepasste Werkskapazitäten konnte
Wienerberger die Kosten jedoch zeitnah reduzieren und den Entwicklungen
entgegenwirken.
Die Region North America verzeichnete einen Außenumsatz von 195,2 Mio. EUR (Q1
2022: 207,5 Mio. EUR). Das operative EBITDA konnte hingegen um 11 % von 42,5
Mio. EUR auf 47,4 Mio. EUR gesteigert werden.
Der Anstieg der Hypothekarzinsen infolge des hohen Inflationsniveaus setzte
sich im ersten Quartal 2023 fort und wirkte sich dämpfend auf die
Neubauaktivitäten in den USA und Kanada aus. Im Westen der USA, allen voran
Texas, nahm der Wohnungsneubau nach mehreren sehr starken Jahren ab. Im
Vergleich dazu resultierten fortlaufende hohe Migrationsraten im Südosten
der USA in einer starken Nachfrage. Auch in Kanada verzeichnete das
Unternehmen eine stabile Nachfrage. Die rasche Integration von Meridian
Brick und die damit einhergehenden Synergieeffekte übertrafen dank
exzellentem Management die gesetzten Erwartungen. In Summe trug Meridian
Brick signifikant zur starken Ergebnissteigerung im nordamerikanischen
Fassadengeschäft bei.
Im Kunststoffrohrgeschäft setzte sich die rückläufige Nachfrage des vierten
Quartals 2022 im Berichtszeitraum erwartungsgemäß fort. Der Preis für
Kunststoffgranulate wies nach dem Höhepunkt in den Sommermonaten während des
vierten Quartals 2022 eine rückläufige Tendenz auf und stabilisierte sich im
ersten Quartal 2023. Dank der allgemein hohen Preisdisziplin und proaktivem
Margenmanagement ist es der Wienerberger Gruppe dennoch gelungen, das hohe
Profitabilitätsniveau zu halten und einen sehr erfreulichen Ergebnisbeitrag
zu erwirtschaften.
Ausblick 2023
Zu Beginn des Geschäftsjahres haben wir unsere Einschätzung über die
erwartete Entwicklung in unseren Endmärkten Neubau, Renovierung und
Infrastruktur als Szenario für 2023 veröffentlicht. Die Entwicklungen des
ersten Quartals lagen unter diesen Erwartungen. In den Folgequartalen 2023
rechnen wir jedoch damit, dass sich die Märkte leicht verbessern werden und
erwarten für das Gesamtjahr 2023 nach wie vor folgende Entwicklungen:
Europa Nordamerika
Neubau -15 % -20 %
Renovierung -3 % -3 %
Infrastruktur -5 % -5 %
Wienerberger rechnet für das Geschäftsjahr 2023 mit gruppenweit anhaltend
hohen Inflationsraten und einer Fortsetzung der bereits im Vorjahr
gestiegenen Finanzierungskosten. Im Neubau wird erwartet, dass verteuerte
Hypothekarkredite zu einem weiteren Rückgang der Baubewilligungen führen
werden. Hohe Energiepreise rücken die Gebäuderenovierung - und damit vor
allem die Dachsanierung - einmal mehr ins Zentrum. Unterstützend wirken
öffentliche Förderprogramme (EU Green Deal sowie nationale Initiativen),
aber auch striktere Vorschriften zur Erhöhung der Energieeffizienz. Daher
ist im Bereich der Renovierung eine Fortsetzung der hohen Aktivität und eine
insgesamt stabile Marktentwicklung zu erwarten. Im Bereich der Infrastruktur
ist davon auszugehen, dass sich die gestiegenen Finanzierungskosten dämpfend
auf die Nachfrage auswirken und zu Verschiebungen im Projektgeschäft führen
werden.
Die bewährte Forward Buying-Strategie im Energiebereich wird in der gesamten
Gruppe fortgesetzt. Für das aktuelle Geschäftsjahr wurden bereits 93 % der
benötigten Gasvolumina gesichert. Aus dem laufenden Self Help-Programm zur
Ergebnis- und Effizienzsteigerung erwartet Wienerberger 2023 einen
Ergebnisbeitrag von 45 Mio. EUR. Eine erwartete Kosteninflation in Höhe von <
9 % im laufenden Jahr soll - trotzt rückläufiger Märkte und erhöhtem
Wettbewerb - durch striktes Kosten- und proaktives Margenmanagement
abgedeckt werden.
Im Dezember 2022 gab die Wienerberger Gruppe bekannt, signifikante Teile der
Terreal Gruppe, einem erfolgreichen europäischen Anbieter von innovativen
Dach- und Solarlösungen, übernehmen zu wollen. Der Abschluss soll wie
geplant in der zweiten Jahreshälfte 2023 erfolgen und unterliegt der
Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden und der Erfüllung anderer für eine
Transaktion dieser Art typischer Auflagen.
Für das Geschäftsjahr 2023 geht das Unternehmen von einer starken
Performance aus und bestätigt ein EBITDA von > 800 Mio. EUR zu erwirtschaften.
In den Ergebniserwartungen sind die durch die geplante Terreal Übernahme
erwirtschafteten Ergebnisse nicht berücksichtigt.
Den vollständigen Bericht zum ersten Quartal 2023 finden Sie unter
https://www.wienerberger.com/de.
Wienerberger Gruppe
Die Wienerberger Gruppe ist ein international führender Anbieter von smarten
Lösungen für die gesamte Gebäudehülle und Infrastruktur. Wienerberger ist
der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei
Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei
Betonflächenbefestigungen (Semmelrock) in Osteuropa. Bei Rohrsystemen
(Steinzeugrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke
Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit
der Akquisition von Meridian Brick hat Wienerberger seine Position als ein
führender Anbieter von Fassadenprodukten in Nordamerika weiter ausgebaut.
Mit gruppenweit mehr als 200 Produktionsstandorten erwirtschaftete
Wienerberger im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 5,0 Mrd. EUR und ein EBITDA
von 1 Mrd. EUR.
Rückfragehinweis
Claudia Hajdinyak, Head of Corporate Communications Wienerberger AG
t +43 664 828 31 83 | claudia.hajdinyak@wienerberger.com
Daniel Merl, Head of Investor Relations Wienerberger AG
t +43 1 601 92 - 10221 | investor@wienerberger.com
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Quelle: dpa-AFX