Westwing veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2022
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Westwing veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2022
10.11.2022 / 08:00 CET/CEST
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Westwing veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2022
* Westwing erzielte im dritten Quartal 2022 einen Umsatz von EUR 88 Mio.
bei einer negativen Wachstumsrate von -14% gegenüber dem Vorjahr;
gegenüber dem dritten Quartal 2019 stieg der Umsatz mit einer
durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von +14% an
* Um die Rückkehr zur bereinigten EBITDA-Profitabilität und zu einem
positiven Free Cashflow im Geschäftsjahr 2023 zu erreichen, wurden
Kostensenkungen in Höhe von EUR 30 Mio. pro Jahr umgesetzt
* Entschlossenes Liquiditätsmanagement führte zu einem starken
Cash-Bestand von EUR 64 Mio. zum Ende des dritten Quartals 2022
* Chief Creative Officer Delia Lachance kehrt aus der Elternzeit in
Vollzeit zurück; Rik Strubel startet ab Januar 2023 als Chief Marketing
Officer
München, 10. November 2022 // Westwing, der Marktführer für
inspirationsgetriebenen Home & Living eCommerce in Europa, gibt heute die
Ergebnisse für das dritte Quartal 2022 bekannt.
Westwing erzielte im dritten Quartal 2022 einen Umsatz von EUR 88 Mio. (Q3
2021: EUR 103 Mio.) bei einer negativen Wachstumsrate von -14% im Vergleich
zum Vorjahr. Daraus ergibt sich eine durchschnittliche jährliche
Wachstumsrate von +14% gegenüber dem dritten Quartal 2019 und eine deutlich
größere Umsatzbasis im Vergleich zu drei Jahren zuvor. Das Wachstum im
dritten Quartal 2022 entsprach den jüngsten Erwartungen des Managements, da
die schwache Verbraucherstimmung im dritten Quartal anhielt und die
Umsatzentwicklung in allen Ländern und Kundensegmenten belastete. Zu Beginn
des saisonal stärksten vierten Quartals 2022 verzeichnete Westwing einen
typischen saisonalen Anstieg des Umsatzes und bestätigte damit die
Umsatzerwartungen für das Geschäftsjahr 2022.
In Bezug auf die Profitabilität belief sich das bereinigte EBITDA für den
Berichtszeitraum auf
EUR -4,5 Mio. (Q3 2021: EUR -0,4 Mio.), was einer bereinigten EBITDA-Marge
von -5,1% (Q3 2021:
-0,3%) entspricht. Die rückläufige Profitabilität im Vergleich zum Vorjahr
resultiert hauptsächlich aus der geringeren Umsatzbasis in Kombination mit
höheren Kosten. Um im Geschäftsjahr 2023 zu einer bereinigten
EBITDA-Profitabilität und einem positiven Free Cashflow zurückzukehren, hat
Westwing entsprechend weitere Kosteneinsparungsmaßnahmen umgesetzt.
Zusätzlich zu den bereits kommunizierten jährlichen Kosteneinsparungen in
Höhe von EUR 15 Mio. hat Westwing in den Bereichen Verwaltung, Marketing und
CAPEX weitere jährliche Einsparungen in Höhe von EUR 15 Mio. umgesetzt.
Damit belaufen sich die gesamten Einsparungen auf EUR 30 Mio. pro Jahr
gegenüber der annualisierten Kostenbasis des ersten Quartals 2022.
Neben der Umsetzung von Kostensenkungsmaßnahmen hat Westwing die Liquidität
durch Verbesserungen des Nettoumlaufvermögens erfolgreich gestärkt.
Insgesamt wurde das Nettoumlaufvermögen um EUR 11 Mio. gegenüber dem zweiten
Quartal 2022 reduziert. Die liquiden Mittel beliefen sich zum Ende des
dritten Quartals 2022 auf EUR 64 Mio., was einen stabilen Liquiditätsbestand
gegenüber dem Vorquartal darstellt (Q2 2022: EUR 64 Mio.).
Eine der strategischen Prioritäten von Westwing ist es, die Westwing
Collection als Kernelement der nächsten Wachstumsphase zu positionieren.
Diesem Weg folgend stieg der Anteil der Westwing Collection im dritten
Quartal 2022 auf ein Allzeithoch von 44% des Bruttowarenvolumens (GMV) des
Konzerns. Dies entspricht einem Zuwachs von +6 Prozentpunkten gegenüber dem
Vorjahresquartal. Es bestätigt den strategischen Fortschritt des
Unternehmens, die Westwing Collection durch weitere Sortimentserweiterung
und höhere Sichtbarkeit in allen Kanälen zügig auf einen Anteil von 50 % des
Konzern-GMV auszubauen.
"Wir haben in diesem zweifellos herausfordernden Umfeld die notwendigen
Maßnahmen ergriffen", sagte Andreas Hoerning, CEO. "Mit den jüngsten
Kosteneinsparungen haben wir die Grundlage geschaffen, um im Geschäftsjahr
2023 in die Gewinnzone zurückzukehren, und unser diszipliniertes
Liquiditätsmanagement resultiert ebenfalls in ersten Erfolgen. Gleichzeitig
freuen wir uns über die ersten Fortschritte, die wir bei der Ausschöpfung
des vollen Potenzials von Westwing erzielt haben. Die ersten Anzeichen, wie
sich diese strategischen Entscheidungen auf unser Geschäft auswirken werden,
sind sehr positiv und zeigen die großen Chancen auf, die vor uns liegen."
Westwing veröffentlichte auch zwei Mitteilungen in Hinblick auf sein
Managementteam: Delia Lachance ist in ihrer Rolle als Chief Creative Officer
in Vollzeit aus ihrer Elternzeit zurückgekehrt. "Ich freue mich sehr, nach
meiner Elternzeit wieder bei Westwing zu sein. Es ist spannend, mit unserem
neuen CEO Andreas und unserem großartigen Team daran zu arbeiten, Westwing
auf das nächste Level zu bringen!", sagt Delia Lachance.
Darüber hinaus wird Rik Strubel ab Januar 2023 das Westwing-Team verstärken,
um in seiner neuen Rolle als Chief Marketing Officer die Marketingstrategie
voranzutreiben und das Potenzial von Westwing weiter zu entwickeln. In
seiner früheren Position als CMO & Corporate SVP Digital bei Henkel Beauty
Care war er für alle globalen Marketingaktivitäten, Innovationen, die
digitale Transformation und die Direct-to-Consumer-Expansion verantwortlich.
Neben 20 Jahren vielfältiger Vertriebs- und Marketingerfahrung in großen
Unternehmen hat Rik Strubel auch eine Modemarke mitbegründet und war Co-CEO
einer Beauty-Holdinggesellschaft.
Webcast und Konferenz
Westwings Q3 2022 Earnings Call wird am 10. November 2022 per Live-Stream ab
10:00 Uhr (MEZ) auf der Investor Relations Website des Unternehmens
übertragen: https://ir.westwing.com. Die Aufzeichnung des Live-Streams wird
im Anschluss an die Veranstaltung auf der Website zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Westwing
unter:
ir.westwing.com
Kontakt
Westwing Group SE
Investor Relations
E-Mail: ir@westwing.de
Alles Zahlen sind ungeprüft
Über Westwing
Westwing ist der Marktführer für inspirationsgetriebenen Home & Living
eCommerce in Europa und erzielte im Geschäftsjahr 2021 EUR 522 Mio. Umsatz.
Mit seinem 'Shoppable Magazine' inspiriert Westwing seine treuen "home
enthusiast" - Kunden und Kundinnen durch eine kuratierte Auswahl an
Produkten, die Westwing mit wundervollen Inhalten kombiniert. Westwing
erzielt mehr als 80% seiner Bestellungen mit Bestandskunden. Die Mission von
Westwing ist: To inspire and make every home a beautiful home. Das
Unternehmen wurde 2011 gegründet und hat seinen Hauptsitz in München.
Westwing ist seit Oktober 2018 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert
und ist in elf europäischen Ländern aktiv.
Disclaimer
Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen
darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer
Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken
und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten
Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir
übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu
überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und
nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von
Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus
makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten
Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und
Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /
Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder
Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder
Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.
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1483581 10.11.2022 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX