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EQS-News: Westwing meldet positives bereinigtes EBITDA und Free Cashflow für das viertes Quartal 2022 (deutsch)

EQS-News: Westwing meldet positives bereinigtes EBITDA und Free Cashflow für das viertes Quartal 2022 (deutsch)
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30.03.2023 ‧ dpa-Afx

Westwing meldet positives bereinigtes EBITDA und Free Cashflow für das viertes Quartal 2022

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EQS-News: Westwing Group SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Westwing meldet positives bereinigtes EBITDA und Free Cashflow für das
viertes Quartal 2022

30.03.2023 / 08:00 CET/CEST
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Westwing meldet positives bereinigtes EBITDA und Free Cashflow für das
viertes Quartal 2022

* Westwing meldet ein positives bereinigtes EBITDA von EUR 4 Mio. und
einen positiven Free Cashflow von EUR 12 Mio. für das vierte Quartal
2022

* Trotz eines herausfordernden Marktumfelds hat Westwing seine
aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr 2022 erfüllt

* Westwing beendete das Jahr 2022 mit einer starken Netto-Cash-Position
von EUR 76 Mio.

* Der Fokus für 2023 liegt auf der Rückkehr zur bereinigten
EBITDA-Profitabilität für das Gesamtjahr und profitablem Umsatzwachstum
in der zweiten Jahreshälfte 2023

* Prognose für das Geschäftsjahr 2023: EUR 390 Mio. bis EUR 440 Mio.
Umsatz (-9% bis +2% Wachstum im Vergleich zum Vorjahr) und ein
bereinigtes EBITDA von EUR +4 bis +13 Mio. (+1% bis +3% bereinigte
EBITDA-Marge)

München, 30. März 2023 // Westwing, Europas Nr. 1 im Bereich Beautiful Home
& Living E-Commerce, gibt seine geprüften Ergebnisse für das vierte Quartal
2022 und das Geschäftsjahr 2022 bekannt.

Basierend auf guten Deckungsbeiträgen und einer nachhaltigen Kostendisziplin
kehrte Westwing im vierten Quartal 2022 zu einer bereinigten
EBITDA-Profitabilität zurück. Westwing erwirtschaftete im vierten Quartal
2022 ein bereinigtes EBITDA von EUR 4 Mio. (Q4 2021: EUR 10 Mio.) bei einem
Umsatz von EUR 128 Mio., was einem Rückgang von -14% gegenüber dem Vorjahr
entspricht (Q4 2021: EUR 149 Mio.). Basierend auf der Profitabilität des
vierten Quartals in Kombination mit einer erfolgreichen Verbesserung des
Nettoumlaufvermögens, konnte Westwing im vierten Quartal 2022 zudem einen
positiven Free Cashflow von EUR 12 Mio. erzielen (Q4 2021: EUR 3 Mio.).

Westwing erfüllte seine aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr 2022
mit einem Konzernumsatz von EUR 431 Mio., was einem Rückgang von 18%
gegenüber dem Vorjahr entspricht (Geschäftsjahr 2021: EUR 522 Mio.). Die
Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2022 wurden durch ein schwieriges Marktumfeld
mit schwacher Verbraucherstimmung in allen Segmenten beeinflusst. Westwing
bleibt trotz dieses herausfordernden Marktumfelds dennoch deutlich größer
als vor der Pandemie im Jahr 2019. Das durchschnittliche jährliche
Umsatzwachstum im Vergleich zu 2019 lag bei 17%, was die anhaltende
Verlagerung hin zum E-Commerce im Home & Living-Markt unterstreicht. In
Bezug auf die bereinigte EBITDA-Profitabilität meldete Westwing einen
Verlust von EUR -4 Mio. im Geschäftsjahr 2022 (Geschäftsjahr 2021: EUR 40
Mio.), was einer bereinigten EBITDA-Marge von -1% entspricht. Die
Profitabilität wurde durch den Umsatzrückgang getrieben, was zu einer
erheblichen Verschlechterung von Skalierungseffekten im Bereich Logistik und
Verwaltungskosten führte. Als Reaktion auf den Umsatzrückgang hat Westwing
entschlossen gehandelt und Maßnahmen zur Senkung der Kostenbasis in den
Bereichen Marketing, Verwaltung und CAPEX umgesetzt. Westwing beendete das
Geschäftsjahr 2022 mit einer sehr gesunden Netto-Cash-Position von EUR 76
Mio. Die margenstarke Westwing Collection setzte ihren Aufwärtstrend fort
und steigerte ihren Anteil am Bruttowarenvolumen (GMV) des Konzerns im
Geschäftsjahr 2022 um 7 Prozentpunkte auf 41% (Geschäftsjahr 2021: 34%) und
ist damit auf dem besten Weg, das strategische Ziel eines Anteils von +50%
am Konzern-GMV zu erreichen.

"Im Jahr 2022 sahen wir uns mit einem sehr schwierigen makroökonomischen
Umfeld mit schwacher Verbraucherstimmung in allen unseren Märkten
konfrontiert. Zusätzlich hatten wir das Unternehmen bereits für deutlich
mehr Umsatz ausgelegt. Angesichts dieser Herausforderungen haben wir
entschlossen gehandelt und Maßnahmen ergriffen, um unsere Deckungsbeiträge
zu schützen, unsere Kostenbasis zu senken und unsere Marketinginvestitionen
an das neue Umfeld anzupassen. Gleichzeitig haben wir große Fortschritte bei
unserer strategischen Agenda und unseren Anstrengungen im Bereich
Nachhaltigkeit gemacht und uns damit für zukünftigen Erfolg bestens
gerüstet", sagte Dr. Andreas Hoerning, CEO von Westwing.

Ausblick 2023

In Bezug auf den Ausblick für 2023, der die derzeitige schwache
Verbraucherstimmung und die Unsicherheit für den Rest des Jahres
widerspiegelt, prognostiziert Westwing für das Geschäftsjahr 2023 einen
Umsatz zwischen EUR 390 Mio. und EUR 440 Mio. mit einer Wachstumsrate von
-9% bis +2% im Vergleich zum Vorjahr. Es wird erwartet, dass die
Wachstumsraten in der zweiten Jahreshälfte 2023 höher sein werden als in der
ersten Jahreshälfte. Westwing geht davon aus, dass in der zweiten
Jahreshälfte 2022 wieder positive Wachstumsraten erreicht werden.

Basierend auf den bereits im zweiten Halbjahr 2022 eingeführten
Kostensenkungen sowie der kontinuierlichen Fokussierung auf die Stärkung der
Deckungsbeiträge, prognostiziert Westwing ein bereinigtes EBITDA zwischen
EUR +4 Mio. und EUR +13 Mio. bei einer bereinigten EBITDA-Marge im Bereich
von +1% bis +3%.

Webcast und Telefonkonferenz

Die Telefonkonferenz von Westwing für das Geschäftsjahr 2022 wird am 30.
März 2023 ab 10:00 Uhr (MESZ) per Live-Stream auf der
Investor-Relations-Website des Unternehmens https://ir.westwing.com
übertragen. Die Aufzeichnung des Livestreams wird danach auf der Website
verfügbar sein.

Die ordentliche Hauptversammlung der Westwing Group SE wird am 16. Mai 2023
stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Westwing
unter: https://ir.westwing.com.

2022 2021 Delta Q4 Q4 Delta
22 vs. 2022 2021 22 vs.
21 21
Ertragslage
Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 431 522 -18% 128 149 -14%
Bereinigtes EBITDA (in EUR -4,2 40,4 -44,7 4,3 10,5 -6,2
Mio.)
Bereinigte EBITDA-Marge -1,0% 7,7% -8,7 pp 3,3% 7,0% -3,7 pp
(in % der Umsatzerlöse)

Weitere
Leistungsindikatoren
Anteil Westwing Collection 41% 34% +7 pp 44% 37% +7 pp
(in %)
Bruttowarenvolumen (GMV) 481 586 -18% 142 166 -14%
(in EUR Mio.)
Bestellungen, insgesamt 3.128 4.371 -28% 951 1.262 -25%
(in Tausend)
Durchschnittlicher 154 134 +15% 149 131 +14%
Warenkorb (in EUR)
Aktive Kunden (in Tausend) 1.320 1.705 -23% 1.320 1.705 -23%
Anzahl der Bestellungen 2,4 2,6 -8% 2,4 2,6 -8%
pro aktivem Kunden in den
letzten 12 Monaten
Durchschnittliches GMV pro 364 343 +6% 364 343 +6%
aktivem Kunden in den
letzten 12 Monaten (in
EUR)
Anteil der Site-Visits 80% 80% +0 pp 80% 80% +0 pp
über mobile Endgeräte
Über Westwing

Westwing ist Europas Nr. 1 Beautiful Living E-Commerce Unternehmen mit einem
Umsatz von EUR 431 Mio. Euro im Jahr 2022 in 11 Ländern. Unsere integrierte
Plattform basiert auf der Idee eines exklusiven Online- Concept-Stores und
kombiniert Shop, Club Sales, Offline-Store, externe Kanäle und Westwing
Studio - mit der Westwing Collection als Herzstück unseres Geschäftsmodells.
Westwing wurde 2011 gegründet und ging im Oktober 2018 an die Frankfurter
Wertpapierbörse und hat seinen Hauptsitz in München.

Disclaimer

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen
darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer
Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken
und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten
Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir
übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu
überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und
nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von
Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus
makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten
Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und
Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /
Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder
Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder
Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.

Kontakt
Westwing Group SE
Investor Relations
E-Mail: ir@westwing.de

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30.03.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Quelle: dpa-AFX

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