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EQS-News: Veganz Group AG: VEGANZ MIT SIGNIFIKANTER ERGEBNISVERBESSERUNG IM ERSTEN HALBJAHR 2023 (deutsch)

EQS-News: Veganz Group AG: VEGANZ MIT SIGNIFIKANTER ERGEBNISVERBESSERUNG IM ERSTEN HALBJAHR 2023 (deutsch)
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28.09.2023 ‧ dpa-Afx

Veganz Group AG: VEGANZ MIT SIGNIFIKANTER ERGEBNISVERBESSERUNG IM ERSTEN HALBJAHR 2023

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EQS-News: Veganz Group AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht
Veganz Group AG: VEGANZ MIT SIGNIFIKANTER ERGEBNISVERBESSERUNG IM ERSTEN
HALBJAHR 2023

28.09.2023 / 07:35 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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(Berlin, 28. September 2023) VEGANZ GROUP AG: VEGANZ MIT SIGNIFIKANTER
ERGEBNISVERBESSERUNG IM ERSTEN HALBJAHR 2023

28.09.2023 / 07:35 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Veganz mit signifikanter Ergebnisverbesserung im ersten Halbjahr 2023

* Umsatzsteigerung in den Kernkategorien

* Umsatzrückgang durch strategische Sortiments- und
Kundenportfoliobereinigung

* Rohertragsmarge und Ergebnis deutlich verbessert

* Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramm entfaltet nun sichtbar
Wirkung

* Deutschland bleibt wichtigster Absatzmarkt

* Auf- und Ausbau der Eigenproduktion schreitet planmäßig voran

* Umsatzsteigerung und weitere Verbesserung der Profitabilität für das Jahr
2024

(Berlin, 28. September 2023) Die Veganz Group AG (veganz.de), der einzige
Multikategorie-Anbieter für vegane Lebensmittel in Europa, konnte im ersten
Halbjahr 2023 trotz der anhaltenden Konjunkturschwäche und der fortgesetzten
Kaufzurückhaltung der Konsument:innen nach Sortimentsbereinigungen den
Umsatz in den verbliebenen Kernkategorien um 5% steigern.

Der unbereinigte Gesamtumsatz der Veganz Group AG lag im ersten Halbjahr
2023 bei 9,1 Mio. Euro (Vorjahr: 11,5 Mio. Euro). Grund dieser
Umsatzdifferenz ist die Sortimentsbereinigung und Kundenoptimierung
zugunsten der Profitabilität, die zur Auslistung einzelner Produkte bzw.
Aufgabe ganzer Produktkategorien (u.a. vegetarische TK Pizza) und
Optimierung des Kundenportfolios - und damit zu bewusst herbeigeführten
Umsatzeinbußen - führte.

Umsatzsteigerung im Discountgeschäft

Im ersten Halbjahr 2023 machte der Lebensmitteleinzelhandel mit 59 Prozent
(Vorjahr: 68 Prozent) weiterhin den größten Anteil vom Umsatz aus. Das
Drogeriegeschäft lag mit 30 Prozent an zweiter Stelle (Vorjahr: 24 Prozent).
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ohne Aktionsgeschäft zeigte das deutsche
Discountgeschäft mit einem Anteil von 5 Prozent in den ersten sechs Monaten
2023 eine erfreuliche Umsatzrückkehr (Vorjahr: kein Umsatz). Der
Vertriebskanal Food Service erreichte im ersten Halbjahr 2023 einen
Umsatzanteil von 6 Prozent (Vorjahr: 8 Prozent).

in Mio. Euro H1 2023 H1 2022
Lebensmitteleinzelhandel 5,4 7,8
Drogerie 2,7 2,8
Discount 0,5 -
Food Service 0,5 0,9
Summe 9,1 11,5
Deutschland bleibt wichtigster Absatzmarkt

Mit einem Umsatzanteil von 90 Prozent war die DACH-Region (Deutschland,
Österreich, Schweiz) auch in den ersten sechs Monaten 2023 der wichtigste
Absatzmarkt (Vorjahr: 92 Prozent). Dabei blieb Deutschland mit 71 Prozent
der größte Einzelmarkt, auf dem nach wie vor der stärkste Fokus liegt
(Vorjahr: 81 Prozent). Mit 10 Prozent lag der Umsatzanteil im sonstigen
Europa leicht über Vorjahresniveau (Vorjahr: 8 Prozent).

in Mio. Euro H1 2023 H1 2022
DACH 8,2 10,5
Sonstiges Europa 0,9 1,0
Sonstiges Ausland 0,0 0,0
Summe 9,1 11,5
Rohertragsmarge und Ergebnis verbessert

Die Rohertragsmarge der Veganz Group AG stieg im ersten Halbjahr 2023 weiter
im Wesentlichen aufgrund eines verbesserten Produktmixes und Optimierung des
Kundenportfolios auf 33,8 Prozent (Vorjahr: 28,1 Prozent). Bei auf 0,7 Mio.
Euro gesunkenen Marketingkosten (Vorjahr: 2,0 Mio. Euro) verbesserten sich
EBITDA und Periodenfehlbetrag trotz des Umsatzrückgangs - insbesondere im
Zuge der ergriffenen Maßnahmen des Kostensenkungs- und
Effizienzsteigerungsprogramms - auf minus 3,1 Mio. Euro (Vorjahr: minus 5,8
Mio. Euro) beziehungsweise minus 4,2 Mio. Euro (Vorjahr: minus 6,8 Mio.
Euro). Die Nettoliquidität lag am 30.Juni 2023 bei minus 2,7 Mio. Euro
(Vorjahr: 0,4 Mio. Euro), berücksichtigt jedoch auch die langfristigen
Finanzverbindlichkeiten. Ohne die Einbeziehung der Anleihe und des Crowd
Funding lag die Nettoliquidität entsprechend bei 9,0 Mio. Euro (Vorjahr:
12,3 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote erreichte 40,6 Prozent (31. Dezember
2022: 46,5 Prozent).

Konzentration auf Innovation und Nachhaltigkeit

Im 1. Halbjahr 2023 nahm Veganz seine neue Produktionsstätte in Ludwigsfelde
in Betrieb, und startete die Produktion der neuen, innovativen pflanzlichen
Milchalternativen Mililk® im patentierten 2D-Druckverfahren.

Im 2. Halbjahr werden die Produktionskapazitäten für Mililk® erweitert und
zum Ende des Jahres wird die Produktionslinie zur Herstellung der
pflanzlichen Fleischalternativen auf Erbsenbasis ("Textured Vegetable
Protein", TVP) in Betrieb genommen.

Für beide am neuen Standort in Ludwigsfelde produzierten Produkte besteht
eine hohe Nachfrage und insbesondere für Mililk® sind die geschaffenen
Produktionskapazitäten bereits ausgeschöpft.

"Unsere konsequente Konzentration auf Profitabilität, Innovation und
Nachhaltigkeit zeigen im schwierigen Makroökonomischen Marktumfeld weiter
Wirkung," sagt Jan Bredack, Gründer und CEO der Veganz Group AG. "Der
erfolgreiche liquiditätsschonende Aufbau unserer Produktionsstätte für unser
nachhaltiges Innovationsprodukt Mililk® konnte auch Dank unseres
Maßnahmenprogramms sehr schnell und effizient umgesetzt werden."

Ebenfalls erhielt die Veganz Group AG im ersten Halbjahr erfolgreich die B
Corp. Zertifizierung. Die unabhängige Zertifizierung des B Lab erfolgt über
einen rigorosen und holistischen Zertifizierungsprozess in den fünf
Wirkungsfeldern Unternehmensführung, Mitarbeiter, Kunden, Umwelt und
Gemeinschaft. Veganz Leitgedanke ein soziales und nachhaltiges
Geschäftsmodell zu entwickeln, um die Gemeinschaft zu stärken, den sozialen
Zusammenhalt zu sichern und dem Klimawandel zu begegnen, hält nun auch
unabhängigen Kriterien stand.

Aufgrund des umfangreichen Kostensenkungs- und
Effizienzsteigerungsprogramms, der Sortimentsbereinigungen, der Optimierung
des Kundenportfolios und des Ausbaus der Eigenproduktion mit dem Start der
Produktion am Standort Ludwigsfelde geht das Unternehmen von einem gegenüber
dem Vorjahr deutlich verbesserten EBITDA aus (Vorjahr: -12,3 Mio. Euro).

Steigerung der Umsätze und Verbesserung der Profitabilität in 2024

Auf Basis der in den letzten Monaten geschaffenen gesunden Kostenstrukturen
und dem Produktionsanlauf bzw. Hochlauf unserer in Eigenproduktion
hergestellten Produkte Mililk®, Cashewbert®, Bluebert® sowie die Fleisch-
und Fischalternativen, plant die Veganz Group AG eine Steigerung ihrer
Umsätze ggü. 2023 und eine weitere Verbesserung der Profitabilität in 2024.

Insbesondere die Vereinbarungen mit Kunden zur Abnahme unserer Mililk®
Produkte, lasten die neue Produktion in Ludwigsfelde bereits zu 100% aus und
es werden bereits weitere Produktionskapazitäten geschaffen.

in Mio. Euro H1 2023 H1 2022
Umsatz 9,1 11,5
Materialaufwand 6,0 8,3
Personalaufwand 1,9 2,4
Sonstige betriebliche Aufwendungen 4,3 6,6
- Marketingkosten 0,7 2,0
- direkte Kosten 1,6 2,9
- indirekte Kosten 2,0 1,7
EBITDA -3,1 -5,8
Periodenfehlbetrag -4,2 -6,8

Rohertragsmarge (in %) 33,8 28,1
Nettoliquidität1,2 -2,7 0,5
Eigenkapitalquote (in %)2 40,6 46,5
1 Inkl. langfristiger Finanzverbindlichkeiten, d.h. 10 Mio. Euro Anleihe
fällig Februar 2025 und 2 Mio. Euro Crowd Funding kündbar Dezember 2023

2 Vorjahreswerte zum Stichtag 31. Dezember 2022

Über die Veganz Group AG

Veganz (veganz.de) - Gut für dich, besser für alle - ist Marke und Produzent
für pflanzenbasierte Lebensmittel. Gegründet 2011 in Berlin, wurde Veganz
als europäische vegane Supermarktkette bekannt. Mit einer bunten und
lebensbejahenden Unternehmensphilosophie gelang es Veganz, die vegane Nische
aufzubrechen und den pflanzlichen Ernährungstrend auf dem Markt zu
etablieren. Das aktuelle Produktportfolio umfasst Produkte vom Frühstück bis
zum Abendbrot, die im DACH-Raum breit verfügbar sind. Das Veganz Sortiment
wird kontinuierlich durch hochwertige, innovative Artikel optimiert und die
nachhaltige Wertschöpfungskette stetig verbessert. Als transparente Marke
ist Veganz B Corp zertifiziert, vergleicht die Umweltbilanz aller eigenen
Produkte mit allen Lebensmitteln im deutschsprachigen Raum und setzt
regelmäßig neue Benchmarks für eine nachhaltige Lebensmittelindustrie.

Kontakt:

Veganz Group AG

Massimo Garau

CFO

T: +49 (0)151 46569362

ir@veganz.de

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28.09.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Veganz Group AG
An den Kiefern 7
14974 Ludwigsfelde
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 2936378 0
Fax: +49 (0)30 2936378 20
E-Mail: info@veganz.de
Internet: https://veganz.de/
ISIN: DE000A3E5ED2
WKN: A3E5ED
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Frankfurt (Scale), Hamburg,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1735919

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1735919 28.09.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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