Veganz Group AG: Veganz mit Ergebnisverbesserung im ersten Quartal 2023
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Veganz Group AG: Veganz mit Ergebnisverbesserung im ersten Quartal 2023
11.05.2023 / 07:35 CET/CEST
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Veganz mit Ergebnisverbesserung im ersten Quartal 2023
* Umsatzrückgang durch Sortimentsoptimierung und Marktlage
* Umsatzsteigerung im Discountgeschäft
* Deutschland bleibt wichtigster Absatzmarkt
* Rohertragsmarge und Ergebnis verbessert
* Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramm zeigt erste Wirkung
* Nächste Meilensteine in Sachen Eigenproduktion
* Ausblick 2023 bestätigt
(Berlin, 11. Mai 2023) Die Veganz Group AG ( veganz.de), der einzige
Multikategorie-Anbieter für vegane Lebensmittel in Europa, hatte auch im
ersten Quartal 2023 noch mit der anhaltenden Konjunkturschwäche und der
fortgesetzten Kaufzurückhaltung der Konsument:innen zu kämpfen. So lag der
Umsatz der Veganz Group AG im ersten Quartal 2023 bei 5,2 Mio. Euro
(Vorjahr: 6,3 Mio. Euro). Hierzu hat allerdings auch die konsequente
Sortimentsoptimierung zugunsten der Profitabilität beigetragen, die zur
Einstellung und Auslistung einzelner Produkte - und damit zu bewussten
Umsatzeinbußen - führte.
Umsatzsteigerung im Discountgeschäft
Im ersten Quartal 2023 machte der Lebensmitteleinzelhandel mit 61 Prozent
(Vorjahr: 70 Prozent) weiterhin den größten Anteil vom Umsatz aus. Das
Drogeriegeschäft lag mit 30 Prozent an zweiter Stelle (Vorjahr: 25 Prozent).
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ohne Aktionsgeschäft zeigte das deutsche
Discountgeschäft mit einem Anteil von 7 Prozent in den ersten drei Monaten
2023 eine erfreuliche Umsatzrückkehr (Vorjahr: kein Umsatz). Der
Vertriebskanal Food Service erreichte im ersten Quartal 2023 einen
Umsatzanteil von 2 Prozent (Vorjahr: 5 Prozent).
in Mio. Euro Q1 2023 Q1 2022
Lebensmitteleinzelhandel 3,1 4,4
Drogerie 1,5 1,6
Discount 0,4 -
Food Service 0,2 0,3
Summe 5,2 6,3
Deutschland bleibt wichtigster Absatzmarkt
Mit einem Umsatzanteil von 95 Prozent war die DACH-Region (Deutschland,
Österreich, Schweiz) auch in den ersten drei Monaten 2023 der wichtigste
Absatzmarkt (Vorjahr: 93 Prozent). Dabei blieb Deutschland mit 79 Prozent
der größte Einzelmarkt, auf dem nach wie vor der stärkste Fokus liegt
(Vorjahr: 82 Prozent). Mit 5 Prozent lag der Umsatzanteil im sonstigen
Europa leicht unter Vorjahresniveau (Vorjahr: 7 Prozent).
in Mio. Euro Q1 2023 Q1 2022
DACH 4,9 5,8
Sonstiges Europa 0,3 0,5
Sonstiges Ausland 0,0 0,0
Summe 5,2 6,3
Rohertragsmarge und Ergebnis verbessert
Die Rohertragsmarge der Veganz Group AG stieg im ersten Quartal 2023 im
Wesentlichen aufgrund eines verbesserten Produktmixes auf 33,0 Prozent
(Vorjahr: 29,5 Prozent). Bei auf 0,4 Mio. Euro gesunkenen Marketingkosten
(Vorjahr: 0,8 Mio. Euro) verbesserten sich EBITDA und Periodenfehlbetrag
trotz des Umsatzrückgangs - insbesondere im Zuge der ergriffenen Maßnahmen
des Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramms - auf -1,7 Mio. Euro
(Vorjahr: -1,9 Mio. Euro) beziehungsweise 2,2 Mio. Euro (Vorjahr: 2,3 Mio.
Euro). Die Nettoliquidität lag am 31. März 2023 bei -1,6 Mio. Euro (Vorjahr:
0,5 Mio. Euro), berücksichtigt jedoch auch die langfristigen
Finanzverbindlichkeiten. Ohne die Einbeziehung der Anleihe und des Crowd
Funding lag die Nettoliquidität entsprechend bei 10,4 Mio. Euro (Vorjahr:
12,5 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote erreichte 78,2 Prozent (31. Dezember
2022: 46,5 Prozent).
Nächste Meilensteine in Sachen Eigenproduktion
In der am 1. Februar 2023 für die Veganz Food Factory Germany übernommenen
Produktionsstätte in Ludwigsfelde, Brandenburg, in die am 1. Mai 2023 auch
die Verwaltung der Veganz Group AG eingezogen ist, wird das Unternehmen in
der zweiten Jahreshälfte 2023 die neuen, innovativen pflanzlichen
Milchalternativen im patentierten 2D-Druckverfahren sowie pflanzliche
Fleischalternativen auf Erbsenbasis ("Textured Vegetable Protein", TVP)
herstellen. Die rund 3.000 Quadratmeter große, im Jahr 2022 neu erbaute
Produktionsstätte bietet dafür nicht nur eine hervorragende Lage in der
Metropolregion Berlin-Brandenburg, sondern auch eine hochwertige
Gebäudeinfrastruktur, die eine liquiditätsschonende Inbetriebnahme und einen
optimalen Hochlauf der Produktion ermöglicht.
"Wir freuen uns, dass wir bereits im ersten Quartal 2023 zeigen konnten,
dass sich der starke Fokus auf unsere Profitabilität sowie das
Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramm beginnen auszuzahlen und
sich im weiteren Jahresverlauf noch stärker auszahlen werden," sagt Jan
Bredack, Gründer und CEO der Veganz Group AG. "Auch wenn wir im Zuge der
Sortimentsoptimierung zunächst Umsatzeinbußen hinnehmen müssen, zeigen die
ersten Ergebnisverbesserungen, dass es sich lohnt."
Ausblick 2023 bestätigt
In Abhängigkeit von den makroökonomischen Rahmenbedingungen - insbesondere
den negativen Auswirkungen der Energiekrise und des Inflationsdrucks auf das
Konsumverhalten der Kund:innen - erwartet die Veganz Group AG im
Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz etwa auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 23,6 Mio.
Euro). Aufgrund des umfangreichen Kostensenkungs- und
Effizienzsteigerungsprogramms und des Ausbaus der Eigenproduktion mit dem
Start der Produktion am Standort Ludwigsfelde geht das Unternehmen dabei
aber von einem gegenüber dem Vorjahr deutlich verbesserten EBITDA aus
(Vorjahr: -12,3 Mio. Euro).
in Mio. Euro Q1 2023 Q1 2022
Umsatz 5,2 6,3
Materialaufwand 3,4 4,4
Personalaufwand 0,9 1,0
Sonstige betriebliche Aufwendungen 2,1 2,8
- Marketingkosten 0,4 0,8
- direkte Kosten 1,0 1,2
- indirekte Kosten 0,8 0,8
EBITDA -1,7 -1,9
Periodenfehlbetrag -2,2 -2,3
Rohertragsmarge (in %) 33,0 29,5
Nettoliquidität1,2 -1,6 0,5
Eigenkapitalquote (in %)2 78,2 46,5
1 Inkl. langfristiger Finanzverbindlichkeiten, d.h. 10 Mio. Euro Anleihe
fällig Februar 2025 und 2 Mio. Euro Crowd Funding kündbar Dezember 2023
2 Vorjahreswerte zum Stichtag 31. Dezember 2022
Über die Veganz Group AG
Veganz ( veganz.de) - Gut für dich, besser für alle - ist die Marke für
pflanzenbasierte Lebensmittel. Gegründet 2011 in Berlin, wurde Veganz als
europäische vegane Supermarktkette bekannt. Mit einer bunten und
lebensbejahenden Unternehmensphilosophie gelang es Veganz, die vegane Nische
aufzubrechen und den pflanzlichen Ernährungstrend auf dem Markt zu
etablieren. Das aktuelle Produktportfolio umfasst Produkte vom Frühstück bis
zum Abendbrot und ist in mehr als der Hälfte der europäischen Länder in über
28.000 Points of Sale (POS) weltweit erhältlich. Daneben wird das
Veganz-Produktportfolio kontinuierlich durch hochwertige, innovative Artikel
optimiert und die nachhaltige Wertschöpfungskette stetig verbessert. Für
dieses Engagement wurde Veganz in einem Handelsblatt-Ranking 2021 zur
innovativsten Lebensmittelmarke Deutschlands gewählt.
Kontakt:
Veganz Group AG
Vanina Hoffmann
Head of Investor Relations
T: +49 (0)170 6837016
vanina.hoffmann@veganz.de
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Quelle: dpa-AFX