+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
23.08.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: tonies ist in der ersten Hälfte des Jahres 2023 profitabel beim bereinigten EBITDA (deutsch)

-%
Tonies

tonies ist in der ersten Hälfte des Jahres 2023 profitabel beim bereinigten EBITDA

^
EQS-News: tonies SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
tonies ist in der ersten Hälfte des Jahres 2023 profitabel beim bereinigten
EBITDA

23.08.2023 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Pressemitteilung H1 2023

tonies ist in der ersten Hälfte des Jahres 2023 profitabel beim bereinigten
EBITDA

* Konzernumsatz steigt um +34% auf 113 Mio. EUR (H1 2022: 84 Mio. EUR)
dank internationaler Expansion

* US-Umsatz steigt deutlich um +171% auf 34 Mio. EUR (H1 2022: 12 Mio.
EUR), angetrieben von erfolgreicher Ausweitung des
Einzelhandelsgeschäfts und starken Umsätzen über eigene digitale Kanäle

* tonies ist auf Konzernebene profitabel mit einer bereinigten
EBITDA-Marge von 2,6% (H1 2022: -7,8%), erzielt durch eine deutlich
höhere Bruttomarge und niedrigere Lizenzkosten

* Prognose für das Gesamtjahr 2023 bestätigt: Konzernumsatz von 354 Mio.
EUR, US-Umsatz von 116 Mio. EUR und eine positive bereinigte
EBITDA-Marge

LUXEMBURG, 23. August 2023 // tonies SE ("tonies"), eine führende
internationale digitale Audioplattform für Kinder mit der preisgekrönten
Toniebox, hat seine Ergebnisse für das erste Halbjahr 2023, das am 30. Juni
2023 endete, veröffentlicht. tonies wurde im ersten Halbjahr 2023 auf Basis
des bereinigten EBITDA profitabel und erzielte ein starkes Umsatzwachstum.
tonies bestätigte seine Prognose für das Gesamtjahr 2023.

Marcus Stahl, Mitgründer und Co-CEO, sagt: "tonies ist jetzt ein profitables
Wachstumsunternehmen - ein starkes Signal, dass unser Geschäftsmodell wie
versprochen funktioniert! Auf bereinigter EBITDA-Basis haben wir das erste
Halbjahr 2023 mit einer positiven Marge von +2,6% abgeschlossen.
Gleichzeitig verzeichneten wir ein Umsatzwachstum von 34%. Große
Fortschritte sowohl beim Umsatz als auch bei der Profitabilität sind ein
klares Versprechen, das wir für 2023 gegeben haben, und wir sind daher sehr
stolz darauf, dass wir zur Halbzeit auf dem richtigen Weg sind." Dr. Jan
Middelhoff, CFO, ergänzt: "Diese herausragenden Ergebnisse wurden durch
umsichtiges Finanzmanagement, operative Effizienz und unseren unermüdlichen
Fokus auf Kundenzufriedenheit ermöglicht. Dass wir trotz unserer ehrgeizigen
internationalen Expansion auf Gruppenebene profitabel sind, ist ein echter
Meilenstein für tonies. Um unsere internationale Expansion, insbesondere in
den USA, weiter abzusichern und mögliche Kosten für Luftfracht zu vermeiden,
die sich im Jahr 2022 mit rund vier Prozentpunkten negativ auf die
Bruttomarge auswirkten, haben wir beschlossen, die Lagerbestände in der
ersten Jahreshälfte noch weiter aufzustocken. Damit sind wir für die
Weihnachtssaison nahezu vollständig eingedeckt und somit für das wichtige
vierte Quartal gut gerüstet, insbesondere vor dem Hintergrund
makroökonomischer Unsicherheiten."

Der Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr 2023 um +34,1% auf 113,1 Mio. EUR
(H1 2022: 84,4 Mio. EUR). Nach einem sehr starken Jahresauftakt mit einem
Umsatzwachstum von +42% im ersten Quartal 2023, das auch durch ein frühes
Osterfest ermöglicht wurde, stieg der Umsatz im saisonal schwächeren zweiten
Quartal um +24,7% auf 48,0 Mio. EUR.

Im ersten Halbjahr 2023 wiesen alle Regionen ein positives Wachstumsprofil
auf, angeführt einmal mehr vom US-Markt. Hier erreichte der Umsatz 33,8 Mio.
EUR, was einem Wachstum von 170,7% entspricht (Q2: +125,6% auf 14,8 Mio.
EUR). Dieser bedeutende Fortschritt wurde von allen Vertriebskanälen und
Produktkategorien unterstützt. Während die digitalen Kanäle ihren rasanten
Wachstumskurs fortsetzten, war das Umsatzwachstum im Einzelhandelskanal noch
stärker. Hier führte die fortlaufende und erweiterte Zusammenarbeit mit
großen Einzelhändlern wie Target oder Kohl's zu einem starken Anstieg der
Gesamtzahl der Verkaufsstellen von rund 4.200 Ende 2022 auf rund 4.600 am
Ende des ersten Halbjahres 2023.

Der DACH-Markt verzeichnete trotz des reifen Marktprofils ein Umsatzwachstum
von +4,3% auf 66,2 Mio. EUR (Q2: -4,3% auf 27,0 Mio. EUR; Q1 profitierte von
den frühen Ostertagen). Der Umsatzanstieg wurde hauptsächlich durch ein
starkes Wachstum in den digitalen Kanälen, insbesondere auf dem
Amazon-Marktplatz, und auf der Produktseite durch Tonies-Figuren sowie
Accessories & Digital getrieben. Ein wesentlicher Treiber für die anhaltend
starke Umsatzentwicklung in der DACH-Region ist die hohe gestützte
Markenbekanntheit in der elterlichen Zielgruppe, die im zweiten Quartal
sogar noch weiter auf 82% gegenüber 77% in Q4 2022 gestiegen ist. tonies ist
bereits in jedem zweiten deutschen Haushalt mit Kindern in der Zielgruppe
präsent.

Im Rest der Welt, vor allem Großbritannien, Irland und Frankreich sowie
Hongkong und den europäischen Webshop, stieg der Umsatz im ersten Halbjahr
2023 um +55,4% von 8,4 Mio. EUR auf 13,1 Mio. EUR (Q2: +66,4% auf 6,2 Mio.
EUR). Der Anstieg ist vor allem auf ein starkes Umsatzwachstum in
Großbritannien und eine mehr als dreifache Umsatzsteigerung in Frankreich
zurückzuführen. Der europäische Webshop verzeichnete ein starkes
Umsatzwachstum - immer noch von einer relativ niedrigen Basis aus - mit
steigender Nachfrage in ganz Europa, wo tonies in 15 verschiedene Länder
liefert.

Durch die erfolgreiche und kontinuierliche internationale Expansion von
tonies stieg der Umsatzanteil außerhalb der DACH-Region in den ersten sechs
Monaten 2023 deutlich auf 41% (H1 2022: 25%).

Bei den Produktkategorien stiegen die Umsätze mit Tonieboxen in den ersten
sechs Monaten 2023 um +20,7% auf 24,9 Mio. EUR (Q2: +0,6% auf 11,4 Mio.
EUR), was die Reichweite von tonies deutlich erhöht und damit die Grundlage
für künftige Verkäufe von Tonies-Figuren bildet, da in den ersten 4,5 Jahren
im Durchschnitt rund 20 Tonies-Figuren pro Toniebox verkauft werden.

Der Umsatz mit Tonies-Figuren stieg um +37,0% auf 82,3 Mio. EUR (Q2: +34,6%
auf 33,8 Mio. EUR), was sowohl auf lizenzierte Tonies von Drittanbietern,
darunter Peppa Pig, Paw Patrol und mehrere Disney-Tonies, als auch auf
Tonies mit selbst produzierten Inhalten und eigenem Design wie
"Schlummerbande" und "Spiel- und Bewegungslieder" zurückzuführen ist. Ein
besonderer Höhepunkt war die mit Spannung erwartete Veröffentlichung von
Disneys Encanto als Tonies-Figur auf dem US-Markt im Mai - der bisher
erfolgreichste Tonies-Launch in den USA. In der ersten Jahreshälfte 2023
wurden in allen Märkten rund 8,4 Millionen Tonies-Figuren verkauft.

Im Bereich Accessories & Digital wuchs der Umsatz deutlich um +61,9% auf 5,9
Mio. EUR (Q2: +36,9% auf 2,8 Mio.), insbesondere dank des Verkaufs von
Kopfhörern, Transportlösungen, Regalen und Ladegeräten. tonies hat die
Produktkategorie erfolgreich um zwei völlig neue Formate erweitert: das
Schlummerschaf-Nachtlicht, das schöne Melodien und die Möglichkeit,
persönliche Gute-Nacht-Botschaften aufzunehmen, mit einem warmen Licht
kombiniert, sowie das "Magische Malbuch", bei dem ein Hörspiel das Malbuch
mit zur Geschichte passenden Illustrationen begleitet.

Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich deutlich von -7,8% des Umsatzes
im ersten Halbjahr 2022 (-6,6 Mio. EUR) auf +2,6% des Umsatzes in den ersten
sechs Monaten 2023 (+3,0 Mio. EUR), trotz anhaltender Investitionen in das
internationale Wachstum. Der Anstieg ist insbesondere auf eine deutlich
höhere Bruttomarge zurückzuführen, die von 57,9% im ersten Halbjahr 2022 auf
65,0% im ersten Halbjahr 2023 anstieg, was auf die im Mai 2022 umgesetzten
Preiserhöhungen, niedrigere Kosten für die Inbound-Logistik (hauptsächlich
Luftfracht) sowie positive Effekte aus dem Kanal- und Produktmix
zurückzuführen ist. Der Deckungsbeitrag (d.h. der Umsatz nach Abzug aller
umsatzbezogenen Kosten), der die Fähigkeit von tonies unterstreicht, die
Unit Economics weiter zu verbessern, stieg deutlich. Die
Deckungsbeitragsmarge erhöhte sich von 28,2% im ersten Halbjahr 2022 auf
40,2% im ersten Halbjahr 2023, was auf eine deutlich höhere Bruttomarge und
niedrigere Lizenzkosten, einschließlich Einmaleffekte im Zusammenhang mit
der Auflösung von Lizenzrückstellungen in Höhe von 3,4 Mio. EUR
zurückzuführen ist, die die höheren Fulfillment-Kosten infolge des stärkeren
Wachstums der digitalen Kanäle mehr als ausgleichen konnten.

Für das Gesamtjahr 2023 ist es wichtig zu bedenken, dass einige der
positiven Treiber für das bereinigte EBITDA in der ersten Jahreshälfte,
einschließlich der Effekte aus Preiserhöhungen, niedrigeren Lizenzkosten und
Einmaleffekten im Zusammenhang mit der Auflösung von Lizenzrückstellungen,
sich nicht im gleichen Umfang in der zweiten Jahreshälfte widerspiegeln
werden. Dennoch geht tonies klar davon aus, im Jahr 2023 ein positives
bereinigtes EBITDA zu erzielen.

Der freie Cashflow lag in H1 2023 bei -39,0 Mio. EUR (H1 2022: -54,2 Mio.
EUR). Dies ist vor allem auf einen früheren Aufbau von Vorräten
zurückzuführen, um Lieferengpässe und hohe Luftfrachtkosten im Falle von
makroökonomischen Störungen zu vermeiden und die weitere internationale
Expansion voranzutreiben. Infolgedessen lag der Cashflow aus betrieblicher
Tätigkeit bei -34,0 Mio. EUR (H1 2022: -54,2 Mio. EUR). Darüber hinaus lag
der Cashflow aus Investitionstätigkeit, einschließlich der Investitionen in
Produktionswerkzeuge für Tonies-Figuren sowie in die Produktion eigener
Inhalte und Software, im Einklang mit der Strategie von tonies bei -4,9 Mio.
EUR (H1 2022: -6,7 Mio. EUR).

tonies ist Vorreiter für Nachhaltigkeit in seiner Kategorie

tonies weist nicht nur ein profitables Wachstum auf, sondern auch ein
Wachstum, das immer nachhaltiger wird. Nachhaltigkeit hat für tonies schon
immer eine wichtige Rolle gespielt, und um diesen Aspekt stärker in den
Fokus zu rücken, wurde eine neue Nachhaltigkeitsvision umgesetzt: "Für uns
ist ein lebenswerter Planet Teil unserer Vision, und so verpflichten wir
uns, den Wandel in unserer Kategorie hin zu einer nachhaltigeren Zukunft
voranzutreiben." tonies definiert seine Nachhaltigkeitsziele entlang von
vier zentralen Säulen: Planet, Play, People, Principles. "Planet" umfasst
die zunehmende Verantwortung bei der Reduzierung der Umweltauswirkungen von
Produkten und Betriebsabläufen. Beispiele auf der Produktseite sind die
Einführung von "Preloved Tonieboxen" im Jahr 2022 und die Einführung der
ersten Tonies-Figuren mit wasserbasierten Farben. tonies hat sich
verpflichtet, das Tonies-Portfolio bis Ende 2023 kontinuierlich auf mehr als
100 Figuren mit wasserbasierten Farben umzustellen. Auf der operativen Seite
hat tonies im zweiten Quartal 2023 die Transportwege für große Retouren
optimiert, was zu einer jährlichen Einsparung von CO2 und
Verpackungsmaterial führt. Mit "Play" will tonies einen positiven Einfluss
auf die nächste Generation ausüben, indem es das Bewusstsein fördert, die
Bildschirmzeit minimiert und die Selbständigkeit unterstützt. Ein
Meilenstein im zweiten Quartal war zum Beispiel die Einführung der
"Conservation Crew"-Tonies mit einem roten Panda und einer kleinen
Schildkröte als Figuren, die kleine Zuhörer über Tiere in Not aufklären
sollen - und die gleichzeitig die ersten Tonies-Figuren waren, die mit
Farben auf Wasserbasis hergestellt wurden. Die Säule "People" der
Nachhaltigkeitsziele von tonies legt den Schwerpunkt auf starke und
dauerhafte Beziehungen zu Mitarbeitern und Lieferanten sowie auf die
Einhaltung nicht verhandelbarer Standards, während es bei der Säule
"Principles" um die Bewertung der internen Systeme, Prozesse und Richtlinien
geht.

Weitere Initiativen und Verbesserungen sind geplant und in Vorbereitung für
die Kategorien Material, Verpackung, Kreislaufkonzept und nachhaltige
Inhalte zusammen mit ehrgeizigen Zielen für CO2-Reduzierung und
Abfallmanagement. Für einen umfassenden Überblick klicken Sie bitte auf
unsere Website https://ir.tonies.com/sustainability/.

Prognosen für das Gesamtjahr 2023

tonies bestätigt seine Prognose nach einem sehr starken ersten Halbjahr 2023
und liegt voll im Plan seine ehrgeizigen Ziele mit einem Konzernumsatz von
EUR 354 Mio. und einem US-Umsatz von EUR 116 Mio. zu erreichen, basierend
auf einem angenommenen EUR/USD-Wechselkurs von USD 1,08. Dies impliziert ein
Umsatzwachstum von +37% für die Gruppe und von +77% für die USA. tonies
erwartet außerdem eine positive bereinigte EBITDA-Marge für 2023 (2022:
-2,4%). Die Prognose basiert auf der Annahme, dass es im Jahr 2023 zu keiner
weiteren wesentlichen Verschlechterung des Konsumklimas kommt und dass
Covid-19 nicht zu weitreichenden Produktionsschließungen in Industrie und
Handel führt.

tonies SE wird heute, Mittwoch, den 23. August um 11 Uhr MEZ eine
Präsentation zu den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2023 halten. Alle
Details finden Sie unter https://ir.tonies.com/de/finanzkalender/. Alle
Veröffentlichungsdokumente sind auf der Investor-Relations-Website von
tonies unter https://ir.tonies.com/de/veroffentlichungen/ verfügbar.

Zahlen auf einen Blick

Umsatz

in Mio. EUR H1 2023 H1 2022 +/- Q2 2023 Q2 2022 +/-
Umsatz 113.1 84.4 34.1% 48.0 38.5 24.7%
nach Region
DACH 66.2 63.4 4.3% 27.0 28.2 -4.3%
USA 33.8 12.5 170.7% 14.8 6.6 125.6%
Rest der Welt 13.1 8.4 55.4% 6.2 3.7 66.4%
nach Produktkategorie
Tonieboxen 24.9 20.6 20.7% 11.4 11.3 0.6%
Tonies-Figuren 82.3 60.1 37.0% 33.8 25.1 34.6%
Accessories & Digital 5.9 3.7 61.9% 2.8 2.0 36.9%
Bereinigte Gewinn- und Verlustrechnung

H1 H1 +/-
2023 2022
Mio. % vom Mio. % vom Mio.
EUR Umsatz EUR Umsatz EUR
Umsatz 113,1 100,0% 84,4 100,0% 28,7
Materialeinsatz -39,6 -35,0% -35,5 -42,1% -4,1
Bruttogewinn 73,5 65,0% 48,9 57,9% 24,7
Lizenzkosten -9,7 -8,6% -13,7 -16,2% 4,0
Bruttogewinn nach 63,9 56,5% 35,2 41,7% 28,7
Lizenzkosten
Fulfillmentkosten -18,4 -16,3% -11,4 -13,5% -7,0
Deckungsbeitrag 45,4 40,2% 23,8 28,2% 21,6
Marketing -8,4 -7,5% -6,2 -7,4% -2,2
SG&A -36,0 -31,8% -26,9 -31,8% -9,1
davon Personal -20,8 -18,4% -16,0 -18,9% -4,8
davon OPEX -15,2 -13,4% -10,9 -12,9% -4,3
Sonstiges Ergebnis 2,0 1,8% 2,7 3,2% -0,7
Bereinigtes EBITDA 3,0 2,6% -6,6 -7,8% 9,5

Über tonies

tonies® ist die weltweit größte interaktive Audioplattform für Kinder mit
rund 5,3 Millionen verkauften Tonieboxen und 67 Millionen Tonies. Das
intuitive und preisgekrönte Audiosystem hat mit seinem kindersicheren,
kabellosen und bildschirmfreien Ansatz die Art und Weise verändert, wie
kleine Kinder unabhängig spielen und lernen. Tonieboxen wurden in über 100
Ländern aktiviert, das Inhaltsportfolio umfasst mehr als 700 Tonies-Figuren.

Investor Relations Kontakt

Manuel Bösing

Leiter der Abteilung Investor Relations

Telefon: +4915157846012

E-Mail: ir@tonies.com

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen

Bei bestimmten Aussagen in diesem Dokument handelt es sich um
zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind typischerweise
an der Verwendung von Worten wie "erwartet", "kann", "wird", "könnte",
"sollte", "beabsichtigt", "plant", "sagt voraus", "sieht vor" oder
"antizipiert" oder anderen Worten mit ähnlicher Bedeutung zu erkennen. Diese
zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf gegenwärtigen Erwartungen und
Annahmen in Bezug auf erwartete Entwicklungen und andere Faktoren, die die
tonies SE betreffen. Sie stellen weder historische oder aktuelle Fakten dar,
noch sind sie Garantien für zukünftige Leistungen.

Haftungsausschluss

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß eine Reihe von Risiken,
Ungewissheiten und Annahmen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten
Aussagen ausgedrückten oder implizierten abweichen. Diese Risiken,
Ungewissheiten und Annahmen könnten das Ergebnis und die finanziellen
Auswirkungen der in diesem Dokument beschriebenen Pläne und Ereignisse
nachteilig beeinflussen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich
nur auf das Datum dieser Bekanntmachung. Die tonies SE lehnt ausdrücklich
jegliche Verpflichtung ab, Aktualisierungen oder Korrekturen der in diesem
Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, um
eine Änderung der diesbezüglichen Erwartungen der tonies SE oder eine
Änderung der Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese
zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, widerzuspiegeln. Weder die tonies SE
noch irgendeine andere Person übernimmt die Verantwortung für die
Richtigkeit der in diesem Dokument geäußerten Meinungen oder der zugrunde
liegenden Annahmen.

---------------------------------------------------------------------------

23.08.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: tonies SE
9 rue de Bitbourg
1273 Luxembourg
Deutschland
ISIN: LU2333563281, LU2333564099,
WKN: A3CM2W, A3GRR1,
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,
Tradegate Exchange
EQS News ID: 1709263

Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1709263 23.08.2023 CET/CEST

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern