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EQS-News: The Social Chain AG: Geschäftsbericht 2022 veröffentlicht - Umsatz um 52% auf 367,9 Mio. Euro gestiegen. EBITDA bei 10,7 Mio. Euro. Finanzierungsstruktur signifikant verbessert. (deutsch)

EQS-News: The Social Chain AG: Geschäftsbericht 2022 veröffentlicht - Umsatz um 52% auf 367,9 Mio. Euro gestiegen. EBITDA bei 10,7 Mio. Euro. Finanzierungsstruktur signifikant verbessert. (deutsch)
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27.04.2023 ‧ dpa-Afx

The Social Chain AG: Geschäftsbericht 2022 veröffentlicht - Umsatz um 52% auf 367,9 Mio. Euro gestiegen. EBITDA bei 10,7 Mio. Euro. Finanzierungsstruktur signifikant verbessert.

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EQS-News: The Social Chain AG / Schlagwort(e): Jahresbericht/Prognose
The Social Chain AG: Geschäftsbericht 2022 veröffentlicht - Umsatz um 52%
auf 367,9 Mio. Euro gestiegen. EBITDA bei 10,7 Mio. Euro.
Finanzierungsstruktur signifikant verbessert.

27.04.2023 / 23:10 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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The Social Chain AG: Geschäftsbericht 2022 veröffentlicht - Umsatz um 52%
auf 367,9 Mio. Euro gestiegen. EBITDA bei 10,7 Mio. Euro.
Finanzierungsstruktur signifikant verbessert.

Ergebnisse 2022:

* Konzernumsatz steigt um 52% auf 367,9 Mio. Euro (2021: 241,6 Mio. Euro)

* EBITDA verbessert sich um 34,4 Mio. Euro auf 10,7 Mio. Euro (2021: -23,7
Mio. Euro)

* Finanzierung erfolgreich restrukturiert, Bankkredite in Höhe von 36,4
Mio. Euro zurückgeführt

Ausblick 2023:

* Erwarteter Umsatz: 270 bis 290 Mio. Euro

* Erwartetes EBITDA (ohne M&A-Erlöse): 8 bis 10 Mio. Euro

* Fokussierung des Geschäftsmodells: Profitabilität vor Wachstum

Berlin, den 27.4.23. Die Social Chain AG veröffentlicht ihren
Geschäftsbericht zum Jahr 2022. Das Unternehmen konnte den Umsatz von 241,6
Mio. Euro (2021) auf 367,9 Mio. Euro (2022) steigern. Dies entspricht einem
Wachstum von 52 Prozent. Zu diesem Anstieg hat vor allem der Erwerb der DS
Gruppe beigetragen, die im Jahr 2022 zum ersten Mal ganzjährig konsolidiert
wurde.

Auch beim EBITDA berichtet die Social Chain AG eine erhebliche Verbesserung
in Höhe von 34,4 Mio. Euro: von minus 23,7 Mio. Euro im Vorjahr auf plus
10,7 Mio. Euro in 2022. Zu diesem positiven Ergebnis hat der Teilverkauf und
die entsprechende Entkonsolidierung der KoRo GmbH und anderer, kleinerer
Tochterunternehmen 41,3 Mio. Euro beigetragen - ein Erfolg der gezielten
Buy-and-Build-Strategie der Social Chain AG. Andererseits: Ohne diese
Erträge hätte das operative EBITDA rund minus 31 Mio. Euro betragen.

Dr. Georg Kofler, CEO: "Die multiplen Krisen des Jahres 2022 haben das
Konsumklima und die Umsätze des Handels, stationär ebenso wie online, schwer
belastet. In diesem außergewöhnlich schwierigen Marktumfeld haben die Social
Chain AG und die meisten ihrer Beteiligungsgesellschaften ihre Ziele nicht
erreicht. Im Schnitt lagen sie beim Umsatz 25 bis 30 Prozent unter Plan. Wir
haben ursprünglich einen konsolidierten Umsatz von 535 Mio. Euro geplant. Im
dritten Quartal haben wir diese Prognose auf 380 Mio. Euro gesenkt und mit
einem leicht positiven EBITDA im unteren einstelligen Millionenbereich
gerechnet. Nun können wir berichten, dass wir diese Prognose beim Umsatz
knapp verfehlt haben, während das EBITDA deutlich besser ausgefallen ist.
Uns ist klar, dass wir mit diesen Ergebnissen nicht zufrieden sein können.
Deshalb haben wir schon im zweiten Halbjahr 2022 mit einer umfassenden
Restrukturierung unseres Unternehmens begonnen".

Restrukturierung: Fokus auf Profitabilität und Effizienz

Die aktuelle Restrukturierung der Social Chain AG ist durch drei Maßnahmen
geprägt. Unternehmen oder Geschäftsbereiche, die nicht profitabel arbeiten,
werden veräußert oder geschlossen. Damit trennt sich die Social Chain AG von
unrentablem Umsatz in einer Größenordnung von 80 bis 100 Mio. Euro. Die
Warensortimente werden um 25 bis 30 Prozent bereinigt, sodass das
Produktportfolio für 2023/2024 deutlich profitabler zu vermarkten ist. Die
Personal- und Strukturkosten werden um 30 Prozent gesenkt. Dr. Kofler: "Wir
erwarten, dass wir mit diesen Maßnahmen das operative EBITDA (ohne Erträge
aus Asset-Verkäufen) um 35 bis 40 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr
verbessern. Wir sind zuversichtlich, dass wir diesen Turnaround schaffen:
organisatorisch, operativ und strategisch." Die genannten Maßnahmen sollen
voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals abgeschlossen sein und werden
ihre Wirkung vor allem im zweiten Halbjahr entfalten.

Finanzierungsstruktur signifikant verbessert

Die Social Chain AG konnte ihre Finanzierungsstruktur im Laufe des Jahres
2022 entscheidend verbessern. Bankkredite in Höhe von 36,4 Mio. Euro wurden
getilgt. Die zur Social Chain AG gehörende DS Gruppe hat einen
Konsortialkredit in Höhe von 125 Mio. Euro für drei Jahre mit
Verlängerungsoption für weitere zwei Jahre abgeschlossen. Damit wird vor
allem das Working Capital der DS Gruppe finanziert. Insgesamt sind 84
Prozent der Bankverbindlichkeiten der Social Chain AG jetzt langfristig
gesichert - gegenüber nur 12 Prozent im Vorjahr.

CEO und Hauptaktionär Dr. Georg Kofler hat für Gesellschafterdarlehen in
Höhe von rund 37 Mio. Euro Rangrücktritt erklärt und damit das
wirtschaftliche Eigenkapital gestärkt. Die kurzfristigen finanziellen
Verbindlichkeiten wurden von 197,5 Mio. Euro auf 54,8 Mio. Euro gesenkt. Die
langfristigen Finanzverbindlichkeiten nach IFRS nehmen entsprechend zu, auf
insgesamt 218,0 Mio. Euro. Dazu zählen neben dem erwähnten Konsortialkredit
auch langfristige Leasingverbindlichkeiten (54 Mio. Euro), Darlehen
vorwiegend Gesellschafterdarlehen (41,7 Mio. Euro) und die bestehende
Wandelanleihe (20,5 Mio. Euro).

Bilanz bereinigt:
Außerplanmäßige Wertminderungen auf Firmenwerte in Höhe von 98,7 Mio. Euro

Mit der Bilanz 2022 hat die Social Chain AG Geschäfts- und Firmenwerte in
Höhe von 98,7 Mio. Euro außerplanmäßig abgeschrieben. Rund 81 Mio. Euro
davon betreffen die DS Gruppe, die ihre mittelfristige Planung aufgrund des
schwierigen Marktumfeldes mit kaufmännischer Vorsicht reduziert hat. Die
Wertminderungen werden zudem durch höhere Zinsen und daraus abgeleiteten
Kapitalkostensätzen bei den üblichen Impairment-Tests verstärkt. Es sind vor
allem diese außerplanmäßigen Wertminderungen, die bei der Social Chain AG zu
einem Jahresfehlbetrag aus fortgeführtem Geschäft in Höhe von 106,8 Mio.
Euro geführt haben.

Andreas Schneider, CFO: "Die Konzernbilanz 2022 spiegelt eine den aktuellen
Herausforderungen angepasste Planung wider. Mit der verbesserten
Finanzierungsstruktur und einer konservativen Bilanzierung unserer
Vermögenswerte haben wir die Basis für eine solide Entwicklung der Social
Chain AG im Jahre 2023 gelegt."

Fokussierung des Geschäftsmodells:
Innovative Trendprodukte für den Massenmarkt.
Skaliert durch effizienten Omnichannel Commerce.

Aus der laufenden Restrukturierung entsteht eine voll integrierte
Firmengruppe mit klar formuliertem strategischen Fokus. CEO Dr. Georg
Kofler: "Die neu formierte Social Chain AG wird sich konsequent auf ihr
Kerngeschäft fokussieren: innovative Trendprodukte für den Massenmarkt.
Problemlöser für den Alltag der Endverbraucher:innen aus den Bereichen
Haushalt, Freizeit, Fitness und Entertainment. Vermarktet und vertrieben
über unsere moderne Omnichannel-Struktur. Wir werden diesen Omnichannel
Commerce in allen Bereichen verfeinern und noch effizienter abstimmen:
stationärer Handel, digitale Marktplätze, eigene digitale Flagshipstores,
Social Marketing und ebenso künftige Marktplätze in der virtuellen Welt des
Web 3.0. Wir investieren in permanente Produktinnovation, professionelles
Datenmanagement und unsere eigene leistungsstarke IT- und Logistikstruktur.
Wir sind prinzipiell auf keine Produktkategorien festgelegt. Wir erspüren
und antizipieren Trends mit breitem Käuferpotenzial. Das können wir besser
als andere und stellen dieses Know-how Jahr für Jahr unter Beweis: durch
Bestseller-Artikel, die sich millionenfach verkaufen. Wir wollen die
Topseller Company für populäre Konsumprodukte sein. Insgesamt sehe ich für
das künftige Wachstum der Social Chain AG vier Felder: kontinuierliche
Innovation des Produktangebotes, Nutzung aller Chancen des Omnichannel
Commerce auf analogen und digitalen Marktplätzen, die konsequente
Internationalisierung unserer Topseller-Strategie und gezielte
Akquisitionen, die sich mit klar definiertem Synergiepotenzial in die
bestehende Struktur der Social Chain AG integrieren lassen."

Ausblick 2023

Die Social Chain AG erwartet für das laufende Jahr 2023 einen Umsatz in der
Größenordnung von 270 bis 290 Mio. Euro. Das EBITDA (ohne M&A-Erlöse) ist
zwischen 8 und 10 Mio. Euro geplant.

Hier finden Sie ab dem 27.4.23 den Geschäftsbericht 2022 der The Social
Chain AG zum Download.

Kontakt:
Sarah Pust | Investor Relations
press@socialchain.de

Neue Geschäftsadresse ab dem 01.04.2023:
Alte Jakobstraße 85/86
10179 Berlin
Deutschland

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Quelle: dpa-AFX

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