Symrise AG: Symrise setzt Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2023 fort
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Symrise AG: Symrise setzt Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2023 fort (News
mit Zusatzmaterial)
02.08.2023 / 07:30 CET/CEST
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Symrise setzt Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2023 fort
* Organisches Umsatzwachstum von 8,0 % in den ersten sechs Monaten
* Umsatz in Berichtswährung im ersten Halbjahr 6,8 % über dem
Vorjahreszeitraum
* Bereinigte EBITDA-Marge von 19,7 % weiterhin auf gutem Niveau
* Wachstumsziel für 2023 mit 5 - 7 % bestätigt / bereinigte EBITDA-Marge
von um die 20 % angestrebt
Symrise setzte seinen Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2023 fort und
erzielte einen Umsatzanstieg von 6,8 % auf 2.414 Mio. EUR (H1 2022: 2.260 Mio.
EUR). Ohne Berücksichtigung von Portfolio- und Wechselkurseffekten erhöhte
sich der Umsatz organisch um 8,0 %. Beide Segmente trugen zu der positiven
Entwicklung bei und steigerten ihre Umsatzerlöse in einem weltweit
angespannten wirtschaftlichen Umfeld.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf
446 Mio. EUR (H1 2022: 486 Mio.EUR). Die Profitabilität (EBITDA-Marge) erreichte
18,5 % (H1 2022: 21,5%). Nach Bereinigung der Sondereffekte im Segment Scent
& Care betrug das EBITDA 475 Mio. EUR. Damit lag es 1,5 % über dem
Vorjahresvergleichswert von 468 Mio. EUR, der ebenfalls um einen einmaligen
Ertrag in Höhe von 18 Mio. EUR aus der Veräußerung des Velcorin-Geschäfts in
2022 bereinigt wurde. Die normalisierte EBITDA-Marge erreichte 19,7 % und
lag vor allem durch gestiegene Rohstoff-, Energie- und operative Kosten
unter dem bereinigten Vorjahresvergleichswert von 20,7 %.
Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG: "Symrise
verfügt über ein bewährtes und stabiles Geschäftsmodell mit vergleichsweise
geringem Risikogehalt. Der Konzern ist breit diversifiziert und robust
aufgestellt. Die anhaltend hohe Inflation hat allerdings zu
Kostensteigerungen geführt, die durch ein striktes Kostenmanagement sowie
Preiserhöhungen bislang nur in Teilen kompensiert werden konnten. Dennoch
gehen wir zuversichtlich in das zweite Halbjahr. Mit dem Ausbau unserer
Produktionskapazitäten und der Zusammenarbeit mit Sunner in China sowie
Swedencare untermauern wir unsere führende Position in den Bereichen Pet
Food und Pet Care. In Shanghai hat Symrise kürzlich ein neues Kreativzentrum
für Fine Fragrances eingeweiht und in Paris ein Kompetenzzentrum für
Cosmetic Ingredients eröffnet. Diese Maßnahmen spiegeln unseren Anspruch
wider, unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig auszubauen."
Umsatzentwicklung im Konzern
Der Symrise Konzern erzielte im ersten Halbjahr 2023 ein organisches
Umsatzwachstum von 8,0 %. Beide Segmente trugen zu der erfreulichen
Entwicklung bei. Unter Berücksichtigung von Portfolio- und
Wechselkurseffekten betrug das berichtete Umsatzwachstum 6,8 %. Die
Portfolioeffekte in Höhe von 35 Mio. EUR aus den Übernahmen von Groupe Néroli
und Romani, Frankreich sowie Wing Biotechnology, China, trugen positiv zum
Umsatzanstieg auf 2.414 Mio. EUR bei.
Segment Taste, Nutrition & Health
Taste, Nutrition & Health erzielte im ersten Halbjahr 2023 ein organisches
Umsatzwachstum von 11,4 %. Unter Berücksichtigung von Portfolio- und
Wechselkurseffekten betrug der Umsatz des Segments in Berichtswährung 1.527
Mio. EUR (H1 2022: 1.398 Mio. EUR) und lag damit 9,3 % über dem Wert des
Vorjahres. Die Akquisition von Wing Biotechnology steuerte rund 21 Mio. EUR
zum Umsatzwachstum bei. Im Geschäftsbereich Food & Beverage entwickelten
sich die Anwendungsbereiche für süße und würzige Produkte sowie für
Getränkearomatisierungen sehr erfreulich und erzielten alle ein
zweistelliges organisches Wachstum. Insbesondere die Regionen EAME (Europa,
Afrika, Mittlerer Osten) und Lateinamerika erzielten hohe Zuwächse. Der
Anwendungsbereich Naturals konnte seine Erlöse insbesondere in den Regionen
Asien/Pazifik und Lateinamerika steigern. Der Geschäftsbereich Pet Food
erzielte ebenfalls ein prozentual zweistelliges organisches Wachstum.
Besonders dynamisch verlief die Umsatzentwicklung in den Ländermärkten
Frankreich, USA, Mexiko, China und in Südostasien. Mit dem Ausbau seiner
Produktionskapazitäten und dem Joint Venture mit Sunner, in Bezug auf
Ei-basierten Proteinen, in China hat Symrise die Basis für die weitere
Entwicklung des Geschäfts gelegt. Das Geschäft mit Probiotika blieb hinter
dem Niveau des Vorjahres zurück und verzeichnete im ersten Halbjahr einen
leichten Umsatzrückgang. Dieser lässt sich insbesondere auf eine schwächere
Nachfrage in den Regionen Nordamerika und EAME zurückführen.
Segment Scent & Care
Scent & Care erreichte im ersten Halbjahr 2023 ein organisches
Umsatzwachstum von 2,4 %. Unter Berücksichtigung von Portfolio- und
Währungseffekten betrug der Umsatz im ersten Halbjahr 2023 in
Berichtswährung 886 Mio. EUR (H1 2022: 863 Mio. EUR) und lag damit 2,7 % über
dem Wert des Vorjahreszeitraums. Die Portfolioeffekte aus den Übernahmen von
Groupe Néroli und Romani trugen mit insgesamt rund 15 Mio. EUR zum Umsatz bei.
Der Geschäftsbereich Fragrance steigerte seinen Umsatz im ersten Halbjahr
2023 organisch im einstelligen Prozentbereich. Insbesondere der Bereich der
Feinparfümerie setzte seine dynamische Entwicklung fort und erzielte nach
einem starken Vorjahr erneut prozentual zweistellige organische Zuwächse.
Besonders ausgeprägte Steigerungsraten kamen aus den Regionen EAME und
Lateinamerika. Im Anwendungsbereich Consumer Fragrance konnte ein
einstelliges prozentuales Wachstum erreicht werden. Hier verzeichneten
ebenfalls die Regionen EAME und Lateinamerika gute Zuwächse. Die
Umsatzerlöse im Anwendungsbereich Oral Care entsprachen im ersten Halbjahr
dem Niveau des Vorjahres. Die Umsatzentwicklung im Geschäftsbereich Aroma
Molecules wurde im ersten Halbjahr 2023 vor allem durch ein schwieriges
Marktumfeld sowie den Produktionsstillstand in Colonel Island belastet. Die
Nachfrage nach Duftstoffen und Menthol war zudem durch einen Lagerabbau auf
Kundenseite negativ beeinträchtigt. In Summe lagen die Erlöse deutlich unter
dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Der Umsatz im Geschäftsbereich Cosmetic
Ingredients entwickelte sich in den ersten sechs Monaten des laufenden
Jahres weiterhin erfreulich. Er erzielte erneut prozentual zweistellige
organische Zuwächse. Die Regionen EAME, Asien/Pazifik und Lateinamerika
konnten die Erlöse deutlich steigern. Die Anwendungsbereiche für
Sonnenschutz und Micro-Protection verzeichneten die stärksten
Wachstumsimpulse.
Profitabilität Konzern und Segmente
Der Konzern erwirtschaftete in den ersten sechs Monaten 2023 ein EBITDA
(Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und auf
immaterielle Vermögenswerte) von 446 Mio. EUR. Diese enthalten einmalige
negative Sondereffekte im Segment Scent & Care in Höhe von insgesamt 29 Mio.
EUR im Zusammenhang mit dem Stillstand des Standorts Colonel Island, der
Neuorganisation infolge der strategischen Ausrichtung des Segments sowie
Kosten in Verbindung mit dem Kartellverfahren. Die Profitabilität des
Konzerns (EBITDA-Marge) erreichte 18,5 % (H1 2022: 21,5 %). Das EBITDA
belief sich auf 446 Mio. EUR (H1 2022: 486 Mio.EUR). Ohne die vorgenannten
Sondereffekte im Segment Scent & Care betrug das bereinigte EBITDA 475 Mio.
EUR. Damit lag es 1,5 % über dem Vorjahresvergleichswert von 468 Mio. EUR, der
ebenfalls um einen einmaligen Ertrag in Höhe von 18 Mio. EUR aus der
Veräußerung des Velcorin-Geschäfts im ersten Halbjahr 2022 bereinigt wurde.
Die normalisierte EBITDA-Marge lag bei 19,7 % und lag einen Prozentpunkt
unter der bereinigten Vorjahres-Marge von 20,7 %. Das EBITDA des Segments
Taste, Nutrition & Health betrug in der Berichtsperiode 335 Mio. EUR (H1 2022:
315 Mio. EUR) und stieg damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,4 %. Der
Anstieg ist vor allem auf profitables Umsatzwachstum, die getätigten
Akquisitionen sowie eine leicht rückläufige Rohstoffkostenquote
zurückzuführen. Die EBITDA-Marge erreichte 21,9 % und lag bereinigt um den
positiven Einmaleffekt im Vorjahr aus dem Verkauf des Velcorin-Geschäfts 0,7
Prozentpunkte über dem Vorjahresvergleichswert (EBITDA-Marge H1 2022 ohne
Einmaleffekt: 21,2 %). Das Segment Scent & Care erwirtschaftete im ersten
Halbjahr 2023 ein EBITDA von 111 Mio. EUR (H1 2022: 171 Mio. EUR). Es wurde eine
EBITDA-Marge von 12,5 % erreicht (H1 2022: 19,8 %). Darin enthalten sind
einmalige negative Sondereffekte in Höhe von insgesamt 29 Mio. EUR im
Zusammenhang mit dem Stillstand des Standorts Colonel Island, der
Neuorganisation infolge der neuen strategischen Ausrichtung des Segments
sowie Kosten in Verbindung mit dem Kartellverfahren. Ohne diese einmaligen
Sondereffekte betrug das bereinigte EBITDA des Segments 140 Mio. EUR. Die
bereinigte EBITDA-Marge des Segments belief sich auf 15,8 %. Der
Ergebnisrückgang ist, neben den genannten Sondereffekten, vor allem auf
anhaltend hohe Rohstoffkosten sowie eine schwächere Umsatzentwicklung im
Geschäftsbereich Aroma Molecules zurückzuführen.
Konzerngewinn, Cashflow und Nettoverschuldung
Der auf die Aktionäre der Symrise AG entfallende Konzerngewinn der ersten
sechs Monate 2023 betrug 188 Mio. EUR und lag damit 41 Mio. EUR unter dem Wert
des Vorjahreszeitraums von 229 Mio. EUR. Wesentlicher Grund hierfür sind die
einmaligen Sondereffekte im Segment Scent & Care in Höhe von 29 Mio. EUR sowie
der Ertrag im Vorjahr in Höhe von 18 Mio. EUR aus der Ver-äußerung des
Velcorin-Geschäfts. Das Ergebnis je Aktie erreichte 1,34 EUR (H1 2022: 1,64
EUR). Der operative Cashflow des ersten Halbjahres 2023 lag mit 144 Mio. EUR um
92 Mio. EUR über dem Vorjahr. Die Verbesserung resultiert im Wesentlichen aus
einem geringeren Aufbau von Working Capital, dem Veräußerungseffekt aus dem
Velcorin-Geschäft sowie Fremdwährungseffekten. Der Business Free Cashflow in
den ersten sechs Monaten betrug 106 Mio. EUR und lag damit um 1 Mio. EUR über
dem Vorjahr. Der Business Free Cashflow in Prozent vom Umsatz entsprach mit
4,4 % nahezu dem Wert des Vergleichszeitraums, der 4,6 % betrug. Die
Nettoverschuldung erhöhte sich gegenüber dem Stichtag 31. Dezember 2022 um
203 Mio. EUR auf 2.435 Mio. EUR. Das Verhältnis aus Nettoverschuldung inkl.
Leasingverbindlichkeiten zum bereinigten EBITDA beläuft sich damit auf 2,7.
Inklusive Pensions- und Leasingverbindlichkeiten betrug die
Nettoverschuldung 2.916 Mio. EUR und entsprach somit einem Verhältnis zum
bereinigten EBITDA von 3,2.
Symrise bestätigt Mittelfristprognose
Symrise bestätigt seine Wachstums- und Profitabilitätsziele und geht
weiterhin davon aus, schneller zu wachsen als der relevante Markt. Das
Unternehmen strebt 2023 ein organisches Umsatzwachstum zwischen 5 und 7 %
an. Dabei soll die Profitabilität auf Basis einer bereinigten EBITDA-Marge,
um die 20 % betragen. Mittelfristig strebt das Unternehmen bis 2025 an,
seinen Umsatz auf 5,5 bis 6,0 Mrd. EUR zu steigern. Hierzu sollen ein
jährliches Wachstum von 5 bis 7 % (CAGR) sowie zielgerichtete Akquisitionen
beitragen. Die Profitabilität (EBITDA-Marge) soll sich mittelfristig in
einem Zielkorridor von 20 bis 23 % bewegen.
Der Zwischenbericht zum Halbjahr 2023 der Symrise AG ist auf der Website des
Unternehmens unter https://www.symrise.com/de/investoren/finanzergebnisse/
abrufbar.
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Zusatzmaterial zur Meldung:
Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=f2c601ea550d3394380a6248828f16da
Dateibeschreibung: Symrise Fact Sheet H1/2023
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02.08.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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E-Mail: ir@symrise.com
Internet: www.symrise.com
ISIN: DE000SYM9999, DE000SYM7787, DE000SYM7704
WKN: SYM999
Indizes: DAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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Quelle: dpa-AFX