SHOP APOTHEKE EUROPE 2022: REKORDUMSATZ VON EUR 1,2 MILLIARDEN UND DEUTLICH VERBESSERTE MARGEN IM ZWEITEN HALBJAHR.
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SHOP APOTHEKE EUROPE 2022: REKORDUMSATZ VON EUR 1,2 MILLIARDEN UND DEUTLICH
VERBESSERTE MARGEN IM ZWEITEN HALBJAHR.
07.03.2023 / 06:30 CET/CEST
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SHOP APOTHEKE EUROPE 2022: REKORDUMSATZ VON EUR 1,2 MILLIARDEN UND DEUTLICH
VERBESSERTE MARGEN IM ZWEITEN HALBJAHR.
* Konzernumsatz steigt 2022 um 14 Prozent auf EUR 1,2 Milliarden.
* Prognose für 2022 voll erreicht: starkes Non-Rx-Wachstum von 17,2
Prozent; bereinigte EBITDA-Marge bei -0,3 Prozent.
* Bereinigte Q4-EBITDA-Marge 0,3 Prozent (ohne Akquisitionen 0,8 Prozent;
+430 Basispunkte gegenüber Q4 2021).
* Aktive KundInnenbasis von 9,3 Millionen (ein Plus von 1,4 Millionen
gegenüber 2021); 83 Prozent aller Bestellungen von wiederkehrenden
KundInnen.
* Prognose für das Geschäftsjahr 2023: freier Cashflow +/- 0 und
anhaltendes organisches Wachstum im Non-Rx-Bereich von 10 bis 20 Prozent
(Details zur Prognose nachfolgend).
Sevenum, die Niederlande, 7. März 2023. SHOP APOTHEKE EUROPE N.V.
verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr 2022 eine sehr gute Performance
und erfüllte sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis alle Erwartungen. Der
Gesamtumsatz stieg im Jahr 2022 um 13,6 Prozent auf EUR 1,2 Milliarden. Im
Vorjahr hatte das Wachstum noch 9,5 Prozent betragen. Beide
Geschäftssegmente - DACH und International - verzeichneten zweistellige
Wachstumsraten. Im Geschäft mit rezeptfreien Arzneimitteln lag der Umsatz
mit EUR 1,07 Milliarden um 17,2 Prozent über dem Vorjahreswert. Die
bereinigte EBITDA-Marge aus den laufenden Geschäftsbereichen ("ongoing
business") betrug -0,3 Prozent (bereinigtes Konzern-EBITDA: -0,7 Prozent) -
mit positiven Ergebnissen im dritten und vierten Quartal (0,9 bzw. 0,8
Prozent). SHOP APOTHEKE EUROPE konnte die Anzahl der aktiven KundInnen auch
2022 mit einem Plus von 1,4 Millionen deutlich steigern und schloss das Jahr
mit einer Rekordzahl von 9,3 Millionen ab. Die KundInnenzufriedenheit
(gemessen am NPS) hat sich ebenfalls deutlich verbessert - von 68 im Jahr
2021 auf 72. Damit liegt der NPS auch über dem Wert von 70 aus dem Jahr
2020.
"Im Jahr 2022 hat unser Unternehmen seine Resilienz in einer unsicheren Welt
unter Beweis gestellt", kommentiert Stefan Feltens, CEO von SHOP APOTHEKE
EUROPE. "Wir haben zweistelliges organisches Wachstum,
Effizienzsteigerungen, deutliche Marktanteilsgewinne und eine sehr hohe
Zufriedenheit bei unseren Kundinnen und Kunden erreicht. Es war auch in
vielerlei anderer Hinsicht ein erfolgreiches Jahr für uns. Wir haben
Fortschritte bei unserer strategischen Ausrichtung und beim Ausbau unseres
Plattformangebots gemacht. Dazu haben wir unser Geschäft noch nachhaltiger
ausrichten können, indem wir unser Ziel, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, drei
Jahre früher als geplant erreicht und unsere neue NET-ZERO-Strategie
offiziell kommuniziert haben. Und schließlich haben die Verbesserungen bei
unserer Corporate Governance und der CO2-Bewertungen unserer Produkte unser
MSCI AA-Rating gestärkt."
Das Bruttoergebnis von SHOP APOTHEKE EUROPE stieg im Geschäftsjahr 2022 um
24,5 Prozent auf EUR 331,8 Millionen gegenüber EUR 266,5 Millionen im
Vorjahr. Auch die Bruttomarge des Konzerns verbesserte sich von bereinigt
25,2 Prozent auf 27,5 Prozent. Dies ist auf Verbesserungen beim Einkauf und
der Zusammensetzung der Warenkörbe sowie weitere Maßnahmen zurückzuführen.
Darüber hinaus gab es keine belastenden Effekte aus dem Corona-Sortiment.
Die bereinigten Vertriebskosten (S&D) stiegen 2022 auf EUR 298,8 Millionen
(2021: EUR 239,6 Millionen) oder 24,8 Prozent des Umsatzes - verglichen mit
22,6 Prozent im Vorjahr. Für das laufende Geschäft betrug der bereinigte
S&D-Aufwand 24,5 Prozent vom Umsatz. Im ersten Halbjahr wurden die
Aufwendungen durch die Eröffnung des neuen Distributionszentrums in Italien
beeinflusst. In der zweiten Jahreshälfte zeigten sich jedoch positive
Effekte aus Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen deutlich.
Die bereinigten Verwaltungskosten der Gruppe stiegen im Jahr 2022 auf EUR
41,2 Millionen (2021: EUR 32,7 Millionen). Dies entspricht 3,4 Prozent des
Umsatzes und 3,3 Prozent ohne den Effekt von Akquisitionen (2021: 3,1
Prozent).
Im Jahr 2022 erreichte das bereinigte EBITDA der Gruppe EUR -8 Millionen
gegenüber EUR
-5,3 Millionen im Vorjahr. Dies entspricht einer Marge von -0,7 Prozent. Das
bereinigte EBITDA ohne Akquisitionen betrug EUR -3,7 Millionen. Dies
entspricht einer Marge von -0,3 Prozent. Nach Abschreibungen in Höhe von EUR
39,5 Millionen (2021: EUR 27 Millionen) belief sich das EBIT auf EUR -69,2
Millionen gegenüber EUR -65,7 Millionen im Jahr 2021. Nach Abzug von
Nettofinanzierungskosten und Steuern wurde ein Nettoverlust von EUR 77,5
Millionen ausgewiesen (2021: EUR -74,2 Millionen). Im vierten Quartal betrug
der Nettoverlust EUR 9,6 Millionen, eine Verbesserung um EUR 32,9 Millionen
gegenüber EUR -42,5 Millionen im vierten Quartal 2021.
Der operative Cashflow betrug EUR -29,1 Millionen (2021: EUR 11,6
Millionen). Investitionen - ohne kurzfristige Geldanlagen - beliefen sich
auf EUR 59,7 Millionen (2021: EUR 87 Millionen). Der Gesamtbestand an
Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten belief sich zum Jahresende
2022 auf EUR 180,1 Millionen.
Zweistelliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahr sowohl im DACH- als auch im
internationalen Segment.
Das Konzernsegment DACH, das Deutschland, Österreich und die Schweiz
umfasst, verzeichnete 2022 ein Umsatzwachstum von 11 Prozent (2021: 3,9
Prozent) auf EUR 940,2 Millionen (2021: EUR 847,2 Millionen). Die
Umsatzerlöse aus dem Rx-Geschäft lagen im Gesamtjahr um 9,4 Prozent unter
dem Vorjahreswert (2021: -34,6 Prozent). In der zweiten Jahreshälfte 2022
verzeichnete ebendieser Geschäftsbereich hingegen erstmals wieder ein
Wachstum. Non-Rx-Umsätze wuchsen mit 15,1 Prozent zweistellig. Der Anteil
des DACH-Segments am Konzernumsatz ist mit 78 Prozent weiterhin hoch (2021:
80 Prozent), allerdings verschiebt sich die Gewichtung durch das Wachstum
der Non-Rx-Umsätze im internationalen Segment sukzessiv. Die Bruttomarge im
Segment DACH verbesserte sich um 3,2 Prozentpunkte auf 27,8 Prozent. Im
Vorjahr lag sie bei 24,6 Prozent. Das bereinigte EBITDA betrug EUR 17,8
Millionen, was zu einer verbesserten Marge von 1,9 Prozent führte (2021: EUR
12,9 Millionen und 1,5 Prozent Marge).
Der Umsatz im Segment International (Belgien, die Niederlande, Frankreich
und Italien) stieg um 23,9 Prozent von EUR 213,2 Millionen auf EUR 264,2
Millionen. Dies entspricht einem Anteil von 22 Prozent am Konzernumsatz für
das Jahr 2022. Die Bruttomarge lag mit 26,6 Prozent um 0,7 Prozentpunkte
unter dem Vorjahreswert von 27,3 Prozent. Demnach ergibt sich für das Jahr
2022 ein bereinigtes EBITDA in Höhe von EUR -25,9 Millionen.
Fortschritte bei Strategieumsetzung und ESG 2022.
SHOP APOTHEKE EUROPE hat im Geschäftsjahr 2022 eine Reihe strategischer
Erfolge erzielt. Mit der Eröffnung eines neuen Distributionszentrums in
Mailand zur Stärkung des Angebots auf dem italienischen Markt konnten sowohl
die Lieferzeiten optimiert als auch die KundInnenzufriedenheit deutlich
gesteigert werden. Der italienische Online-Shop wurde im Sommer 2022 in
Redcare umbenannt, um die Positionierung des Unternehmens in diesem
wichtigen Wachstumsmarkt weiter zu verbessern.
Auch die Marktplatzaktivitäten in der DACH-Region wurden weiter ausgebaut.
In Österreich wurde ein Marktplatz mit mehr als 40.000 Produkten eingeführt,
in Deutschland wurde das Sortiment auf mehr als 60.000 Produkte rund um das
Thema Gesundheit erweitert.
Mit der Akquisition des Quick-Commerce-Unternehmens GoPuls - vormals First A
- hat sich SHOP APOTHEKE EUROPE auch im deutschen Apothekenmarkt breiter
aufgestellt. Die Schnelllieferoption innerhalb von 30 Minuten ergänzt die
bestehende Same-Day-Delivery-Option von SHOP APOTHEKE NOW! sowie die
Standardlieferung (innerhalb von ein bis zwei Tagen). Dies ermöglicht es,
noch mehr Use-Cases zu bedienen. Es ist zudem ein einzigartiges und
umfassendes Angebot, mit dem SHOP APOTHEKE EUROPE die eigene
Wettbewerbsfähigkeit stärkt, insbesondere im Kontext der Chancen, die sich
aus dem elektronischen Rezept (e-Rx) ergeben.
Mit der Umstellung der Logistikstandorte auf 100 Prozent erneuerbare
Energien im Jahr 2022 hat das Unternehmen sein Ziel für 2025 bereits
vorzeitig erreicht. Die Versorgung aller internationalen Standorte mit 100
Prozent erneuerbarem Strom ist bis Ende 2023 geplant. Als nächsten großen
Schritt zu mehr Nachhaltigkeit hat sich SHOP APOTHEKE EUROPE im Jahr 2022
öffentlich dazu verpflichtet, die Emissionen entlang der gesamten
Wertschöpfungskette, inklusive der Produktemissionen, bis 2040 auf
Netto-Null zu reduzieren.
"Für 2023 erwarten wir eine Verbesserung der Performance durch eine
gesteigerte operative Effizienz und Skaleneffekte sowie schnelles und
gesundes Wachstum durch die Nutzung der enormen Potenziale in allen unseren
Märkten", kommentiert Jasper Eenhorst, CFO von SHOP APOTHEKE EUROPE. "Unsere
Prognose sieht eine positive bereinigte EBITDA-Marge sowie einen nahezu
ausgeglichenen Free Cashflow von Plus-Minus-Null bei einem weiterhin
zweistelligen organischen Wachstum vor."
Prognose für 2023.
Die Prognose des Managements von SHOP APOTHEKE EUROPE für das Geschäftsjahr
2023 lautet wie folgt:
* Umsatzwachstum Non-Rx zwischen 10 und 20 Prozent.
* Bereinigte EBITDA-Marge von 0,5 bis 2,5 Prozent.
* Free Cashflow (definiert als Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit und
Investitionstätigkeit) zwischen EUR -20 Millionen und EUR +20 Millionen.
Der vollständige Geschäftsbericht 2022 steht hier zum Download zur
Verfügung:
https://corporate.shop-apotheke-europe.com/de/investorrelations/publikationen/
GJ 2022 auf einen Blick:
KONZERN Q1 Q2 Q3 Q4 GJ 2022
in EUR Mio.
Nettoumsatz 304,8 287,2 284,5 327,8 1.204,4
Wachstum (%) 7,3 14,7 19,6 13,8 13,6
Non-Rx Umsatz 274,7 254,5 251,6 293,8 1.074,4
Wachstum (%) 14,8 17,6 22,0 15,2 17,2
Rx Umsatz 30,1 32,7 32,9 34,1 130,0
Wachstum (%) -32,6 -3,8 3,9 3,0 -9,4
EBITDA -10,5 -12,6 -5,9 -0,6 -29,6
EBITDA (ber.) -4,3 -6,1 1,3 1,1 -8,0
EBITDA (ber.) laufendes Geschäft -4,3 -4,8 2,7 2,8 -3,7
in Prozent des Umsatzes -1,4 -1,7 0,9 0,8 -0,3
SEGMENT DACH Q1 Q2 Q3 Q4 GJ 2022
in EUR Mio.
Nettoumsatz 235 220,4 223,7 261,1 940,2
Wachstum (%) 1,9 11,2 18,1 14,1 11,0
EBITDA -1,3 -2,8 1,8 7,1 4,8
EBITDA (ber.) 2,4 1,1 6,2 8,1 17,8
EBITDA (ber.) laufendes Geschäft 2,4 2,4 7,6 9,8 22,2
in Prozent des Umsatzes 1,1 1,1 3,4 3,8 2,4
SEGMENT INTERNATIONAL Q1 Q2 Q3 Q4 GJ 2022
in EUR Mio.
Nettoumsatz 69,8 66,9 60,8 66,7 264,2
Wachstum (%) 30,9 28,0 25,5 12,8 23,9
EBITDA -9,2 -9,8 -7,8 -7,7 -34,5
EBITDA (ber.) -6,7 -7,2 -4,9 -7,0 -25,9
EBITDA (ber.) laufendes Geschäft -6,7 -7,2 -4,9 -7,0 -25,9
in Prozent des Umsatzes -9,8 -10,8 -8,1 -10,4 -9,8
ÜBER SHOP APOTHEKE EUROPE.
SHOP APOTHEKE EUROPE ist eine der führenden und am schnellsten wachsenden
Online-Apotheken in Europa und derzeit in Deutschland, Österreich,
Frankreich, Belgien, Italien, den Niederlanden und der Schweiz aktiv.
Ihren Hauptsitz hat SHOP APOTHEKE EUROPE im niederländischen
Logistik-Zentrum Sevenum bei Venlo mit Standorten in Köln, Berlin, München,
Tongeren, Warschau, Mailand, Lille und Eindhoven. SHOP APOTHEKE EUROPE
bietet KundInnen ein breites Sortiment von mehr als 100.000
Originalprodukten zu attraktiven Preisen: OTC-, Beauty- und
Körperpflegeprodukte sowie verschreibungspflichtige Medikamente, hochwertige
Naturkost- und Gesundheitsprodukte, Low-Carb-Produkte und Sporternährung.
Derzeit vertrauen über 9 Millionen aktive KundInnen SHOP APOTHEKE EUROPE.
Da pharmazeutische Sicherheit bei SHOP APOTHEKE EUROPE an erster Stelle
steht, bietet die Online-Apotheke einen umfassenden pharmazeutischen
Beratungsservice. In Hinblick auf die Einführung des elektronischen Rezepts
in Deutschland expandiert das Unternehmen aktuell im Bereich der digitalen
Gesundheitsdienstleistungen.
SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. notiert seit 2016 im regulierten Markt der
Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) und ist Mitglied im
Auswahlindex SDAX.
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1575999 07.03.2023 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX