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EQS-News: Scout24 erzielt starkes Umsatz- und beschleunigtes Ergebniswachstum im ersten Quartal 2023 (deutsch)

EQS-News: Scout24 erzielt starkes Umsatz- und beschleunigtes Ergebniswachstum im ersten Quartal 2023 (deutsch)
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04.05.2023 ‧ dpa-Afx

Scout24 erzielt starkes Umsatz- und beschleunigtes Ergebniswachstum im ersten Quartal 2023

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EQS-News: Scout24 SE / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Scout24 erzielt starkes Umsatz- und beschleunigtes Ergebniswachstum im
ersten Quartal 2023

04.05.2023 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Scout24 erzielt starkes Umsatz- und beschleunigtes Ergebniswachstum im
ersten Quartal 2023

* Konzernumsatzwachstum im ersten Quartal 2023 um 13,0 % auf 121,9 Mio.
Euro

* Weiterhin Wachstumsdynamik im Kerngeschäft mit Makler:innen, bei
Plus-Produkten und im Einzel-Listings-Geschäft

* Nachfrage nach Verkäufer- und Baufinanzierungs-Leads weiterhin gedämpft

* EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit legt 16,3 % auf 68,2 Mio.
Euro zu

* Bereinigtes Ergebnis je Aktie wächst um 27,3 % auf 0,56 Euro

* Wachstumsprognose für 2023 von 12 % Umsatz- und 13 % Wachstum des EBITDA
aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit bestätigt

München / Berlin, 4. Mai 2023

Die Scout24-Gruppe ist mit einem Umsatzwachstum von 13,0 % gut in das
Geschäftsjahr 2023 gestartet. Das Wachstum wurde insbesondere durch das
Kerngeschäft mit Makler:innen und einem anhaltenden starken Wachstum im
Privatkundengeschäft getrieben. Die inflations- und zinsbedingten
strukturellen Veränderungen im Immobilienmarkt führen zu einem erhöhten
Vermarktungs- und Dienstleistungsbedarf und wirken sich positiv auf das
Kerngeschäft mit Mitgliedschaften für professionelle Kund:innen, Abonnements
für Plus-Produkte und das Geschäft mit Einzel-Listings (Pay-per-Ad) aus.

"Wir sind mit einem guten ersten Quartal in das neue Geschäftsjahr 2023
gestartet. Die erhöhte Relevanz von ImmoScout24 im veränderten Marktumfeld
treibt die starke Nachfrage nach unseren Kernprodukten. Wir wollen in diesem
herausfordernden Markt unsere Kunden mit den bestmöglichen Produkten
unterstützen, um erfolgreich auf dem Immobilienmarkt zu agieren. Gerade in
diesen Zeiten sind Makler:innen wichtiger denn je, um professionell zwischen
Eigentümer:innen und Suchenden zu vermitteln. Aufgrund der gestiegenen
Relevanz von ImmoScout24 sind wir für den weiteren Jahresverlauf
zuversichtlich und werden unseren Fokus weiterhin auf die Bedürfnisse
unserer Kund:innen richten, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Dies steht
im Einklang mit unserem Fokus auf profitables Wachstum", kommentiert Tobias
Hartmann, CEO der Scout24 SE.

Anhaltendes Wachstum im Makler:innen-Kerngeschäft, bei Plus-Produkten und
Einzel-Listings

Das Professional-Geschäft erzielte im ersten Quartal 2023 eine
Umsatzsteigerung von 9,3 % auf 78,0 Mio. Euro. Trotz der für Makler:innen
aktuell herausfordernden Marktsituation wurde auch in diesem Quartal ein
kontinuierlicher Zuwachs an Makler:innen auf unserer Plattform (Q1 2023:
+4,1 % auf 21.703) verzeichnet. Das Segmentwachstum war daher getrieben von
Neukundengewinnung, der starken Nachfrage nach Mitgliedschaften und
gestiegenen Pay-Per-Ad Umsätzen. Demgegenüber steht das abgeschwächte
Geschäft mit Zusatzprodukten wie den Verkäufer- und Baufinanzierungs-Leads.
Das Verkäufer-Leads-Geschäft war mit einem Rückgang von 16,7 % marktbedingt
schwächer als in Q1 2022. Makler:innen stehen im aktuellen Marktumfeld
ausreichend Mandate zur Verfügung. Daher sank die Nachfrage nach
zusätzlichen Verkäufer Leads. Der Professional ARPU (durchschnittlicher
Umsatz pro Professional-Subscription-Kund:in pro Monat) stieg etwas weniger
als der gesamte Subscription-Umsatz, was auf das niedrigere Umsatzvolumen
neuer Kund:innen und das rückläufige Verkäufer-Leads-Geschäft zurückzuführen
ist. Bereits in den vergangenen Quartalen wurde ein anziehendes
Einzel-Listing-Geschäft und damit verbunden steigende
Pay-per-ad-Listing-Umsätze verzeichnet. Diese Entwicklung setzte sich im
ersten Quartal 2023 fort. Die höheren (bezahlten) Buchungen in Q1 2023 sind
ein weiteres Zeichen dafür, dass die Scout24 Vermarktungslösungen für
Makler:innen im aktuellen Marktumfeld an Attraktivität zunehmen. Der Umsatz
aus der Vermittlung von Baufinanzierungs-Leads entwickelte sich rückläufig
(Q1 2023: -19,6 %) aufgrund mangelnder Nachfrage von
Baufinanzierungsberatungen und Finanzinstituten.

Das Private-Segment zeichnete sich auch im ersten Quartal 2023 durch eine
marktbedingt starke Nachfrage nach Plus-Produkten aus. So stieg die Anzahl
der Kund:innen im Periodendurchschnitt hier um 20,6 % auf 342.037. Der
Subscription-Umsatz nahm dadurch um 23,6 % auf 17,0 Mio. Euro zu und trug
damit wesentlich zum 23,7 % höheren Segmentumsatz von 34,9 Mio. Euro bei.
Zudem war auch im Private-Segment ein starker Anstieg der Pay-per-Ad-Umsätze
zu beobachten. Gründe hierfür waren, dass private Inserent:innen im
aktuellen Marktumfeld von Anfang an die Bezahllösung zur schnelleren
Vermarktung wählten und länger laufende Anzeigen von der kostenfreien auf
die bezahlte Variante umgebucht wurden. Der Private ARPU (durchschnittlicher
Umsatz pro Private-Subscription-Kund:in pro Monat) stieg um 2,5 %.

Der Umsatz im Media & Other-Segment stieg mit einem weiterhin starken
Österreich-Geschäft um 7,9 % auf 9,0 Mio. Euro.

Überproportionales Ergebniswachstum: EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit legt 16,3 % zu

Die gute Umsatzdynamik, ein vorteilhafter Produktmix und erhöhte
Skaleneffekte bestimmten die Ergebnisentwicklung nach dem planmäßigen
Auslaufen unserer Wachstumsinvestitionen. Entsprechend stiegen die
operativen Kosteneffekte mit 6,0 % deutlich unterproportional zum Umsatz.
Kosten-steigerungen ergaben sich insbesondere im Personalbereich (Q1 2023:
+9,1 %), hauptsächlich aufgrund von Vertriebsprovisionen, und im Einkauf (Q1
2023: +42,8 %) aufgrund der in die stark nachgefragten Plus-Produkte
integrierten zugekauften Bonitätsprüfung.

Bei 14,2 % rückläufigen aktivierten Eigenleistungen durch geringere
Entwicklungs- und Integrations-projekte stieg das EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit im ersten Quartal 2023 um 16,3 % auf 68,2 Mio. Euro
deutlich überproportional zum Umsatz. Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher
Geschäfts-tätigkeit betrug 56,0 % und konnte damit ebenfalls signifikant um
1,6 Prozentpunkte gesteigert werden. Das (unbereinigte) Konzern-EBITDA stieg
im ersten Quartal 2023 unterproportional um 8,6 % im Vergleich zum ersten
Quartal 2022, was höhere nicht-operative Effekte, insbesondere in Form von
Reorganisationsaufwendungen (Q1 2023: 4,9 Mio. Euro), widerspiegelt.
Aufgrund unterproportional gestiegener Abschreibungen und einem deutlich
verbesserten Finanzergebnis konnte das Nettoergebnis um 84,5 % gegenüber dem
Vorjahresquartal gesteigert werden. Vor diesem Hintergrund und infolge der
zwischenzeitlichen Aktienrückkäufe nahm das Ergebnis je Aktie um 102,4 % auf
0,50 Euro zu. Das bereinigte Ergebnis je Aktie stieg um 27,3% auf 0,56 Euro.

"Die erhöhte Relevanz von ImmoScout24 und unseren Kernprodukten spiegelt
sich in der Wachstums-dynamik für das erste Quartal 2023 wider. Durch die
Investitionen in innovative digitale Produkte sehen wir darüber hinaus
zunehmend erhöhte operative Skaleneffekte. Unsere Aktionäre profitieren
ebenfalls von der Umsetzung unserer Strategie: Wir haben im ersten Quartal
unser bereinigtes Ergebnis je Aktie um 27.3 % gesteigert und freuen uns, der
Hauptversammlung eine um 18 % erhöhte Dividende auf 1,00 Euro pro Aktie
vorzuschlagen. Wir sind optimistisch, was die derzeitige finanzielle
Entwicklung des Unternehmens angeht und fühlen uns weiterhin wohl mit der
bestehenden Umsatz- und Wachstumsprognose", ergänzt Dirk Schmelzer, CFO der
Scout24 SE.

Wichtige Finanzkennzahlen
in Millionen Euro Q1 Q1 Ände-
2023 2022 rung
Konzernumsatzerlöse 121,9 107,9 +13,0
%
davon Professional 78,0 71,4 +9,3 %
davon Private 34,9 28,2 +23,7
%
davon Media & Other 9,0 8,3 +7,9 %
Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher 68,2 58,6 +16,3
Geschäftstätigkeit1 %
davon Professional 48,4 42,8 +12,9
%
davon Private 16,3 13,4 +22,2
%
davon Media & Other 3,5 2,5 +44,0
%
Konzern-EBITDA-Marge aus gewöhnlicher 56,0 54,4 +1,6
Geschäftstätigkeit2 in % % % Pp
davon Professional 62,0 60,0 +2,0
% % Pp
davon Private 46,8 47,4 -0,6
% % Pp
davon Media & Other 39,4 29,5 +9,9
% % Pp
Konzern-EBITDA3 58,2 53,6 +8,6 %
Ergebnis je Aktie (unverwässert, in Euro) 0,50 0,25 +102,4
%

1 Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit entspricht dem
Konzern-EBITDA, bereinigt um nichtoperative Effekte. Hierunter fallen im
Wesentlichen Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung, M&A-Aktivitäten
(realisiert und unrealisiert), Reorganisation sowie sonstige nichtoperative
Effekte.
2 Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit eines Segments ist
definiert als das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Verhältnis
zu den externen Umsatzerlösen des jeweiligen Segments.
3 Das Konzern-EBITDA (unbereinigt) ist analog zur Darstellung in der
Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung definiert als das Ergebnis vor
Finanzergebnis, Ertragsteuern, Abschreibungen sowie ggf. vorhandenen
Wertminderungen und Wertaufholungen.

Ergebnisse untermauern Wachstumsprognose für 2023

Auf Basis der vorliegenden Ergebnisse geht der Vorstand davon aus, dass sich
die Wachstumsdynamik im Jahr 2023 weiter fortsetzt: Für das aktuelle
Geschäftsjahr rechnet Scout24 demnach weiterhin mit zweistelligen
Wachstumsraten bei Umsatz und EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit.
Konkret plant Scout24 im Geschäftsjahr 2023 ein Konzernumsatzwachstum von 12
% und ein überproportionales Wachstum des Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit von 13 %. Das Hauptaugenmerk liegt dabei insgesamt auf
der Steigerung des Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit und
der zugehörigen Marge.

Quartalsmitteilung Q1 2023

Eine ausführliche Erläuterung des Geschäftsverlaufs und der Ertragslage
findet sich in der Quartalsmitteilung zu Q1 2023, die unter:
www.scout24.com/investor-relations/finanzberichte-praesentationen abrufbar
ist. Dort stellen wir auch einen Überblick über unsere aktuellen und
historischen Finanzkennzahlen auf Gruppen- und Segmentebene im
Tabellen-Format (xlsx) zur Verfügung.

Telefonkonferenz

Am 4. Mai 2023 um 15:00 Uhr MESZ wird Scout24 einen Webcast mit
Telefonkonferenz zu den Q1 2023 Ergebnissen abhalten.

Link zum Live-Webcast (ohne telefonische Einwahl):
https://www.webcast-eqs.com/scout24-q12023

Finanzanalyst:innen und Investor:innen können sich für die Telefonkonferenz
unter folgendem Link registrieren:

https://services.choruscall.it/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=3939348&linkSecurityString=51c532350

Nach der Registrierung erhalten Teilnehmende eine Bestätigungs-Mail mit
individuellen Einwahldaten.

Über diesen Link können eingewählte Teilnehmer:innen die Präsentationsfolien
live mitverfolgen:

https://www.webcast-eqs.com/scout24-q12023/no-audio

Die Wiederholung der Konferenz ist abrufbar unter:
https://www.webcast-eqs.com/scout24-q12023

Nächste Termine

Die ordentliche Hauptversammlung der Scout24 SE findet am 22. Juni 2023 in
München statt.

Scout24 veröffentlicht den Halbjahresfinanzbericht 2023 am 8. August 2023.

Über Scout24

Scout24 ist ein führendes deutsches Digitalunternehmen. Mit dem digitalen
Marktplatz ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringen wir seit über
20 Jahren erfolgreich Eigentümer:innen, Makler:innen sowie Mieter:innen und
Käufer:innen zusammen. Mit rund 19 Millionen Nutzer:innen pro Monat auf der
Website oder in der App ist ImmoScout24 der Marktführer für die digitale
Immobilienvermarktung und -suche. Damit Immobilientransaktionen in Zukunft
digital ablaufen können, entwickelt ImmoScout24 kontinuierlich neue Produkte
und baut ein Ökosystem für Miete, Kauf und Gewerbeimmobilien in Deutschland
und Österreich auf. Scout24 ist eine europäische Aktiengesellschaft (ISIN:
DE000A12DM80, Ticker: G24) und Mitglied im MDAX sowie im DAX 50 ESG. Weitere
Informationen auf LinkedIn. Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem
österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv.

Ansprechpartner für Investor Relations

Filip Lindvall
Director Group Strategy & Investor Relations
Tel.: +49 30 243011917
E-Mail: ir@scout24.com

Ansprechpartnerin für Medien

Theresa Lewandowski
Senior Manager Corporate Communications
Tel.: +49 30 243011422
E-Mail: mediarelations@scout24.com

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oder aus sonstigen Gründen. In die Zukunft gerichteten Aussagen und
Darstellungen, die sich lediglich auf das Datum dieser Mitteilung beziehen,
sollten Sie nicht über Gebühr vertrauen. Scout24 verwendet zur Erläuterung
der Ertragskennzahlen auch alternative Leistungskennzahlen, die nicht nach
IFRS definiert sind. Diese sollten nicht isoliert, sondern als ergänzende
Information betrachtet werden. Die von Scout24 verwendeten alternativen
Leistungskennzahlen sind jeweils an entsprechender Stelle in den
Finanzberichten definiert. Sondereinflüsse, die für die Ermittlung einiger
alternativer Leistungskennzahlen verwendet werden, resultieren aus der
Integration erworbener Unternehmen, Reorganisationen, außerplanmäßigen
Abschreibungen, dem Veräußerungsergebnis bei Devestitionen und
Beteiligungsverkäufen sowie sonstigen Aufwendungen und Erträgen außerhalb
des gewöhnlichen Geschäftsbetriebs von Scout24. Aufgrund von
Rundungsdifferenzen ist es möglich, dass bei der Summierung der in diesem
Bericht veröffentlichten Einzelpositionen Unterschiede zu den angegebenen
Summen auftreten und aus diesem Grund auch Prozentsätze nicht die genaue
Entwicklung der absoluten Zahlen widerspiegeln.

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1623739 04.05.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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