+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

EQS-News: Schaeffler AG: Weltpremiere: Schaeffler geht mit Hinterachslenkung in Serie (deutsch)

EQS-News: Schaeffler AG: Weltpremiere: Schaeffler geht mit Hinterachslenkung in Serie (deutsch)
Schaeffler -%
24.08.2023 ‧ dpa-Afx

Schaeffler AG: Weltpremiere: Schaeffler geht mit Hinterachslenkung in Serie

^
EQS-News: Schaeffler AG / Schlagwort(e): Produkteinführung
Schaeffler AG: Weltpremiere: Schaeffler geht mit Hinterachslenkung in Serie

24.08.2023 / 11:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

__TOKEN__0__0__

* Erster Kunde setzt für seinen Elektro-SUV auf das innovative Lenksystem
von Schaeffler; Serienanläufe bei weiteren Fahrzeugherstellern folgen

* Mechatronische Hinterachslenkung von Schaeffler erhöht Fahrkomfort,
Agilität und Sicherheit

* Weltweit erste Hinterachslenkung mit Planetenwälzgewindetrieb auf Basis
hochpräziser Mechanik

Bühl | 24. August 2023 | Mehr Agilität in Kurven, mehr Manövrierfähigkeit in
der Stadt: Die neue mechatronische Hinterachslenkung von Schaeffler feierte
jüngst ihre Premiere im elektrischen SUV eines renommierten
Fahrzeugherstellers. Dank des neuen Lenksystems für die Hinterachse gewinnen
die Fahrzeuge im Stadtverkehr an Handlichkeit, bei Spurwechseln an
Stabilität und beim Parken an Manövrierbarkeit. "Schaeffler hat sich vom
Komponentenanbieter für Fahrwerksysteme zum Lieferanten für komplette
Lenkungssysteme entwickelt. Dafür haben wir in diesem Zukunftsfeld in den
letzten Jahren umfangreiche Kompetenzen aufgebaut und wollen hier deutlich
wachsen", sagt Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies der
Schaeffler AG. Das Besondere an der neuen Hinterachslenkung des Unternehmens
ist der Planetenwälzgewindetrieb, eine weltweit einzigartige Entwicklung,
die auf hochpräziser Mechanik aus der hauseigenen Industrietechnik beruht.
Damit gelingt es Schaeffler, ein System herzustellen, das besonders klein,
leise und leicht ist und sich einfach in Fahrzeuge integrieren lässt. Neben
seinem ersten Kunden überzeugte der Zulieferer so auch weitere
Automobilhersteller, die das Lenksystem künftig in ihren Fahrzeugen
einsetzen werden. In den Jahren 2023 und 2024 gehen weitere Modelle mit der
Lenkung von Schaeffler in Serie.

Technisches Alleinstellungsmerkmal Planetenwälzgewindetrieb
Das Hinterachs-Lenksystem von Schaeffler besteht aus zwei Teilsystemen.
Herzstück ist eine hochpräzise Mechanik mit einem Planetenwälzgewindetrieb,
der aus der Industriesparte des Unternehmens übernommen und an die
Anforderungen moderner Fahrzeuge angepasst wurde. Hinzu kommt das Powerpack,
das Elektronik, E-Motor sowie Software umfasst. Schaeffler entwickelt das
Gesamtsystem und übernimmt die Systemintegration in die Kundenfahrzeuge.

Durch den Planetenwälzgewindetrieb hebt sich das Schaeffler-System von
Hinterachslenkungen anderer Hersteller ab, die traditionell einen
Trapezgewindetrieb nutzen. Damit ist es dem Zulieferer möglich, gleichzeitig
sowohl die hohen automobilen Sicherheitsanforderungen (Automotive Safety
Integrity Level, ASIL, der Stufe D) zu erfüllen, als auch einen deutlich
höheren Wirkungsgrad zu erreichen, die Reibung zu reduzieren und die
Reaktionszeit des Systems zu verringern. Damit erreicht Schaeffler eine
präzise und gleichzeitig sichere Fahrzeugbewegung.

Davon profitieren insbesondere Fahrer von Elektroautos, denn aus den oft im
Unterboden verbauten Batterien resultiert ein größerer Radstand der
Fahrzeuge im Vergleich zu Autos mit verbrennungsmotorischem Antrieb. Das
wiederrum bedeutet einen größeren Lenkradius und eine schlechtere
Manövrierbarkeit. Abhilfe schafft die Schaeffler-Hinterachslenkung: Bei
Spurwechseln, gerade bei höherem Tempo, unterstützt das System die
Lenkbewegung der Vorderachse in der gleichen Lenkrichtung. Die
Fahrzeugbewegung wird so stabiler, das Handling angenehmer und die
Sicherheit steigt. In engen Kurven gewinnen die Autos an Agilität, weil nun
Vorder- und Hinterräder in die entgegengesetzte Richtung lenken. Dadurch
entsteht eine sogenannte virtuelle Radstandverkürzung und die Fahrzeuge
lassen sich mühelos durch die Kurve dirigieren. Beim Rangieren verringert
die Lenkung den Wendekreis und macht das Fahrzeug deutlich besser
manövrierbar - ein großer Vorteil gerade in Innenstädten mit wenig Platz und
bei U-Turns. Schließlich verbessert das System die Eingriffsmöglichkeiten
automatisierter Spurwechselassistenten.

Leichter, kleiner und leiser
Zu mehr Sicherheit, Komfort und einem neuen Lenkgefühl kommen weitere
Vorteile des Schaeffler-Systems hinzu. "Durch einen optimierten inneren
Aufbau ist unsere Hinterachslenkung schlanker und benötigt weniger Bauraum
im Fahrzeug. Damit können Automobilhersteller im Vergleich zu alternativen
Systemen zudem bis zu 15 Prozent Gewicht einsparen", sagt Clément Feltz,
Leiter des Unternehmensbereichs Fahrwerksysteme bei Schaeffler. Das Design
des Systems wurde außerdem akustikoptimiert, was gerade bei leisen E-Autos
auch weniger Geräusch bedeutet. In der Fertigung kann Schaeffler zudem seine
traditionelle Stärke einer besonders hohen mechanischen Präzision
ausspielen.

Schaeffler wird zum Anbieter hochkomplexer Fahrwerksysteme
Schaeffler beliefert Automobilhersteller bereits seit vielen Jahren mit
einzelnen Bauteilen für Fahrwerke wie Radlager, Federbeinlager,
Federtellerlager und spielfreie Gelenkkreuzbüchsen. Im Jahr 2009 ging der
Kugelgewindetrieb, der auf der hochpräzisen Mechanik aus dem
Werkzeugmaschinenbau basiert, in Serie. Heute ist er fester Bestandteil in
zahlreichen Fahrwerksystemen, etwa bei elektromechanischen Lenkungen oder
Bremsen. Die Serieneinführung des aktiven Wankstabilisators von Schaeffler
folgte im Jahr 2015. Das erste mechatronische Komfortsystem des Unternehmens
- bestehend aus Mechanik, Elektromotor und Elektronik - war der weltweit
erste Fahrwerksaktuator, der in einer 12- bzw. 48-Volt-Variante in Serie
ging. Die Vorteile: Gegenüber passiven Stabilisatoren reduziert das System
von Schaeffler den Wankwinkel und verbessert so Fahrzeugstabilität und
Komfort deutlich. Mit der Hinterachslenkung kommt nun ein weiteres
mechatronisches Fahrwerksystem des Zulieferers auf die Straße.

Noch in diesem Jahr feiert außerdem ein weiteres Fahrwerksystem von
Schaeffler sein Marktdebut: Das erste elektro-hydraulische Lenksystem
speziell für die Vorderachslenkung von Nutzfahrzeugen geht bei einem
chinesischen Fahrzeughersteller in den Serieneinsatz. Das System unterstützt
zunächst eine Level 2-Automatisierung und in Folge auch höherwertige
automatisierte Fahrfunktionen. "Schaeffler ist mit hochpräzisen mechanischen
Komponenten in den Fahrwerksmarkt gestartet. Nun entwickeln und fertigen wir
komplette mechatronische Fahrwerkslösungen bis hin zu
Rolling-Chassis-Konzepten", sagt Clément Feltz. Der entsprechende
Unternehmensbereich innerhalb der Auto-Sparte wird daher konsequent zu einem
Integrator für Fahrwerksysteme für die automobile Großserie und neue
Mobilitätsformen ausgebaut. Erste Schlüsselkomponenten für
Steer-by-Wire-Lenksysteme kommen Mitte des Jahrzehnts in die automobile
Großserie, anschließend sollen Komplettsysteme der innovativen
Lenkungstechnologie folgen.

Erleben Sie Schaeffler auf der IAA Mobility 2023 in München.

Auf der Messe stellt das Unternehmen zahlreiche neue Technologien für die
Zukunft einer nachhaltigen, effizienten und komfortablen Mobilität vor - von
der innerstädtischen Warenlieferung mit E-Cargobikes, einer neuen Art des
Lenkens, hocheffizienten Elektro- und Wasserstoffantrieben bis hin zu neuen
Mobilitätskonzepten.

Schaeffler-Pressekonferenz: Montag, den 4. September 2023, 11:00 - 11:20 Uhr
(MESZ): mit Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG,
und Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies der Schaeffler AG, auf
dem Schaeffler Messestand B40 in Halle B3 sowie im Livestream.

Schaeffler auf der IAA Conference:

* Mittwoch, den 6. September 2023 von 16:00 - 16:45 Uhr, Hauptbühne in
Halle A1, Session: "Towards a Sustainable Automotive Value Chain -
Ambitions, Challenges & Collaboration", mit Matthias Zink, Vorstand
Automotive Technologies der Schaeffler AG

* Donnerstag, den 7. September 2023 von 15:00 - 15:45 Uhr, Visionary
Clubhouse in Halle A2, Session: "Here to innovate: revolution needs
cooperation! Disruptive thinking, new technologies, new vehicle concepts
- partnerships as enabler for innovation and change", mit Ralf Busse von
mocci | CIP MOBILITY GmbH, Kersten Heineke vom McKinsey Center for
Future Mobility, Dennis Müller von der Enchilada Franchise AG und
Claus-Dieter Schilling von Schaeffler

Besuchen Sie auch die Schaeffler X mocci Experience auf der IAA Summit in
Halle A3 auf dem Münchner Messegelände und erleben Sie auf dem Cycling &
Micromobility Parcours die E-Cargobikes von mocci mit Antriebssystem von
Schaeffler. Die Experience ist vom 4. - 8. September 2023 täglich von 09:00
- 18:00 Uhr geöffnet.

Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen

Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung handelt es sich um
zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit
einer Reihe von Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen verbunden, die dazu
führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen von den
in den zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen oder implizierten
Ergebnissen oder Entwicklungen in wesentlicher Hinsicht abweichen. Diese
Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen können sich nachteilig auf das Ergebnis
und die finanziellen Folgen der in diesem Dokument beschriebenen Vorhaben
und Entwicklungen auswirken. Es besteht keinerlei Verpflichtung,
zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger
Entwicklungen oder aus sonstigen Gründen durch öffentliche Bekanntmachung zu
aktualisieren oder zu ändern. Die Empfänger dieser Pressemitteilung sollten
nicht in unverhältnismäßiger Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen
vertrauen, die ausschließlich den Stand zum Datum dieser Pressemitteilung
widerspiegeln. In dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen über Trends
oder Entwicklungen in der Vergangenheit sollten nicht als Aussagen
dahingehend betrachtet werden, dass sich diese Trends und Entwicklungen in
der Zukunft fortsetzen. Die vorstehend aufgeführten Warnhinweise sind im
Zusammenhang mit späteren mündlichen oder schriftlichen zukunftsgerichteten
Aussagen von Schaeffler oder in deren Namen handelnden Personen zu
betrachten.

Schaeffler Gruppe - We pioneer motion

Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe zukunftsweisende
Erfindungen und Entwicklungen im Bereich Motion Technology voran. Mit
innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern
Elektromobilität, CO-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen, Industrie 4.0,
Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein
verlässlicher Partner, um Bewegung effizienter, intelligenter und
nachhaltiger zu machen - und das über den kompletten Lebenszyklus hinweg.
Die Motion Technology Company produziert Präzisionskomponenten und Systeme
für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine
Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2022 erwirtschaftete die
Unternehmensgruppe einen Umsatz von 15,8 Milliarden Euro. Mit zirka 84.000
Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten
Familienunternehmen. Mit mehr als 1.250 Patentanmeldungen belegte Schaeffler
im Jahr 2022 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz vier im
Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.

Dr. Axel Lüdeke Leiter Renata Casaro Head of
Konzernkommunikation & Public Affairs Investor Relations Schaeffler
Schaeffler AG, Herzogenaurach Tel.: AG, Herzogenaurach Tel.: +49
+49 9132 82 8901 E-Mail: 9132 82 4440 E-Mail:
[1]axel.luedeke@schaeffler.com 1. [1]ir@schaeffler.com 1.
mailto:axel.luedeke@schaeffler.com mailto:ir@schaeffler.com
Annett Fischer Leiterin Kommunikation Johann Eisenmann Senior
Automotive Technologies Schaeffler Manager Investor Relations
Automotive Buehl GmbH, Bühl Tel.: +49 Schaeffler AG, Herzogenaurach
7223 941 636 E-Mail: Tel.: +49 9132 82 4440
[1]annett.fischer@schaeffler.com 1. E-Mail: [1]ir@schaeffler.com
mailto:%20annett.fischer@schaeffler. 1. mailto:ir@schaeffler.com
com

---------------------------------------------------------------------------

24.08.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Schaeffler AG
Industriestr. 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland
Telefon: 09132 - 82 0
E-Mail: ir@schaeffler.com
Internet: www.schaeffler.com
ISIN: DE000SHA0159
WKN: SHA015
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1707939

Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1707939 24.08.2023 CET/CEST

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern