Schaeffler AG: Schaeffler veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2022
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Schaeffler AG: Schaeffler veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2022
07.03.2023 / 08:17 CET/CEST
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* Schaeffler Gruppe richtet Nachhaltigkeitsstrategie konsequent auf alle
drei ESG-Dimensionen aus
* Ganzheitlicher Climate Action Plan zur Erreichung der Klimaziele
* Verantwortung für das Thema Nachhaltigkeit beim Vorstandsvorsitzenden
* Globaler Klimaaktionstag mit rund 23.000 Ideen
* Bestnoten "A" beim renommierten CDP-Nachhaltigkeitsrating sowohl für
Klimaschutz als auch für Wassersicherheit
Herzogenaurach | 7. März 2023| Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil
der Unternehmensstrategie und zugleich einer der vier Unternehmenswerte der
Schaeffler Gruppe. Das Unternehmen übernimmt ökologische und soziale
Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. 2022 wurde die
Nachhaltigkeitsstrategie von Schaeffler noch konsequenter auf die drei
Dimensionen Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance
(Unternehmensführung) ausgerichtet. Dieser Neuausrichtung liegen zehn
Handlungsfelder zu Grunde, über die die Schaeffler Gruppe sowohl inhaltliche
Schwerpunkte definiert als auch Anforderungen externer Stakeholder
adressiert. Zur Steuerung wurde das Zielsystem erweitert, mit zusätzlichen
messbaren Kennzahlen unterlegt und die Integration in das Vergütungssystem
vorangetrieben. "Das Thema Nachhaltigkeit ist eine der großen
Herausforderungen unserer Zeit. Bei Schaeffler wollen wir bis 2040
klimaneutral wirtschaften. Das erfordert entschlossenes, schnelles und
zielgerichtetes Handeln über alle Bereiche des Unternehmens hinweg",
bekräftigt Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG.
Die Bedeutung der drei ESG-Dimensionen wird auch dadurch deutlich, dass
sowohl bei der kurzfristigen als auch bei der langfristigen Vergütung des
Managements ESG-Ziele stärker berücksichtigt werden. So definiert der
Aufsichtsrat jährlich bis zu zwei ESG-Ziele, welche die unterschiedlichen
Dimensionen von ESG in der Vergütung reflektieren. Im Berichtsjahr war
beispielsweise bei der kurzfristigen Vergütung die Verringerung der
Unfallrate sowie die Implementierung von wasserbezogenen Maßnahmen im Jahr
2022, welche zu einer jährlichen Reduzierung des Frischwasserbezugs um
150.000 Kubikmeter führen, relevant. Andreas Schick, Vorstand Produktion,
Supply Chain Management und Einkauf der Schaeffler AG, sagt: "Die
Reduzierung des Verbrauchs von Frischwasser stellt einen wesentlichen Hebel
zur Erreichung einer nachhaltigen Produktion dar. Mit erfolgreichen
Maßnahmen wie beispielsweise der Kühlwasseraufbereitung mittels
Kreiswasseranlage oder der Nutzung von Regenwasser für
Frischwassernebenanlagen sind wir unserem Ziel, den Frischwasserbezug bis
2030 um 20 Prozent gegenüber 2019 zu reduzieren, bedeutend nähergekommen."
Klimaneutralität nimmt zentrale Rolle ein
Bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie von Schaeffler nimmt das
Handlungsfeld "Klimaneutralität" eine zentrale Rolle ein. Die Schaeffler
Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, ab dem Jahr 2040 klimaneutral zu
wirtschaften und CO2-Emissionen sowohl in der eigenen Produktion als auch in
der Lieferkette, zum Beispiel durch den Einsatz von erneuerbaren Energien,
zu reduzieren. Dazu hat das Unternehmen 2022 einen Climate Action Plan
entwickelt. Dieser umfasst konkrete Maßnahmen zur Reduzierung der
Treibhausgasemissionen und zur Anpassung von Steuerungs- und
Entscheidungsprozessen. Wesentliche Bestandteile des Plans sind unter
anderem die Bereiche "Grüner Einkauf", "Grüne Produktion" und "Grüne
Produkte". Der Bereich "Grüner Einkauf" beschreibt insbesondere Maßnahmen
zum Bezug von emissionsarmen Materialien und Dienstleistungen. Hierzu zählt
beispielsweise das Programm "Green Steel Activation", welches sich
technologieoffen mit mehreren Einflussgrößen der Stahlherstellung und
-veredelung befasst. Im Zuge dessen hat die Schaeffler Gruppe mit dem
schwedischen Start-up H2 Green Steel vereinbart, ab 2027 jährlich 100.000
Tonnen nahezu CO2-freien, mit Wasserstoff produzierten, Stahl zu beziehen.
Seit 2022 beziehen alle europäischen und chinesischen Werke zu 100 Prozent
Strom aus regenerativen Quellen. Unter anderem dadurch konnten im Jahr 2022
etwa 530.000 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart werden (im Vergleich
zum Jahr 2019). Bis zum Jahr 2024 werden alle Standorte weltweit 100 Prozent
regenerativ erzeugten Strom beziehen. Bis 2030 sollen weltweit insgesamt 25
Prozent des jährlichen Strombedarfs über selbst erzeugte erneuerbare Energie
gedeckt werden.
Bei der Entwicklung grüner Produkte arbeitet Schaeffler derzeit an einem
ganzheitlichen Konzept zur automatisierten und holistischen Berechnung von
CO2-Fußabdrücken, um Emissionsreduktionen auch auf Produktebene
sicherzustellen und nachzuverfolgen. "Nachhaltigkeit beginnt bei der
Produktentwicklung. Hier wird ein großer Teil des CO2-Fußabdrucks
festgelegt. Um diesen zu reduzieren, fokussieren wir in unserem
Entwicklungsprozess neben der wirtschaftlichen und technischen Machbarkeit
auch auf die Nachhaltigkeit", sagt Uwe Wagner, Vorstand Forschung und
Entwicklung. "Nur unter Berücksichtigung all dieser Kriterien ist es
möglich, zukunftsfähige Produkte zu gestalten."
Um bei allen Mitarbeitenden Verständnis zu schaffen und das Engagement zu
steigern, führte Schaeffler im Juni 2022 einen unternehmensweiten
Klimaaktionstag durch. Dabei entwickelten die Mitarbeitenden in zahlreichen
Workshops insgesamt rund 23.000 Vorschläge, die nun Schritt für Schritt
bewertet und umgesetzt wurden. Außerdem bildet Schaeffler seine
Mitarbeitenden durch die Erweiterung des internen Trainingsangebots
fortlaufend in den Themenbereichen Nachhaltigkeit und Klimaschutz weiter.
Um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, ist eine Reduzierung der in
der Lieferkette entstehenden Emissionen unerlässlich. Beispielsweise hat
Schaeffler 2022 eine Kooperation mit dem norwegischen Unternehmen REEtec A
zum Bezug von Seltenerd-Oxiden geschlossen, um E-Motoren für Hybridmodule,
Hybridgetriebe und rein elektrische Achsantriebe noch nachhaltiger zu
machen. Die Schaeffler Gruppe schafft auch mit ihren Produkten nachhaltigen
Wert, indem sie den Kunden innovative Lösungen, etwa bei der
Elektromobilität, der regenerativen Energieproduktion oder der Erzeugung und
Nutzung von Wasserstoff bietet. Gleichzeitig will das Unternehmen die
eigenen Produkte so weit wie möglich klimaneutral herstellen. Mit den
Produkten der Sparte Automotive Aftermarket liefert Schaeffler innovative
Reparaturlösungen in Erstausrüsterqualität. Damit trägt das Unternehmen dazu
bei, die Lebensdauer von Fahrzeugen zu verlängern.
Soziale Verantwortung und Achtung der Menschenrechte
Neben dem Klimaschutz steht bei Schaeffler auch die soziale Verantwortung an
oberster Stelle. Die kontinuierliche Verbesserung von Gesundheitsschutz und
Arbeitssicherheit hat für das Unternehmen höchste Priorität. Zudem soll der
Anteil von Frauen im Top-Management bis 2025 auf 20 Prozent erhöht werden.
Die Mitarbeitenden tragen maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Daher
fördert Schaeffler die berufliche und persönliche Entwicklung der
Belegschaft und investiert für eine zukunftsorientierte und zielgerichtete
Transformation in hohem Maße in Aus- und Weiterbildung.
Die Achtung der Menschenrechte ist für die Schaeffler Gruppe ein
unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmenskultur. So wird derzeit ein
Human Rights Compliance Management System (HRCMS) entwickelt, das zukünftig
auch auf Kunden und Geschäftspartner angewendet werden soll. Zudem werden
eine Richtlinie Menschenrechte sowie eine Grundsatzerklärung zur Einhaltung
der Menschenrechte erarbeitet. Das Unternehmen führt Prozesse und Maßnahmen
ein, die Verstöße verhindern beziehungsweise menschenrechtsbezogene Risiken
abmildern. Zum Programm gehört auch ein Beschwerdemechanismus: Sowohl
Mitarbeitende als auch Betroffene außerhalb des Unternehmens haben die
Möglichkeit, über das weltweite Hinweisgebersystem der Schaeffler Gruppe
potenzielle Menschenrechtsverstöße zu melden.
Verantwortungsbewusste Unternehmensführung
Corporate Governance steht bei der Schaeffler Gruppe für eine
verantwortungsbewusste und wertebasierte Unternehmensführung, die auf
langfristige Wertschöpfung ausgerichtet ist. Von grundlegender Bedeutung für
das unternehmerische Handeln in der Schaeffler Gruppe sind dabei Integrität
und Compliance. Deshalb verfolgt das Unternehmen hohe Standards,
insbesondere hinsichtlich der Prävention von Korruption, Lobbying sowie der
Geldwäsche und Wirtschaftskriminalität oder des Schutzes der Menschenrechte.
Weitere Schwerpunkte liegen auf Datenschutz sowie Informations-, Cyber- und
IT-Sicherheit. Um seine Werte und Standards zu wahren, setzt das Unternehmen
auf ein Compliance Management System (CMS) sowie auf eine die gesamte
Schaeffler Gruppe umspannende Compliance-Organisation.
Die Schaeffler Gruppe hat außerdem verschiedene Compliance-Prozesse
eingeführt, um Mitarbeitende bei der Einhaltung interner und gesetzlicher
Vorgaben zu unterstützen. Dazu gehört unter anderem ein systematisches und
zielgruppenspezifisches Schulungsprogramm, mit dem Schaeffler den
Mitarbeitenden und Führungskräften das notwendige Compliance-Verständnis
vermittelt und sie für Compliance-Risiken in ihrem Geschäftsalltag
sensibilisiert. Im Rahmen von webbasierten Trainings und Präsenzschulungen
werden sie mit dem Unternehmenskodex der Schaeffler Gruppe und den
relevanten Konzernrichtlinien vertraut gemacht. 2022 haben 14.402
Mitarbeitende an den verschiedenen Online- und Präsenzschulungen
teilgenommen. Die Schulungen werden stetig weiterentwickelt und an das
Aufgabengebiet der Mitarbeitenden angepasst.
Zwei Mal Bestnote "A" beim CDP-Nachhaltigkeitsrating
Das verstärkte Bestreben der Schaeffler Gruppe, das eigene Engagement
möglichst transparent zu gestalten, ist im Berichtsjahr vom internationalen
Nachhaltigkeitsrating der gemeinnützigen Organisation CDP (Carbon Disclosure
Project) erneut anerkannt worden. Sowohl bei Klimawandel als auch bei
Wassersicherheit verbesserte sich die Schaeffler Gruppe, erreichte die
Bestnote "A" und gehört somit zu den besten 1 Prozent der teilnehmenden
Unternehmen. Auch beim Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis verbesserte sich
Schaeffler auf insgesamt 76 von 100 Punkten, erreichte damit Platinstatus
und gehört nun zu den besten 1 Prozent in der Peer Group.
Als globale Verpflichtung zu einer nachhaltigen Entwicklung bekennt sich die
Schaeffler Gruppe zu den zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten
Nationen sowie zum EU Sustainable Finance Action Plan, der vorsieht, dass
Unternehmen Kapital in nachhaltige Aktivitäten investieren, um die
bestehenden Klima- und Nachhaltigkeitsziele zu verwirklichen. Schaeffler CEO
Klaus Rosenfeld sagt: "Die Schaeffler Gruppe hat sich ambitionierte, aber
erreichbare Ziele auf dem Weg zur Klimaneutralität gesetzt und in den
vergangenen Jahren entscheidende Schritte im Bereich Nachhaltigkeit
unternommen. Die geschärfte Nachhaltigkeitsstrategie sowie die Übertragung
der Verantwortung für das Thema Nachhaltigkeit an den Vorstandsvorsitzenden
unterstreichen eindrücklich den zentralen Stellenwert, den dieses Thema für
Schaeffler einnimmt. Unsere ersten Erfolge sind Bestätigung und Ansporn
zugleich, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen."
Der Nachhaltigkeitsbericht der Schaeffler Gruppe gibt Aufschluss darüber, wo
das Unternehmen 2022 seine inhaltlichen Schwerpunkte gesetzt hat und wie
sich die Schaeffler Gruppe mit Blick auf wichtige Kennzahlen und
Zielsetzungen entwickelt hat. Der Bericht ist digital verfügbar und kann auf
der Microsite des Unternehmens abgerufen werden:
www.schaeffler-nachhaltigkeitsbericht.de/2022
Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen
Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung handelt es sich um
zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit
einer Reihe von Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen verbunden, die dazu
führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen von den
in den zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen oder implizierten
Ergebnissen oder Entwicklungen in wesentlicher Hinsicht abweichen. Diese
Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen können sich nachteilig auf das Ergebnis
und die finanziellen Folgen der in diesem Dokument beschriebenen Vorhaben
und Entwicklungen auswirken. Es besteht keinerlei Verpflichtung,
zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger
Entwicklungen oder aus sonstigen Gründen durch öffentliche Bekanntmachung zu
aktualisieren oder zu ändern. Die Empfänger dieser Pressemitteilung sollten
nicht in unverhältnismäßiger Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen
vertrauen, die ausschließlich den Stand zum Datum dieser Pressemitteilung
widerspiegeln. In dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen über Trends
oder Entwicklungen in der Vergangenheit sollten nicht als Aussagen
dahingehend betrachtet werden, dass sich diese Trends und Entwicklungen in
der Zukunft fortsetzen. Die vorstehend aufgeführten Warnhinweise sind im
Zusammenhang mit späteren mündlichen oder schriftlichen zukunftsgerichteten
Aussagen von Schaeffler oder in deren Namen handelnden Personen zu
betrachten.
Schaeffler Gruppe - We pioneer motion
Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe als ein weltweit führender
Automobil- und Industriezulieferer zukunftsweisende Erfindungen und
Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran. Mit innovativen
Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität,
CO-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen, Industrie 4.0, Digitalisierung
und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um
Bewegung und Mobilität effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen
- und das über den kompletten Lebenszyklus hinweg. Das
Technologieunternehmen produziert Präzisionskomponenten und Systeme für
Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine
Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2022 erwirtschaftete die
Unternehmensgruppe einen Umsatz von 15,8 Milliarden Euro. Mit zirka 83.000
Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten
Familienunternehmen. Mit mehr als 1.800 Patentanmeldungen belegte Schaeffler
im Jahr 2021 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz drei im
Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.
Ansprechpartner
Dr. Axel Lüdeke Leiter Renata Casaro Head of
Konzernkommunikation & Public Affairs Investor Relations Schaeffler
Schaeffler AG, Herzogenaurach Tel.: AG, Herzogenaurach Tel.: +49
+49 9132 82 8901 E-Mail: 9132 82 4440 E-Mail:
[1]axel.luedeke@schaeffler.com 1. [1]ir@schaeffler.com 1.
mailto:axel.luedeke@schaeffler.com mailto:ir@schaeffler.com
Matthias Herms Leiter Kommunikation Christoph Herrmann Manager
Finanzen und Nachhaltigkeit Schaeffler Investor Relations Schaeffler
AG, Herzogenaurach Tel.: +49 9132 AG, Herzogenaurach Tel.: +49
82-37314 E-Mail: 9132 82 4440 E-Mail:
[1]matthias.herms@schaeffler.com 1. [1]ir@schaeffler.com 1.
mailto:matthias.herms@schaeffler.com mailto:ir@schaeffler.com
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07.03.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Quelle: dpa-AFX