"Ready to join?": Lenzing präsentiert kombinierten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2023
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EQS-News: Lenzing AG / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit/Jahresergebnis
"Ready to join?": Lenzing präsentiert kombinierten Geschäfts- und
Nachhaltigkeitsbericht 2023
15.03.2024 / 09:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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"Ready to join?": Lenzing präsentiert kombinierten Geschäfts- und
Nachhaltigkeitsbericht 2023
* Kombination von finanzieller und nichtfinanzieller Berichterstattung als
ein Beleg für die zentrale Rolle des Themas Nachhaltigkeit
* Messbare Fortschritte bei der Erreichung der ambitionierten
Nachhaltigkeits- und Klimaziele
* Lenzing bleibt Champion der Nachhaltigkeit und macht sich fit für den
europäischen Green Deal
Lenzing - Die Lenzing Gruppe, ein weltweit führender Hersteller von
regenerierten Cellulosefasern für die Textil- und Vliesstoffindustrien, hat
erstmals einen kombinierten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht
herausgegeben und damit die strategische Bedeutung der sozialen und
ökologischen Verantwortung für das Unternehmen bekräftigt. Der Bericht über
das Geschäftsjahr 2023 wurde erneut in digitaler Form erstellt und ist unter
reports.lenzing.com ab sofort verfügbar: Mit dem Titel "Ready to join?"
möchte Lenzing eine Einladung an alle Kunden und Partner aussprechen,
gemeinsam die Textil- und Vliesstoffindustrien zu erneuern und einen
positiven Wandel herbeizuführen.
"Dieser Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht ist auch eine Einladung
gemeinsam Antworten zu finden. Lenzing arbeitet unermüdlich daran, die
Industrien, in denen sie tätig ist, noch nachhaltiger zu gestalten und die
Transformation des textilen Geschäftsmodells von einem linearen zu einem
Modell der Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Damit dieser Wandel
erfolgreich ist, sind weitere Anstrengungen der gesamten Branche und eine
Politik nötig, die so ausgestaltet ist, dass gleiche Wettbewerbsbedingungen
für die Nachhaltigkeitsvorreiter gelten", sagt Stephan Sielaff,
Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. "Ich wünsche Ihnen eine
informative Lektüre. Lassen Sie sich von unseren innovativen Projekten
inspirieren, lassen Sie uns Strukturen und Prozesse neu denken und gemeinsam
für einen positiven Wandel sorgen!"
Zielstrebig in Richtung Netto-Null
Lenzing hat in den vergangenen Jahren mehr als EUR 200 Mio. investiert, um
die bestehenden Produktionsstandorte in China und Indonesien zu
modernisieren. Die Umbaumaßnahmen, die zum Ziel hatten, auf Kapazitäten für
ökologisch verantwortungsbewusst erzeugte Spezialfasern aufzurüsten und
gleichzeitig die spezifischen Emissionen deutlich zu reduzieren, konnten
2023 erfolgreich umgesetzt werden. Mit der Zertifizierung der am
indonesischen Standort produzierten Spezialviscose der Marken LENZING(TM)
ECOVERO(TM) und VEOCEL(TM) durch das international anerkannte EU Ecolabel [1]
erreichte Lenzing im Berichtsjahr einen wichtigen strategischen Meilenstein.
Lenzing erzielte damit auch bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeits- und
Klimaziele weitere Fortschritte. Das Unternehmen reduzierte beispielsweise
ihre absoluten Treibhausgasemissionen um 19 Prozent (Scope 1, 2 und 3; im
Vergleich zum Basisjahr 2021) und ihre spezifischen Schwefelemissionen in
die Luft um 58 Prozent (im Vergleich zum Basisjahr 2014).
Um ihr Engagement zur Bekämpfung des Klimawandels an den Zielen des
Übereinkommens von Paris zur Begrenzung des menschengemachten globalen
Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad Celsius auszurichten, aktualisierte Lenzing
vor Kurzem ihre Klimaziele. Die Science Based Targets Initiative (SBTi), die
angesehenste Organisation auf dem Gebiet der klimarelevanten Zielsetzung,
hat diese Zielverbesserung überprüft und bestätigt.
Lenzing ist der erste Produzent von regenerierten Cellulosefasern mit einem
wissenschaftlich bestätigten Netto-Null-Ziel. Bis 2030 will Lenzing auf dem
Weg zur Netto-Null ihre direkten Emissionen aus der Produktion ihrer Faser-
und Zellstoffanlagen (Scope 1) und ihre Emission aus gekaufter Energie
(Scope 2) um 42 Prozent sowie ihre indirekten Emissionen entlang der
Wertschöpfungskette (Scope 3) um 25 Prozent senken, ausgehend vom Jahr 2021.
Dies entspricht einer absoluten Reduktion um 1.100.000 Tonnen (statt der
bisher angestrebten 700.000 Tonnen). [2]
Transformation zur Kreislaufwirtschaft
Im Sinne der "Better Growth" Strategie treibt Lenzing auch das Thema
Recycling weiter voran, um die Transformation der Textil- und
Vliesstoffindustrien von einem linearen zu einem Modell der
Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen. Lenzing entwickelt und fördert bereits
seit Jahren proaktiv Innovationen in dem Bereich, um ökonomisch sinnvolle
und skalierbare Lösungen für das globale Textilabfallproblem
bereitzustellen. Seit 2021 arbeitet Lenzing mit dem schwedischen
Zellstoffproduzenten Södra zusammen, um gemeinsam neue Verfahren für das
Recyceln von Alttextilien im industriellen Maßstab zu entwickeln. Das
Projekt wurde im Berichtsjahr im Rahmen des Programmes LIFE 2022 mit einem
Zuschuss der EU von EUR 10 Mio. unterstützt. [3]
Mit der Ausweitung ihrer REFIBRA(TM) Technologie auf LENZING(TM) ECOVERO(TM) Fasern
setzte Lenzing auch bei der Produktentwicklung neue Maßstäbe in der
Textilindustrie. Die neuen Viscosefasern mit REFIBRA(TM) Technologie enthalten
bis zu 20 Prozent Post-Consumer-Textilabfälle, die aus cellulosereichen
Materialien oder Polyester-Baumwoll-Gemischen gewonnen werden. Mit der
erfolgreichen Entwicklung und Skalierung der Produktion stehen LENZING(TM)
ECOVERO(TM) Fasern mit REFIBRA(TM) Technologie Kunden nun weltweit zur Verfügung.
"Champion der Nachhaltigkeit"
Lenzing ist auch 2023 wieder von den renommiertesten Ratingagenturen und
Organisationen für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit und ihr
hohes Maß an Transparenz in der Berichterstattung ausgezeichnet worden. Im
dritten Jahr hintereinander erhielt Lenzing in allen Kategorien der globalen
gemeinnützigen Umweltorganisation CDP einen Platz auf der jährlichen
"A-Liste". Lenzing ist damit eines von nur 10 Unternehmen weltweit, die ein
dreifaches "A" erhalten haben - von über 21.000 bewerteten Unternehmen.
Lenzing wurde erneut auch mit dem Platin-Status im CSR-Rating von EcoVadis
ausgezeichnet. Damit gehört Lenzing zum weltweit besten Prozent der von
EcoVadis bewerteten Unternehmen. MSCI bewertete Lenzing zum dritten Mal in
Folge mit einem "AA"-Rating, womit das Unternehmen zu den besten acht
Prozent der bewerteten Unternehmen in ihrer Vergleichsgruppe gehört.
Fit für den Green Deal
In Hinblick auf den Green Deal leistet Lenzing mit ihren gesetzten Maßnahmen
einen deutlichen positiven Beitrag zu den Zielen der EU und mindert damit
proaktiv Risiken in der Lieferkette für Kunden und für andere Stakeholder.
Mit ihrem wissenschaftlich anerkannten und bestätigten Netto-Null-Ziel
(Scope 1, 2 und 3) unterstützt Lenzing aktiv die Maßnahmen für den
Klimaschutz. Lenzing hat darüber hinaus mit dem Start der Umsetzung einer
Impact-Analyse und der Bewertung von Lieferanten durch EcoVadis oder das
Together for Sustainability Audit erste Schritte unternommen, um den
zukünftigen Anforderungen des geplanten EU-Lieferkettengesetzes (Corporate
Sustainability Due Diligence Directive, CSDDD) gerecht zu werden.
Die Zertifizierungen durch das Higg Facility Environmental Module (FEM), das
Higg Facility Social and Labor Module (FSLM) und die ZDHC Foundation sind
nicht zuletzt auch Beleg für die führende Position der Lenzing auf dem
Gebiet der Transparenz in der Produktion und im Management; gleich sieben
Produktionsstandorte der Lenzing Gruppe wurden 2023 von dem unabhängigen
Higg Facility Environmental Module (FEM) bewertet und erzielten
hervorragende Ergebnisse.
Lenzing unterstützt als Nachhaltigkeitspionier auch den Richtlinien-Entwurf
über umweltbezogene Angaben ("Green Claims Directive") mit dem Ziel,
Greenwashing einzudämmen und Konsument:innen besser in die Lage zu
versetzen, fundierte Kaufentscheidungen auf der Grundlage zuverlässiger
Umweltinformationen über die von ihnen gekauften Produkte zu treffen. In
ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung der Jahre 2022 und 2023
berücksichtigte Lenzing auch Kernelemente der neuen European Sustainability
Reporting Standards (ESRS).
Der Nachhaltigkeitsbericht bzw. die konsolidierte nichtfinanzielle Erklärung
der Lenzing Gruppe ist 2023 erstmals Teil des Geschäftsberichtes, gemäß den
Standards der Global Reporting Initiative (GRI) und des Nachhaltigkeits- und
Diversitätsverbesserungsgesetzes (NaDiVeG) erstellt und von der KPMG Austria
GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft geprüft worden.
Die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 wurden bereits veröffentlicht. Die
entsprechende Presseaussendung können Sie hier nachlesen:
https://www.lenzing.com/de/newsroom/pressemitteilungen.
Foto-Download:
https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=U4hxFdYQHFnw
PIN: U4hxFdYQHFnw
Ihre Ansprechpartner für Public Corporate Sustainability: Krishna
Relations: Dominic Köfner Vice Manda Vice President Corporate
President Corporate Communications Sustainability Lenzing
& Public Affairs Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2,
Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria Telefon +43
4860 Lenzing, Austria Telefon +43 7672 701 3417 E-Mail
7672 701 2743 E-Mail [1]sustainability@lenzing.com Web
[1]media@lenzing.com Web [2]www.lenzing.com 1.
[2]www.lenzing.com 1. mailto:sustainability@lenzing.com
mailto:media@lenzing.com 2. 2. https://www.lenzing.com/
https://www.lenzing.com/
Über die Lenzing Gruppe
Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste
Erzeugung von Spezialfasern auf der Basis von Cellulose und
Recyclingmaterial. Mit ihren innovativen Produkt- und
Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und
Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die
hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine
Vielzahl von textilen Anwendungen - von funktioneller, bequemer und
modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen
Heimtextilien. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften und ihres
botanischen Ursprungs eignen sich die TÜV-zertifizierten biologisch
abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern auch hervorragend für
den anspruchsvollen Einsatz in Hygiene-Anwendungen des täglichen
Bedarfs.
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und
Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente
Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für
die Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen
Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit
der Erderwärmung zu reduzieren und damit auch die Ziele des Pariser
Übereinkommens und des "Green Deals" der EU-Kommission zu
unterstützen, hat Lenzing einen klaren, wissenschaftlich fundierten
Klimaaktionsplan, der eine deutliche Reduzierung der
Treibhausgasemissionen bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel (Scope 1, 2
und 3) bis 2050 vorsieht.
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2023
Umsatz: EUR 2,52 Mrd.
Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen
Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7.917
TENCEL(TM), LENZING(TM) ECOVERO(TM), VEOCEL(TM), LENZING(TM) und REFIBRA(TM) sind Marken
der Lenzing AG.
[1] Das EU Ecolabel wird von allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union
sowie von Norwegen, Liechtenstein und Island anerkannt. Das 1992 durch eine
EU-Verordnung (Verordnung (EWG) Nr. 880/92) eingeführte freiwillige Label
hat sich schrittweise zu einem Referenzpunkt für Verbraucher entwickelt, die
durch den Kauf umweltfreundlicherer Produkte und Dienstleistungen zu einer
geringeren Umweltbelastung beitragen wollen.
[2] Die von SBTi genehmigten Klimaziele der Lenzing Gruppe sind absolute
Reduktionsziele ausgehend vom Basisjahr 2021; im Gegensatz zu den bisherigen
intensitätsbezogenen, relativen Klimazielen ausgehend vom Basisjahr 2017.
[3] Project 101113614 - LIFE22-ENV-SE-TREATS
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15.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Lenzing AG
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Quelle: dpa-AFX