PUMA SE: PUMA verzeichnet zweistelliges Umsatzwachstum in Q1
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PUMA SE: PUMA verzeichnet zweistelliges Umsatzwachstum in Q1
26.04.2023 / 08:00 CET/CEST
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Q1 2023
PUMA verzeichnet zweistelliges Umsatzwachstum in Q1
Herzogenaurach, 26. April 2023
Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2023
* Umsätze steigen währungsbereinigt um 14,4% auf EUR 2.188 Millionen (+14,4%
in der Berichtswährung Euro / Q1 2022: EUR 1.912 Millionen)
* Rohertragsmarge liegt bei 46,5% (Q1 2022: 47,2%)
* Operative Aufwendungen (OPEX) steigen um 19,0% auf EUR 848 Millionen (Q1
2022: EUR 713 Millionen)
* Operatives Ergebnis (EBIT) beträgt EUR 176 Millionen (Q1 2022: EUR 196
Millionen)
* EBIT-Marge liegt bei 8,0% (Q1 2022: 10,3%)
* Konzernergebnis beläuft sich auf EUR 117 Millionen (Q1 2022: EUR 121
Millionen)
Produkt-, Marketing- und weitere Highlights
* PUMA und Rihanna geben eine neue mehrjährige Zusammenarbeit mit
Schwerpunkt auf Unisex- und Kinderkollektionen bekannt
* PUMA geht eine langfristige Partnerschaft mit Jack Grealish ein, Spieler
von Manchester City und England
* PUMA feiert den Sport in China im Rahmen der Trophy Tour von Manchester
City und einem Lauf-Event auf dem Shanghai International Circuit
* PUMA bringt seinen legendären KING-Fußballschuh mit tierfreiem K-BETTER
Obermaterial auf den Markt
* PUMA nimmt die legendäre Marathonläuferin Edna Kiplagat und die
schnellste europäische Mittelstreckenläuferin Konstanze "KoKo"
Klosterhalfen unter Vertrag
* PUMA und LaMelo Ball lancieren eine Rick and Morty Version des
Basketballschuhs MB.02
* PUMA lanciert FOREVER. CLASSIC.-Kampagne in den USA mit kulturell
relevanten Markenbotschafter*innen
* PUMA feiert den Terrace-Sneaker-Trend mit PALERMO und SUPER TEAM und
erweitert sein Produktangebot
* PUMA präsentiert eine neue Kollektion in Zusammenarbeit mit der kultigen
Zeichentrickserie SpongeBob Schwammkopf
* PUMA gehört zu den Top 3 Unternehmen in der Fossile Free Fashion
Scorecard von STAND.earth
Arne Freundt, Chief Executive Officer PUMA SE:
"Mit dem Wachstum im ersten Quartal sind wir stark ins Jahr 2023 gestartet.
Mit unserer Strategie, der beste Partner für unsere Händler zu sein, haben
wir unser Großhandelsgeschäft in einem schwierigen Marktumfeld ausgebaut und
unsere Glaubwürdigkeit als Sportmarke durch das starke Wachstum unserer
strategisch wichtigen Performance-Kategorien weiter gestärkt. Der deutliche
Zuwachs unseres DTC-Geschäfts zeigt das derzeitige Momentum unserer Marke
weltweit, inklusive Nordamerika und Großchina.
Durch unser geografisch sehr breit aufgestelltes Geschäft konnten wir den
Umsatzrückgang in Nordamerika durch das starke Wachstum in anderen Regionen
mehr als ausgleichen. Die derzeitige Entwicklung unseres
Nordamerika-Geschäfts bestätigt die Notwendigkeit unserer neuen Strategie,
begehrlichere Distributionskanäle zu erweitern und das Off-Price-Geschäft zu
begrenzen, sowie die Begehrlichkeit unserer Marke weiter zu stärken. Es ist
erfreulich zu sehen, dass unser Geschäft in China nach zwei Jahren
rückläufiger Umsätze wieder gewachsen ist. Wir sind vorsichtig optimistisch,
dass sich dieser positive Trend fortsetzen wird.
Für uns ist 2023 ein Übergangsjahr. Wie erwartet hat das Jahr mit Druck auf
die Rohertragsmarge und die Profitabilität begonnen. In dem kommenden
zweiten Quartal erwarten wir wegen hoher Bestände im Handel und einem
schwierigen Marktumfeld ein Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren
einstelligen Prozentbereich. Für das Gesamtjahr bestätigen wir unsere
Erwartungen für ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im hohen einstelligen
Prozentbereich und ein operatives Ergebnis (EBIT) im Bereich zwischen EUR 590
Millionen bis EUR 670 Millionen. Mit dem derzeitigen Momentum unserer Marke
sind wir auf bestem Weg, unsere Vorratsbestände zu normalisieren und unseren
Ausblick für das Gesamtjahr zu erreichen."
Erstes Quartal 2023
Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 14,4% auf EUR 2.187,7 Millionen
(+14,4% in der Berichtswährung Euro). Die Region EMEA verzeichnete ein
starkes währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 25,4% auf EUR 883,8 Millionen
und Asien/Pazifik stieg währungsbereinigt um 27,4% auf EUR 476,0 Millionen,
wobei Großchina erstmals seit zwei Jahren wieder ein Wachstum erzielte. Die
Umsätze in der Region Amerika lagen bei
EUR 827,9 Millionen (währungsbereinigt -0,8%) aufgrund eines Rückgangs in
Nordamerika, wobei sich Lateinamerika weiterhin durch ein starkes Wachstum
auszeichnete. Der Rückgang in Nordamerika ist auf einen geringeren
Reinverkauf im Großhandelsgeschäft aufgrund hoher Vorratsbestände im Markt,
insbesondere im Off-Price-Segment, zurückzuführen. Diese Entwicklung
unterstreicht die Wichtigkeit von PUMAs Strategie, die relative Abhängigkeit
vom Off-Price-Großhandelsgeschäft zu reduzieren und das Geschäft mit
begehrteren Einzelhändlern in Nordamerika zu stärken. Während das
Gesamtgeschäft rückläufig war, konnte PUMA in allen strategischen
Performance-Kategorien und im DTC-Geschäft in Nordamerika weiter wachsen.
PUMA profitierte von der geografischen Diversifizierung seines Geschäfts, da
das starke Wachstum in anderen Regionen den Rückgang in Nordamerika mehr als
ausgleichen konnte, was zu einer zweistelligen Wachstumsrate der PUMA-Gruppe
führte.
Die währungsbereinigten Umsätze mit Schuhen stiegen um 28,8%, bedingt durch
eine anhaltend hohe Nachfrage nach unseren Performance-Kategorien wie
Fußball, Basketball, Running & Training und Golf sowie der Kategorie
Sportstyle. Die Umsätze im Bereich Textilien stiegen währungsbereinigt um
1.5%. Bei Accessoires gingen die Umsätze währungsbereinigt um 1,7% zurück,
hauptsächlich aufgrund eines schwächeren Legwear- und Bodywear-Geschäfts,
insbesondere in Nordamerika.
PUMAs Großhandelsgeschäft wuchs währungsbereinigt um 12,4% auf EUR 1.722,1
Millionen und das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) stieg währungsbereinigt
um 22,5% auf EUR 465,5 Millionen. Die Umsätze in den eigenen
Einzelhandelsgeschäften nahmen währungsbereinigt um 17,3% zu und E-Commerce
wuchs währungsbereinigt um 32,7%. Das starke Wachstum im DTC-Geschäft,
insbesondere im E-Commerce, war in erster Linie auf die anhaltende
Markenbegehrlichkeit und verbesserte Produktverfügbarkeit zurückzuführen.
Dies führte zu einem höheren DTC-Anteil von 21,3% (Q1 2022: 20,1%). Das
Großhandelsgeschäft wuchs trotz hoher Vorratsbestände im Handel weiterhin
zweistellig. PUMA konzentriert sich weiterhin auf das Großhandelsgeschäft
mit dem Ziel, der beste Partner für die Einzelhändler zu sein.
Die Rohertragsmarge sank um 70 Basispunkte auf 46,5% (Q1 2022: 47,2%). Die
branchenweite Zunahme der Verkaufsförderungsmaßnahmen, höhere
Beschaffungspreise und Frachtkosten sowie nachteilige Währungseffekte
wirkten sich negativ auf die Rohertragsmarge aus. Die negativen Effekte
wurden teilweise durch Preisanpassungen und einen vorteilhaften Regional-
und Vertriebskanal-Mix kompensiert.
Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 19,0% auf EUR 848,3 Millionen
(Q1 2022:
EUR 712,8 Millionen). Höhere umsatzabhängige Vertriebskosten und sonstige
variable Kosten, hauptsächlich aufgrund des starken E-Commerce Wachstums,
eine höhere Anzahl eigener Einzelhandelsgeschäfte sowie höhere Aufwendungen
für Marketing trugen zu diesem Anstieg bei. Als Folge, stieg die Kostenquote
um 150 Basispunkte auf 38,8% (Q1 2022: 37,3%).
Das operative Ergebnis (EBIT) sank um 10,5% auf EUR 175,5 Millionen (Q1 2022:
EUR 196,0 Millionen) und die EBIT-Marge lag bei 8,0% (Q1 2022: 10,3%).
Das Konzernergebnis verringerte sich um 3,4% auf EUR 117,3 Millionen (Q1 2022:
EUR 121,4 Millionen) und damit weniger als das EBIT. Diese Entwicklung ist auf
ein verbessertes Finanzergebnis sowie geringere Aufwendungen für nicht
beherrschende Anteile zurückzuführen. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf
EUR 0,78 (Q1 2022: EUR 0,81).
Working Capital
Das Working Capital wuchs um 74,3% auf EUR 1.751,5 Millionen (31. März 2022: EUR
1.004,8 Millionen). Die Vorräte erhöhten sich um 32,7% auf EUR 2.147,3
Millionen (31. März 2022:
EUR 1.618,3 Millionen). Dies stellt eine weitere Verbesserung dar und
verdeutlicht, dass PUMA auf dem richtigen Weg ist, seine Vorratsbestände zu
verringern - auch in Nordamerika und Großchina. Die Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen erhöhten sich um 13,2% auf
EUR 1.276,9 Millionen (31. März 2022: EUR 1.128,5 Millionen) im Einklang mit dem
Unternehmenswachstum. Auf der Passivseite stiegen die Verbindlichkeiten aus
Lieferungen und Leistungen um 0,6% auf EUR 1.282,7 Millionen (31. März 2022: EUR
1.275,0 Millionen).
Ausblick 2023
PUMA ist erfolgreich mit einem zweistelligen Umsatzwachstum im ersten
Quartal 2023 in das Jahr gestartet. Das Wachstum basierte auf unserer
anhaltenden Markenbegehrlichkeit, erfolgreichen Produkteinführungen und
einem partnerschaftlichen Ansatz mit Athlet*innen, Einzelhändlern und
Lieferanten entlang unserer Wertschöpfungskette. PUMA profitiert von einer
starken geografischen Diversifizierung seines Geschäfts, da das starke
Wachstum inklusive der Region Großchina die schwierige Marktlage in
Nordamerika mehr als ausgleichen konnte. Die anhaltende Nachfrage nach
unseren Produkten und unsere operative Flexibilität ermöglichten es uns, die
Vorratsbestände weiter zu verkleinern.
Obwohl PUMAs Start in das Jahr 2023 erfolgreich war, bleiben die
makroökonomische Situation und allgemeine Unsicherheit im Handel eine
Herausforderung. Rezessionsängste in verschiedenen Märkten, eine anhaltend
hohe Inflation und gestiegene Zinssätze führen zu einem gedämpften
Konsumklima und einer volatilen Nachfrage im Einzelhandel. Darüber hinaus
tragen die derzeit hohen Vorratsbestände im Markt zu einem geringeren
Reinverkauf im Großhandelsgeschäft bei.
Basierend auf PUMAs starkem Start in das Jahr 2023, der anhaltenden
Markenbegehrlichkeit und dem starken Wachstum in allen unseren
Performance-Kategorien, bestätigen wir ein währungsbereinigtes hohes
einstelliges prozentuales Umsatzwachstum und ein operatives Ergebnis (EBIT)
im Bereich zwischen EUR 590 Millionen bis EUR 670 Millionen (2022: EUR 641
Millionen) für das Geschäftsjahr 2023. Es wird erwartet, dass sich PUMAs
Konzernergebnis entsprechend verändert.
In dem kommenden zweiten Quartal erwarten wir wegen hohen Vorräten im Handel
und einem schwierigen Marktumfeld ein Umsatzwachstum im niedrigen bis
mittleren einstelligen Prozentbereich.
Die Entwicklung der Rohertragsmarge und der Kostenquote wird weitgehend vom
Ausmaß und der Dauer der oben beschriebenen negativen Effekte sowie vom
Regional- und Vertriebskanal-Mix abhängen. Wir erwarten, dass durch diese
negativen Einflüsse die Rohertragsmarge und Profitabilität in der ersten
Jahreshälfte stärker unter Druck stehen wird als in der zweiten
Jahreshälfte. Für das Gesamtjahr 2023 rechnet PUMA damit, dass
Währungseffekte, Verkaufsförderungsmaßnahmen und Rohstoffpreise die
Profitabilität weiterhin verwässern werden.
PUMA wird sich nach wie vor darauf konzentrieren, wie in den vergangenen
Jahren, kurzfristige Herausforderungen zu meistern, ohne den mittel- und
langfristigen Erfolg zu gefährden. Daher haben Umsatzwachstum und die
Steigerung des Marktanteils Vorrang vor kurzfristiger Gewinnoptimierung. Das
attraktive Produktsortiment für 2023 sowie das sehr gute Feedback des
Einzelhandels zu unserer Produktpalette für 2024 stimmen uns zuversichtlich
für den mittel- und langfristigen Erfolg und das kontinuierliche Wachstum
von PUMA.
Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen auftreten,
die in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen immer auf Zahlen in
Tausend basieren.
Finanzkalender:
24. Mai 2023 Hauptversammlung
26. Juli 2023 Halbjahresfinanzbericht Q2 2023
24. Oktober 2023 Quartalsmitteilung Q3 2023
Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im
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Pressekontakt:
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Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und
die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des
Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie auch in
anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko- und
Chancenmanagement des zusammengefassten Lageberichts. Sollten diese
Erwartungen und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken
eintreten, kann der tatsächliche Geschäftsverlauf von den erwarteten
Entwicklungen erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die
Richtigkeit dieser Prognosen.
PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit 75 Jahren
stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler der Welt
her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,
Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in
die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und
stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und
beschäftigt weltweit ungefähr 20.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale
befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
Sie im Internet unter: https://about.puma.com.
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