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01.03.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: PUMA SE: PUMA verzeichnet 2022 höchsten Jahresumsatz und höchstes EBIT aller Zeiten (deutsch)

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Puma

PUMA SE: PUMA verzeichnet 2022 höchsten Jahresumsatz und höchstes EBIT aller Zeiten

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EQS-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Dividende
PUMA SE: PUMA verzeichnet 2022 höchsten Jahresumsatz und höchstes EBIT aller
Zeiten

01.03.2023 / 08:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Q4 & GESAMTJAHR 2022

PUMA verzeichnet 2022 höchsten Jahresumsatz

und höchstes EBIT aller Zeiten

Herzogenaurach, 01. März 2023

Geschäftsentwicklung im vierten Quartal 2022

* Umsätze steigen währungsbereinigt um 21,1% auf EUR 2.197 Millionen (+24,3%
in der Berichtswährung Euro / Q4 2021: EUR 1.767 Millionen)

* Rohertragsmarge liegt bei 44,0% (Q4 2021: 48,2%)

* Operative Aufwendungen (OPEX) belaufen sich auf EUR 939 Millionen (Q4
2021: EUR 795 Millionen) und die Kostenquote verbessert sich auf 42,7% (Q4
2021: 45,0%)

* Operatives Ergebnis (EBIT) beträgt EUR 41 Millionen (Q4 2021: EUR 65
Millionen), was einer EBIT-Marge von 1,8% entspricht (Q4 2021: 3,7%)

* Konzernergebnis beläuft sich auf EUR 1 Million (Q4 2021: EUR 8 Millionen)

* Arne Freundt wird zum CEO und Vorstandsvorsitzenden der PUMA SE ernannt

* Maria Valdes wird als Chief Product Officer in den Vorstand berufen

* PUMA-Athlet Armand "Mondo" Duplantis wird nach mehreren gewonnenen
Meisterschaften und drei neuen Weltrekorden im Jahr 2022 zum
Welt-Leichtathleten gekürt

* PUMA-Team Marokko schreibt Geschichte und erreicht als erstes
afrikanisches Team das Halbfinale der FIFA-Weltmeisterschaft

* PUMA und Manchester City feiern mit einer speziellen Kollektion das
chinesische Neujahrsfest

* PUMA und die Scuderia Ferrari lancieren die SPEEDCAT PRO Fahrerschuhe
von Charles Leclerc und Carlos Sainz

* PUMA und das Pariser Label KOCHÉ bringen mit ihrer neuen Damenkollektion
ein Crossover aus Performance und Lifestyle auf den Markt

* PUMA präsentiert in Zusammenarbeit mit The Pokémon Company International
seine kreative Pokémon-Kollektion

* PUMA erhält einen Sustainability Leadership Award von Footwear News und
eine Top-Bewertung für Klimatransparenz von der Non-Profit-Organisation
CDP

* PUMA wird als Top-Arbeitgeber in 22 Ländern in Europa, Asien-Pazifik,
Nord- und Lateinamerika ausgezeichnet

* PUMA ist Unternehmen des Jahres beim German Diversity Award

* Extern zertifizierte Analyse bestätigt, dass PUMA die Gehaltslücke
zwischen Männern und Frauen in Deutschland geschlossen hat

Geschäftsentwicklung im Gesamtjahr 2022

* Umsätze steigen währungsbereinigt um 18,9% auf EUR 8.465 Millionen (+
24,4% in der Berichtswährung Euro / 2021: EUR 6.805 Millionen)

* Rohertragsmarge liegt bei 46,1% (2021: 47,9%)

* Operative Aufwendungen (OPEX) belaufen sich auf EUR 3.296 Millionen (2021:
EUR 2.725 Millionen) und die Kostenquote verbessert sich auf 38,9% (2021:
40,0%)

* Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich um 15,0% auf EUR 641 Millionen
(2021:
EUR 557 Millionen), was einer EBIT-Marge von 7,6% entspricht (2021: 8,2%)

* Konzernergebnis verbessert sich auf EUR 354 Millionen (2021: EUR 310
Millionen)

* Ergebnis je Aktie verbessert sich auf EUR 2,36 (2021: EUR 2,07)

* Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung eine Dividende
in Höhe von EUR 0,82 pro Aktie für das Geschäftsjahr 2022 vor

Arne Freundt, Chief Executive Officer PUMA SE:

"2022 war ein Rekord-Jahr für PUMA. Wir haben unser Wachstum weltweit und
über alle Produktkategorien hinweg trotz eines volatilen Marktumfelds
beschleunigt. Diesen Erfolg verdanken wir unserem großartigen Team der PUMA
Family und unseren hervorragenden Partnerschaften mit Athlet*innen,
Einzelhändlern und Lieferanten. Trotz eines weiterhin schwierigen
wirtschaftlichen Umfelds im Jahr 2023, werden wir ambitioniert bleiben und
unsere erfolgreiche Strategie konsequent umsetzen. Unseren Fokus legen wir
insbesondere darauf, unsere Markenbegehrlichkeit weiter zu stärken und
Marktanteile in den USA und China zu gewinnen.

Ich fühle mich geehrt, dass ich die Chance bekomme, dieses fantastische
Unternehmen zu führen und PUMA, zusammen mit meinem großartigen Team, zu
neuen Erfolgen zu führen."

Umsatzentwicklung

Viertes Quartal 2022

Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 21,1% auf EUR 2.196,6 Millionen
(+24,3% in der Berichtswährung Euro). Die Region Amerika verzeichnete ein
starkes währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 29,0%, insbesondere angeführt
von einer starken Entwicklung in Lateinamerika. Die Umsätze in der Region
EMEA stiegen währungsbereinigt um 26,1%, angetrieben durch ein starkes
Wachstum in fast allen wichtigen Märkten in Europa. Die Region Asien/Pazifik
verzeichnete ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 1,6%. Das Geschäft
in Großchina war weiterhin durch COVID-19-bedingte Einschränkungen und
geopolitische Spannungen beeinträchtigt, während andere Kernmärkte in der
Region Asien/Pazifik ein starkes Wachstum verzeichneten. Die
währungsbereinigten Umsätze mit Schuhen stiegen um 53,3%, bedingt durch eine
anhaltend hohe Nachfrage nach unseren Performance-Kategorien wie Running &
Training, Teamsport und Basketball sowie Sportstyle. Die Umsätze in den
Bereichen Textilien und Accessoires gingen währungsbereinigt um 1,6% bzw.
5,0% zurück, hauptsächlich aufgrund einer schwächeren Nachfrage in
Nordamerika und Großchina.

PUMAs Großhandelsgeschäft wuchs währungsbereinigt um 25,7% auf EUR 1.557,7
Millionen und das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) stieg währungsbereinigt
um 11,0% auf EUR 638,9 Millionen. Die Umsätze in den eigenen
Einzelhandelsgeschäften nahmen währungsbereinigt um 10,8% zu und E-Commerce
wuchs währungsbereinigt um 11,4%. Unser stetiges Bemühen, der beste Partner
für unsere Einzelhändler zu sein, hat zu dem starken Wachstum in unserem
Großhandelsgeschäft beigetragen. Gleichzeitig führte die verbesserte
Produktverfügbarkeit zu einem erwartungsgemäß stärkeren Wachstum im
DTC-Geschäft, vor allem im Bereich E-Commerce.

Die Rohertragsmarge sank um 420 Basispunkte auf 44,0% (Q4 2021: 48,2%), was
hauptsächlich auf eine branchenweite Zunahme der Verkaufsförderungsmaßnahmen
infolge der hohen Vorratsbestände im Handel zurückzuführen ist. Darüber
hinaus wirkten sich höhere Beschaffungspreise aufgrund von gestiegenen
Rohstoffpreisen und Kostensteigerungen für eingehende Frachten sowie ein
ungünstiger Vertriebskanal-Mix negativ aus, wobei Preisanpassungen die
negativen Effekte teilweise kompensierten.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 18,1% auf EUR 938,7 Millionen
(Q4 2021:
EUR 795,1 Millionen), bedingt durch höhere Aufwendungen für Marketing, eine
höhere Anzahl eigener Einzelhandelsgeschäfte sowie höhere umsatzabhängige
Vertriebskosten. Die Kostenquote verbesserte sich um 230 Basispunkte auf
42,7% (Q4 2021: 45,0%) als Ergebnis des höheren Umsatzwachstums und der
fortgesetzten Kostenkontrolle.

Das operative Ergebnis (EBIT) sank um 37,6% auf EUR 40,5 Millionen (Q4 2021: EUR
65,0 Millionen) und die EBIT-Marge lag bei 1,8% (Q4 2021: 3,7%).

Bei den Ertragssteuern ergab sich ein Ertrag von EUR 9,6 Millionen (Q4 2021:
Aufwand von
EUR 11,2 Millionen) aufgrund eines verbesserten Ausblicks für die künftige
Nutzbarkeit steuerlicher Verlustvorträge.

Das Konzernergebnis verringerte sich um 82,0% auf EUR 1,4 Millionen (Q4 2021:
EUR 7,9 Millionen) und das Ergebnis je Aktie belief sich auf EUR 0,01 (Q4 2021:
EUR 0,05).

Gesamtjahr 2022

Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 18,9% auf EUR 8.465,1 Millionen
(+24,4% in der Berichtswährung Euro). Amerika führte das Wachstum mit einem
währungsbereinigten Umsatzanstieg von 28,3% an und die Region Lateinamerika
überschritt zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte die Umsatzmarke von
EUR 1 Milliarde. EMEA war mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von
22,5% die am zweitschnellsten wachsende Region, wobei alle wesentlichen
Märkte in Europa zweistellig wuchsen. Die Umsätze in der Region
Asien/Pazifik verringerten sich währungsbereinigt um 2,2%, was auf
COVID-19-bedingte Einschränkungen und geopolitische Spannungen in Großchina
zurückzuführen ist. Andere Kernmärkte in der Region Asien/Pazifik
verzeichneten hingegen ein starkes Wachstum. Alle Produktbereiche erzielten
ein solides Wachstum mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 30,8%
bei Schuhen, 10,1% bei Textilien und 5,4% bei Accessoires.

Das Großhandelsgeschäft wuchs währungsbereinigt um 22,7% auf EUR 6.513,7
Millionen und das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) stieg währungsbereinigt
um 7,8% auf EUR 1.951,4 Millionen mit einem Umsatzwachstum in eigenen
Einzelhandelsgeschäften (währungsbereinigt +11,0%) und im E-Commerce
(währungsbereinigt +2,2%).

Die Rohertragsmarge sank um 180 Basispunkte auf 46,1% (2021: 47,9%).
Ausschlaggebend dafür waren höhere Beschaffungspreise aufgrund von
Rohstoffpreis- und Frachtratenerhöhungen, ein ungünstigerer
Vertriebskanal-Mix und branchenweite Verkaufsförderungsmaßnahmen gegen Ende
des Jahres. Die negativen Effekte wurden teilweise durch Preisanpassungen
und Währungseffekte ausgeglichen.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 21,0% auf EUR 3.295,9 Millionen
(2021:
EUR 2.724,6 Millionen). Zu diesem Anstieg trugen höhere Aufwendungen für
Marketing, eine höhere Anzahl eigener Einzelhandelsgeschäfte, höhere
umsatzabhängige Vertriebs- und Lagerhaltungskosten sowie operative
Ineffizienzen aufgrund von COVID-19 bei. Die entsprechende Kostenquote
verbesserte sich dennoch um 110 Basispunkte auf 38,9%
(2021: 40,0%) infolge des höheren Umsatzwachstums und einer anhaltenden
Schwerpunktlegung auf die Kostenkontrolle.

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 15,0% auf EUR 640,6 Millionen (2021: EUR
557,1 Millionen) aufgrund des starken Umsatzwachstums und der fortgesetzten
Kostenkontrolle. Infolgedessen lag die EBIT-Marge bei 7,6% (2021: 8,2%).

Das Finanzergebnis sank auf EUR -88,9 Millionen (2021: EUR -51,8 Millionen).
Diese Entwicklung ist im Wesentlichen auf Aufwendungen im Zusammenhang mit
Devisentermingeschäften ("Swap Points") zurückzuführen. Im Geschäftsjahr
2022 stieg das Ergebnis vor Steuern (EBT) um 9,2% auf EUR 551,7 Millionen
(2021: EUR 505,3 Millionen). Der Steueraufwand lag bei EUR 127,4 Millionen
(2021: EUR 128,5 Millionen) und die Steuerquote verbesserte sich auf 23,1% im
Jahr 2022 (2021: 25,4%).

Das Konzernergebnis verbesserte sich um 14,2% auf EUR 353,5 Millionen (2021: EUR
309,6 Millionen) und das Ergebnis je Aktie betrug EUR 2,36 (2021: EUR 2,07).

Working Capital

Das Working Capital wuchs um 49,3% auf EUR 1.086,8 Millionen (31. Dezember
2021: EUR 727,9 Millionen). Die Vorräte erhöhten sich um 50,4% auf EUR 2.245,1
Millionen (31. Dezember 2021:
EUR 1.492,2 Millionen), was eine deutliche Verbesserung gegenüber der
jährlichen Wachstumsrate von 72,3% zum Ende des dritten Quartals darstellt.
Der Anstieg der Vorratsbestände ist im Wesentlichen auf frühere Produktkäufe
zurückzuführen, um die Auswirkungen der gestörten Lieferkette zu begrenzen,
sowie auf höhere Beschaffungspreise aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreise
und Frachtraten. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen erhöhten
sich um 25,6% auf EUR 1.064,9 Millionen (31. Dezember 2021: EUR 848,0
Millionen), hauptsächlich bedingt durch ein starkes Umsatzwachstum. Auf der
Passivseite stiegen die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen um
47,5% auf EUR 1.734,9 Millionen (31. Dezember 2021: EUR 1.176,5 Millionen).

Cashflow und Liquiditätslage

Der Freie Cashflow sank um 35,7% auf EUR 177,5 Millionen in 2022 (2021: EUR
276,2 Millionen). Zum Bilanzstichtag am 31. Dezember 2022 verfügte PUMA über
Flüssige Mittel in Höhe von
EUR 463,1 Millionen, was einem Rückgang um 38,9% gegenüber dem Jahresende 2021
entsprach (31. Dezember 2021: EUR 757,5 Millionen). Darüber hinaus standen dem
PUMA-Konzern zum 31. Dezember 2022 Kreditlinien in Höhe von EUR 1.271,0
Millionen zur Verfügung (31. Dezember 2021: EUR 1.322,0 Millionen). Die
ungenutzten Kreditlinien beliefen sich zum Bilanzstichtag auf EUR 943,7
Millionen, verglichen mit EUR 942,0 Millionen zum Ende von 2021.

Vorschlag einer Dividende von EUR 0,82 je Aktie

Aufgrund des positiven Konzernergebnisses 2022 werden Vorstand und
Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 24. Mai 2023 die Ausschüttung einer
Dividende von EUR 0,82 je Aktie für das Geschäftsjahr 2022 vorschlagen. Die
Ausschüttungsquote für das Geschäftsjahr 2022 wird 34,7% (2021: 34,8%) des
Konzernergebnisses nach IFRS betragen und steht im Einklang mit der
Dividendenpolitik der PUMA SE, die eine Ausschüttungsquote von 25% bis 35%
des Konzernergebnisses vorsieht.

Marke und Strategie

Die andauernde COVID-19 Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben 2022 von
uns ein hohes Maß an Flexibilität und Pragmatismus verlangt. Dabei haben wir
die Gesundheit und das Wohlergehen unserer PUMA-Familie an die erste Stelle
gesetzt. Gleichzeitig arbeiteten wir weiterhin daran, unsere Strategie
umzusetzen und unser starkes Wachstum beizubehalten.

Seit Kriegsbeginn stehen unsere Mitarbeiter*innen, unsere Athlet*innen und
unsere Partner in der Ukraine an erster Stelle. Im Westen des Landes haben
wir sichere Unterkünfte eingerichtet. In Deutschland und Polen nahmen wir
Mitarbeitern*innen und deren Familien auf und halfen bei der Beantragung von
Arbeitsgenehmigungen und bei der Arbeitssuche. Um dort Hilfe zu leisten, wo
sie am dringendsten benötigt wird, haben wir Sachspenden an Organisationen
in der Ukraine gesendet.

Während die COVID-19 Pandemie in Europa und in Nord- und Lateinamerika 2022
abflaute, stand Asien teilweise noch immer vor großen Herausforderungen. In
China haben unsere Mitarbeitern*innen beispielsweise trotz wiederholter
Lockdowns Großartiges geleistet. Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer
Beschaffungsteams blieben Störungen in unserer Beschaffungskette das gesamte
Jahr hindurch minimal.

Da ein attraktives Arbeitsumfeld ein wesentlicher Bestandteil von PUMAs
Personalstrategie ist, sind wir stolz auf die erstmalige Auszeichnung als
"Global Top Employer" Anfang dieses Jahres. 2022 erhielten wir weitere
Arbeitgeberauszeichnungen wie etwa den Titel "Company of the Year" bei den
German Diversity Awards.

Anfang 2023 zeigte eine Gender Pay Gap Analyse, die extern zertifiziert
wurde, dass PUMA bei seinen Mitarbeiter*innen in Deutschland die
Gehaltslücke zwischen Frauen und Männern schließen konnte. PUMA erhält damit
als zweites Unternehmen in Deutschland den Titel "Universal Fair Pay
Developer" von der Organisation FPI Fair Pay Innovation Lab.

Auch im vergangenen Jahr haben wir uns auf unsere acht strategischen
Prioritäten konzentriert: Markenbegehrlichkeit ("Brand Heat"), eine
wettbewerbsfähige Produktpalette, ein führendes Produktangebot für Frauen,
die Verbesserung unserer Vertriebsqualität, die Beschleunigung unserer
Abläufe und Prozesse innerhalb unserer Organisation, der Fokus auf den
nordamerikanischen Markt durch den Wiedereinstieg in den Basketball, lokale
Relevanz und ein verstärkter Fokus auf Nachhaltigkeit.

Die Erfolge unserer Athlet*innen und Mannschaften haben die
Markenbegehrlichkeit von PUMA als Sportmarke gefestigt.

Bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Katar 2022 spielte sich die
PUMA-Mannschaft Marokko sensationell ins Halbfinale - als erstes
afrikanisches Team in der Geschichte des Turniers. Im Finale waren die
PUMA-Spieler Antoine Griezmann, Olivier Giroud und Raphaël Varane in
Frankreichs Startaufstellung mit dabei. Neymar Jr. schoss sein 77. Tor für
Brasilien und egalisierte damit den Rekord der Fußballlegende und des
PUMA-Spielers Pelé.

Bei den Clubs holten sich die PUMA-Mannschaften AC Mailand und Manchester
City die Titel der italienischen bzw. englischen Liga. Olympique de
Marseille und Borussia Dortmund sicherten sich in Frankreich und Deutschland
jeweils den zweiten Platz und in den Niederlanden gewann der PSV Eindhoven
den niederländischen Pokal.

Zum Saisonende 2021/22 bestätigten wir die langfristige Verlängerung unserer
Partnerschaft mit dem AC Mailand und wurden offizieller Namenspartner des
Nachwuchstrainingszentrums des Clubs, das "PUMA House of Football" heißen
wird. Zudem sind wir seit Beginn der Saison 2022/23 offizieller
Spielballausrüster der italienischen Liga Serie A.

Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene im US-Bundesstaat
Oregon sprintete Shericka Jackson aus Jamaika auf 200 Metern die zweitbeste
Zeit in der Geschichte und der Portugiese Pedro Pichardo holte mit der
Jahresbestleistung Gold im Dreisprung. Stabhochspringer Armand "Mondo"
Duplantis aus Schweden stellte mit 6,21 Metern erneut einen Weltrekord auf
und wurde für seine überwältigenden Erfolge 2022 zum Welt-Leichtathleten des
Jahres gekürt. Bei den Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften im
serbischen Belgrad und den Leichtathletik-Europameisterschaften in München
gewann PUMA-Athletin Yaroslava Mahuchikh aus der Ukraine Gold im Hochsprung.

Mutaz Essa Barshim, Elaine Thompson-Herah, Abby Steiner und Emmanuel Korir
gehörten zu den Markenbotschafter*innen aus der Leichtathletik, die wir im
vergangenen Jahr unter Vertrag nahmen. Anfang 2023 wurde auch Marcell
Jacobs, Olympiasieger über 100 Meter, Teil der PUMA-Familie.

PUMA arbeitete mit den erfolgreichsten Teams der Formel-1-Saison 2022
zusammen: Scuderia Ferrari, Red Bull Racing und Mercedes AMG Petronas. Durch
die zunehmende Beliebtheit des Motorsports, insbesondere der Formel 1,
konnten wir die Partnerschaft mit unseren Teams weiter festigen, unter
anderem in den USA, wo der erste Grand-Prix in Miami auf Anhieb ausverkauft
war.

Im Golf gewann Ewen Ferguson, der bei Cobra PUMA Golf unter Vertrag steht,
neben den Commercial Bank Qatar Masters auch die ISPS Handa World
Invitational. Olivia Cowan holte bei den Hero Women's Open in Indien ihren
ersten Titel auf der Ladies European Tour. Lexi Thompson siegte in der
Aramco Team Series in New York.

Auch unsere Zusammenarbeit mit Markenbotschaftern*innen aus Kultur, Musik
und Mode steigert PUMAs Markenbegehrlichkeit und hilft uns, um Gen-Z
Konsument*innen zu erreichen. 2022 gaben wir eine langfristige Partnerschaft
mit dem britisch-nigerianischen Rapper und Producer Skepta bekannt. Er
entwickelte eine globale Medienkampagne für unseren Sneaker RS-X und wird
seine eigenen PUMA-Kollektionen entwerfen.

Unsere spektakuläre FUTROGRADE-Show anlässlich der New York Fashion Week
fand sowohl auf dem Laufsteg als auch virtuell statt. PUMA Creative Director
June Ambrose gestaltete das Konzept der Show, bei der Winnie Harlow, Kyle
Kuzma, Davido, Usain Bolt und andere PUMA-Markenbotschafter*innen zu sehen
waren.

Bei der FUTROGRADE-Show haben wir uns zudem weiter mit dem Thema Web3
beschäftigt und zwei exklusive NFTs (Non Fungible Tokens) zum Verkauf
angeboten: Eines für Sammler und eines, das gegen ein analoges Paar
futuristische Sneaker eingetauscht werden konnte.

Ob Web3, Metaverse oder NFTs - unsere jungen Kund*innen befassen sich immer
mehr mit virtuellen Welten. Im Jahr 2022 haben wir unsere bisher größte
Web3-Kooperation mit 10KTF vorgestellt und "PUMA and the Land of Games" auf
der Online-Gaming-Plattform Roblox gestartet. Wir nutzten diese virtuelle
Umgebung auch für den Launch des dritten Trikots von Manchester City.

2022 haben wir unser Angebot in allen Produktkategorien erheblich
verbessert.

Mit unseren Performance-Schuhen, allen voran die Laufmodelle VELOCITY und
DEVIATE mit PUMAs NITRO-Dämpfungstechnologie, erzielten wir starke
Abverkäufe und wurden unter anderem mit der Editor's Choice Gold Medal von
Runner's World ausgezeichnet.

Die Produktkategorie Running & Training wurde mit der Outdoorbekleidung der
neuen SEASONS-Kollektion erweitert, die ganzjährig vor Wind und Wetter
schützt.

Unsere innovativen Modelle PUMA ULTRA und FUTURE sowie der
Fußballschuhklassiker KING kamen bei unseren Kund*innen sehr gut an und
sorgten das ganze Jahr über für steigende Marktanteile. Zur FIFA
Fußball-Weltmeisterschaft in Katar wurden unsere Fußballschuhe in der
"Fearless Pack" Edition gelauncht. Sie wurden während des Turniers von
insgesamt 105 Spielern getragen und sorgten mit ihren auffälligen Farben für
gute Sichtbarkeit auf dem Rasen.

Mit dem SLIPSTREAM legten wir einen wichtigen Sneaker aus dem PUMA-Archiv
neu auf, der in einer globalen Kampagne von PUMA-Markenbotschafter*innen wie
Neymar Jr., Danna Paola und Romeo Beckham präsentiert wurde. Im Rahmen
unserer Kooperationen mit AMI Paris, MCM, Palomo Spain, Vogue, Pokémon,
Garfield und anderen Partnern sind trendige Sportstyle-Kollektionen
entstanden, die gut von unseren Konsument*innen aufgenommen wurden.

Unser Produktangebot für Frauen profitierte 2022 auch von der Einführung
unserer Produktinnovationen im Sportstyle, Teamsport, Basketball und in
anderen Produktkategorien.

Die internationale Ikone Dua Lipa war die wichtigste Botschafterin der
Kampagnen für den MAYZE, den SLIPSTREAM und weitere erfolgreiche Styles für
Frauen. Sie brachte mit PUMA 2022 auch ihre zweite Kollektion, "Flutur", auf
den Markt, die sie mit auffallenden Farben und Designs gestaltete.

Um der wachsenden Popularität des Frauenfußballs durch die UEFA Women's Euro
in England gerecht zu werden, präsentierten wir Sondereditionen unserer
Fußballschuhe FUTURE 1.4 und ULTRA ULTIMATE in speziell auf Frauen
abgestimmten Größen. Neben über 70 Einzelspielerinnen nahmen auch vier
PUMA-Mannschaften am Turnier teil: Island, Italien, Österreich und die
Schweiz.

Auch im Basketball entwickelten wir Modelle speziell für Sportlerinnen: Der
Stewie 1 ist nach über zehn Jahren der erste Signature-Schuh für eine Frau -
WNBA-Star Breanna "Stewie" Stewart.

Der Erfolg unserer Basketballer*innen hat PUMAs Glaubwürdigkeit in dieser
Sportart erhöht, die einen wesentlichen Teil unserer Positionierung auf dem
nordamerikanischen Markt ausmacht. PUMA-Basketball Athlet LaMelo Ball
bewährte sich als viertjüngster Spieler im NBA All Star Game. Die NBA kürte
Marcus Smart zum Defensive Player of the Year und Jackie Young zur Most
Improved Player of the Year in der WNBA.

Mit LaMelo Ball verzeichneten wir bei unseren Kund*innen große Erfolge:
Diverse Modelle und Farben seines ersten Signature-Schuhs, MB.01, waren
sofort ausverkauft. Mit mehreren Versionen des MB.02, LaMelos zweitem Schuh,
die sich auch sehr gut verkauften, konnten wir im vergangenen Jahr diese
erfolgreiche Zusammenarbeit fortführen.

Zur Verbesserung unserer Vertriebsqualität weltweit haben wir unseren
Online-Store PUMA.com auch auf den Philippinen, in Thailand, Norwegen,
Saudi-Arabien und weiteren Ländern im Nahen Osten und in Afrika eröffnet.
PUMA.com ist jetzt in mehr als 50 Ländern vertreten. Die neu entwickelte
PUMA Shopping App bietet unseren treuesten Kund*innen neben einer Funktion
für virtuelle Anproben auch einen vereinfachten Bezahlvorgang. Die App wurde
2022 zunächst in Indien, den USA, Großbritannien und Japan eingeführt und
erhielt großartiges Feedback von unseren Kund*innen. Weitere Märkte werden
im Jahr 2023 folgen. Auch unser globales Netzwerk an PUMA-Stores haben wir
ausgeweitet und unter anderem Flagship Stores in Singapur und Buenos Aires
eröffnet.

Wir legen großen Wert darauf, neben unserem internationalen Sortiment auch
Produkte mit starker lokaler Relevanz anzubieten. Dazu zählt unsere Präsenz
im Cricket, Rugby oder Padel ebenso wie im Handball. Dort stellte PUMAs
Mannschaft Dänemark mit dem dritten Titel in Folge Anfang 2023 einen neuen
Rekord bei der Handball-Weltmeisterschaft der Männer auf. Außerdem haben wir
neue Markenbotschafter*innen mit lokaler Relevanz unter Vertrag genommen,
unter anderem die Popsängerinnen Eleni Foureira aus Griechenland und Teodora
aus Serbien, sowie die Kapitänin der indischen Frauen-Cricketmannschaft,
Harmanpreet Kaur.

Mit unserer ersten Conference of the People, die 2022 in London stattfand,
wollten wir ein junges Publikum ansprechen, das sich mit Nachhaltigkeit,
Umwelt- und Klimaschutz beschäftigt. Dabei sprachen Branchenpartner, NGOs,
Aktivist*innen, Expert*innen und Markenbotschafter*innen mit Vertreter*innen
der Gen Z über Nachhaltigkeit in der Mode-Industrie. Für uns war die
Veranstaltung eine Gelegenheit, PUMAs Nachhaltigkeitsstrategie Forever
Better im Detail zu erläutern, zu der unter anderem die
Kreislaufwirtschaftsprojekte RE:SUEDE und RE:JERSEY zählen. Das Event gab
uns die Möglichkeit, zuzuhören und zu verstehen, wie man mit jungen
Generationen über das Thema Nachhaltigkeit spricht.

Für unser RE:SUEDE-Projekt, ein Experiment in biologischer Abbaubarkeit,
haben 500 Teilnehmer*innen in Deutschland jeweils ein für diesen Test
speziell entwickeltes Paar unseres Kultsneakers SUEDE sechs Monate lang
getestet und dann an uns zurückgeschickt. Derzeit untersuchen wir, ob wir
diese Sneaker in einem kontrollierten industriellen Umfeld biologisch
abbauen können.

Bei unserem Kreislaufwirtschaftsprojekt RE:JERSEY arbeiteten wir mit den
PUMA-Fußballmannschaften Manchester City, AC Mailand, Borussia Dortmund,
Olympique de Marseille und Girona FC zusammen. Der neuartige chemische
Recyclingprozess macht aus getragener Polyesterkleidung Garn für neue
Produkte. Damit wir unsere Ziele in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und
Recycling erreichen, wollen wir RE:JERSEY in den kommenden Jahren skalieren.

Auf Unternehmensebene gaben wir bekannt, dass es uns trotz starkem
Umsatzwachstum gelungen ist, die CO2-Emissionen an PUMAs eigenen Standorten
und entlang unserer Beschaffungskette zwischen 2017 und 2021 zu verringern.

PUMA wurde als nachhaltigste Marke der Industrie von dem Branchenmagazin
Business of Fashion ausgezeichnet, das die 30 größten Unternehmen der
Industrie untersucht hat. Zudem erhielten wir den Footwear News
Sustainability Leadership Award und die höchste Auszeichnung für Transparenz
und Erfolge im Bereich Klimaschutz von der gemeinnützigen Organisation CDP.

Auf Organisationsebene wurde Arne Freundt im November 2022 zum CEO und
Vorstandsvorsitzenden der PUMA SE ernannt. Arne kam vor über zehn Jahren zu
PUMA und war zuletzt Chief Commercial Officer und Vorstandsmitglied. Er
folgt auf Bjørn Gulden, der das Unternehmen 2022 nach neun Jahren als CEO
verlassen hat. Mit Maria Valdes als Chief Product Officer wurde der
PUMA-Vorstand im Dezember auf vier Mitglieder erweitert.

Im April wurde Héloïse Temple-Boyer zur Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.
Sie ist seit 2019 Mitglied dieses Gremiums und zudem Mitglied des
Prüfungsausschusses.

Ausblick 2023

PUMA erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen weiteren Rekord bei den Umsätzen
und dem operativen Ergebnis (EBIT). Das starke Wachstum basiert auf unserer
kontinuierlichen Markenbegehrlichkeit, erfolgreichen Produkteinführungen und
dem bestmöglichen Service für unsere Athlet*innen, Einzelhandelspartner und
Konsument*innen. Dieser Erfolg ist unseren höchst engagierten
Mitarbeiter*innen zu verdanken.

Trotz des starken Wachstums im Jahr 2022 sind wir weiterhin mit einem hohen
Maß an geopolitischer, makroökonomischer und kommerzieller Unsicherheit
konfrontiert. Der Krieg in der Ukraine, die Gefahr einer Rezession, eine
hohe Inflation und hohe Zinssätze führen zu einer volatilen Nachfrage der
Einzelhändler und Konsument*innen. Darüber hinaus beobachten wir in der
gesamten Branche höhere Vorratsbestände, die zu einem wettbewerbsintensiven
Marktumfeld führen. Für 2023 gehen wir davon aus, dass es zu keiner weiteren
Verschlechterung der oben genannten Faktoren kommt, und erwarten eine
Normalisierung der Marktbedingungen in China und den USA.

Aufgrund des starken Momentums von PUMA erwarten wir ein währungsbereinigtes
Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich und ein operatives
Ergebnis (EBIT) im Bereich zwischen EUR 590 Millionen bis EUR 670 Millionen
(2022: EUR 641 Millionen) für das Geschäftsjahr 2023. Es wird erwartet, dass
sich PUMAs Konzernergebnis entsprechend verändert.

Die Entwicklung der Rohertragsmarge und der Kostenquote wird weitgehend vom
Ausmaß und der Dauer der oben beschriebenen negativen Effekte abhängen. Wir
erwarten, dass durch diese negativen Einflüsse die Rohertragsmarge in der
ersten Jahreshälfte stärker unter Druck stehen wird als in der zweiten
Jahreshälfte. Für das Gesamtjahr 2023 rechnet PUMA damit, dass sowohl
Währungseffekte als auch höhere Frachtraten und Rohstoffpreise die
Profitabilität weiterhin verwässern werden.

Wie in den vergangenen Jahren wird sich PUMA weiterhin darauf konzentrieren,
kurzfristige Herausforderungen zu meistern, ohne den mittel- und
langfristigen Erfolg zu gefährden. Daher haben Umsatzwachstum und die
Steigerung des Marktanteils Vorrang vor kurzfristiger Gewinnoptimierung. Das
attraktive Produktsortiment für 2023 sowie das sehr gute Feedback unserer
Einzelhandelspartner und Konsument*innen stimmen uns zuversichtlich für den
mittel- und langfristigen Erfolg und das kontinuierliche Wachstum von PUMA.

Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen auftreten,
die in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen immer auf Zahlen in
Tausend basieren.

Finanzkalender:

26. April 2023 Quartalsmitteilung Q1 2023

24. Mai 2023 Hauptversammlung

26. Juli 2023 Halbjahresfinanzbericht Q2 2023

24. Oktober 2023 Quartalsmitteilung Q3 2023

Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im
Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.

Pressekontakt:

Kerstin Neuber - Senior Head of Corporate Communications - PUMA SE - +49
9132 81 2984 - kerstin.neuber@puma.com

Investor Relations:

Gottfried Hoppe - Head of Investor Relations & Finance Strategy - PUMA SE -
+49 9132 81 3157 -

gottfried.hoppe@puma.com

Hinweise an die Redaktionen:

* Die Finanzberichte finden Sie online auf https://about.puma.com

* PUMA SE Börsenkürzel:

Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY

Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und
die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des
Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie auch in
anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko- und
Chancenmanagement des zusammengefassten Lageberichts. Sollten diese
Erwartungen und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken
eintreten, kann der tatsächliche Geschäftsverlauf von den erwarteten
Entwicklungen erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die
Richtigkeit dieser Prognosen.

PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit 75 Jahren
stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler der Welt
her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,
Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in
die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und
stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und
beschäftigt weltweit ungefähr 18.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale
befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
Sie im Internet unter: https://about.puma.com.

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1571343 01.03.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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