PUMA SE: Nach zweitem Quartal ist PUMA auf Kurs, den Gesamtjahresausblick zu erreichen
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PUMA SE: Nach zweitem Quartal ist PUMA auf Kurs, den Gesamtjahresausblick zu
erreichen
26.07.2023 / 08:00 CET/CEST
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PRESSEMITTEILUNG
Nach zweitem Quartal ist PUMA auf Kurs, den Gesamtjahresausblick zu
erreichen
Herzogenaurach, 26. Juli 2023
Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2023
* Umsätze steigen währungsbereinigt auf EUR 2.121 Millionen
(währungsbereinigt +11,1% / +5,9% in der Berichtswährung Euro / Q2 2022:
EUR 2.002 Millionen) aufgrund eines starken Wachstums in EMEA und
Asien/Pazifik, einschließlich Großchina
* Rohertragsmarge sinkt auf 44,8% (Q2 2022: 46,5%), hauptsächlich aufgrund
von Währungseffekten, Beschaffungspreisen und
Verkaufsförderungsmaßnahmen
* Operative Aufwendungen (OPEX) steigen um 6,6% auf EUR 843 Millionen (Q2
2022: EUR 791 Millionen), insbesondere infolge des DTC-Wachstums und
höherer Marketing-aufwendungen
* Operatives Ergebnis (EBIT) sinkt um 21,2% auf EUR 115 Millionen (Q2 2022:
EUR 146 Millionen), was einer EBIT-Marge von 5,4% entspricht (Q2 2022:
7,3%) - im Wesentlichen aufgrund einer niedrigeren Rohertragsmarge
* Konzernergebnis verringert sich um 34,7% auf EUR 55 Millionen (Q2 2022: EUR
84 Millionen)
* Vorräte steigen um 8,1% auf EUR 2.146 Millionen (30. Juni 2022: EUR 1.984
Millionen) und kehren somit auf ein normalisiertes Niveau zurück
Produkt-, Marketing- und weitere Highlights
* PUMA-Team Manchester City gewinnt die Champions League und macht das
Triple perfekt
* PUMA nimmt Xavi Simons unter Vertrag, einen der faszinierendsten
Fußballspieler Europas
* PUMA nimmt Julien Alfred unter Vertrag, eine der größten Talente im 100m
Sprint
* PUMA Golfer Rickie Fowler gewinnt seinen sechsten PGA-Tour-Titel
* PUMA Vertrag mit der Formel 1 setzt neue Maßstäbe
* PUMA und NBA-Star LaMelo Ball starten ihre erste gemeinsame
Europa-Tournee im Rahmen der MELO FASTER TOUR
* PUMA und die New Yorker Streetwear-Marke Noah enthüllen die erste
Kollektion ihrer saisonübergreifenden Zusammenarbeit
* Die ersten Launches der PUMA Terrace Sneaker Palermo und Super Team
zeigen eine starke Nachfrage
* 7 von 10 PUMA Produkten wurden in 2022 aus besseren Materialien
hergestellt
* Im Einklang mit den strategischen Prioritäten ernennt PUMA Richard
Teyssier zum Global Brand & Marketing Director und Shirley Li zur
General Managerin China
* PUMA verlängert Vertrag von CFO Hubert Hinterseher bis Ende 2027
Arne Freundt, Chief Executive Officer PUMA SE:
"Nach unserem zweiten Quartal sind wir auf gutem Weg, unseren Ausblick für
das Übergangsjahr 2023 zu erreichen. In einem volatilen Marktumfeld ist PUMA
weiterhin zweistellig gewachsen, was das anhaltende Momentum der Marke
zeigt. Als bester Partner des Großhandels haben wir unsere Handelspartner
unterstützt, erhöhte Lagerbestände abzuarbeiten und waren in der Lage,
unsere eigenen Vorräte wie geplant zu normalisieren.
Unsere strategischen Prioritäten - die Stärkung der Marke und der Durchbruch
in USA und China - spielen eine zentrale Rolle für unser zukünftiges
Wachstum. Wir machen auf allen Ebenen gute Fortschritte und haben mit der
Bekanntgabe des neuen Managements für unsere globale Marketingfunktion und
für China die notwendigen organisatorischen Voraussetzungen geschaffen.
Darüber hinaus bin ich sehr stolz darauf, mit Xavi Simons einen der
faszinierendsten Fußballspieler Europas und mit Julien Alfred eine der
größten Talente im 100m Sprint mit Chancen auf eine Goldmedaille bei den
Weltmeisterschaften in der PUMA Family zu begrüßen."
Zweites Quartal 2023
Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 11,1% auf EUR 2.120,7 Millionen
(+5,9% in der Berichtswährung Euro). Die Region EMEA verzeichnete ein
starkes währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 25,0% auf EUR 846,0 Millionen,
angetrieben von einer starken Nachfrage in EEMEA. Die Umsätze in der Region
Asien/Pazifik stiegen währungsbereinigt um 24,4% auf EUR 413,3 Millionen,
unterstützt durch die anhaltende Erholung in Großchina nach der
Wiedereröffnung des Marktes. Die Umsätze in der Region Amerika lagen bei EUR
861,5 Millionen (währungsbereinigt -4,4%) aufgrund eines Umsatzrückgangs in
Nordamerika, während Lateinamerika weiterhin ein starkes Wachstum
verzeichnete. Der Rückgang in Nordamerika stand im Zusammenhang mit einem
schwierigen makroökonomischen Marktumfeld und PUMAs relativer Abhängigkeit
vom Großhandelsgeschäft im Off-Price-Segment, welches zukünftig strategisch
kontrolliert wird. In einem insgesamt schwachen nordamerikanischen Markt ist
PUMA in den Performance-Kategorien und im DTC-Geschäft gewachsen. Die
PUMA-Gruppe profitierte von der geografischen Diversifizierung ihres
Geschäfts, wodurch das starke Wachstum in anderen Regionen den Rückgang in
Nordamerika mehr als ausgleichen konnte.
PUMAs Großhandelsgeschäft wuchs währungsbereinigt um 6,9% auf EUR 1.605,3
Millionen. Diese Entwicklung steht im Einklang mit dem Ziel, der beste
Partner für die Einzelhändler zu sein und mit ihnen gemeinsam die erhöhten
Vorratsbestände im Markt zu bewältigen. Das Direct-to-Consumer-Geschäft
(DTC) stieg währungsbereinigt um 26,5% auf EUR 515,4 Millionen. Die Umsätze in
den eigenen Einzelhandelsgeschäften nahmen währungsbereinigt um 30,4% zu und
E-Commerce wuchs währungsbereinigt um 19,1%. Das starke Wachstum im
DTC-Geschäft war in erster Linie auf die anhaltende Markenbegehrlichkeit und
verbesserte Produktverfügbarkeit zurückzuführen. Dies führte zu einem
höheren DTC-Anteil von 24,3% (Q2 2022: 21,9%).
Die währungsbereinigten Umsätze mit Schuhen stiegen um 18,2%, bedingt durch
die anhaltend hohe Nachfrage in unseren Kategorien Fußball, Basketball,
Performance Running und Sportstyle. Die Umsätze im Bereich Textilien stiegen
währungsbereinigt um 4,2% und bei Accessoires um 3,3%.
Die Rohertragsmarge sank um 170 Basispunkte auf 44,8% (Q2 2022: 46,5%). Im
zweiten Quartal wirkten sich vermehrt Währungseffekte unvorteilhaft aus,
während andere Faktoren wie Beschaffungspreise und Frachtkosten sowie
Verkaufsförderungsmaßnahmen auch die Rohertragsmarge weiterhin belasteten.
Positiv wirkten sich hingegen Preisanpassungen und ein vorteilhafter
Regional- und Vertriebskanalmix auf die Rohertragsmarge aus.
Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 6,6% auf EUR 843,4 Millionen (Q2
2022:
EUR 791,2 Millionen). Der moderate Anstieg der operativen Aufwendungen ist auf
das Wachstum unseres DTC-Vertriebskanals, höhere Aufwendungen für Marketing
und umsatzabhängige Vertriebskosten zurückzuführen, wohingegen die anderen
Kostenbereiche einen operativen Leverage erzielten. Infolgedessen stieg die
Kostenquote um 20 Basispunkte auf 39,8% (Q2 2022: 39,5%).
Das operative Ergebnis (EBIT) sank um 21,2% auf EUR 115,3 Millionen (Q2 2022:
EUR 146,3 Millionen), hauptsächlich aufgrund einer unvorteilhaften
Rohertragsmarge. Dies führte zu einer EBIT-Marge von 5,4% (Q2 2022: 7,3%).
Dementsprechend sank das Konzernergebnis um 34,7% auf EUR 55,0 Millionen (Q2
2022: EUR 84,3 Millionen) und das Ergebnis je Aktie belief sich auf EUR 0,37 (Q2
2022: EUR 0,56).
Erstes Halbjahr 2023
Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 12,7% auf EUR 4.308,3 Millionen
(+10,1% in der Berichtswährung Euro). Die Region Asien/Pazifik führte das
Wachstum mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 26,0% an, gefolgt
von der Region EMEA mit einem währungsbereinigten Wachstum von 25,2%. Die
Umsätze in der Region Amerika gingen währungsbereinigt um 2,7% zurück, was
auf ein schwieriges makroökonomisches Umfeld, hohe Vorratsbestände im Handel
und PUMAs relative Abhängigkeit vom Großhandelsgeschäft im Off-Price-Segment
in den USA zurückzuführen ist.
Das Großhandelsgeschäft wuchs währungsbereinigt um 9,6% auf EUR 3.327,4
Millionen und das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) stieg währungsbereinigt
um 24,6% auf EUR 980,9 Millionen. Die Umsätze in eigenen
Einzelhandelsgeschäften stiegen währungsbereinigt um 24,0% und im E-Commerce
um 25,6%. Dies führte zu einem höheren DTC-Anteil von 22,8% (H1 2022:
21,0%).
Schuhe waren mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 23,5%
weiterhin der Wachstumstreiber, während Textilien und Accessoires mit einem
währungsbereinigten Anstieg von 2,9% bzw. 0,8% nur geringfügig zulegten.
Die Rohertragsmarge sank um 120 Basispunkte auf 45,7% (H1 2022: 46,8%).
Unvorteilhafte Währungseffekte, höhere Beschaffungspreise und Frachtkosten
sowie branchenweite Verkaufsförderungsmaßnahmen wirkten sich negativ auf die
Rohertragsmarge aus. Die negativen Effekte wurden teilweise durch
Preisanpassungen sowie einen vorteilhaften Regional- und Vertriebskanal-Mix
ausgeglichen.
Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 12,5% auf EUR 1.691,7 Millionen
(H1 2022:
EUR 1.504,1 Millionen). Der Anstieg ist auf umsatzabhängige Vertriebs- und
sonstige variable Kosten, das Wachstum in unserem DTC-Vertriebskanal und
höhere Aufwendungen für Marketing zurückzuführen, wohingegen die anderen
Kostenbereiche einen operativen Leverage erzielten. Infolgedessen stieg die
Kostenquote um 80 Basispunkte auf 39,3% (H1 2022: 38,4%).
Das operative Ergebnis (EBIT) ging aufgrund einer unvorteilhaften
Rohertragsmarge und höheren operativen Aufwendungen um 15,0% auf EUR 290,9
Millionen zurück (H1 2022: EUR 342,4 Millionen), was zu einer EBIT-Marge von
6,8% (H1 2022: 8,7%) führte. Diese Entwicklung liegt im Rahmen der
bisherigen Erwartungen, wonach unsere Rohertragsmarge und Profitabilität im
ersten Halbjahr stärker unter Druck stehen werden als im zweiten Halbjahr.
Dementsprechend sank das Konzernergebnis um 16,2% auf EUR 172,3 Millionen (H1
2022:
EUR 205,6 Millionen) und das Ergebnis je Aktie belief sich auf EUR 1,15 (H1
2022: EUR 1,37).
Working Capital
Das Working Capital wuchs um 58,6% auf EUR 1.693,0 Millionen (30. Juni 2022: EUR
1.067,4 Millionen). Die Vorräte erhöhten sich um 8,1% auf EUR 2.145,9
Millionen (30. Juni 2022:
EUR 1.984,4 Millionen). PUMA erreichte sein Ziel, die Vorräte bis Mitte des
Jahres zu normalisieren. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
stiegen um 13,3% auf EUR 1.348,4 Millionen (30. Juni 2022: EUR 1.189,8
Millionen). Auf der Passivseite sanken die Verbindlichkeiten aus Lieferungen
und Leistungen um 12,1% auf EUR 1.457,3 Millionen (30. Juni 2022: EUR 1.657,1
Millionen).
Cashflow und Liquiditätslage
Der Freie Cashflow belief sich auf EUR -341,4 Millionen im ersten Halbjahr
2023 (H1 2022: EUR 38,6 Millionen). Zum 30. Juni 2023 verfügte PUMA über
Flüssige Mittel in Höhe von EUR 307,9 Millionen (H1 2022: EUR 498,4 Millionen).
Der Rückgang um 38,2% gegenüber dem Vorjahr ist hauptsächlich auf
Mittelabflüsse für das Working Capital zurückzuführen. Darüber hinaus
standen dem PUMA-Konzern zum 30. Juni 2023 Kreditlinien in Höhe von EUR
1.592,5 Millionen zur Verfügung (30. Juni 2022: EUR 1.276,9 Millionen). Der
Anstieg der Kreditlinien ist auf eine Aufnahme von Schuldscheindarlehen in
Höhe von EUR 300,0 Millionen im zweiten Quartal 2023 zurückzuführen. Zum 30.
Juni 2023 beliefen sich die ungenutzten Kreditlinien auf EUR 846,0 Millionen
(30. Juni 2022: EUR 923,6 Millionen).
Marke und Strategie
2023 feiern wir PUMAs 75. Jubiläum und die einzigartige Geschichte unserer
Marke, in der wir an der Seite der schnellsten Athlet*innen der Welt Sport
und Kultur vorangetrieben haben.
Zum Jahresauftakt haben wir unsere strategischen Prioritäten, nach denen wir
unser Unternehmen ausrichten, genauer definiert. Der Kern unserer Strategie
ist unverändert: Die Stärkung unserer Marke und stetige Verbesserung unserer
Produkt- und Vertriebsqualität. Dabei fokussieren wir uns auf die drei
Grundwerte People First, Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeit und die
Digitalisierung unserer Infrastruktur. Innerhalb dieser Strategie haben die
Stärkung unserer Marke und die Verbesserung unserer Marktanteile in USA und
China absolute Priorität.
Neue Versionen der Fußballschuhe ULTRA, FUTURE und KING
Im ersten Halbjahr haben wir neue Modelle unserer erfolgreichen
Fußballschuhe ULTRA und FUTURE auf den Markt gebracht und unseren legendären
KING als drittes Modell neu eingeführt, um unser Angebot angesichts unseres
stark wachsenden Marktanteils zu erweitern. Jedes Modell ist klar bei
unseren Konsument*innen positioniert und wird von den besten
Fußballspieler*innen beworben, um die Glaubwürdigkeit unseres Angebots zu
unterstreichen. Mit Jack Grealish und Xavi Simons haben wir in diesem Jahr
neue Markenbotschafter für den FUTURE und den KING hinzugewonnen.
PUMA Teams unter den besten der Welt
Mit Jack Grealish in der Startformation gewann das PUMA-Team Manchester City
das Triple - die UEFA Champions League, die Premier League und den FA CUP -
und zeigte damit, dass es aktuell die beste Fußballmannschaft ist.
Auch in anderen Ländern waren unsere PUMA-Mannschaften unter den Besten: In
der Bundesliga verpasste Borussia Dortmund nur knapp den Titel, in der
französischen Ligue 1 belegten der RC Lens und Olympique de Marseille den
zweiten bzw. dritten Platz und in den Niederlanden gewann der PSV Eindhoven
den KNVB-Cup. Bei der FIFA U-20-Weltmeisterschaft in Argentinien wurden die
Nachwuchsspieler des PUMA-Teams Uruguay Weltmeister.
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland,
die seit Juli läuft, tragen rund 90 Spielerinnen Fußballschuhe von PUMA.
Nach zwei Jahren Forschung können wir heute all unsere Fußballschuhe auch in
speziell für Frauen entwickelten Passformen anbieten. Der Unterschied zu den
Unisex-Größen liegt im geringeren Volumen im Bereich des Mittelfußes und
einem niedrigeren Spann. 90% unserer Profispielerinnen tragen diese Modelle
- für uns der Beleg für die große Nachfrage in diesem Bereich.
PUMA etabliert NITRO-Technologie weiter für herausragende Leistungen im
Laufsport
In der Kategorie Running fokussierten wir uns weiterhin darauf, unsere
Schaumtechnologie NITRO zu etablieren. NITRO(TM) ist einer der besten
Schaumstoffe auf dem Markt und bietet maximale Reaktionsfähigkeit, Dämpfung
und ein extrem geringes Gewicht. Die NITRO-Technologie ist das Herz unserer
preisgekrönten Laufschuhe DEVIATE, VELOCITY und unserem jüngsten Modell
FOREVERRUN. Wir verzeichneten einen starken Zuwachs unserer Marktanteile in
dieser Kategorie und mit neuen Markenbotschafter*innen wie der 5.000m
Europameisterin Konstanze Klosterhalfen, Marathonlegende Edna Kiplagat und
Marathon-Europameisterin Aleksandra Lisowska konnten wir unsere
Glaubwürdigkeit im Running-Bereich weiter stärken.
PUMA Athlet*innen dominieren in der Leichtathletik
In der Leichtathletik zeigte PUMA seine Dominanz mit 17 Medaillen bei der
Indoor-Europameisterschaft in Istanbul und großartigen Leistungen während
der gesamten Saison, wie zum Beispiel dem neuen Stabhochsprung-Weltrekord
von Mondo Duplantis. Mit Olympiasieger Marcell Jacobs aus Italien und Julien
Alfred, der aktuellen NCAA 100m Meisterin, konnten wir noch vor den
Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest im August weitere
hochkarätige Markenbotschafter*innen für uns gewinnen.
Bei den Para-Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Paris haben
PUMA-Athlet*innen 13 Medaillen geholt, allen voran die kubanische Sprinterin
Omara Durand, die mit drei Goldmedaillen ihren Status als eine der besten
Para-Athlet*innen ihrer Generation verdeutlichte.
Wichtige Siege für PUMA Golf Athlet*innen
Im Golf holte sich PUMA-Markenbotschafter Rickie Fowler beim Rocket Mortgage
Classic in Detroit seinen sechsten Titel auf der PGA-Tour und bei den
Belgian Ladies Open gewann Patricia Isabel Schmidt erstmalig auf der
European Tour.
PUMA Vertrag mit der Formel 1 setzt neue Maßstäbe
Auch im Motorsport sind wir neue großartige Partnerschaften eingegangen und
wurden zum offiziellen Ausrüster der Formel 1. Damit hat PUMA die Rechte
erworben, Textilien, Schuhe und Accessoires mit dem Formel 1-Logo
herzustellen. Der Vertrag beinhaltet auch die exklusiven Rechte für PUMAs
Tochtergesellschaft stichd, rund um die Rennstrecke F1-Fanwear sowie
Produkte aller zehn Teams zu verkaufen. Durch unsere Partnerschaften
profitiert PUMA von der wachsenden Beliebtheit der Formel 1, insbesondere in
den USA, wo in Miami und Las Vegas zwei der angesagtesten Rennen der
Formel-1-Saison stattfinden.
PUMA mit LaMelo Ball weiter auf Erfolgskurs
Das Basketballgeschäft ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie,
unser Geschäft im wichtigen US-Markt zu stärken. Gemeinsam mit unserem
Markenbotschafter LaMelo Ball haben wir eine von den beliebten Comics Rick
and Morty inspirierte Version seines erfolgreichen Signature-Schuhs MB.02
auf den Markt gebracht. Mit Scoot Henderson, NBA-Rookie und dritter NBA
Draft Pick, haben wir den All-Pro NITRO(TM) vorgestellt, PUMAs neuesten
Basketballschuh mit unserer NITRO(TM) Technologie. Breanna Stewart, unsere
Markenbotschafterin in der WNBA, präsentierte den Stewie 2 Earth, die
neueste Auflage ihres Signature-Basketballschuhs.
Da Basketball für PUMA auch über Nordamerika hinaus immer wichtiger wird,
haben wir die "Melo Faster Tour" mit Events in Berlin, London, Mailand und
Paris organisiert, bei der LaMelo Ball seine europäischen Fans kennenlernen
konnte.
Rihanna ist zurück!
Abseits der Stadien und Rennstrecken gaben wir bekannt, dass Rihanna, eine
unserer erfolgreichsten Markenbotschafterinnen der vergangenen Jahrzehnte,
zu PUMA zurückkehren wird. Bereits 2015 haben PUMA und Rihanna drei Jahre
lang zahlreiche Bestseller auf den Markt gebracht, darunter den PUMA
Creeper, der 2016 von Footwear News als "Shoe of the Year" ausgezeichnet
wurde. Rihanna wird in ihrer neuen, mehrjährigen Partnerschaft mit uns
Unisex- und Kinderkollektionen entwerfen. Ihre Interpretation des Terrace
Trends kommt im September mit dem ersten Fenty x PUMA-Produkt auf den Markt.
PUMA geht mit erfolgreichen neuen Modellen auf den Terrace-Trend ein
Mit der Neuauflage unserer Klassiker Palermo OG und Super Team OG, die
erstmals in den Fußballstadien der 1980er auftauchten, gehen wir auf den
immer beliebter werdenden Terrace Trend ein und konnten eine starke
Nachfrage bei der Produkteinführung verzeichnen. Der CA Pro und der
Slipstream sind weiterhin beliebte Modelle für die anhaltend große Nachfrage
nach weißen Court-Sneakern und mit dem RS-X haben wir unser Angebot an
Progressive Running Styles ausgebaut. Auch der Mayze begeistert nach wie vor
unsere Kundinnen.
Seit Beginn des Jahres haben wir gefragte Sportstyle-Kollektionen in
Zusammenarbeit mit Noah, Koché, Juun.J, Liberty, Rhuigi, PLEASURES, JJJJound
und weiteren inspirierenden Labels entwickelt, die allesamt für Aufsehen im
Markt sorgten.
PUMA wird 2023 weltweit zum Top Employer gekürt
Größte Priorität haben unsere Mitarbeiter*innen. Unsere Auszeichnung als
Global Top Employer 2023 hat uns deshalb sehr gefreut. Der Auszeichnung ging
eine weitreichende Umfrage durch das Top Employer Institute voraus und PUMA
erhielt den Titel erstmalig in Nord- und Lateinamerika und zum wiederholten
Mal in Europa und in Asien/Pazifik.
PUMA hat ebenfalls die bereinigte Lohnlücke - oder Adjusted Pay Gap -
zwischen PUMA-Mitarbeitern und -Mitarbeiterinnen in Deutschland geschlossen,
wie eine unabhängige Analyse gezeigt hat. Das FPI Fair Pay Innovation Lab,
das die Ergebnisse ausgewertet hat, hat uns daher den Titel "Universal Fair
Pay Developer" verliehen. PUMA ist eines von nur zwei Unternehmen in ganz
Deutschland mit diesem Status, den nur Unternehmen erhalten, die eine
bereinigte Lohnlücke zwischen +1 und -1% vorweisen können.
Dank unserer People-First Strategie konnten wir wichtige Positionen
innerhalb unseres Unternehmens besetzen. Um unsere Marke weiter zu stärken
und unseren Aufschwung in China voranzutreiben, haben wir die
Führungspositionen im Marketing und China neu besetzt; Richard Teyssier
wurde zum Global Brand & Marketing Director und Shirley Li zum General
Manager in China ernannt.
Vertrag von PUMA CFO Hubert Hinterseher verlängert
Der Aufsichtsrat der PUMA SE hat den Vertrag von Hubert Hinterseher als
Chief Financial Officer bis Ende 2027 verlängert. Hubert Hinterseher ist
seit Juni 2021 Mitglied des Vorstands und CFO der PUMA SE.
PUMA verbessert weltweit seine Vertriebsqualität
Um unsere globale Vertriebsqualität stetig zu verbessern, haben wir eng mit
unseren Großhandelspartnern zusammengearbeitet, um ihnen den bestmöglichen
Service zu bieten und gleichzeitig sicherzustellen, dass sich unsere
Produkte in einem Multi-Brand Umfeld abheben. Während unser
Großhandelsgeschäft die größte Priorität hat, ergänzt unser
Direct-to-Consumer-Angebot unsere Vertriebsstrategie. In Bangkok, Beijing
und Mexiko City haben wir neue PUMA-Flagship-Stores eröffnet und unsere
PUMA-App ist nun auch in Ozeanien verfügbar. In China hat eine lokale
Designagentur ein neues Retailformat für unsere Stores entwickelt, um unsere
lokalen Kund*innen zu begeistern.
PUMA macht 7 von 10 Produkten mit besseren Materialien
Im Bereich Nachhaltigkeit konnten wir einen weiteren Meilenstein unserer
langfristigen Strategie erreichen. 2022 waren sieben von zehn PUMA-Produkten
aus besseren Materialien gefertigt, darunter Baumwolle und Viskose aus
zertifizierten Quellen und recycelter Polyester. Unser legendärer
Fußballschuh PUMA KING wird jetzt ohne tierisches Leder hergestellt. Damit
ist PUMA das erste große Sportunternehmen, das für seine Produkte kein
Känguruleder mehr verwendet. Diese Materialien verursachen weniger
CO2-Emissionen
und helfen uns, den ökologischen Fußabdruck unseres gesamten
Produktsortiments zu reduzieren. Bis 2025 wollen wir neun von zehn Produkten
aus besseren Materialien herstellen.
PUMA stellt zukünftige Generationen in den Mittelpunkt der
Nachhaltigkeitsstrategie
Da sich unser nachhaltiges Handeln heute auf die Generationen von morgen
auswirkt, haben wir unsere Initiative Voices of a RE:GENERATION ins Leben
gerufen. Diese "Voices" - Aktivist*innen und Umweltschützer*innen der GEN-Z
- werden PUMA ein Jahr lang begleiten und unserem Managementteam Feedback zu
unseren Nachhaltigkeitsinitiativen geben. Zudem werden sie uns bei der
Kommunikation unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten an ein jüngeres
Zielpublikum unterstützen. Im Rahmen unserer Bemühungen für mehr Transparenz
und besseren Zugang zu Informationen veröffentlichen wir unseren
Nachhaltigkeitsbericht nun auch als Podcast-Serie.
Ausblick 2023
In der ersten Jahreshälfte baute PUMA seine Markenbegehrlichkeit weiter aus,
führte spannende neue Produkte ein und stärkte seine Partnerschaften entlang
der Wertschöpfungskette mit Athlet*innen, Einzelhändlern und Lieferanten.
PUMA profitierte weiterhin von einer starken geografischen Diversifizierung
seines Geschäfts, da das starke Wachstum in Kernmärkten wie Großchina einen
Rückgang in Nordamerika ausglich. Die anhaltende Nachfrage nach PUMA
Produkten, unterstützt durch unsere operative Flexibilität, führte wie
erwartet zu einer Normalisierung der Vorratsbestände von PUMA.
Gleichzeitig bleiben das makroökonomische Umfeld und die volatile Nachfrage
im Einzelhandel eine Herausforderung, insbesondere in Nordamerika und
Europa, wo Rezessionsrisiken das Konsumklima belasten. Darüber hinaus ist
die Entwicklung der wirtschaftlichen Erholung in China nach COVID-19 nach
wie vor ungewiss.
Unter Berücksichtigung der oben genannten Bedingungen und in Anbetracht des
starken Umsatzwachstums von PUMA im ersten Halbjahr sowie der anhaltenden
Markenbegehrlichkeit bestätigen wir ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum
im hohen einstelligen Prozentbereich für das Geschäftsjahr 2023. Im Einklang
mit dem bisherigen Ausblick für 2023 erwartet PUMA ein operatives Ergebnis
(EBIT) im Bereich zwischen EUR 590 Millionen bis EUR 670 Millionen (2022: EUR 641
Millionen) und eine entsprechende Veränderung vom Konzernergebnis. PUMA
erwartet weiterhin eine Verbesserung der Profitabilität gegen Ende des
Jahres, hauptsächlich aufgrund einer sequenziellen Verbesserung der
Rohertragsmarge infolge niedrigerer Beschaffungspreise und Frachtkosten.
Sollte sich das Geschäft im dritten Quartal 2023 weiterhin positiv
entwickeln, wird PUMA seinen Ausblick für 2023 entsprechend anpassen. Wie in
den vergangenen Jahren wird sich PUMA weiterhin darauf konzentrieren,
kurzfristige Herausforderungen zu meistern, ohne den mittel- und
langfristigen Erfolg zu beeinträchtigen. Daher haben Umsatzwachstum und die
Steigerung des Marktanteils Vorrang vor kurzfristiger Gewinnoptimierung.
Finanzkalender:
24. Oktober 2023 Quartalsmitteilung Q3 2023
Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im
Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.
Pressekontakt:
Robert-Jan Bartunek - Teamhead Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132
813134 -
robert.bartunek@puma.com
Investor Relations:
Gottfried Hoppe - Head of Investor Relations & Finance Strategy - PUMA SE -
+49 9132 81 3157 -
gottfried.hoppe@puma.com
Hinweise an die Redaktionen:
* Die Finanzberichte finden Sie online auf https://about.puma.com
* PUMA SE Börsenkürzel:
Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY
Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960
Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und
die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des
Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie auch in
anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko- und
Chancenmanagement des zusammengefassten Lageberichts. Sollten diese
Erwartungen und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken
eintreten, kann der tatsächliche Geschäftsverlauf von den erwarteten
Entwicklungen erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die
Richtigkeit dieser Prognosen.
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit 75 Jahren
stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler der Welt
her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,
Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in
die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und
stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und
beschäftigt weltweit ungefähr 20.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale
befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
Sie im Internet unter: https://about.puma.com.
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