Neuer 911 Carrera GTS und 911 Carrera
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EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Produkteinführung
Neuer 911 Carrera GTS und 911 Carrera
28.05.2024 / 15:30 CET/CEST
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Porsche 911 Carrera (WLTP):
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,7 - 10,1 l/100 km; CO2-Emissionen
kombiniert: 244 - 230 g/km;
CO2-Klasse: G
Porsche 911 Carrera Cabriolet(WLTP):
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,6 - 10,3 l/100 km; CO2-Emissionen
kombiniert: 242 - 235 g/km;
CO2-Klasse: G
Porsche 911 Carrera GTS (WLTP, vorläufige Werte):
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 - 10,5 l/100 km; CO2-Emissionen
kombiniert: 251 - 239 g/km;
CO2-Klasse: G
Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet (WLTP, vorläufige Werte):
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 - 10,7 l/100 km; CO2-Emissionen
kombiniert: 249 - 243 g/km;
CO2-Klasse: G
Porsche 911 Carrera 4 GTS (WLTP, vorläufige Werte):
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 - 10,5 l/100 km; CO2-Emissionen
kombiniert: 251 - 239 g/km;
CO2-Klasse: G
Porsche 911 Carrera 4 GTS Cabriolet (WLTP, vorläufige Werte):
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 - 10,7 l/100 km; CO2-Emissionen
kombiniert: 250 - 244 g/km;
CO2-Klasse: G
Porsche 911 Targa 4 GTS (WLTP, vorläufige Werte):
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 - 10,8 l/100 km; CO2-Emissionen
kombiniert: 250 - 244 g/km;
CO2-Klasse
Neuer 911 Carrera GTS und 911 Carrera
T-Hybrid für deutlich gesteigerte Performance
* 911 Carrera GTS: Innovativer, leichter T-Hybrid mit neu entwickeltem 3,6
Liter Sechszylinder-Boxermotor, elektrischem Abgasturbolader und
Elektromaschine
* Markantes Design mit aktiver Aerodynamik
* Volldigitales Cockpit und verbesserte Konnektivität
* 911 Carrera mit überarbeitetem 3,0 Liter Sechszylinder-Boxermotor
* Mit der Ikone 911 komplettiert Porsche seine Produktoffensive 2024
Stuttgart. Porsche hat den traditionsreichen Sportwagen 911 grundlegend
weiterentwickelt. Der neue 911 Carrera GTS ist der erste straßenzugelassene
Elfer, der mit einem besonders leichten Performance-Hybrid ausgestattet ist.
Der neu entwickelte, innovative Antrieb mit 3,6 Liter Hubraum sorgt für
deutlich verbesserte Fahrleistungen. Das 911 Carrera GTS Coupé beschleunigt
in 3,0 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Auch der 911 Carrera ist direkt zum
Marktstart des neuen Modells verfügbar. Ihn treibt ein im Vergleich zum
Vorgänger leistungsstärkerer, im Detail modifizierter
3,0-Liter-Biturbo-Boxermotor an. Darüber hinaus startet der neue 911 mit
überarbeitetem Design, verbesserter Aerodynamik, frischem Interieur,
aufgewerteter Serienausstattung und erweiterter Konnektivität.
Mit dem Neuanlauf seiner Ikone hat Porsche innerhalb weniger Monate vier von
sechs Modellreihen erneuert: Panamera, Taycan, Macan und 911. "Unser
Produktportfolio ist jünger denn je und hoch attraktiv," sagt
Vorstandsvorsitzender Oliver Blume. "Es bietet unseren Kunden noch mehr
Individualisierungsmöglichkeiten und exklusive Erlebnisse".
Vom Motorsport inspiriert: Innovativer Performance-Hybrid
Für die neuen 911 Carrera GTS-Modelle haben die Ingenieure aus dem
Motorsport gewonnene Erkenntnisse als Basis für die Konzeptauslegung des
Hybridsystems genutzt. "Wir haben unterschiedlichste Ideen und Ansätze
entwickelt und getestet, um die Entscheidung für ein Hybridsystem zu
treffen, das haargenau zum Elfer passt. Herausgekommen ist ein einzigartiger
Antrieb, der sich in das Gesamtkonzept des 911 einfügt und die Performance
deutlich steigert", sagt Frank Moser, Leiter Baureihen 911 und 718.
Das leichte und leistungsstarke T-Hybrid-System verfügt über einen neu
entwickelten elektrischen Abgasturbolader. Eine integrierte E-Maschine,
platziert zwischen Verdichter- und Turbinenrad, bringt den Lader
blitzschnell auf Drehzahl. So wird unmittelbar Ladedruck aufgebaut. Die
E-Maschine im Abgasturbolader arbeitet gleichzeitig als Generator. Sie
erzeugt dabei bis zu 11 kW (15 PS) elektrische Leistung. Diese Energie wird
dem Abgasstrom entzogen. Der elektrische Turbolader ohne Wastegate
ermöglicht den Einsatz von nur einem statt wie bisher zwei Turboladern - bei
gleichzeitig verbessertem Ansprechverhalten und gesteigerter Dynamik.
Zum Antriebsstrang gehört darüber hinaus eine in das neue, verstärkte
Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) integrierte, permanenterregte
Synchronmaschine. Sie unterstützt den Boxermotor bereits ab Leerlaufdrehzahl
mit einem Antriebsmoment von bis zu 150 Nm und stellt eine Leistung von bis
zu 40 kW zur Verfügung. Beide Elektromotoren koppelt Porsche an eine leichte
und kompakte Hochvoltbatterie. Sie entspricht in Größe und Gewicht etwa
einer konventionellen 12 Volt-Starterbatterie, speichert aber bis zu 1,9 kWh
Energie (brutto) und arbeitet mit einer Spannung von 400 Volt. Für ein
optimiertes Gesamtgewicht führt Porsche unter anderem die
12-V-Bordnetzbatterie als Leichtbau-Lithium-Ionen-Batterie aus.
Herzstück des T-Hybrid-Antriebs ist ein neu entwickelter
3,6-Liter-Boxermotor. Durch das Hochvolt-System kann der Klimakompressor
elektrisch angetrieben werden und der Riementrieb entfallen, wodurch der
Motor deutlich kompakter baut. Dies schafft über dem flachen Aggregat
Bauraum für Pulswechselrichter und DC-DC-Wandler. Eine auf 97 Millimeter
vergrößerte Bohrung und ein auf 81 Millimeter erhöhter Hub vergrößern den
Hubraum gegenüber dem Vorgänger um 0,6 Liter. Der Motor verfügt über die
Nockenwellenverstellung VarioCam und eine Ventilsteuerung mit
Rollenschlepphebeln. Er hält über das gesamte Kennfeld das ideale
Mischungsverhältnis von Kraftstoff und Luft ein (Lambda = 1).
Bereits ohne elektrische Unterstützung leistet der Boxermotor 357 kW (485
PS) und 570 Nm Drehmoment. Insgesamt beträgt die Systemleistung 398 kW (541
PS) und 610 Nm. Der Leistungszuwachs gegenüber dem Vorgängermodell notiert
mit 45 kW (61 PS). Beim Sprint unterbietet der neue 911 Carrera GTS seinen
Vorgänger vor allem in der Startphase. Der effiziente Performance-Hybrid
realisiert hochdynamische Fahrwerte und senkt gleichzeitig den CO2-Ausstoß
bei deutlich geringerem Mehrgewicht gegenüber Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen. Der
Gewichtszuwachs im Vergleich zum Vorgänger beträgt schlanke 50 Kilogramm.
Im 911 Carrera arbeitet weiterhin ein 3,0-Liter-Boxermotor mit
Biturbo-Aufladung. Auch dieser Motor wurde umfassend überarbeitet. Er
erhielt unter anderem den Ladeluftkühler aus den Turbo-Modellen, der nun
oberhalb des Motors direkt unter dem Heckdeckelgitter sitzt. Die Turbolader
des neuen 911 Carrera waren beim Vorgänger den GTS-Modellen vorbehalten. Mit
diesen Modifikationen erreicht Porsche eine Reduktion der Emissionen sowie
eine Leistungssteigerung auf 290 kW (394 PS) und 450 Nm maximales
Drehmoment. Das neue 911 Carrera Coupé sprintet in 4,1 Sekunden auf Tempo
100 (3,9 Sekunden mit Sport Chrono Paket) und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 294 km/h. Verglichen mit seinem Vorgänger eine
Verbesserung um jeweils 0,1 Sekunden sowie 1 km/h.
Optimiertes Fahrwerk und aktive Aerodynamik
Auch das Fahrwerk des 911 Carrera GTS wurde umfassend überarbeitet. So
gehört die Hinterachslenkung nun erstmals zur Serienausstattung. Sie erhöht
die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und reduziert den Wendekreis. Die
Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) bindet Porsche in
das Hochvoltsystem des Performance Hybrid ein. Dies ermöglicht den Einsatz
einer elektrohydraulischen Steuerung, wodurch das System noch flexibler und
präziser arbeitet. Für das GTS-typische Fahrverhalten sorgen das
Sportfahrwerk mit variablem Dämpfersystem (PASM) und 10 Millimeter
Tieferlegung.
Für den neuen 911 stehen insgesamt sieben Raddesigns in 19-/20- oder
20-/21-Zoll zur Wahl. Erstmals sind für den 911 Carrera Exclusive Design
Räder mit Carbon-Blades erhältlich, die den Luftwiderstandsbeiwert senken
und so die Effizienz steigern. Die 911 Carrera GTS-Modelle rollen an der
Hinterachse serienmäßig auf 21-Zoll-Felgen mit 11,5 Zoll Breite und Reifen
der Größe 315/30 ZR 21. Vorne kommen Reifen der Dimension 245/35 ZR 20 auf
8,5 Zoll breiten Felgen zum Einsatz. Passend zur deutlich erhöhten Leistung
verbessern die breitere Aufstandsfläche der Hinterreifen Fahrdynamik und
Traktion des neuen 911 Carrera GTS.
Sportlich gestrafftes Exterieur
Porsche hat das Exterieur-Design des 911 mit gezielten Maßnahmen gestrafft.
Ein Großteil dieser Maßnahmen verbessert die Aerodynamik und die Performance
des Sportwagens. Dazu zählen unter anderem neue, modellspezifische
Bugverkleidungen. Zudem integriert Porsche erstmals alle Lichtfunktionen in
die nun serienmäßigen Matrix LED-Hauptscheinwerfer des 911 mit ihrer
charakteristischen Vierpunkt-Optik. Dies ermöglicht den Entfall der
Bugleuchten und schafft im Bugteil Platz für größere Kühlluftöffnungen.
Bei den 911 Carrera GTS-Modellen verfügt das Bugteil über fünf von außen
sichtbare, vertikal angeordnete, aktive Kühlluftklappen und eine weitere
nicht sichtbare Klappe pro Seite. Ergänzt werden sie um die erstmals im 911
verbauten adaptiven Frontdiffusoren in der Unterbodenverkleidung, die
gemeinsam mit den Kühlluftklappen gesteuert werden. Diese Elemente lenken
den Luftstrom bedarfsgerecht: Bei geringer Leistungsanforderung optimieren
geschlossene Klappen die Aerodynamik. Bei hoher Leistungsanforderung, etwa
auf der Rundstrecke, lenken die Klappen große Luftmengen zu den Kühlern. Die
Sensorik der Assistenzsysteme befindet sich nun hinter einer Hochglanzfläche
unterhalb des Kennzeichens.
Optional bietet Porsche die neuen Hauptscheinwerfer mit einer HD-Matrix
LED-Funktion mit mehr als 32.000 Lichtpunkten an. Das
Hochleistungs-Fernlicht leuchtet die Fahrbahn mehr als 600 Meter weit aus.
Darüber hinaus bietet es innovative Zusatzfunktionen wie beispielsweise ein
fahrmodusabhängiges dynamisches Kurvenlicht, eine Fahrspuraufhellung, ein
Baustellen- und Engstellenlicht sowie ein pixelgenaues, blendfreies
Fernlicht.
Das neu gestaltete Leuchtenband mit integriertem Lichtbogen und
"PORSCHE"-Schriftzug lässt das Heck des 911 tiefer und breiter wirken. Ein
neu gestaltetes Heckgitter mit fünf Lamellen pro Seite verbindet sich mit
der Heckscheibe zu einer grafischen Einheit, die in den darunter liegenden,
ausfahrbaren Spoiler übergeht. Das Kennzeichen ist höher positioniert, die
Heckschürze klar gegliedert. Modellspezifische Abgasanlagen fügen sich
elegant in die markanten Diffusorfinnen ein. Für die 911 Carrera Modelle ist
optional eine Sportabgasanlage verfügbar. Bei den 911 Carrera GTS-Modellen
gehört eine GTS-spezifische Sportabgasanlage zur Serienausstattung.
Ein optionales Aerokit steigert die Performance des 911 Coupé zusätzlich. Es
umfasst unter anderem eine markante SportDesign-Bugverkleidung mit
eigenständigem Frontspoiler, passende Seitenschwellerverkleidungen und einen
gewichtsreduzierten feststehendem Heckflügel. Diese Komponenten reduzieren
den Auftrieb und verbessern die Bodenhaftung des Sportwagens.
Volldigitales Cockpit und erweiterte Konnektivität
Porsche legt den Innenraum des neuen 911 bei den Coupé-Varianten serienmäßig
als Zweisitzer aus. Optional steht ohne Aufpreis eine 2+2-Sitzkonfiguration
zur Verfügung. Im Cockpit kombiniert Porsche die bekannte 911 Design-DNA mit
modernster Technologie: Das Bedienkonzept Porsche Driver Experience stellt
die Fahrerachse und eine intuitive, schnellere Bedienung in den Mittelpunkt.
Wesentliche Bedienelemente sind direkt am oder um das Lenkrad herum
angeordnet. Dazu gehören der serienmäßige Mode-Schalter, der überarbeitete
Fahrassistenzhebel und erstmals im 911 ein Startknopf - selbstverständlich
links vom Lenkrad. Im Ablagefach in der Mittelkonsole des neuen 911 befindet
sich eine gekühlte Ablage für Smartphones mit induktiver Ladefunktion.
Erstmals verfügt der 911 über ein volldigitales Kombiinstrument. Das
12,6-Zoll Curved Display fügt sich elegant in das neue Bedien- und
Anzeigekonzept ein und lässt sich umfangreich individualisieren. Es bietet
bis zu sieben Ansichten, darunter eine exklusive Classic-Anzeige in
Anlehnung an das historische 5-Tuben-Design mit zentralem Drehzahlmesser.
Die Bedienung des Porsche Communication Management (PCM) erfolgt weiterhin
über das hochauflösende Zentraldisplay mit 10,9 Zoll Diagonale. Die
Individualisierbarkeit der Fahrmodi sowie die Bedienung der
Fahrerassistenzsysteme wurde hingegen deutlich verbessert. Zudem verfügt der
aktualisierte 911 über neue Konnektivitätsfunktionen. Ein QR-Code
vereinfacht das Anmelden im PCM mit der Porsche ID deutlich. Apple CarPlay®
wird tiefer in das Fahrzeug integriert. Es zeigt auf Wunsch Informationen im
Kombiinstrument an und ermöglicht die Bedienung von Fahrzeugfunktionen
direkt im Apple® Ökosystem, zum Beispiel über den Sprachassistenten Siri®.
Erstmals ist optional während des Parkens auch Video-Streaming möglich. Apps
wie Spotify® und Apple Music® können ohne verbundenes Smartphone als native
Apps im PCM genutzt werden.
Ab 128.700 Euro bestellbar
Der neue 911 Carrera ist ab sofort als Coupé und Cabriolet mit Heckantrieb
bestellbar. Für den 911 Carrera GTS stehen zusätzlich Allradantrieb und die
Karosserievariante Targa (ausschließlich mit Allradantrieb) zur Verfügung.
Beide Modellvarianten sind serienmäßig mit Porsche Doppelkupplungsgetriebe
(PDK) ausgestattet. Porsche bietet den neuen 911 Carrera als Coupé ab
128.700 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung an.
Die Preise für das 911 Carrera GTS Coupé beginnen bei 170.600 Euro. Der
Preis des optionalen Aerokit-Pakets beträgt für den 911 Carrera GTS 2.713,20
Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung. Die
Auslieferungen in Deutschland beginnen für den 911 Carrera im Spätsommer,
für den 911 Carrera GTS Ende 2024.
Soweit die Verbrauchs- und Emissionswerte als Spannen angegeben werden,
beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind
nicht Bestandteil des Angebots. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen
den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör
(Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter wie z. B.
Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und
Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den
Kraftstoff-/Stromverbrauch, die CO2-Emissionen, die Reichweite und die
Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
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1911601 28.05.2024 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX