Nemetschek SE legt nach erfolgreichem Geschäftsjahr 2022 entscheidende Grundlagen für künftiges dynamisches Wachstum
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Nemetschek SE legt nach erfolgreichem Geschäftsjahr 2022 entscheidende
Grundlagen für künftiges dynamisches Wachstum
23.03.2023 / 07:00 CET/CEST
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Corporate News
Nemetschek Group legt nach erfolgreichem Geschäftsjahr 2022 entscheidende
Grundlagen für künftiges dynamisches Wachstum
* Umsatz- und Profitabilitätsziele im Geschäftsjahr 2022 mit 17,7 %
Umsatzwachstum (währungsbereinigt: 12,1 %) und 32,0 % EBITDA-Marge
erreicht
* +27,4 % ARR-Wachstum auf 581,7 Mio. Euro
* +54,7 % Wachstum bei Subskription & SaaS auf 204,2 Mio. Euro
* +20,3 % Wachstum des Ergebnisses je Aktie auf 1,40 Euro
* Ausblick 2023: Attraktives Wachstum bei gleichzeitiger Umstellung auf
Subskription/SaaS
* Ambition für 2024 & 2025: Starke Beschleunigung des Wachstums
München, 23. März 2023 - Die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907), ein
global führender Softwareanbieter für die digitale Transformation in der
Bau- und Medienbranche, legt nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2022 im
laufenden Jahr 2023 die entscheidenden Grundlagen, um auch künftig ein
dynamisches Umsatzwachstum mit zweistelligen Wachstumsraten bei zugleich
hoher Profitabilität zu erreichen. Im Jahr 2023 wird die laufende
Transformation des Geschäftsmodells von Lizenzverkäufen hin zu Subskription
& SaaS beschleunigt, vor allem durch die begonnene Umstellung bei der Marke
Bluebeam. Trotz des damit verbundenen kurzfristig dämpfenden Einflusses auf
Umsatzentwicklung und Profitabilität sowie des eingetrübten
Konjunkturumfelds erwartet Nemetschek im Jahr 2023, ein attraktives
Wachstum. Ab dem Jahr 2024 wird bereits wieder mit einer starken
Beschleunigung der Wachstumsdynamik gerechnet.
"Durch die fokussierte Umstellung auf Subskription und SaaS-Modelle in
diesem Jahr, ermöglichen wir es, mittel- und langfristig deutlich höhere
Umsatzerlöse über die gesamte Dauer einer Kundenbeziehung zu generieren", so
Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group. "Zusätzlich sind diese Erlöse nicht
nur besser planbar, sondern auch über Konjunkturzyklen hinweg weniger
schwankungsanfällig. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, um von dem
enormen Potenzial unserer wachsenden Märkte, sowohl im Bau- als auch im
Mediengeschäft, bestmöglich zu profitieren. Denn die strukturellen
Wachstumstreiber für die Nemetschek Group wie zum Beispiel der niedrige
Stand der Digitalisierung oder die Notwendigkeit für mehr Effizienz und
Nachhaltigkeit in der Bauindustrie sind nicht nur intakt, sondern gewinnen
im aktuellen Umfeld sogar immer mehr an Bedeutung."
Ausblick auf die Jahre 2023 bis 2025
Für das Jahr 2023 geht der Vorstand trotz der sich eintrübenden
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der gleichzeitigen Umstellung der
Marke Bluebeam auf Subskription und SaaS von weiterem attraktiven Wachstum
aus. Um die Wachstumsdynamik und den Erfolg bei der laufenden Umstellung der
Geschäfte auf Subskription und SaaS-Modelle transparenter darzustellen, hat
Nemetschek im Jahr 2022 die Kennzahl ARR (annual recurring revenues/jährlich
wiederkehrende Umsätze) eingeführt. Diese Kennzahl erfasst neben
Subskription und SaaS auch die Umsätze aus Serviceverträgen. Für 2023 wird
ein ARR-Wachstum von mehr als 25 % erwartet, sodass der Anteil der
wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz im laufenden Jahr bereits mehr als
75 % erreichen sollte (Vorjahr: 66 %). Das währungsbereinigte Umsatzwachstum
soll zwischen 4 % und 6 % liegen. Mit 28 % bis 30 % erwartet der Vorstand
für 2023 eine EBITDA-Marge auf weiterhin hohem Niveau.
Bereits für das Jahr 2024 wird mit einer Fortsetzung des Umsatzwachstums im
zweistelligen Prozentbereich gerechnet. Gleichzeitig wird wieder eine
EBTIDA-Marge von über 30 % erwartet. Aufgrund der deutlich überproportional
steigenden Subskription- und SaaS-Umsätze geht Nemetschek von einem Anteil
der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz in 2024 von rund 85 % aus.
Nach erfolgreicher Umstellung des Großteils des Geschäfts auf
Subskription/SaaS wird für das Jahr 2025 erneut die Wachstumsdynamik steigen
und ein Umsatzwachstum mindestens im Mid-Teens-Bereich (mittlerer
Zehnprozentbereich) erwartet, das deutlich über dem Marktdurschnitt liegt.
"Mit unseren strategischen Fokusthemen wie der weiteren
Internationalisierung, neuen Technologien wie digitale Zwillinge, AI und
Cloud-Lösungen sowie unseren Initiativen für mehr Kundennähe und interner
Effizienz sind wir hervorragend aufgestellt, um die Digitalisierung im
Bauwesen weiter voranzutreiben. Gleichzeitig werden wir auch in Zukunft von
unserer exzellenten Positionierung im Mediensektor profitieren", so CEO Yves
Padrines. "Nach erfolgreicher Umstellung auf Subskription & SaaS sehen wir
für Nemetschek zudem die Möglichkeit für ein strukturell höheres Wachstum,
das signifikant über dem Marktdurchschnitt liegt."
Die wichtigsten Kennzahlen des Geschäftsjahres 2022
* Mit einem Anstieg von 27,4 % auf 581,7 Mio. Euro lag das ARR-Wachstum
deutlich über dem Konzernwachstum, was auf ein weiterhin hohes und
stabiles Wachstumspotenzial für die kommenden 12 Monate hinweist. Der
Anteil der wiederkehrenden Umsätze nahm strategiekonform weiter auf mehr
als 66 % (Vorjahr: 61 %) des Konzernumsatzes zu. Treiber waren dabei
erneut die Umsätze aus Subskription & SaaS, die deutlich
überproportional um 54,7 % (währungsbereinigt: 46,8 %) auf 204,2 Mio.
Euro stiegen.
* Der Konzernumsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 17,7 %
(währungsbereinigt: 12,1 %) auf 801,8 Mio. Euro. Damit lag das
währungsbereinigte Umsatzwachstum im Prognosekorridor von 12 % bis 14 %.
* Das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) legte um 15,8 % auf 257,0 Mio. Euro zu. Die EBITDA-Marge
erreichte mit 32,0 % den Prognosekorridor von 32 % bis 33 %.
* Der Jahresüberschuss zeigte einen starken Zuwachs von 20,3 % auf 161,9
Mio. Euro, was einem Ergebnis je Aktie von 1,40 Euro (2021: 1,17 Euro)
entspricht.
* Vorstand und Aufsichtsrat schlagen aufgrund der guten
Geschäftsentwicklung für das Geschäftsjahr 2022 eine Erhöhung der
Dividende um 15,4 % auf 0,45 Euro je Aktie vor (Vorjahr: 0,39 Euro je
Aktie).
Strategische Highlights
* Der Auslandsumsatz konnte im Rahmen der Strategie von 76 % im Jahr 2021
auf nun 79 % der Konzernerlöse weiter erhöht werden. Auch künftig wird
Nemetschek die Internationalisierung weiter vorantreiben und die
Strukturen für weiteres internationales Wachstum schaffen, insbesondere
mit Fokus auf die Regionen Amerika und Asien/Pazifik.
* Nemetschek hat im Jahr 2022 seinen Go-to-Market-Ansatz weiter gestärkt.
Dieser ist darauf ausgerichtet, Produkte und Lösungen der Konzernmarken
noch stärker zu vernetzen, das E-Commerce-Angebot auszubauen und
regionale Wachstumsinitiativen voranzutreiben. Dadurch können
Bestandskunden noch besser bedient und gleichzeitig neue Kundengruppen
gewonnen werden.
* Des Weiteren hat Nemetschek Innovationsschwerpunkte in den Bereichen
Cloud-Lösungen, digitale Zwillinge ("Digital Twins") und künstliche
Intelligenz (KI) gesetzt. Dazu zählen zum Beispiel das neue
Cloud-Angebot von Bluebeam oder die Entwicklung einer offenen,
cloudbasierten Digital-Twin-Plattform.
* Nemetschek hat durch gezielte Investitionen in Start-ups seine
Innovationskraft zudem weiter gestärkt. Neben der Beteiligung an dem
Start-up SymTerra, das eine digitale Plattform für die Kommunikation auf
Baustellen anbietet, hat Nemetschek auch in das junge Robotikunternehmen
Kewazo investiert, dessen innovative Lösungen die Abläufe und den
Materialfluss auf Baustellen mit Hilfe von Robotik und Datenanalyse
optimieren.
* Darüber hinaus werden die Strukturen innerhalb des Konzerns weiter
gestrafft. Neben der weiteren Integration von Marken werden auch interne
Prozesse und IT-Strukturen optimiert. All diese Maßnahmen dienen dazu,
die operative Exzellenz noch weiter zu verbessern, mit dem Ziel, die
Kundenzufriedenheit zu erhöhen und das weitere Wachstum erfolgreich zu
meistern.
Entwicklung der Segmente im Jahr 2022 (siehe Tabelle)
* Im Segment Design stieg der Umsatz um 9,6 % (währungsbereinigt: 6,0 %)
auf 391,6 Mio. Euro, trotz eines sich leicht eintrübenden Marktumfelds
insbesondere in Europa und längeren Vertriebszyklen bei Kunden.
Gleichzeitig verzeichnete das Segment ein starkes Wachstum von 51 % bei
den Subskriptionserlösen (währungsbereinigt: 43 %), was die
Segmentstrategie bestätigt, neben Lizenzen auch verstärkt
Subskriptionsmodelle anzubieten. Die EBITDA-Marge lag bei 32,4 %
(Vorjahr: 33,7 %).
* Ein erneut sehr starkes Umsatzwachstum erzielte das Segment Build trotz
der in Q3-22 begonnen Umstellung auf Subskription und SaaS-Modelle der
US-Marke Bluebeam. Der Segmentumsatz stieg um 24,1 % (währungsbereinigt:
14,6 %) auf 268,3 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge lag bei 38,5 % (Vorjahr:
41,3 %).
* Der Umsatz im Segment Media nahm signifikant um 48,5 %
(währungsbereinigt: 41,2 %) auf 104,7 Mio. Euro zu. Neben der starken
organischen Wachstumsdynamik profitierte das Segment Media auch vom Ende
2021 erfolgten Erwerb des Geschäftsbetriebs der Pixologic, Inc. Die
EBITDA-Marge stieg deutlich von 36,2 % im Vorjahr auf 43,8 %.
* Im Segment Manage nahm der Umsatz um 6,8 % (währungsbereinigt: 7,1 %)
auf 46,7 Mio. Euro zu. Die EBITDA-Marge lag, auch aufgrund erhöhter
Investitionen bei 8,2 % (Vorjahr: 9,3 %).
Die oben genannten Prognosen stehen unter dem ausdrücklichen Vorbehalt, dass
sich die weltwirtschaftlichen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen
nicht signifikant verschlechtern, insbesondere mit Blick auf die wachsenden
globalen Konjunkturrisiken infolge des Krieges in der Ukraine, der
gestiegenen Zinsen sowie der hohen allgemeinen Preissteigerungen.
Konzern-Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q4)
In Mio. Euro Q4 Q4 in %
2022 2021 in FX-adj
%
ARR 581,7 456,5 +27- +22,0%
,4%
Umsatz 203,0 187,9 +8,- +3,9%
0%
- davon Softwarelizenzen 47,9 65,9 -27- -29,8%
,3%
- davon wiederkehrende Umsätze 145,4 114,1 +27- +22,0%
,4%
- Subskription (Teil der wiederkehrenden 57,3 38,9 +47- +40,3%
Umsätze) ,2%
EBITDA 55,7 61,7 -9,- -8,6%
8%
Marge 27,4% 32,9%
EBIT 40,5 49,0 -17- -14,5%
,2%
Marge 20,0% 26,1%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) 34,0 37,8 -10-
,1%
Ergebnis je Aktie in Euro 0,29 0,33 -10-
,1%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 41,4 42,1 -1,-
PPA-Abschreibungen 7%
Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus 0,36 0,36 -1,-
Kaufpreisallokation (PPA) in Euro 7%
Kennzahlen Segmente im Quartals-Überblick (Q4)
In Mio. Euro Q4 2022 Q4 2021 in % in %
FX-adj.
Design
Umsatz 104,2 99,5 +4,7% +1,8%
EBITDA 32,1 36,5 -12,0% -7,8%
EBITDA-Marge 30,8% 36,7%
Build
Umsatz 59,5 59,0 +0,8% -5,4%
EBITDA 15,2 22,4 -31,9% -34,6%
EBITDA-Marge 25,6% 37,9%
Manage
Umsatz 12,8 10,8 +18,9% +19,5%
EBITDA 1,6 0,8 +83,7% >100%
EBITDA-Marge 12,2% 7,9%
Media
Umsatz 29,0 20,5 +41,7% +35,6%
EBITDA 13,5 6,8 +99,8% +95,2%
EBITDA-Marge 46,6% 33,0%
Konzern-Kennzahlen im 12-Monatsüberblick
In Mio. Euro GJ GJ in %
2022 2021 in FX-adj
%
ARR 581,7 456,5 +27- +22,0%
,4%
Umsatz 801,8 681,5 +17- +12,1%
,7%
- davon Softwarelizenzen 235,0 234,8 +0,- -5,3%
1%
- davon wiederkehrende Umsätze 532,6 416,7 +27- +21,7%
,8%
- Subskription (Teil der wiederkehrenden 204,2 132,0 +54- +46,8%
Umsätze) ,7%
EBITDA 257,0 222,0 +15- +9,3%
,8%
Marge 32,0% 32,6%
EBIT 198,1 172,0 +15- +8,5%
,2%
Marge 24,7% 25,2%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) 161,9 134,6 +20-
,3%
Ergebnis je Aktie in Euro 1,40 1,17 +20-
,3%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 188,9 153,9 +22-
PPA-Abschreibungen ,7%
Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus 1,64 1,33 +22-
Kaufpreisallokation (PPA) in Euro ,7%
Kennzahlen Segmente 12-Monatsübersicht
In Mio. Euro GJ 2022 GJ 2021 in % in %
FX-adj.
Design
Umsatz 391,6 357,3 +9,6% +6,0%
EBITDA 126,9 120,5 +5,3% +1,9%
EBITDA-Marge 32,4% 33,7%
Build
Umsatz 268,3 216,2 +24,1% +14,6%
EBITDA 103,2 89,3 +15,6% +6,1%
EBITDA-Marge 38,5% 41,3%
Manage
Umsatz 46,7 43,7 +6,8% +7,1%
EBITDA 3,8 4,1 -5,6% +6,3%
EBITDA-Marge 8,2% 9,3%
Media
Umsatz 104,7 70,5 +48,5% +41,2%
EBITDA 45,9 25,5 +79,9% +72,0%
EBITDA-Marge 43,8% 36,2%
Für weitere Informationen zum Unternehmen wenden Sie sich bitte an
Nemetschek Group
Stefanie Zimmermann
Investor Relations
+49 89 540459 250
szimmermann@nemetschek.com
Über die Nemetschek Group
Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die
digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten
Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und
Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu
optimieren. Kunden können Gebäude und Infrastrukturen effizienter und
nachhaltiger planen, bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie
Visualisierungen, Filme und Computerspiele kreativ entwickeln. Der
Softwareanbieter treibt Innovationen wie digitale Zwillinge sowie offene
Standards (OPEN BIM) und Nachhaltigkeit in der AEC/O-Industrie voran und
erweitert sein Portfolio kontinuierlich, u.a. durch Investitionen in
Start-ups. Derzeit gestalten mehr als sieben Millionen Anwender die Welt mit
den kundenorientierten Lösungen unserer vier Segmente. 1963 von Prof. Georg
Nemetschek gegründet, beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit rund
3.600 Experten.
Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr
2022 einen Umsatz von 801,8 Millionen Euro und ein EBITDA von 257,0
Millionen Euro.
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23.03.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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1589695 23.03.2023 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX