Nemetschek SE: 1. Halbjahr 2023 auf Plan - Weiterhin starkes Wachstum bei Subskription und SaaS im Q2 2023
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Nemetschek SE: 1. Halbjahr 2023 auf Plan - Weiterhin starkes Wachstum bei
Subskription und SaaS im Q2 2023
31.07.2023 / 07:00 CET/CEST
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Nemetschek Group: 1. Halbjahr 2023 auf Plan - Weiterhin starkes Wachstum bei
Subskription und SaaS im Q2 2023
* +46,7% währungsbereinigtes Wachstum im Q2 bei Subskription/SaaS auf 68,1
Mio. Euro
* +24,2% Wachstum der jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) auf 630,7
Mio. Euro
* +3,3% Umsatzwachstum im Q2 (währungsbereinigt) auf 207,5 Mio. Euro,
+4,2% im
1. Halbjahr auf 412,1 Mio. Euro
* EBITDA-Marge im Q2 bei 27,0 % bei gleichzeitiger Umstellung des
Geschäftsmodells und geplanten Einmaleffekten, EBITDA-Marge im 1.
Halbjahr bei 28,4%
* Ausblick für Gesamtjahr 2023 bestätigt
München, 31. Juli 2023 - Die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907), ein
global führender Softwareanbieter für die digitale Transformation in der
Bau- und Medienbranche, liegt nach den ersten sechs Monaten 2023 auf Plan,
um ihre Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen. Der MDAX-Konzern setzte auch
im zweiten Quartal 2023 die Umstellung seines Geschäftsmodells von
Lizenzverkäufen hin zu Subskriptions- und SaaS-Modellen, die ihren
Höhenpunkt im Jahr 2023 erreicht, weiter erfolgreich fort. Dies spiegelt
sich in dem weiterhin überproportionalen Wachstum dieser Umsatzkategorie
sowie in der anhaltend starken Entwicklung der jährlich wiederkehrenden
Umsätze (ARR) wider. Die Profitabilität wurde wie erwartet durch die
Umstellung des Geschäftsmodells sowie geplante Einmaleffekte belastet.
"Wir profitieren weiterhin von der starken Positionierung unserer Gruppe und
der breiten Diversifizierung bei unseren Kunden und Regionen. Auch wenn das
Marktumfeld für die Bauindustrie in Europa seit letztem Jahr anspruchsvoller
geworden ist und wir mitten in der Umstellung unseres Geschäftsmodells sind,
liegen wir nach dem ersten Halbjahr auf Plan", so Yves Padrines, CEO der
Nemetschek Group. "Erstmals stieg der Anteil der wiederkehrenden Umsätze auf
rund 75%, womit wir ein wichtiges Zwischenziel erreicht haben. Ungeachtet
der momentanen Marktlage sind die strukturellen langfristigen
Wachstumstreiber in unseren Industrien weiterhin intakt. Mit unseren
strategischen Projekten, darunter neue, innovative Technologien wie
künstliche Intelligenz, digitale Zwillinge oder Cloud-Lösungen, dem
verstärkten Go-to-Market-Ansatz sowie der Steigerung unserer internen
Effizienz ebnen wir den Weg für kontinuierliches hohes Wachstum in der
Zukunft."
Wesentliche Konzern-Kennzahlen 2. Quartal und 1. Halbjahr 2023
* Haupttreiber im Q2 waren wie bereits in den Vorquartalen die Umsätze aus
Subskriptions- und SaaS-Angeboten, die mit einem Plus von 44,0 %
(währungsbereinigt: 46,7 %) deutlich überproportional zum Gesamtumsatz
auf 68,1 Mio. Euro stiegen. Im Halbjahr betrug ihr Wachstum 42,7%
(währungsbereinigt: 43,2%) auf 132,0 Mio. Euro (H1-2022: 92,5 Mio.
Euro).
* Die jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) stiegen um 22,4%
(währungsbereinigt: 24,2%) auf 630,7 Mio. Euro. Damit lag das
ARR-Wachstum weit über dem Umsatzwachstum, was auf ein hohes
Wachstumspotenzial in den kommenden 12 Monaten hinweist.
* Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz stieg daher
strategiekonform deutlich zum Halbjahr 2023 um gut 12 Prozentpunkte im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf ein neues Rekordhoch von 74,5%
(H1-2022: 63,0 %).
* Der Konzernumsatz stieg im Q2 gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,8 %
(währungsbereinigt: 3,3 %) auf 207,5 Mio. Euro bei gleichzeitiger
Umstellung auf Subskriptions- und SaaS-Modelle. Der kumulierte
Konzernumsatz liegt für die ersten sechs Monate 2023 auf Plan und stieg
auf 412,1 Mio. Euro, ein Wachstum von 4,1% (währungsbereinigt: 4,2%) zum
Vorjahreszeitraum.
* Die Umstellung auf Subskription und SaaS sowie deren
rechnungslegungsbedingte Effekte spiegelten sich - wie erwartet -
kurzfristig dämpfend im Ergebnis wider. Hinzu kamen im Q2 geplante
Einmaleffekte im Bereich Personalaufwendungen sowie Investitionen in den
erstmaligen gemeinsamen Messeauftritt der Nemetschek Marken, die im
Zusammenhang mit der Umsetzung des Go-to-Market-Ansatzes stehen. Das
operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) lag im Q2 bei 56,1 Mio. Euro (Q2 2022: 68,6 Mio. Euro). Die
EBITDA-Marge im Q2 erreichte 27,0% (Vorjahresquartal: 33,6%). Auf
Halbjahresbasis kam das EBITDA auf 117,1 Mio. Euro, so dass sich eine
EBITDA-Marge von 28,4 % ergab (Vorjahr: 34,9 %).
* Der Quartalsüberschuss lag im Q2 bei 32,8 Mio. Euro, was einem Ergebnis
je Aktie von 0,28 Euro entspricht (Vorjahresquartal: 0,40 Euro). Zum
Halbjahr lag der Periodenüberschuss bei 69,1 Mio. Euro und das Ergebnis
je Aktie bei 0,60 Euro (H1-2022: 0,77 Euro).
* Die hohe Cash-Conversion (operativer Cashflow im Verhältnis zum EBITDA)
von 104,4% (Vorjahr: 82,8%) zum Halbjahr 2023 unterstreicht die
unverändert hohe Cash-Generierung des Konzerns.
Strategische Highlights
* Die konzernweite Umstellung auf Subskription und SaaS läuft weiterhin
nach Plan, was sich in einem Rekordhoch der wiederkehrenden Umsätze am
Gesamtumsatz widerspiegelt. So haben neben der Marke Bluebeam im Build
Segment, auch die Marken Frilo, Scia und Vectorworks im Design Segment
die Umstellung erfolgreich gestartet. Dabei konzentriert sich
Vectorworks zuerst auf die Märkte USA, UK und Asien-Pazifik.
* Mit ihrem konzernübergreifenden Go-to-Market-Ansatz, der die stärkere
Vernetzung der Lösungen für einen effizienteren Workflow in der
AEC/O-Industrie vorsieht, präsentierten sich die Marken erstmalig
gemeinsam auf zahlreichen Messen unter dem Dach der Nemetschek Group, so
z.B. auf der BIM World in Paris, der BAU 2023 in München, der Digital
Construction Week in London und der AIA in San Francisco.
* Die Nemetschek Group hat im ersten Halbjahr 2023 fünf Investitionen in
hoch innovative Start-ups getätigt, darunter Preoptima (Förderung von
mehr Nachhaltigkeit in der Bauindustrie) sowie SmartPM (cloudbasierte
Software für die Projektanalyse im Bauprozess).
* Als Innovationstreiber fokussiert sich Nemetschek zudem auf neue
Technologien. Fokus der Entwicklungsaktivitäten sind die offene Digital
Twin Cloud-Plattform, Artificial Intelligence-Initiativen der Marken
oder neue Cloud-Features wie Solibri Inside, eine SaaS-Lösung, die in
Graphisoft Archicad, Allplan und Vectorworks zur Qualitätskontrolle von
Modellen integriert ist.
* Um die operative Exzellenz zu erhöhen und das zukünftige Wachstum
sicherzustellen, arbeitet Nemetschek kontinuierlich weiter an der
Optimierung ihrer Geschäftsstrukturen und -prozesse.
Entwicklung der Segmente im 2. Quartal / 1. Halbjahr 2023 (siehe Tabelle)
* Das Segment Design verzeichnete im Q2 einen Umsatz in Höhe von 99,8 Mio.
Euro, ein Wachstum von 3,1% (währungsbereinigt: 3,9%). Da die Mehrheit
der Geschäftstätigkeit des Segments in Europa liegt, machen sich hier
das seit dem vergangenen Jahr eingetrübte Marktumfeld sowie längere
Vertriebszyklen bei Kunden weiterhin bemerkbar. Hinzu führten
angekündigte Preisanpassungen zum Start des 2. Quartals zu
Vorzieheffekten vom Q2 ins Q1. Weiterhin deutlich überproportional stieg
der Umsatz aus Subskription und SaaS im Q2 mit einem währungsbereinigten
Wachstum von nahezu 40%. Auf Halbjahressicht lag der Umsatz mit einem
Plus von 7,6% im Rahmen der Erwartungen bei 204,0 Mio. Euro
(währungsbereinigt 7,6%). Die EBITDA-Marge lag im ersten Halbjahr bei
24,9 % (H1-2022: 31,1%). Hierin spiegeln sich die Umstellung auf
Subskription sowie die geplanten, einmaligen Personalaufwendungen und
höhere Investitionen in den gemeinsamen Messeauftritt wider.
* Im Segment Build verläuft die Umstellung auf Subskriptions- und
SaaS-Modelle bei der Marke Bluebeam weiterhin erfolgreich. Folglich
konnte Umsatz dieser Kategorie mehr als verdoppelt werden.
Umstellungsbedingt lag der Umsatz im Q2 mit 67,4 Mio. Euro leicht mit
-4,6% unter dem Vorjahreswert von 70,7 Mio. Euro (währungsbereinigt:
-2,5 %). Im Halbjahr kam der Umsatz auf 129,4 Mio. Euro und lag damit um
-3,1% (währungsbereinigt: -3,1%) unter Vorjahr. Die EBITDA-Marge
erreichte in den ersten sechs Monaten trotz der Umstellung weiterhin
hohe 36,3 % (H1-2022: 42,9 %).
* Im Segment Media beschleunigte sich das Umsatzwachstum im zweiten
Quartal auf 11,6% (währungsbereinigt: 13,6 %) auf 27,2 Mio. Euro. Auf
Halbjahresbasis lag der Umsatz bei 54,1 Mio. Euro, ein Wachstum von 8,2%
(währungsbereinigt: 8,8%). Die EBITDA-Marge betrug im Halbjahr 35,5%
(H1-2022: 39,8%).
* Auch im Segment Manage beschleunigte sich das Wachstum im Q2 leicht. Mit
einem Plus von 7,9% (währungsbereinigt: 10,0%) stieg der Umsatz auf 15,0
Mio. Euro. Im ersten Halbjahr konnte ein Umsatzplus von 6,6% auf 28,4
Mio. Euro erwirtschaftet werden (währungsbereinigt: 8,0%). Die
EBITDA-Marge lag - auch aufgrund von Investitionen in die neue
Business-Unit Digital Twin - im ersten Halbjahr bei 0,0 % (H1-2022: 8,7
%).
Ausblick auf Gesamtjahr 2023 sowie Ambition für 2024 und 2025 bestätigt
Auf Basis der bisherigen Geschäftsentwicklung bestätigt der Vorstand die
bisherigen Ziele für das laufende Jahr. Für 2023 wird ein ARR-Wachstum im
Vergleich zum Vorjahr von mehr als 25 % erwartet, sodass der Anteil der
wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz im laufenden Jahr bereits mehr als
75 % erreichen sollte (Vorjahr: 66 %). Auf Basis konstanter Währungskurse
erwartet Nemetschek auf Konzernebene unverändert ein Umsatzwachstum
gegenüber 2022 in einer Bandbreite von 4 % bis 6 % sowie eine EBITDA-Marge
zwischen 28 % und 30 %.
Des Weiteren bestätigt der Vorstand die im März kommunizierten Umsatz- und
Ertragsambitionen für die Jahre 2024 und 2025. Für das Jahr 2024 wird mit
einer Fortsetzung des Umsatzwachstums im zweistelligen Prozentbereich
gerechnet, während der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz
auf rund 85% steigen soll. Gleichzeitig wird wieder eine EBTIDA-Marge von
über 30 % erwartet. Für das Jahr 2025 wird ein Umsatzwachstum mindestens im
Mid-Teens-Bereich (mittlerer Zehnprozentbereich) erwartet.
Diese Prognosen stehen unter dem ausdrücklichen Vorbehalt, dass sich die
weltwirtschaftlichen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen im laufenden
Geschäftsjahr nicht signifikant verschlechtern, insbesondere mit Blick auf
die gewachsenen globalen Konjunkturrisiken sowie gestiegene geopolitische
Spannungen.
Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q2 2023)
In Mio. Euro Q2 Q2 in %
2023 2022 in FX-adj
%
ARR 630,7 515,1 +22- +24,2%
,4%
Umsatz 207,5 203,8 +1,- +3,3%
8%
- davon Softwarelizenzen 40,4 66,4 -39- -38,2%
,2%
- davon wiederkehrende Umsätze 157,7 128,8 +22- +24,2%
,4%
- Subskription + Saas (Teil der 68,1 47,3 +44- +46,7%
wiederkehrenden Umsätze) ,0%
EBITDA 56,1 68,6 -18- -13,3%
,2%
Marge 27,0% 33,6%
EBIT 40,7 53,4 -23-
,7%
Marge 19,6% 26,2%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) 32,8 46,5 -29-
,4%
Ergebnis je Aktie in Euro 0,28 0,40 -29-
,4%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 40,5 53,8 -24-
PPA-Abschreibungen ,6%
Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus 0,35 0,47 -24-
Kaufpreisallokation (PPA) in Euro ,6%
Kennzahlen Segmente* im Quartals-Überblick (Q2 2023)
In Mio. Euro Q2 2023 Q2 2022 in % in %
FX-adj.
Design
Umsatz 99,8 96,8 +3,1% +3,9%
EBITDA 20,7 29,3 -29,6%
EBITDA-Marge 20,7% 30,3%
Build
Umsatz 67,4 70,7 -4,6% -2,5%
EBITDA 25,2 29,0 -13,0%
Marge 37,4% 41,0%
Media
Umsatz 27,2 24,4 +11,6% +13,6%
EBITDA 9,7 8,6 +12,8%
Marge 35,8% 35,4%
Manage
Umsatz 15,0 13,9 +7,9% +10,0%
EBITDA 0,4 1,6 -72,2%
Marge 3,0% 11,6%
Kennzahlen im Halbjahresüberblick (H1 2023)
In Mio. Euro H1 H1 in %
2023 2022 in FX-adj
%
ARR 630,7 515,1 +22- +24,2%
,4%
Umsatz 412,1 396,1 +4,- +4,2%
1%
- davon Softwarelizenzen 88,0 130,2 -32- -32,4%
,4%
- davon wiederkehrende Umsätze 307,0 249,5 +23- +23,2
,1%
- Subskription + SaaS (Teil der 132,0 92,5 +42- +43,2%
wiederkehrenden Umsätze) ,7%
EBITDA 117,1 138,4 -15- -12,3%
,4%
Marge 28,4% 34,9%
EBIT 87,4 109,6 -20-
,3%
Marge 21,1% 27,7%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) 69,1 89,1 -22-
,5%
Ergebnis je Aktie in Euro 0,60 0,77 -22-
,5%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 80,9 101,1 -20-
PPA-Abschreibungen ,0%
Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus 0,70 0,88 -20-
Kaufpreisallokation (PPA) in Euro ,0%
Kennzahlen Segmente* im Halbjahresüberblick (H1 2023)
In Mio. Euro H1 2023 H1 2022 in % in %
FX-adj.
Design
Umsatz 204,0 189,6 +7,6% +7,6%
EBITDA 50,8 58,9 -13,7%
EBITDA-Marge 24,9% 31,1%
Build
Umsatz 129,4 133,6 -3,1% -3,1%
EBITDA 47,0 57,3 -17,9%
Marge 36,3% 42,9%
Media
Umsatz 54,1 50,0 +8,2% +8,8%
EBITDA 19,2 19,9 -3,6%
Marge 35,5% 39,8%
Manage
Umsatz 28,4 26,6 +6,6% +8,0%
EBITDA 0,0 2,3
Marge 0,0% 8,7%
*Aufgrund der strategischen Reorganisation der Marken zwischen den Segmenten
Build und Manage wurden die Vorjahresangaben angepasst, damit die
Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Zudem wird seit dem 1.1.2023 die
Konsolidierungsspalte direkt auf die Segmente umgelegt (inkl.
Vorjahresanpassung).
Über die Nemetschek Group
Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die
digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten
Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und
Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu
optimieren. Kunden können Gebäude und Infrastrukturen effizienter und
nachhaltiger planen, bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie
Visualisierungen, Filme und Computerspiele kreativ entwickeln. Der
Softwareanbieter treibt Innovationen wie digitale Zwillinge sowie offene
Standards (OPEN BIM) und Nachhaltigkeit in der AEC/O-Industrie voran und
erweitert sein Portfolio kontinuierlich, u.a. durch Investitionen in
Start-ups. Derzeit gestalten mehr als sieben Millionen Anwender die Welt mit
den kundenorientierten Lösungen unserer vier Segmente. 1963 von Prof. Georg
Nemetschek gegründet, beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit rund
3.600 Experten.
Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr
2022 einen Umsatz von 801,8 Millionen Euro und ein EBITDA von 257,0
Millionen Euro.
Kontakt:
Stefanie Zimmermann
VP Investor Relations & Corporate Communication
NEMETSCHEK SE
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München
P: +49 89 540459-250
M: +49 175 7211197
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31.07.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Konrad-Zuse-Platz 1
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Indizes: MDAX, TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime
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Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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1691253 31.07.2023 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX