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EQS-News: Nemetschek Group setzt starken und profitablen Wachstumskurs im Q3 2024 fort und bekräftigt Ausblick für Gesamtjahr 2024 (deutsch)

EQS-News: Nemetschek Group setzt starken und profitablen Wachstumskurs im Q3 2024 fort und bekräftigt Ausblick für Gesamtjahr 2024 (deutsch)
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07.11.2024 ‧ dpa-Afx

Nemetschek Group setzt starken und profitablen Wachstumskurs im Q3 2024 fort und bekräftigt Ausblick für Gesamtjahr 2024

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Nemetschek Group setzt starken und profitablen Wachstumskurs im Q3 2024 fort
und bekräftigt Ausblick für Gesamtjahr 2024

07.11.2024 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Corporate News

Nemetschek Group setzt starken und profitablen Wachstumskurs im Q3 2024 fort
und bekräftigt Ausblick für Gesamtjahr 2024

* +94,3% Umsatzwachstum bei Subskription/SaaS auf 150,3 Mio. Euro im Q3
(+77,5% organisch ohne Akquisition von GoCanvas)

* +33,0% ARR-Wachstum im Q3 auf 883,3 Mio. Euro (+25,2% organisch)

* +15,1% Zuwachs im Q3 beim Konzernumsatz auf 253,0 Mio. Euro (+8,9%
organisch)

* EBITDA-Marge im Q3 bei 30,1% (32,2% organisch)

* Vorstand bekräftigt organische sowie erweiterte Prognose nach
GoCanvas-Übernahme für Geschäftsjahr 2024

München, 7. November 2024 - Die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907),
global agierender Anbieter von Softwarelösungen für die Bau- und
Medienbranche, hat ihren Wachstumskurs bei Umsatz und Ertrag auch im dritten
Quartal 2024 fortgesetzt. Wachstumstreiber waren erneut die Umsätze aus
Subskription und SaaS, die auf eine neue Rekordmarke stiegen. Auf der Basis
der erfolgreichen Entwicklung in den ersten neun Monaten bekräftigt der
Vorstand sowohl die bisherige Prognose für das operative Geschäft (d.h. ohne
Akquisitionseffekte von GoCanvas) als auch die erweiterte Prognose aufgrund
der Akquisition von GoCanvas, die erstmalig zum dritten Quartal 2024
konsolidiert wurde.

"Unser drittes Quartal zeigt, dass die Nemetschek Group weiterhin klar auf
profitablen Wachstumskurs ist - und dies bei gleichzeitiger Umstellung
unseres Geschäftsmodells auf Subskription und SaaS. Auch wenn die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vor allem in Europa weiterhin
herausfordernd bleiben, zeigt sich deutlich der strategische Vorteil unserer
global agierenden Marken", so Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group.
"Unsere Strategie setzen wir weiter konsequent um, bei der wir
wertsteigerndes Wachstum generieren und die digitale Transformation und den
Wandel zu mehr Effizienz und Nachhaltigkeit unserer Kunden in der
Bauindustrie beschleunigen. Neben der weiteren Internationalisierung und dem
Fokus auf neue Technologien wie AI und Cloud wird auch der Erwerb von
GoCanvas auf das künftige Wachstum einzahlen. Mit unserer bisherigen
Entwicklung haben wir eine starke Basis geschaffen, um unsere Ziele für 2024
voll und ganz zu erreichen."

Wesentliche Konzern-Kennzahlen im 3. Quartal / 9 Monate 2024

* Haupttreiber im Q3 waren erneut die Umsätze aus Subskriptions- und
SaaS-Angeboten, die mit einem Plus von 94,3% (währungsbereinigt: 95,1%)
gegenüber dem Q3 2023 deutlich überproportional zum Gesamtumsatz auf ein
neues Rekordhoch von 150,3 Mio. Euro stiegen. Organisch (ohne GoCanvas)
betrug das Wachstum 77,5% (währungsbereinigt: 78,2%). In den ersten neun
Monaten nahm diese Umsatzkategorie deutlich um 82,1% (währungsbereinigt:
82,6%) auf 381,2 Mio. Euro zu, wobei das organische Wachstum bei 75,9%
(währungsbereinigt: 76,4%) lag.

* Die jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) stiegen um 33,0%
(währungsbereinigt: 33,7%) auf 883,3 Mio. Euro, wobei das organische
Wachstum 25,2% (währungsbereinigt: 25,8%) betrug. Damit lag das
ARR-Wachstum deutlich über dem Umsatzwachstum, was auf großes
Wachstumspotenzial in den kommenden zwölf Monaten hinweist.

* Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz stieg in den
ersten neun Monaten strategiekonform um mehr als 10 Prozentpunkte auf
86,0% (Vorjahreszeitraum: 74,8%) und erreichte damit bereits den für das
Gesamtjahr angestrebten Wert.

* Der Konzernumsatz stieg im Q3 gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal um
15,1% (währungsbereinigt: 15,8%) auf 253,0 Mio. Euro. Organisch belief
sich das Wachstum auf 8,9% (währungsbereinigt: 9,6%). In den ersten neun
Monaten stiegen die Umsätze auf 704,7 Mio. Euro, ein Wachstum von 11,5%
(währungsbereinigt: 12,0%). Das rein organische Wachstum kam auf 9,3%
(währungsbereinigt: 9,8%).

* Das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) nahm im Vergleich zum Vorjahresquartal um 6,7% auf 76,2 Mio.
Euro zu. Die EBITDA-Marge im Q3 von 30,1% wurde durch die im
Gruppenvergleich derzeit noch niedrigere Marge der seit Beginn des Q3
konsolidierten GoCanvas verwässert. Die organische EBITDA-Marge (ohne
GoCanvas) lag im Q3 bei 32,2%. In den ersten neun Monaten des Jahres
erhöhte sich das EBITDA um 9,2% auf 205,9 Mio. Euro, was einer Marge von
29,2% (Vorjahreszeitraum: 29,8%) entspricht. Die organische Marge (ohne
den Verwässerungseffekt von GoCanvas) lag bei 29,9%. Darin enthalten
sind Einmalkosten für M&A-Aktivitäten im mittleren einstelligen
Millionen-Euro-Bereich aus dem Q2. Ohne diese akquisitionsbedingten
Effekte lag die bereinigte organische EBITDA-Marge bei 30,8%.

* Der Quartalsüberschuss lag durch die höheren Abschreibungen aus der
Kaufpreisallokation (PPA) im Zuge der GoCanvas-Akquisition und höheren
Finanzierungskosten um 12,8 % unter Vorjahr bei 39,3 Mio. Euro. Das
entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,34 Euro (Q3 2023: 0,39 Euro).
Das Ergebnis je Aktie vor PPA-Abschreibungen lag auf Vorjahresniveau bei
0,44 Euro). In den ersten neun Monaten stieg der Konzernüberschuss um
8,5% auf 123,8 Mio. Euro; das Ergebnis je Aktie lag bei 1,07 Euro
(Vorjahreszeitraum: 0,99 Euro). Bereinigt um PPA-Abschreibungen lag das
Ergebnis je Aktie bei 1,26 Euro, ein Plus zum Vorjahresquartal (1,14
Euro) von 10,1%.

Strategische Highlights in den ersten neun Monaten 2024

* Die konzernweite Umstellung des Geschäftsmodells auf Subskription und
SaaS läuft weiterhin erfolgreich und nach Plan, wobei vor allem das
Build-Segment mit der Marke Bluebeam und den SaaS-Lösungen des neu
akquirierten GoCanvas-Geschäfts (seit Q3) sowie das Design-Segment die
größten Treiber sind.

* Die weitere Internationalisierung sowie der verstärke gruppenweite
Go-to-Market-Ansatz schreiten weiter planmäßig voran. Das Wachstum im
Ausland stieg mit 18,7% in Nordamerika und 19,4% in Asien/Pazifik in den
ersten neun Monaten deutlich stärker als in dem von der schwachen
Baukonjunktur beeinflussten Heimatmarkt Deutschland (+2,6%).

* Auch neue Technologien rund um Artificial Intelligence und
Cloud-Features stehen weiterhin im Fokus der Entwicklungsaktivität. Um
die operative Exzellenz zu erhöhen und das zukünftige Wachstum
sicherzustellen, arbeitet Nemetschek kontinuierlich weiter an der
Optimierung ihrer Geschäftsstrukturen und -prozesse.

* GoCanvas Holdings, Inc., die größte Übernahme in der Firmengeschichte,
hat die Nemetschek Group am 1. Juli erfolgreich abgeschlossen. Das
US-Unternehmen ist ein führender SaaS-Softwareanbieter für die
Zusammenarbeit von Facharbeitern auf der Baustelle. Die komplementären
Technologien, Kundenstämme und regionalen Vertriebsstrukturen von
GoCanvas und der Nemetschek Group eröffnen erhebliche Synergiepotenziale
und Wachstumschancen. Die Akquisition stärkt zudem die Marktposition der
Nemetschek Group in Nordamerika, während sich GoCanvas eine attraktive
Basis für die Expansion in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum
eröffnet.

Entwicklung der Segmente im 3. Quartal / 9 Monate 2024 (siehe Tabelle)

* Das Segment Design verzeichnete im Q3 ein Wachstum von 5,4%
(währungsbereinigt: 6,3%) auf 115,7 Mio. Euro. Durch die hohen
Vorjahreszahlen, die auf ein starkes Lizenzgeschäft zurückzuführen sind,
das durch die letztmalige Möglichkeit, Lizenzen ohne Wartungsvertrag zu
kaufen, hervorgerufen wurde, lag das Wachstum im Q3 wie erwartet leicht
unter den Vorquartalen. In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz auf
343,7 Mio. Euro (8,1%, währungsbereinigt: 8,8%). Wachstumstreiber waren
erneut die Umsätze aus Subskription/SaaS, die um 75,0% stiegen. Das
EBITDA im Q3 nahm um 2,1% auf 33,8 Mio. Euro ab, was einer EBITDA-Marge
von 29,2% entspricht. In den ersten neun Monaten 2024 verbesserte sich
die EBITDA-Marge auf 27,9% (Vorjahreszeitraum: 26,8%).

* Im Segment Build wurde erstmalig seit Beginn des Q3 das akquirierte
GoCanvas-Geschäft konsolidiert. Der Segmentumsatz im Q3 stieg daher
deutlich um 33,5% (währungsbereinigt: 34,0%) auf 96,2 Mio. Euro. Aber
auch organisch verzeichnete das Segment ein starkes Wachstum von 14,6%
(währungsbereinigt: 15,0%). In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz
auf 238,4 Mio. Euro, ein Plus von 18,3% (währungsbereinigt: 18,6%).
Organisch lag das Wachstum bei 11,6% (währungsbereinigt: 11,8%). Die
EBITDA-Margen im Q3 mit 31,5% (Q3 2023: 35,0%) sowie in den ersten neun
Monaten mit 32,2% (9M 2023: 35,9%) lagen aufgrund des
Verwässerungseffekts aus der GoCanvas-Akquisition noch unter den
Vorjahreswerten. Die organischen Margen (ohne GoCanvas) lagen dagegen
über Vorjahr mit 37,7% im Q3 und 34,5% in den ersten neun Monaten. Die
Umstellung des Geschäftsmodells auf Subskription und SaaS wird im Q4 zu
einer deutlichen Beschleunigung des Wachstums führen, da die
Vergleichsbasis des Vorjahres erstmalig seit Beginn der Umstellung
nahezu keine Lizenzumsätze mehr enthält.

* Im Segment Manage lag der Umsatz im Q3 bei 11,7 Mio. Euro und damit
nahezu auf Vorjahresniveau (11,8 Mio. Euro). Dabei wirkte sich die
Einstellung einer Einheit für Beratungsdienstleistungen mit niedriger
Profitabilität umsatzmindernd aus. In den ersten neun Monaten stieg der
Umsatz leicht um 1,9 % auf 36,7 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge stieg im Q3
auf 7,2% (Vorjahr: 3,4%) und im Neunmonatszeitraum auf 7,3%
(Vorjahreszeitraum: 1,2%).

* Das Segment Media zeigte im Q3 ein wieder beschleunigtes Wachstum. Mit
einem Plus von 8,2% (währungsbereinigt: 8,8%) stieg der Umsatz auf 30,4
Mio. Euro. Das Wachstum lag dabei über dem Niveau des Marktes, der immer
noch die anhaltende Zurückhaltung der Kunden im US-Markt spürt. In den
ersten neun Monaten lag der Umsatz bei 88,6 Mio. Euro, ein Wachstum von
7,9% (währungsbereinigt: 8,6%). Die EBITDA-Marge betrug 37,0% im Q3 2024
und 34,3% in den ersten neun Monaten.

Ausblick auf Gesamtjahr 2024 bekräftigt

Nach dem erfolgreichen Verlauf der ersten neun Monate 2024 bekräftigt der
Vorstand den bisherigen Ausblick für das Gesamtjahr 2024. Organisch, ohne
die Effekte durch die Übernahme von GoCanvas, erwartet er ein
währungsbereinigtes Umsatzwachstum zum Vorjahr in einer Bandbreite zwischen
10% bis 11%, ein Wachstum der jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) um rund
25%, einen Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz von rund 85%
und eine EBITDA-Marge von 30% bis 31%.

Gleichzeitig bestätigt der Vorstand den erweiterten Ausblick 2024: Demnach
wird die Konsolidierung von GoCanvas zum 1. Juli 2024 zu einem positiven
Effekt auf das prognostizierte Umsatzwachstum von zusätzlichen rund 3
Prozentpunkten im Gesamtjahr führen. Die EBITDA-Marge wird aufgrund der noch
unter dem Konzerndurchschnitt liegenden Profitabilität von GoCanvas zu einer
Verwässerung der prognostizierten Marge um rund 100 Basispunkte für 2024
führen. In diesen Zahlen ist noch nicht das volle Potenzial der
GoCanvas-Akquisition reflektiert, da aufgrund der IFRS-bedingten
Kaufpreisallokation sowohl der Umsatz- als auch EBITDA-Beitrag im zweiten
Halbjahr um einen hohen einstelligen Millionen-Euro-Betrag reduziert ist.
Das ARR-Wachstum soll 2024 inklusive der Konsolidierung von GoCanvas von
rund 25% auf mehr als 30% steigen. Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze
erhöht sich auf rund 85%.

Die Angaben zu den Effekten aus der Akquisition von GoCanvas stehen unter
dem Vorbehalt, dass wichtige Kenngrößen, unter anderem die Berechnung der
Kaufpreisallokation (PPA), noch nicht final feststehen. Zudem stehen alle
Prognosen unter dem Vorbehalt, dass sich die weltwirtschaftlichen und
branchenspezifischen Rahmenbedingungen im laufenden Geschäftsjahr nicht
signifikant verschlechtern.

Konzern-Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q3-24)

In Mio. Euro Q3 Q3 in % in %
2024 2023 (FX-adj.) organic
(FX-adj.)
ARR 883,3 664,0 +33,0% +25,2%
(+33,7%) (+25,8%)
Umsatz 253,0 219,8 +15,1% +8,9%
(+15,8%) (+9,6%)
- davon Softwarelizenzen 24,7 44,0 -43,8% -43,8%
(-42,8%) (-42,8%)
- davon wiederkehrende Umsätze 220,8 166,0 +33,0% +25,2%
(+33,7%) (+25,8%)
- Subskription + SaaS (Teil der 150,3 77,4 +94,3% +77,5%
wiederkehrenden Umsätze) (+95,1%) (+78,2%)
EBITDA 76,2 71,4 +6,7% +7,8%
(+7,5%) (+8,1%)
EBITDA-Marge 30,1% 32,5%
Organische EBITDA-Marge (ohne 32,2% 32,5%
GoCanvas Verwässerungseffekt)
Bereinigte EBITDA-Marge (ohne 32,4% 32,5%
GoCanvas Verwässerungseffekt
&einmalige M&A-bezogenen Kosten)
EBIT 57,9 56,6 +2,4%
EBIT-Marge 22,9% 25,7%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) 39,3 45,0 -12,8%
Ergebnis je Aktie in Euro 0,34 0,39 -12,8%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) 50,8 50,9 -0,2%
vor PPA-Abschreibungen
Ergebnis je Aktie vor 0,44 0,44 -0,2%
Abschreibungen aus
Kaufpreisallokation (PPA) in Euro
Kennzahlen Segmente im Quartals-Überblick (Q3-24)*

In Mio. Euro Q3 Q3 in % in % organic
2024 2023 (FX-adj.) (FX-adj.).
Design
Umsatz 115,7 109,8 +5,4%
(+6,3%)
EBITDA 33,8 34,5 -2,1%
(-1,4%)
EBITDA-Marge 29,2% 31,4%
Build
Umsatz 96,2 72,1 +33,5% +14,6%
(+34,0%) (+15,0%)
EBITDA 30,3 25,2 +20,2% +23,5%
(+22,2%) (+23,8%)
EBITDA-Marge 31,5% 35,0%
Organische EBITDA-Marge (ohne 37,7% 35,0%
GoCanvas Verwässerungseffekt)
Manage
Umsatz 11,7 11,8 -1,0%
(-1,1%)
EBITDA 0,8 0,4
EBITDA-Marge 7,2% 3,4%
Media
Umsatz 30,4 28,1 +8,2%
(+8,8%)
EBITDA 11,3 11,3 -0,4%
(-3,6%)
EBITDA-Marge 37,0% 40,2%
*Zum 1.1.2024 wurde die Business-Unit Digital Twin, inklusive der Marke
dRofus, vom Segment Manage in das Segment Design umgruppiert und dort
konsolidiert. Die Vorjahreswerte wurden entsprechend angepasst.

Kennzahlen im 9-Monatsüberblick 2024

In Mio. Euro 9M 9M in % in %
2024 2023 (FX-adj.) organic
(FX-adj.)
ARR 883,3 664,0 +33,0% +25,2%
(+33,7%) (+25,8%)
Umsatz 704,7 632,0 +11,5% +9,3%
(+12,0%) (+9,8%)
- davon Softwarelizenzen 74,7 132,0 -43,4% -43,4%
(-42,5%) (-42,5%)
- davon wiederkehrende Umsätze 606,2 473,0 +28,2% +25,4%
(+28,6%) (+25,8%)
- Subskription + SaaS (Teil der 381,2 209,3 +82,1% +75,9%
wiederkehrenden Umsätze) (+82,6%) (+76,4%)
EBITDA 205,9 188,5 +9,2% +9,7%
(+8,0%) (+8,2%)
EBITDA-Marge 29,2% 29,8%
Organische EBITDA-Marge (ohne 29,9% 29,8%
GoCanvas Verwässerungseffekt)
Bereinigte EBITDA-Marge (ohne 30,8% 29,8%
GoCanvas Verwässerungseffekt &
einmalige M&A-bezogenen Kosten)
EBIT 160,5 143,9 +11,5%
EBIT-Marge 22,8% 22,8%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) 123,8 114,1 +8,5%
Ergebnis je Aktie in Euro 1,07 0,99 +8,5%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) 145,1 131,8 +10,1%
vor PPA-Abschreibungen
Ergebnis je Aktie vor 1,26 1,14 +10,1%
Abschreibungen aus
Kaufpreisallokation (PPA) in Euro
Kennzahlen Segmente* im 9-Monatsüberblick

In Mio. Euro 9M 9M in % in % organic
2024 2023 (FX-adj.) (FX-adj.).
Design
Umsatz 343,7 317,9 +8,1%
(+8,8%)
EBITDA 96,0 85,3 +12,6%
(+9,8%)
EBITDA-Marge 27,9% 26,8%
Build
Umsatz 238,4 201,5 +18,3% +11,6%
(+18,6%) (+11,8%)
EBITDA 76,7 72,3 +6,2% +7,3% (+7,1%)
(+6,6%)
EBITDA-Marge 32,2% 35,9%
Organische EBITDA-Marge (ohne 34,5% 35,9%
GoCanvas Verwässerungseffekt)
Manage
Umsatz 36,7 36,0 +1,9%
(+1,9%)
EBITDA 2,7 0,4
EBITDA-Marge 7,3% 1,2%
Media
Umsatz 88,6 82,2 +7,9%
(+8,6%)
EBITDA 30,4 30,5 -0,2%
(-0,2%)
EBITDA-Marge 34,3% 37,1%
*Zum 1.1.2024 wurde die Business-Unit Digital Twin, inklusive der Marke
dRofus, vom Segment Manage in das Segment Design umgruppiert und dort
konsolidiert. Die Vorjahreswerte wurden entsprechend angepasst.

Für weitere Informationen zum Unternehmen wenden Sie sich bitte an
Nemetschek Group
Stefanie Zimmermann
Investor Relations
+49 89 540459 250
szimmermann@nemetschek.com

Über die Nemetschek Group

Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die
digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten
Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und
Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu
optimieren. Kunden können Gebäude und Infrastrukturen effizienter und
nachhaltiger planen, bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie
Visualisierungen, Filme und Computerspiele kreativ entwickeln. Der
Softwarekonzern treibt neue Technologien und Ansätze wie künstliche
Intelligenz, digitale Zwillinge und offene Standards (OPEN BIM) in der
AEC/O-Industrie voran, um so die Produktivität und Nachhaltigkeit der
Branche zu steigern. Dabei erweitern wir unser Portfolio kontinuierlich, u.
a. durch Investitionen in disruptive Start-ups. Derzeit gestalten mehr als
sieben Millionen Anwender die Welt mit den kundenorientierten Lösungen
unserer vier Segmente. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet,
beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit rund 4.000 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr
2023 einen Umsatz von 851,6 Millionen Euro und ein EBITDA von 257,7
Millionen Euro.

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2024075 07.11.2024 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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