Nach Auftaktquartal: BayWa AG erwartet deutlich dynamischeren Geschäftsverlauf 2024
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Nach Auftaktquartal: BayWa AG erwartet deutlich dynamischeren
Geschäftsverlauf 2024 (News mit Zusatzmaterial)
08.05.2024 / 07:33 CET/CEST
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Nummer: 01724-PIU07 | Datum 08.05.2024
Nach Auftaktquartal: BayWa AG erwartet deutlich dynamischeren
Geschäftsverlauf 2024
* Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2024 saisontypisch im Minus
* Vorstand bekräftigt Jahresprognose, Maßnahmen der "Strategie 2030"
wirken
* Milde Witterung unterstützt Entwicklung im Geschäftsfeld Agrar,
Geschäftsfelder Energie und Bau beeinflusst von schlechten
Rahmenbedingungen
München, 8. Mai 2024 - Nach einem saisontypischen Start in das Jahr 2024
erwartet die BayWa AG in den kommenden Monaten eine deutlich dynamischere
Geschäftsentwicklung. Bei Umsatzerlösen in Höhe von 5,2 Mrd. Euro (Q1/2023:
6,3 Mrd. Euro) lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im ersten
Quartal bei minus 61,3 Mio. Euro (Q1/2023: 91,8 Mio. Euro).
BayWa-CEO Marcus Pöllinger: "Was wir nach drei Monaten schon sehen: Wir sind
auf dem richtigen Weg. Viele der Maßnahmen unserer ,Strategie 2030' werden
in den Geschäftsbereichen und Beteiligungen unserer Gruppe erfolgreich
umgesetzt. Die Bestände und damit auch die Kapitalbindung wurden bereits
spürbar reduziert, zum Beispiel im Segment Agrar: Im Vergleich zu den
Vorjahren haben wir 45 Prozent weniger Ware eingelagert, sind aber
durchgängig lieferfähig, weil wir die Landwirtschaft dank optimierter
Abwicklungsprozesse ,just in time' beliefern. Dem weiteren Verlauf des
Geschäftsjahres blicke ich insofern sehr zuversichtlich entgegen."
Der BayWa-Vorstand bestätigt seine Prognose für das Jahr 2024. Der
Zielkorridor für das EBIT der BayWa AG liegt zwischen 365 und 385 Mio. Euro.
Regenerative Energien: BayWa plant großvolumige Projektverkäufe im 2.
Halbjahr
Ausschlaggebend für die Entwicklung der BayWa AG im ersten Quartal 2024 war
die Entwicklung im Segment Regenerative Energien: Während die Preise für
Solarmodule weiter nachgaben und die Handelsmargen belasteten, wurden im
Projektgeschäft mit Solar- und Windparks vorrangig Projektrechte mit einer
Gesamtleistung von rund 230 Megawatt verkauft. Die BayWa erwartet im zweiten
Halbjahr weitere Transaktionen in erheblich größerem Umfang. Diese werden
maßgeblich zur Ergebnisentwicklung beitragen.
Das Geschäftsfeld Agrar war in den ersten drei Monaten des Jahres 2024 von
unterschiedlichen Entwicklungen geprägt. Das Segment Technik profitierte vom
frühen Saisonstart und einer weiterhin ungetrübten Investitionsfreude in der
Landwirtschaft, sodass das Rekordergebnis des Vorjahresquartals nochmals
übertroffen werden konnte. Die Segmente Agrar und Cefetra Group entwickelten
sich ebenfalls positiv. Im Segment Global Produce deutet die noch nicht
abgeschlossene Erfassung der Apfelernte in Neuseeland auf gute Qualitäten
und eine erfolgreiche Vermarktungssaison hin.
Die negative Entwicklung im Segment Bau spiegelt die schwache Nachfrage nach
Bauleistungen in Deutschland wider.
Entwicklung der einzelnen Segmente
Segment Regenerative Energien
Das Segment Regenerative Energien verzeichnete im ersten Quartal 2024 einen
Umsatz von 904,2 Mio. Euro (Q1/2023: 1,5 Mrd. Euro) und ein EBIT von minus
65,2 Mio. Euro (Q1/2023: 53,0 Mio. Euro). Ursache für den signifikanten
Rückgang ist die anhaltend schwache Nachfrage sowie der extreme Preisverfall
bei Solarmodulen. Im Projektgeschäft verkaufte die BayWa bis Ende März
vorrangig Projektrechte mit einer Gesamtleistung von 230 Megawatt. Bis
Jahresende sind weitere Projektverkäufe (insgesamt 950 Megawatt) und der
Verkauf von Projektrechten (1,2 Gigawatt) geplant.
Segment Energie
Bei einem Umsatz von 577,2 Mio. Euro (Q1/2023: 633,2 Mio. Euro) lag das EBIT
im Segment Energie bei minus 1,6 Mio. Euro und damit erwartungsgemäß hinter
dem des Vorjahres (Q1/2023: 4,5 Mio. Euro). Der milde Winter sorgte für eine
geringere Nachfrage nach Wärmeprodukten. Viele Verbraucher hatten sich
aufgrund der CO2-Preiserhöhung im Januar bereits Ende 2023 mit Heizöl
eingedeckt. Im Handel mit Holzpellets beeinträchtigten die im
Vorjahresvergleich um rund 30 Prozent gesunkenen Preise die Margen. Die
BayWa rechnet angesichts des aktuellen Preisniveaus sowie sich leerender
Lager in den Heizungskellern in den kommenden Monaten mit steigenden
Absatzmengen.
Segment Cefetra Group
Das Segment Cefetra Group ist mit einem Umsatz von 1,3 Mrd. Euro (Q1/2023:
1,4 Mrd. Euro) und einem EBIT von 14,9 Mio. Euro (Q1/2023: 17,1 Mio. Euro)
gut ins Jahr gestartet. Die Turbulenzen an den internationalen Agrarbörsen
haben sich weitgehend normalisiert. Der Handel mit Getreide und Ölschroten
lag fast auf Vorjahresniveau. Das Spezialitätengeschäft, das unter anderem
Nüsse und Hülsenfrüchte umfasst, entwickelte sich im ersten Quartal 2024
hingegen schwächer. Neben einer sinkenden Nachfrage belasteten höhere
Verpackungskosten das Geschäft. Die BayWa geht davon aus, dass sich die
überdurchschnittliche Entwicklung des Segments im weiteren Jahresverlaufs
fortsetzen wird.
Segment Agrar
Das Segment Agrar schloss das erste Quartal 2024 mit einem Umsatz von 1,2
Mrd. Euro (Q1/2023: 1,5 Mrd. Euro) und einem EBIT von 18,1 Mio. Euro
(Q1/2023: 31,0 Mio. Euro) ab. Aufgrund des witterungsbedingt frühen
Saisonstarts in der Landwirtschaft kam es zu einer deutlich höheren
Nachfrage nach Betriebsmitteln. Die positive Entwicklung wird sich nach
Einschätzung der BayWa im weiteren Jahresverlauf fortsetzen - insbesondere
mit Blick auf effizientere Abwicklungs- und Vertriebsprozesse bei
Düngemitteln und Saatgut, die auf weitere Produktbereiche ausgedehnt werden.
Der Absatz landwirtschaftlicher Erzeugnisse lag im ersten Quartal leicht
über dem des Vorjahres.
Segment Technik
Das Segment Technik knüpft nahtlos an das Rekordjahr 2023 an. Der Umsatz
stieg im ersten Quartal 2024 auf 592,3 Mio. Euro (Q1/2023: 539,9 Mio. Euro),
das EBIT auf 24,0 Mio. Euro (Q1/2023: 22,4 Mio. Euro). Die Landwirte
investieren nach wie vor auf hohem Niveau in Maschinen und technische
Ausstattung. Für positive Impulse und einen hohen Auftragsbestand bei der
BayWa sorgte die Leitmesse Agritechnica, die im November 2023 erstmals nach
der Corona-Pandemie wieder stattfand. Zudem sind die BayWa-Werkstätten
aufgrund des frühen Saisonstarts sehr gut ausgelastet. Das Unternehmen geht
davon aus, dass sich die dynamische Entwicklung in den kommenden Monaten
fortsetzen wird.
Segment Global Produce
Im Segment Global Produce lag der Umsatz nach den ersten drei Monaten im
laufenden Geschäftsjahr bei 269,2 Mio. Euro (Q1/2023: 257,1 Mio. Euro), das
EBIT bei minus 9,9 Mio. Euro (Q1/2023: minus 12,6 Mio. Euro). Im deutschen
Kernobstgeschäft läuft die Vermarktung der Apfelernte 2023 noch bis in den
Frühsommer. Da weniger Äpfel als im Vorjahr geerntet wurden, sind die Preise
hoch. Davon profitiert auch das Exportgeschäft der BayWa-Tochter T&G Global
in Neuseeland, für die Europa ein wichtiger Absatzmarkt ist. Die Vermarktung
tropischer Früchte wie Mangos und Avocados blieb im ersten Quartal 2024
wetterbedingt hinter den Erwartungen zurück.
Segment Bau
Das Segment Bau ist mit einem Umsatz von 363,7 Mio. Euro (Q1/2023: 414,4
Mio. Euro) und einem EBIT von minus 21,5 Mio. Euro (Q1/2023: minus 9,1 Mio.
Euro) erwartungsgemäß ins Jahr 2024 gestartet. Hohe Baupreise und das nach
wie vor hohe Zinsniveau bei Baukrediten haben den Wohnungsbau nahezu zum
Erliegen gebracht. Positive Impulse erwartet die BayWa vom Tiefbau und vom
öffentlichen Bau sowie aus dem Geschäft der BayWa Bau Projekt GmbH, die bis
Ende März weitere Wohneinheiten verkaufte. Zudem werden die bereits
eingeleiteten Maßnahmen zu Kostensenkungen im Jahresverlauf positive Effekte
auf das Ergebnis im Segment Bau zeigen.
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Pressekontakt
BayWa AG
Stefan Bartels
Tel.: +49 151 65537317
E-Mail: stefan.bartels@baywa.de
Über die BayWa AG
Die BayWa AG ist ein weltweit tätiger Konzern mit den Geschäftsfeldern
Energie, Agrar und Bau. Als Global Player mit einem Umsatz von 23,9 Mrd.
Euro im Jahr 2023 entwickelt sie innovative und nachhaltige Lösungen für die
Grundbedürfnisse Ernährung, Energie, Wärme, Mobilität sowie Bauen und
Wohnen. Rund 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dafür in mehr als
50 Ländern im Einsatz. Sitz der 1923 gegründeten Muttergesellschaft, die im
Jahr 2023 ihr 100-jähriges Bestehen feierte, ist München. Ihren Ursprung hat
die BayWa AG im genossenschaftlichen Landhandel mit der Aufgabe, den
ländlichen Raum mit allem zu versorgen, was die Landwirtschaft braucht.
Weitere Informationen finden Sie unter www.baywa.com/presse.
Kontakt:
Antje Krieger, BayWa AG, stellvertretende Leitung Corporate Communications,
Tel. 0 89/92 22-36 80, Fax 0 89/92 12-36 80,
E-Mail: antje.krieger@baywa.de
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Dateibeschreibung: Q1_2024_Zahlenblatt
Datei:
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Dateibeschreibung: BayWa_AG_Zentrale_München_Copyright_BayWaAG
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Quelle: dpa-AFX