MLP SE: Q1: MLP hält Kurs
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MLP SE: Q1: MLP hält Kurs
11.05.2023 / 07:33 CET/CEST
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Q1: MLP hält Kurs
* Gesamterlöse steigen auf 262,8 Mio. Euro (Q1 2022: 254,7 Mio. Euro) -
stabile Erlösstruktur, starkes Wachstum insbesondere im Zinsgeschäft
sowie bei der Immobilienentwicklung
* Deutliches Wachstum in der Sachversicherung sowie ein Plus bei
Altersvorsorge und Krankenversicherung - starke Marktbelastungen bei
Immobilienvermittlung und Finanzierung weiter spürbar
* Anhaltende Nettomittelzuflüsse im Vermögensmanagement und leichtes
Wachstum beim betreuten Vermögen im ersten Quartal, Erlöse jedoch unter
Vorjahresquartal
* Trotz weiterhin herausfordernder Rahmenbedingungen infolge von
Ukraine-Krieg, Zinswende, Inflation und politisch bedingter
Unsicherheiten: Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 32,4 Mio.
Euro fast auf Niveau des starken Vorjahresquartals (Q1 2022: 34,6 Mio.
Euro)
* Prognose 2023 bestätigt: EBIT von 75 bis 85 Mio. Euro in weiterhin
schwierigem Umfeld erwartet
* Mittelfristplanung bis Ende 2025 bekräftigt: EBIT von 100 bis 110 Mio.
Euro bei Umsatz von mehr als 1,1 Mrd. Euro
Wiesloch, 11. Mai 2023 - Trotz anhaltender Belastungen der Märkte infolge
von Ukraine-Krieg, stark gestiegener Zinsen, hoher Inflation sowie
Unsicherheiten aufgrund politischer Entscheidungen ist die MLP Gruppe
erfolgreich ins laufende Jahr gestartet. Die Gesamterlöse stiegen auf 262,8
Mio. Euro (Q1 2022: 254,7 Mio. Euro). Erneut positiv wirkte sich die sehr
stabile Erlösstruktur aus, darunter das besonders starke Wachstum im
Zinsgeschäft der MLP Banking AG sowie bei der Immobilienentwicklung.
Angesichts anhaltend volatiler Kapitalmärkte in den vergangenen Quartalen
waren weiterhin nur geringe erfolgsabhängige Vergütungen im
Vermögensmanagement zu erzielen. Gleichzeitig konnten sowohl FERI als auch
das MLP Privatkundengeschäft Nettomittelzuflüsse verzeichnen und unter
anderem damit ein leichtes Wachstum beim betreuten Vermögen im ersten
Quartal erreichen. Deutliches Wachstum erzielte die Gruppe bei den Erlösen
in der Sachversicherung sowie ebenfalls ein Plus in den Beratungsfeldern
Altersvorsorge und Krankenversicherung. Bei Immobilienvermittlung und
Finanzierung verzeichnete MLP hingegen rückläufige Erlöse infolge der
Einbrüche am Immobilienmarkt sowie bei Baugenehmigungen. Das Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT) liegt mit 32,4 Mio. Euro nahezu auf dem Niveau des
starken Vorjahresquartals (Q1 2022: 34,6 Mio. Euro) - trotz weiterhin
herausfordernder Rahmenbedingungen wie der Inflation. Hinzugekommen sind
Verunsicherungen der Verbraucherinnen und Verbraucher infolge politischer
Entscheidungen, beispielweise zu energetischen Sanierungen.
"Die MLP Gruppe hält Kurs: Wir haben einen erfolgreichen Start ins Jahr
geschafft. Dies ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit angesichts
der anhaltend starken Belastungen in Teilen unserer Märkte. Erneut zahlt
sich die in den vergangenen Jahren von uns entwickelte breite Aufstellung
unserer Gruppe aus. Sie besteht inzwischen aus mehreren starken Säulen, die
in unterschiedlichen Marktsituationen ausgleichend wirken. Gleichzeitig
besteht in unserem Geschäftsmodell, in dem wir Privat- wie institutionelle
und Firmenkunden in sämtlichen Finanzfragen betreuen und beraten,
unverändert signifikantes Wachstumspotenzial", sagt Dr. Uwe
Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender der MLP SE.
Gesamterlöse steigen auf 262,8 Mio. Euro
Die Gesamterlöse wuchsen von Januar bis März 2023 um 3 Prozent auf 262,8
Mio. Euro und erreichten einen neuen Höchststand (Q1 2022: 254,7 Mio. Euro).
Erneut zeigt die MLP Gruppe dabei eine sehr stabile Erlösstruktur. Die
Erlöse aus Provisionen und Honoraren beliefen sich auf 232,6 Mio. Euro (Q1
2022: 238,8 Mio. Euro). Besonders stark gewachsen ist das Zinsgeschäft der
MLP Banking AG mit einem Plus von 231 Prozent auf 11,8 Mio. Euro. Mit 32
Prozent haben auch die Erlöse in der Immobilienentwicklung auf inzwischen
10,0 Mio. Euro deutlich zugelegt.
Ein starkes Erlöswachstum verzeichnete die MLP Gruppe mit 12 Prozent auf
91,7 Mio. Euro in der Sachversicherung, zu dem sowohl das Segment
Industriemakler als auch DOMCURA und das MLP Privatkundengeschäft
beigetragen haben. Dabei stiegen die in der MLP Gruppe verwalteten Bestände
auf den neuen Höchstwert von 672,6 Mio. Euro (31. Dezember 2022: 632,2 Mio.
Euro). Ein Erlösplus war im ersten Quartal 2023 sowohl in der Altersvorsorge
mit 8 Prozent auf 43,6 Mio. Euro als auch in der Krankenversicherung mit 5
Prozent auf 15,4 Mio. Euro zu verzeichnen.
Im Vermögensmanagement konnten sowohl FERI als auch das MLP
Privatkundengeschäft Nettomittelzuflüsse erzielen und unter anderem damit
ein leichtes Wachstum beim betreuten Vermögen im ersten Quartal erreichen.
Letzteres stieg zum 31. März 2023 auf 55,7 Mrd. Euro (31. Dezember 2022:
54,3 Mrd. Euro). Angesichts anhaltend volatiler Kapitalmärkte in den
vergangenen Quartalen fielen aber nur geringe erfolgsabhängige Vergütungen
an. Insgesamt beliefen sich die Erlöse im Vermögensmanagement in den ersten
drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf 73,8 Mio. Euro (Q1 2022: 81,2
Mio. Euro). Infolge der Einbrüche am Immobilienmarkt sowie bei
Baugenehmigungen verzeichnete MLP gegenüber dem starken Vorjahresquartal
eine deutlich rückläufige Erlösentwicklung in der Immobilienvermittlung (Q1
2023: 1,8 Mio. Euro; Q1 2022: 12,5 Mio. Euro) und ebenso in der Finanzierung
(Q1 2023: 3,9 Mio. Euro; Q1 2022: 5,6 Mio. Euro).
EBIT beläuft sich auf 32,4 Mio. Euro
Trotz weiterhin herausfordernder Rahmenbedingungen infolge von
Ukraine-Krieg, Zinswende und Inflation sowie zusätzlicher Unsicherheiten der
Verbraucherinnen und Verbraucher aufgrund politischer Entscheidungen liegt
das EBIT mit 32,4 Mio. Euro nahezu auf dem Niveau des starken
Vorjahresquartals (Q1 2022: 34,6 Mio. Euro). Aufgrund des üblichen
saisonalen Geschäftsverlaufs hat das Segment Industriemakler im ersten
Quartal 2023 erneut einen starken Ergebnisbeitrag geliefert; neben dem
organischen Wachstum im Segment Industriemakler hat auch die im vergangenen
Jahr erfolgte Akquisition der DSV nun dazu beigetragen. Die Aufwendungen der
DSV, die im Vorjahresquartal noch nicht einbezogen waren, führen neben dem
weiteren Ausbau der Geschäftsfelder und Investitionen in Digitalisierung zu
gestiegenen Kosten.
Entwicklung der Kunden- und Beraterzahl
Die MLP Gruppe betreute zum 31. März 2023 573.100 Familienkunden (31.
Dezember 2022: 569.200, 31. März 2022: 564.200). Die Zahl der im ersten
Quartal 2023 brutto neu gewonnenen Familienkunden stieg auf 4.300 (Q1 2022:
4.000). Bei den Firmen- und institutionellen Kunden betrug deren Anzahl
28.200 zum 31. März 2023 (31. Dezember 2022: 28.400, 31. März 2022: 24.800).
Die Beraterzahl im MLP Konzern belief sich zum 31. März 2023 trotz des
saisonüblichen Rückgangs auf 2.078 (31. Dezember 2022: 2.100; 31 März 2022:
2.048). Seit Gründung des jungen Bereichs 2017 ist die Gesamtzahl der für
MLP tätigen Beraterinnen und Berater von 1.909 auf 2.078 angestiegen.
Prognose 2023 und Planung 2025 bekräftigt
MLP bestätigt die eigene Prognose und rechnet unter weiterhin schwierigen
Rahmenbedingungen mit einem EBIT von 75 bis 85 Mio. Euro für das laufende
Geschäftsjahr. Dabei erwartet MLP fortlaufend steigende Bestände im
Sachgeschäft sowie ein weiter starkes Zinsgeschäft, für das die Erwartung
für das Gesamtjahr entsprechend erhöht wurde. Angesichts der Herausforderung
infolge des deutlichen Zinsanstiegs hat MLP in der Immobilienvermittlung und
Finanzierung seine Erlöserwartung für das Gesamtjahr reduziert. Dagegen ist
ein weiter ansteigender Erlös- und Ergebnisbeitrag aus dem erst in den
zurückliegenden Jahren aufgebauten Bereich für junge Beraterinnen und
Berater eingeplant. Gleichzeitig werden sich die massiven Investitionen der
vergangenen Jahre insbesondere auch in die IT-Infrastruktur sowie ein
effektives Kostenmanagement deutlich positiv auswirken. Von der Prognose für
2023 ausgehend plant MLP auch weiterhin mit einem EBIT-Anstieg auf 100 bis
110 Mio. Euro bis Ende 2025, bei einem Umsatz von mehr als 1,1 Milliarden
Euro im selben Jahr. Im Wesentlichen liegen dieser Planung drei zentrale
strategische Erfolgsfaktoren zugrunde: der weitere Anstieg des im Konzern
betreuten Vermögens, der fortgesetzte Aufbau der Bestände in der
Sachversicherung und das nachhaltige Wachstum in allen Teilen der MLP
Gruppe.
"Wir sind auf einem guten Weg, unsere angestrebten Zahlen für das Gesamtjahr
zu erreichen; dabei sind wir auch auf möglicherweise länger andauernde
Herausforderungen in Teilen unserer Märkte oder gar breitere
Marktverwerfungen vorbereitet. Auch auf unserem ambitionierten
mittelfristigen Wachstumspfad kommen wir gut voran und nähern uns
kontinuierlich unserem Ziel an, die MLP Gruppe bis Ende 2025 auf die nächste
Ebene bei Umsatz und Gewinn zu heben", sagt Reinhard Loose, Finanzvorstand
der MLP SE.
Wichtige Kennzahlen im Überblick
MLP Konzern (in Mio. Euro) Q1/2023 Q1/202- Veränd. in
2 %
Umsatzerlöse 254,4 249,9 2
Erlöse aus Provisionen und Honoraren 232,6 238,8 -3
Erlöse aus der Immobilienentwicklung 10,0 7,6 32
Erlöse aus dem Zinsgeschäft 11,8 3,6 +>100
Sonstige Erträge 8,4 4,7 76
Gesamterlöse 262,8 254,7 3
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 32,4 34,6 -6
Ergebnis vor Steuern (EBT) 31,4 34,0 -8
Konzernergebnis 22,9 24,2 -5
Ergebnis je Aktie (verwässert/unverwässert) 0,22 0,23 -4
in Euro
Familienkunden 573.100 569.20- 1
0*
Firmenund institutionelle Kunden 28.200 28.400- -1
*
Kundenberater 2.078 2.100* -1
*) Zum 31. Dezember 2022
Über MLP
Die MLP Gruppe ist mit den Marken Deutschland.Immobilien, DOMCURA, FERI,
MLP, RVM und TPC der Finanzdienstleister für Privat-, Firmen- und
institutionelle Kunden. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen
Perspektiven und Expertisen entstehen besondere Mehrwerte - und Kunden
können bessere Finanzentscheidungen treffen. Dabei verbindet die MLP Gruppe
intelligent persönliche und digitale Angebote. Einige der Marken bieten
zudem ausgewählte Produkte, Services und Technologie für andere
Finanzdienstleister.
* Deutschland.Immobilien - Immobilienplattform für Finanzberater und
Kunden
* DOMCURA - Assekuradeur für Finanzberater und -plattformen
* FERI - Investmentmanagement für institutionelle Kunden und vermögende
Privatkunden
* MLP - Finanzberatung für anspruchsvolle Kunden
* RVM - Versicherungsmakler für mittelständische Unternehmen
* TPC - Betriebliches Vorsorgemanagement für Unternehmen
Innerhalb des Netzwerks findet ein intensiver Know-how-Transfer statt. Die
Spezialisten unterstützen sich in Research und Konzeptentwicklung sowie in
der Kundenberatung. Durch diese gezielte Interaktion entstehen zusätzliche
Werte für Kunden, im Unternehmen und für die Aktionäre. Der ökonomische
Erfolg bildet auch die Grundlage, gesellschaftliche Verantwortung
wahrzunehmen.
Die Gruppe wurde 1971 gegründet und betreut für mehr als 573.000 Privat- und
28.200 Firmenkunden ein Vermögen von mehr als 55 Milliarden Euro sowie
Bestände in der Sachversicherung von rund 673 Millionen Euro. Darüber hinaus
nutzen mehr als 10.000 Finanzdienstleister die Angebote.
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Quelle: dpa-AFX