MLP SE: H1: MLP behauptet sich in weiterhin schwierigem Umfeld
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MLP SE: H1: MLP behauptet sich in weiterhin schwierigem Umfeld
10.08.2023 / 07:32 CET/CEST
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H1: MLP behauptet sich in weiterhin schwierigem Umfeld
* Gesamterlöse erreichen mit 475,0 Mio. Euro neuen Höchststand (H1 2022:
472,6 Mio. Euro) - breite und strategisch verzahnte Aufstellung sichert
Stabilität des Gesamtgeschäfts, starkes Wachstum insbesondere im
Zinsgeschäft und in der betrieblichen Vorsorge
* Besonders großes Plus in der Sachversicherung, deutlicher Zuwachs bei
Altersvorsorge und Krankenversicherung - Immobilien und Finanzierung
entsprechend des schwierigen Marktumfelds deutlich rückläufig
* Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreicht trotz weiterhin
herausfordernder Rahmenbedingungen 37,4 Mio. Euro (H1 2022: 44,1 Mio.
Euro) - Einmaleffekt von minus 2,8 Mio. Euro aus Verschmelzungen im
Industriemaklersegment verarbeitet
* Betreutes Vermögen auf neuem Höchstwert - Erlöse zum Halbjahr aber noch
leicht unter Vorjahreswert
* Prognose 2023 bestätigt: EBIT von 75 bis 85 Mio. Euro in weiterhin
schwierigem Umfeld
* Mittelfristplanung bis Ende 2025 bekräftigt: EBIT von 100 bis 110 Mio.
Euro bei Umsatz von mehr als 1,1 Mrd. Euro
Wiesloch, 10. August 2023 - Die MLP Gruppe hat sich in den ersten sechs
Monaten des Geschäftsjahres 2023 in einem weiterhin schwierigen Umfeld
behauptet. Trotz anhaltender Belastungen der Märkte infolge von dynamisch
steigenden Zinsen, hoher Inflation sowie Unsicherheiten aufgrund politischer
Entscheidungen erreichten die Gesamterlöse einen neuen Höchststand von 475,0
Mio. Euro (H1 2022: 472,6 Mio. Euro). Die breite und strategisch verzahnte
Aufstellung von MLP sicherte erneut und erkennbar die Stabilität des
Gesamtgeschäfts; kräftiges Wachstum erreichte MLP insbesondere im
Zinsgeschäft. Ein besonders deutliches Plus erzielte die Gruppe auch in der
Sachversicherung. In der Altersvorsorge, insbesondere in der betrieblichen
Vorsorge, und in der Krankenversicherung konnte MLP ebenfalls deutliche
Zuwächse erreichen. Wie erwartet war die Entwicklung bei Immobilien und
Finanzierung entsprechend den aktuellen Marktentwicklungen deutlich
rückläufig gegenüber dem starken Vorjahreszeitraum.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte trotz weiterhin
herausfordernder Rahmenbedingungen 37,4 Mio. Euro (H1 2022: 44,1 Mio. Euro).
Darin ist ein bilanzieller Einmaleffekt von minus 2,8 Mio. Euro aus
Verschmelzungen im Industriemaklersegment verarbeitet. Erfolgsabhängige
Vergütungen im Vermögensmanagement haben, anders als noch im
Vergleichszeitraum, nur in sehr geringem Umfang zum Ergebnis im ersten
Halbjahr 2023 beigetragen.
"Die MLP Gruppe bleibt auf Kurs: Wir haben uns in den ersten sechs Monaten
eine sehr solide Ausgangsposition für das Gesamtjahr erarbeitet. Dank der
strategischen Aufstellung unserer Gruppe konnten wir uns in einem Umfeld
behaupten, das unverändert von Krisen und ihren Auswirkungen geprägt ist.
Unsere starken und miteinander verzahnten Säulen des Geschäfts wirken in
unterschiedlichen Marktsituationen ausgleichend. Gerade in herausfordernden
Zeiten vertrauen uns sowohl Privat- als auch institutionelle und
Firmenkunden als Berater in allen Finanzfragen. Auf die zweite Jahreshälfte
blicken wir grundsätzlich zuversichtlich, bleiben aber zugleich sehr
wachsam", sagt Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender der MLP SE.
Gesamterlöse steigen auf neuen Höchstwert
Die Gesamterlöse stiegen von Januar bis Juni 2023 auf 475,0 Mio. Euro und
erreichten einen neuen Höchststand (H1 2022: 472,6 Mio. Euro). Erneut zeigt
sich dabei die Stabilität des Gesamtgeschäfts in der MLP Gruppe. Die Erlöse
aus Provisionen und Honoraren beliefen sich auf 417,2 Mio. Euro (H1 2022:
427,7 Mio. Euro). Besonders stark auf 27,5 Mio. Euro (H1 2022: 7,5 Mio.
Euro) gewachsen ist das Zinsgeschäft der MLP Banking AG. Entsprechend der
aktuellen Marktentwicklungen waren die Erlöse in der Immobilienentwicklung
mit 14,9 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zum sehr starken
Vorjahreszeitraum (H1 2022: 26,3 Mio. Euro) deutlich rückläufig.
Ein besonders starkes Erlöswachstum verzeichnete die MLP Gruppe mit 13
Prozent auf 127,8 Mio. Euro in der Sachversicherung, zu dem sowohl das
Segment Industriemakler als auch DOMCURA und das MLP Privatkundengeschäft
beigetragen haben. Dabei stiegen die in der MLP Gruppe verwalteten Bestände
auf den neuen Höchstwert von 682,2 Mio. Euro (31. März 2023: 672,6 Mio.
Euro). Ein deutliches Erlösplus erreichte MLP zudem in der Altersvorsorge
mit 8 Prozent auf 93,2 Mio. Euro und in der Krankenversicherung mit 5
Prozent auf 29,6 Mio. Euro. Im Beratungsfeld Altersvorsorge zog die
Nachfrage in der privaten und insbesondere der betrieblichen Vorsorge an.
Das in der MLP Gruppe betreute Vermögen stieg zum 30. Juni 2023 auf den
neuen Höchstwert von 56,7 Mrd. Euro (31. März 2023: 55,7 Mrd. Euro).
Angesichts anhaltend volatiler Kapitalmärkte in den vorausgegangenen
Quartalen hielten sich die erfolgsabhängigen Vergütungen in einem engen
Rahmen. Insgesamt beliefen sich die Erlöse im Vermögensmanagement in den
ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf 150,3 Mio. Euro (H1
2022: 161,4 Mio. Euro).
In den Beratungsfeldern Immobilienvermittlung und Finanzierung machten sich
unverändert die aktuell herausfordernden Marktentwicklungen bemerkbar. Trotz
einer leichten Aufhellung verzeichnete MLP im ersten Halbjahr 2023 in der
Immobilienvermittlung gegenüber dem starken Vorjahreszeitraum daher
weiterhin eine deutlich rückläufige Erlösentwicklung (H1 2023: 5,5 Mio.
Euro; H1 2022: 24,1 Mio. Euro). Auch die Erlöse in der Finanzierung waren
erwartungsgemäß deutlich rückläufig (H1 2023: 7,0 Mio. Euro; H1 2022: 11,5
Mio. Euro).
EBIT erreicht 37,4 Mio. Euro
Das EBIT erreichte im ersten Halbjahr trotz weiterhin herausfordernder
Rahmenbedingungen 37,4 Mio. Euro (H1 2022: 44,1 Mio. Euro). Ausschlaggebend
dafür war vor allem das erneut starke EBIT von 32,4 Mio. Euro im ersten
Quartal 2023 (Q1 2022: 34,6 Mio. Euro; Q1 2021: 21,8 Mio. Euro). Im zweiten
Quartal 2023 war das EBIT in Höhe von 5,0 Mio. Euro (Q2 2022: 9,5 Mio. Euro)
nicht nur von der negativen Entwicklung im Immobilien- und
Finanzierungsbereich beeinflusst, sondern auch von einem bilanziellen
Einmaleffekt in Höhe von minus 2,8 Mio. Euro aus Verschmelzungen im
Industriemaklersegment. Durch diesen Schritt wird die Steuerung des Segments
zukünftig deutlich erleichtert, zugleich werden Kosten reduziert. Das
Konzernergebnis belief sich im ersten Halbjahr 2023 auf 23,6 Mio. Euro (H1
2022: 31,0 Mio. Euro).
Die MLP Gruppe betreute zum 30. Juni 2023 575.500 Familienkunden (30. Juni
2022: 567.200). Die Zahl der brutto neu gewonnenen Familienkunden betrug
9.300 (H1 2022: 8.700). Die Zahl der Firmen- und institutionellen Kunden lag
zum 30. Juni 2023 bei 27.600 (30. Juni 2022: 25.000). Die Beraterzahl im MLP
Konzern belief sich zum 30. Juni 2023 auf 2.055. Mit dem Ziel, die
Attraktivität des Einstiegs als MLP Beraterin oder Berater nochmals zu
erhöhen, hat MLP wie angekündigt Mitte Juli ein neues Traineeprogramm für
angehende MLP Beraterinnen und Berater aufgelegt. Auch dank dieses neuen
Programms erwartet MLP mittelfristig ein substanzielles Beraterwachstum bei
gleichzeitiger Sicherung der hohen Beratungsqualität.
Solide Position geschaffen - MLP hält an Prognose 2023 fest und bekräftigt
Planung 2025
MLP bestätigt die Prognose für das laufende Geschäftsjahr und erwartet auch
unter fortlaufend schwierigen Rahmenbedingungen in Teilen der Märkte ein
EBIT von 75 bis 85 Mio. Euro. Ausgehend von der erarbeiteten soliden
Position im ersten Halbjahr rechnet MLP mit weiterhin steigenden Beständen
im Sachgeschäft sowie mit einer Fortsetzung des starkes Zinsgeschäfts.
Angesichts der anhaltenden Herausforderung infolge des deutlichen
Zinsanstiegs und der stark steigenden Kosten im Bauwesen hat MLP im
Immobilienbereich, bestehend aus Vermittlung und Projektentwicklung, die
Erlöserwartung für das Gesamtjahr reduziert. Gleichzeitig werden sich die
Investitionen der vergangenen Jahre insbesondere auch in die
IT-Infrastruktur sowie ein effektives Kostenmanagement deutlich positiv auf
die Kostenpositionen auswirken.
MLP plant bis Ende 2025 unverändert ein EBIT von 100 bis 110 Mio. Euro bei
einem Umsatz von mehr als 1,1 Milliarden Euro. Diese Planung stützt sich im
Wesentlichen auf drei zentrale strategische Erfolgsfaktoren: den weiteren
Anstieg des im Konzern betreuten Vermögens, den fortgesetzten Aufbau der
Bestände in der Sachversicherung und das nachhaltige Wachstum in allen
Teilen der MLP Gruppe.
"Das erste Halbjahr unterstreicht nicht zuletzt unsere Widerstandsfähigkeit
gegen negative Entwicklungen in Teilen unserer Märkte. Erneut haben wir
gezeigt, dass wir auch mit möglicherweise länger andauernden
Herausforderungen umgehen können. Gleichzeitig profitieren wir, auch mit
Blick auf die zweite Jahreshälfte, von einem bereits gut erkennbaren
Anziehen in der Altersvorsorge. Auf unserem ambitionierten Wachstumspfad
nähern wir uns Schritt für Schritt unserem Ziel, Umsatz und Gewinn der MLP
Gruppe bis Ende 2025 deutlich zu steigern", sagt Reinhard Loose,
Finanzvorstand der MLP SE.
Wichtige Kennzahlen im Überblick
MLP Konzern (in Mio. Q2/20- Q2/20- Verän- 6 6 Verän-
Euro) 23 22 d. in Monate Monate d. in
% 2023 2022 %
Umsatzerlöse 205,2 211,6 -3 459,6 461,5 -0
Erlöse aus Provisionen 184,7 188,9 -2 417,2 427,7 -2
und Honoraren
Erlöse aus der 4,9 18,8 -74 14,9 26,3 -43
Immobilienentwicklung
Erlöse aus dem 15,7 3,9 +>100 27,5 7,5 +>100
Zinsgeschäft
Sonstige Erträge 7,0 6,4 9 15,3 11,1 38
Gesamterlöse 212,2 217,9 -3 475,0 472,6 1
Ergebnis vor Zinsen und 5,0 9,5 -47 37,4 44,1 -15
Steuern (EBIT)
Ergebnis vor Steuern 3,7 8,7 -58 35,1 42,7 -18
(EBT)
Konzernergebnis 0,7 6,8 -89 23,6 31,0 -24
Ergebnis je Aktie 0,02 0,05 -60 0,24 0,28 -14
(verwässert/unverwässer-
t) in Euro
Familienkunden 575.500 567.200 1
Firmen-, 27.600 25.000 10
Institutionelle Kunden
Kundenberater 2.055 2.042 1
Über MLP
Die MLP Gruppe ist mit den Marken Deutschland.Immobilien, DOMCURA, FERI,
MLP, RVM und TPC der Finanzdienstleister für Privat-, Firmen- und
institutionelle Kunden. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen
Perspektiven und Expertisen entstehen besondere Mehrwerte - und Kunden
können bessere Finanzentscheidungen treffen. Dabei verbindet die MLP Gruppe
intelligent persönliche und digitale Angebote. Einige der Marken bieten
zudem ausgewählte Produkte, Services und Technologie für andere
Finanzdienstleister.
* Deutschland.Immobilien - Immobilienplattform für Kunden und
Finanzberater
* DOMCURA - Assekuradeur für Finanzberater und -plattformen
* FERI - Investmentmanagement für Institutionelle Investoren und
vermögende Privatkunden
* MLP - Finanzberatung für anspruchsvolle Kunden
* RVM - Versicherungsmakler für mittelständische Unternehmen
* TPC - Berater für Arbeitgeber bei allen Fragen zu Benefits
Innerhalb des Netzwerks findet ein intensiver Know-how-Transfer statt. Die
Spezialisten unterstützen sich in Research und Konzeptentwicklung sowie in
der Kundenberatung. Durch diese gezielte Interaktion entstehen zusätzliche
Werte für Kunden, im Unternehmen und für die Aktionäre. Der ökonomische
Erfolg bildet auch die Grundlage, gesellschaftliche Verantwortung
wahrzunehmen.
Die Gruppe wurde 1971 gegründet und betreut für rund 575.500 Privat- und
rund 27.600 Firmen- und institutionelle Kunden ein Vermögen von rund 56,7
Mrd. EUR sowie Bestände in der Sachversicherung von rund 682,2 Mio. EUR. Darüber
hinaus nutzen mehr als 10.000 Finanzdienstleister die Angebote.
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Quelle: dpa-AFX